Ubuntu "disk-name-Priorität"

ERROR134

Enthusiast
Ahoi,

Ich habe absolut keine Ahnung, wie das heisst das ich probiere, deswegen versuche ich mal es zu erklären :d :
Ich betreibe zu Hause privat einen Ubuntu Server Homeserver. Das OS ist auf einer SSd installiert, die SDD ist an einem Sata, welcher ursprünglich mal für das DVD Laufwerk vorgesehen war. Die SSD wird als sdc im System erkannt. Nun möchte ich endlich Backups auf meine externe machen und dass später per Skript usw laufen. Das Problem ist aber, sobald ich die externe anschliesse (äußerer eSata) wird diese als sdc eingestellt (und die OS Platte als sdd). Jetzt will ich die Externe natürlich mounten, aber das Problem ist ja, dass ich dann sdc mounten muss, ABER wenn die externe nicht angeschlossen ist, ist meine Systemplatte sdc. Wäre jetzt natürlich doof, wenn mein System dadurch nicht mehr/fehlerhaft funktioniert.

Also zur Frage: Kann ich irgendwie umstellen, dass alles am eSata Anschluss dann als sdd erkannt wird oder irgendwie so etwas? Kann mir da irgendwer irgendwie helfen?

Gruß,
ERROR134 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am einfachsten mountest du nicht /dev/sdc bzw. /dev/sdd sondern /dev/disk/by-uuid/<uuid>. Die UUID ändert sich nicht. Welche Disk/Partition welche UUID hat, siehst du einfach so:
Code:
$ ls -lh /dev/disk/by-uuid
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 10  9. Aug 17:45 0456009B28008B32 -> ../../sdc5
lrwxrwxrwx 1 root root 10  9. Aug 17:45 45d3424a-00a-37b2-8e9c-e1a2333d1f3c -> ../../sde1
...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh