Ubuntu bei Start vollständig in RAM laden

thor17

Enthusiast
Hi,
ich habe mir von Sharkoon so einen 32GB USB 3.0 Stick gekauft, da möchte ich jetzt Ubuntu drauf installieren.
Der Stick ist zwar schnell, aber dennoch fänd ich's cool, wenn ich die Ausführung noch schneller machen könnte, in dem Ubuntu nach dem Start automatisch vollständig in den RAM geladen würde.
Ich konnte im Netz nur ältere Beiträge finden, die keine optimale Lösung boten, deshalb frage ich jetzt hier.
8GB RAM sind sowohl bei meinem Rechner als auch bei meinem Notebook vorhanden, also daran sollte es nicht hapern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ziemlich kompliziert, wollte das mit Debian machen, meine empfehlung lass es. Ist ungemeine Arbeit und dauert alles arsch lange zum Laden und Sichern der Sachen.

Wenn du es dennoch willst google nach Diskless RAM Disk tmpfs Debian / Ubuntu

@Niclas
Naja, ne richtige Lösung scheint das auch nicht zu sein, ich denke ich lass das, trotzdem danke.

@ulukay
Klingt interessant, könnte man mal ausprobieren, thx.

preload hab ich mir auch mal installiert, klingt gut !
ureadahead solltest du dir auch mal anschauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows hätte ich jetzt das Fancycache Tool empfohlen, das die Schreibvorgänge auf den Stick im Ram buffert. Vielleicht gibt es so etwas auch für Linux? Der Haken an dem Stick ist nämlich, dass nur seine sequentiellen Raten gut sind - die 4k random read und write Werte dürften recht mau sein, was das System auf dem Stick dann auch recht langsam machen dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh