Ubuntu Problem

xyz123

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
4.744
Ort
Hinterm Mond
Hi
ich habe ein problem mit ubuntu und zwar ist nach dem ich den ich die bildschirmauflösung geändert habe wird der untere teil des bildschirms quasi nochmal von dem oberen überlappt.
also ich sehe den unterenteil wo auch die leiste ist gar nicht
hoffe mal man versteht wie ich das meine sonst muss ich mal ein bild hochladen

weis einer wie ich das wieder normal hinbekomme?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad doch mal bitte ein Bild hoch, du hast nicht zufällig vorher nen Backup deiner xorg.conf gemacht?
Welche Auflösung haste denn jetzt und welche solls sein? Kannste ja immer noch über die Konsole in der xorg.conf ändern.
Unter Screen->SubSection "Display"->Modes
 
das ist der pc meiner mutter und sie hatte aufeinaml 800x600 und ich hatte sie dann wieder auf 1024x??? gestellt

backup hatte ich keinst gemacht

wie komme ich denn in die konsole ich kann ja nirgendswo draufklicken bzw ich seh nichts oder gibts dafür ne tastenkombination oder ein andern weg?

ich mach mal eben noch nen bild damit man besser sieht was ich meine :)

einmal der normale desktop


und ich habs irgendwie geschafft firefox zu öffnen da sieht mans vielleicht etwas besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab zwar so ein Problem noch nie gesehen, aber nachdem es nach der Änderung der Auflösung aufgetreten ist würde ich mal sagen du hast dir die xorg.conf zerschossen.

Mit [Strg]+[Alt]+[F1] auf tty1 wechseln, einloggen. In das Verzeichnis /etc/X11 wechseln, die xorg.conf öffnen und nach Fehlern (evtl. Zahlendreher bei der Auflösung, Bildwiederholfrequenzen falsch?) suchen. Solltest du nichts finden schau ob vielleicht ein Backup der xorg.conf rumliegt (könnte ohne dein Wissen von einem Konfigurationsprogramm angelegt worden sein). Wenn du kein Backup findest XServer neu einrichten z.B. wie in der Ubuntuusers Wiki beschrieben. Alternativ kannst du auch eine bestehende xorg.conf (z.B. von der liveCD) selbst anpassen.
Wenn alles wieder funktioniert als erstes ein Backup von der xorg.conf machen.

Gruß Sebastian
 
wenn ich mich als tty1 einloggen will werd ich nach einem password gefragt kann aber nichts eingeben
 
Einfach eintippen und dann Enter drücken. Nur weil keine Sternchen kommen heißt es nicht dass das Passwort nicht eingelesen wird.
 
achso dann muss ich das nochmal versuchen :)
und was ist das password? :fresse:
das gleiche wie beim normalen benutzer?
 
Das root Konto ist bei Ubuntu standardmäßig für die Anmeldung gesperrt.
Also ganz normal, wie du es sonst auch bei dem grafischen GDM machst, mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort anmelden. Wenn du dann root Rechte benötigst, und das wirst du, einfach sudo (auch mit deinem Benutzer Passwort) verwenden.

Es macht auf mich den Eindruck als würdest du zum ersten mal eine Konsole sehen, das ist nicht weiter schlimm. Ich empfehle dir aber die Grundlagen erst mal mit einem Buch oder im Internet (z.B. http://wiki.ubuntuusers.de/) zu erarbeiten, sonst kann das hier noch ein langer Thread werden.

Noch drei Tipps am Rande:
1. Aus der Konsole ausloggen kannst du dich mit logout.
2. Der X-Server wird bei Ubuntu standardmäßig auf tty7 gestartet, d.h. mit [Strg]+[Alt]+[F7] kommst du zum GDM bzw. direkt Gnome zurück (nicht dass du jedes mal nach Verwendung der Textkonsole den PC neu startest :d ).
3. Den X-Server kannst du u.a. mit [Strg]+[Alt]+[Backspace] neu starten, d.h. du musst nicht den ganzen PC neu starten um zu überprüfen ob die xorg.conf dann funktioniert.

Gruß Sebastian
 
ich habs heute endlich geschaft zu meiner mutter zugehen und es nochmal versucht komm aber irgendwie nicht weiter :(
wenn ich mich einloogen will kommt immer incorrect login
das password muss aber eigentlich stimmen oder was mach ich falsch?
 
was hast du fürn bildschirm? vll packt der die auflösung auch einfach nicht
 
aber hat der ja vorher auch gemacht und 1024x??? sollter der aufjedenfall schaffen
und beim start und so ist der ja auch normal
 
wenn ich mich einloogen will kommt immer incorrect login
das password muss aber eigentlich stimmen oder was mach ich falsch?
Wenn das Passwort stimmt kann nur noch der Benutzername falsch sein. Ersten Buchstaben klein geschrieben (er muss klein sein, nicht dass das falsch rüber kommt)?
Ansonsten weiß ich auch nicht was da los ist.
 
ich hatte alle buchstaben klein geschrieben und mit dem password bin ich mir relativ sicher das es stimmt
gibts denn sonst noch ne andere möglichkeit
 
gibt es zufällig irgendne tastenkombination damit sich das menü für das einstellen der auflösung kommt?
bzw das ich irgendwie da irgendwie hinkomme?
 
Es gibt keine Menü, um die Auflösung zu ändern. Das muss doch noch immer per Hand, in der besagen xorg.conf geschehn. Oder? (Das ist eine Datei, wo die Einstellungen für die Grafik gespeichert werden)

Und wie das nur über die Konsole, d.h. ohne graphische Oberfläche geht, wurde schon oben probiert zu erklären.
 
Du kannst dich doch an der verkorksten Grafischen Oberfläche anmelden oder?

Der gleiche Benutzer MUSS auch auf der 1 Console gehen. Also der Benutzer deiner Mutter mit ihrem Passwort.

Strg+Alt+F1 und dann anmelden. Dann per sudo vi /etc/X11/xorg.conf bearbeiten. Paaswort ist wieder das vom Benutzer.

oder sudo dpkg-reconfigure xserver
 
Jo, der vi is echt ne Krankheit. Dämlichere Befehle für die Bedienung hätte man sich nicht einfallen lassen können...
 
<ot>Ach quatsch, VIM ist nen super Editor - grade wenn man nur mit der Konsole arbeiten kann... man braucht halt bissl, aber wenn man mal drin ist :love: Klar, das sagen sie alle, aber es ist halt wirklich so: So Witze wie mit einer Taste einen Buchstaben Groß/Klein machen im nachhinein, oder benachbarte Buchstaben tauschen, oder ausm Editor raus das Programm zu compilieren... einfach prima :p
Aber nicht Anfängerfreundlich :( </ot>
 
Hehe... mich wirste nicht mehr überzeugen können. Ich weiß, dass er viel gepriesen ist. Ich kann mich noch an mein erstes Mal in der Konsole erinnern... "Nimm vim, das is DER Editor, wenn du auf der Konsole bist"... ich hab ca. 2 Stunden gebraucht, um nur einen Wert zu ändern... habs danach nie wieder damit versucht :haha: Seitdem nutz ich Nano... sporadisch, aber erfüllt seinen Zweck + ich kam auf Anhieb damit zurecht
 
Ach ihr Schwarzmaler so schlimm ist es auch nicht. und ja vi ist vielleicht ein wenig ein Krampf aber vim ist schon ne spur besser.

Bei vi konnte man früher nichtmal gescheit mit den Pfeiltasten navigieren. Da brauchte man teilweise immer h j k l.

Aber hiermit sollte das jeder hin bekommen:

http://tnerual.eriogerg.free.fr/vimqrc.pdf
 
Es gibt keine Menü, um die Auflösung zu ändern. Das muss doch noch immer per Hand, in der besagen xorg.conf geschehn. Oder?


Nein, was du sagst ist falsch.

Als Root bzw. per sudo eingeben:
xorgconfig

Dann startet ein Programm das dir Fragen stellt, beantworte die Fragen korrekt und folge den Anweisungen. Zum Anfang würde ich dir empfehlen bei der entsprechenden Frage einfach den standard VESA-Treiber (bzw. "VESA-kompatible Grafikkarte") auszuwählen, das Ding läuft immer.

Alternative: sudo X -configure

Root gibts nicht unter Ubuntu? Falsch.

sudo su root wenn du nach dem Passwort gefragt wirst, eingeben und mit [ENTER] bestätigen. Danach kannst du dich als Root austoben.

Du bist neu und brauchst einen Editor?
nano /pfad/zur/datei hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den anmelden über die konsole funktioniert ja dumerweise nicht weil da immer nur kommt icorrect login und ich bin mir sicher das das password stimmt.

bei ubuntu gibt es doch auch ähnlich wie bei windows son "fenster" wo ich die auflösung einstellen kann. ich glaube es heißt auch anzeige oder so.
kann ich da nicht auch irgendwie quasi blind hin navigieren? also so wie z.b. win-taste->dreimal hoch -> rechts und dann enter drücken oder irgendwie sowas?
 
Wenn das Incorrect Login kommt dann ist das Passwort einfach falsch bzw. der Benutzername was anderes kann es nicht sein..
Hast du auf Groß- und Kleinschreibung geachtet? Blind navigieren durch Gnome wird schwer aber vllt kann ja jemand helfen :-)
 
naja benutzernamen hab ich die versucht dir hier stehen und das password muss stimmen wenn das das gleiche ist wie beim normalen benutzer
 
Root gibts nicht unter Ubuntu?
Wer behauptet denn so etwas?

Richtig.

sudo su root wenn du nach dem Passwort gefragt wirst, eingeben und mit [ENTER] bestätigen. Danach kannst du dich als Root austoben.
Oder einfach sudo -s und danach mit exit beenden.

bei ubuntu gibt es doch auch ähnlich wie bei windows son "fenster" wo ich die auflösung einstellen kann. ich glaube es heißt auch anzeige oder so.
kann ich da nicht auch irgendwie quasi blind hin navigieren? also so wie z.b. win-taste->dreimal hoch -> rechts und dann enter drücken oder irgendwie sowas?
Ich kenne jetzt nicht die Tastenkombination um die Menüleiste aufzurufen, aber mit [Alt]+[F2] bekommst du in Gnome den ausführen Dialog. Dann "gnome-display-properties" eingeben und [Enter] und du hast das Bildschirmauflösungsfenster. Mit [Pfeil nach unten] kannst du die nächst niedrigere Auflösung wählen, mit [Alt]+[w] bestätigst du die Auflösung.
Das Problem behebt das zwar nicht, aber vielleicht kannst du dann unter Gnome an der xorg.conf weiter arbeiten.

naja benutzernamen hab ich die versucht dir hier stehen und das password muss stimmen wenn das das gleiche ist wie beim normalen benutzer
Das Problem mit der tty Anmeldung verstehe ich immer noch nicht. Tipp mal das Passwort beim Benutzernamen ein und schau ob auch das angezeigt wird was du eintippst. Es ist zwar etwas weit hergeholt, aber vielleicht hast du allgemein ein anderes Tastaturlayout eingestellt als unter X oder Gnome, so dass Sonderzeichen im Passwort in der Konsole falsch eingelesen werden oder z und y vertascht sind etc.
 
Ich frag jetzt nochmal.

Du versuchst dich auf der Console mit dem Benutzer deiner Mutter anzumelden und nicht mit root?

Denn du MUSST dich mit dem Benutzer deiner Mutter oder einem anderen NORMALEN Benutzer an der Console anmelden.

Dann gehen auch die dazu gehörigen Passwörter.
 
Ich kenne jetzt nicht die Tastenkombination um die Menüleiste aufzurufen, aber mit [Alt]+[F2] bekommst du in Gnome den ausführen Dialog. Dann "gnome-display-properties" eingeben und [Enter] und du hast das Bildschirmauflösungsfenster. Mit [Pfeil nach unten] kannst du die nächst niedrigere Auflösung wählen, mit [Alt]+[w] bestätigst du die Auflösung.
Das Problem behebt das zwar nicht, aber vielleicht kannst du dann unter Gnome an der xorg.conf weiter arbeiten.

super das hat funktioniert
irgendwie konnte der monitor wohl die 60hz mit 1024x?? nicht so gut leiden :hmm:
jetzt läufts mit 85hz und alles ist wieder normal :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh