Ubuntu kann nicht neu installiert werden

dcpc

Enthusiast
Hallo,

ich habe auf meinem HP Notebook ohne OS sofort das aktuelle Ubuntu installiert. Das lief auch bis gestern problemlos. Jetzt ist aber irgendein Fehler passiert und Ubuntu fährt nicht mehr hoch. Es kommt dieser magenta oder lilane Hintergrund aber keine Schrift kein garnix. Und hier bleibt er auch stehen.

Nun wollte ich Ubuntu einfach neu installieren, mit Hilfe eines USB-Sticks, jedoch kommt wieder einfach nur dieser farbige Hintergrund...
Am Rechner habe ich den USB-Stick ausprobiert und hier funktioniert alles tadellos...

Schaltet sich Grub vor den Bootloder? Ich kann mit dem Fehler auf meinem Notebook garnix anfangen...

Vielleicht habe ich ja im Bios vom Notebook die Bootreihenfolge nicht richtig eingestellt, da schau ich nochmal nach. Gibt es ansonsten noch andere Sachen die ich ausprobieren kann?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst im BIOS die Bootreihenfolge und bootmode legacy/uefi (both dürfte auch gehen) einstellen je nachdem mit was der USB-Stick beschrieben worden ist.

Die Bootreihenfolge habe ich natürlich geändert.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass dieser nicht blinkt, sprich nicht erkannt wird... Deswegen bootet er auch nicht vom Stick...

Beim Rechner hat er vom Stick gebootet. Wenn ich das nicht gelöst bekomme, werde ich ne bootfähige CD erstellen. Ein Laufwerk ist vorhanden.

ISO mit Rufus in den USB-Stick geschrieben? Ansonsten einfach mal mit legacy/uefi bei den Bootoptionen rummspielen.

Bitte nicht mit Rufus. Erstell den Stick mit dem USBWriter. Das ist identisch mit dd unter Linux. Im UEFI dann das CSM/Legacy Boot deaktivieren, damit du das von ***** beschriebene Problem gar nicht erst bekommst. Wenn du Fast Boot an hast, dann überspringt er die USB-Initialisierung, dementsprechend wird er nicht vom Stick booten. Notfalls kurz die SSD/HDD ausbauen. Wenn der Stick dann gebootet ist, überlegen ob Ubuntu wirklich die beste Wahl ist. Das ist auf dem Desktop schon länger nicht mehr so prall wie damals.

Hatten wir das nicht vor Kurzem schonmal in einem anderen Thread?

Meinst du den Einzelfall mit Xubuntu? Ich wüsste nicht wirklich, wo es ein Problem gäbe.

Ach nein, mir geht es prinzipiell um Ubuntu selbst. Canonical interessiert sich inzwischen nur noch um Cloud und IoT. Das merkt man schon an der Startseite von Ubuntu und das merkt man auch an Ubuntu selbst. Auf älteren Rechnern oder etwas exotischeren Maschinen läuft das Dingen oft gar nicht, das Theme sieht absolut beschissen aus, in meiner kurzen Zeit in einer virtuellen Maschine mit 18.04 (wollte mir eine Konfiguration klauen) habe ich drei Mal ein Fenster bekommen, welches mir sagen wollte, dass irgendwo ein Prozess abgeschmiert ist. Klar, es läuft noch und die meisten Menschen sind damit glücklich, aber es läuft einfach nicht mehr so rund wie damals zu 12.04 oder 14.04. Ein Debian, Fedora, SUSE, etc. läuft da inzwischen einfach runter und man hat mehr das Gefühl, dass da auch Zeit rein gesteckt wurde.

Nun wollte ich Ubuntu einfach neu installieren, mit Hilfe eines USB-Sticks, jedoch kommt wieder einfach nur dieser farbige Hintergrund...
Am Rechner habe ich den USB-Stick ausprobiert und hier funktioniert alles tadellos...
grub ist der bootloader für Linux. Hast Du das Dateisystem mittels gparted CD (weiss jetzt nicht auswendig, ob gparted auf der (*)ubuntu Installations-CD mit dabei ist) oder mit Mini Tool Partition Wizard für Windows o.ä. 'mal gelöscht und neu gesetzt? Achtung, damit wird aber alles auf der HD/SSD gelöscht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh