Ubuntu auf USB Platte installieren

noxx2

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne Ubuntu auf meine USB Platte installieren, aber mein Windows 7 soll unberührt bleiben, heisst nicht am Bootlader ändern.

Wenn Platte drin ist, soll Bootmenü erscheinen (GRUB: Win7 von int. Festplatte oder Ubuntu von USB Platte). Wenn USB Platte nicht drin ist, soll Win7 booten.

Frage lieber schonmal vorher, weil ich das Problem mal hatte, das ich Ubuntu auf USB Platte installieren wollte und die Installation mir den Windows Bootlader überschrieben hat. Wie mache ich also richtig?

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du installierst Grub auf die USB-Platte (kannste im Partitions-Editor bei der Installation einstellen). Dann wird Dein Win7 nicht angetastet.

Und von alleine erscheint kein Menü zum Auswählen, Du legst einfach im Bios die Reihenfolge fix fest (USB-Platte, dann SATA-HDD) und schon geht das Automatisch.
Wenn keine USB-Platte am Rechner hängt, dann startet die SATA-HDD.

Alternativ gibts natürlich auch noch den QuickBoot-Select. Dann stellste nix im Bios um und drückst den nur während des Bios-Post wenn Du von der USB-Platte booten möchtest. Welche Taste das ist steht in Deinem Handbuch, oder im Klartext auf dem Bios-Post.
Bei Asus F8, bei Gigabyte F12, bei Laptops auch gerne andere :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh