Ubuntu Server 12.04 LTS 64bit - LSI 1068e

Shiffty

Enthusiast
Moin,

ich habe bei meinem Linux Homeserver das Problem, dass mein LSI 1068e Controller nicht erkannt wird. Unter Windows 7 Prof. 64-bit wird der Controller und angeschlossene Festplatten problemlos erkannt. PCIe Slot wurde auch mit PCIe Grafikkarte getestet. Der Controller ist auf IT Mode geflasht, soll also nur SATA Platten durchreichen.

lsipci | Controller wird nicht mit ausgeben, bzw. angezeigt

mpt installiert

mptctl in /etc/modules geschrieben (wird also automatisch beim Start geladen), auch nochmal mit modprobe manuell gestartet

mpt-status | ioctl: No such device

Folgenden Chip hat der Controller Chip

LSISAS1068E I/O Controller

Habe auch schon von der Website SLES und RHEL rpm Treiber mit alien umgewandelt und die .deb Pakete mit dpkg -i installiert. Hat keine Veränderung gebracht.

Ich bin langsam ratlos.

Genaue Ausgaben der Befehle reiche ich gerne wenn gewünscht später nach.

Ich hoffe mir kann hier ein Profi helfen.

Gruß
Shiffty

lspci
Code:
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200/2nd Generation Core Processor Family PCI Express Root Port (rev 09)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller (rev 09)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 3 (rev c4)
00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation 7 Series Chipset Family LPC Controller (rev 04)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 7 Series Chipset Family 6-port SATA Controller [AHCI mode] (rev 04)
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
03:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 06)
04:00.0 PCI bridge: ASMedia Technology Inc. ASM1083/1085 PCIe to PCI Bridge (rev 03)

dmesg
Code:
[   12.886848] Fusion MPT base driver 3.04.20
[   12.886854] Copyright (c) 1999-2008 LSI Corporation
[   12.892769] Fusion MPT misc device (ioctl) driver 3.04.20
[   12.894336] mptctl: Registered with Fusion MPT base driver
[   12.894343] mptctl: /dev/mptctl @ (major,minor=10,220)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner eine Ahnung oder kann mir wer ein Linux Forum nennen, wo ich auf jeden Fall Hilfe kriege ?

Hast du mal mpt-status aus den Ubuntu-Repository probiert zu installieren?

Code:
# apt-get install mpt-status

Wenn möglich, bitte vorher das umgewandelte RPM Paket entfernen.

- - - Updated - - -

Was mir noch auffällt, ist, dass lspci den Controller nicht anzeigt, normalerweise sollte etwas in der Richtung vorhanden sein:

03:00.0 SCSI storage controller: LSI Logic / Symbios Logic SAS1064ET PCI-Express Fusion-MPT SAS (rev 04)

Zuletzt bearbeitet:
mpt-status habe ich über apt-get installiert. Die rpm Pakete habe ich gleich wieder runtergeschmissen, nachdem es nicht funktionierte.

Genau das wundert mich auch sehr, dass er gar nicht angezeigt wird. Also kann es auch nicht an nicht installierten Treibern liegen.

dpkg -l

Code:
ii  make                              3.81-8.1ubuntu1.1                 An utility for Directing compilation.
ii  makedev                           2.3.1-89ubuntu2                   creates device files in /dev
ii  man-db                            2.6.1-2ubuntu1                    on-line manual pager
ii  manpages                          3.35-0.1ubuntu1                   Manual pages about using a GNU/Linux system
ii  manpages-dev                      3.35-0.1ubuntu1                   Manual pages about using GNU/Linux for development
ii  mawk                              1.3.3-17                          a pattern scanning and text processing language
ii  mdadm                             3.2.5-1ubuntu0.3                  tool to administer Linux MD arrays (software RAID)
ii  mediatomb                         0.12.1-0ubuntu4                   UPnP MediaServer (main package)
ii  mediatomb-common                  0.12.1-0ubuntu4                   UPnP MediaServer (base package)
ii  mediatomb-daemon                  0.12.1-0ubuntu4                   UPnP MediaServer (daemon package)
ii  memtest86+                        4.20-1.1ubuntu1                   thorough real-mode memory tester
ii  mime-support                      3.51-1ubuntu1                     MIME files 'mime.types' & 'mailcap', and support programs
ii  mlocate                           0.23.1-1ubuntu2                   quickly find files on the filesystem based on their name
ii  module-init-tools                 3.16-1ubuntu2                     tools for managing Linux kernel modules
ii  mount                             2.20.1-1ubuntu3.1                 Tools for mounting and manipulating filesystems
ii  mountall                          2.36.4                            filesystem mounting tool
ii  mpt-status                        1.2.0-7                           get RAID status out of mpt (and other) HW RAID controllers
ii  mtr-tiny                          0.80-1ubuntu1                     Full screen ncurses traceroute tool
ii  multiarch-support                 2.15-0ubuntu10.7                  Transitional package to ensure multiarch compatibility
ii  mysql-common                      5.5.38-0ubuntu0.12.04.1           MySQL database common files, e.g. /etc/mysql/my.cnf

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller ist denn die Karte (Name/Model-Bezeichnung)? LSI 1068e ist ja nur der verbaute Stein.

Was mir noch auffällt, ist, dass lspci den Controller nicht anzeigt, normalerweise sollte etwas in der Richtung vorhanden sein:
Code:
03:00.0 SCSI storage controller: LSI Logic / Symbios Logic SAS1064ET PCI-Express Fusion-MPT SAS (rev 04)

Das ist mir auch als erstes aufgefallen. Und das sollte dort stehen auch wenn das entsprechende Kernelmodul nicht geladen wurde, weil diese Identifikation nur über Vendor-ID und Device-ID vorgenommen wird. Bist du dir sicher, dass der Controller arbeitet? Ist er vielleicht (ich bin dafür kein Spezialist) in einem Mode, sodass er einen anderen HBA als Master (gibt es soetwas?) braucht, oder dass er in deinem Board nicht richtig initialisiert wird? Hängen Disks dran? Manche Onboard-SCSI Controller (waren nicht Adaptec) haben nichts von sich hören lassen, wenn kein Device dran war.

Sonst würde ich mal einen anderen Rechner gegen testen, oder zumindest einen anderen PCIe Slot, falls möglich. Grundsätzlich funktioniert Server-HW nicht immer einwandfrei auf non-Server-HW, da hier teilweise spezielle Protokolle zur Konfiguration und zur Diagnose existieren.

Der Controller funktioniert unter Winows 7 64-bit Problemlos, also anderer PCIe Slot und auch mit IT Bios, Platten werden erkannt und können partitioniert werden.

Habe es gerade unter Linux mit angeschlossenen Platten versucht. Auch keine Funktion.

Edit1: Habe meinen Gaming PC gestern neue gemacht und hab jetzt Win 8.1 Pro 64-bit drauf. Hier wird der Controller auch gar nicht erkannt.

Edit2: Zum Glück habe ich mir gerade ein neues Mainboard mit 3 PCIe Schnittstellen gekauft. Erst hatte ich den Controller in der PCIe 8x und hab ihn dann in die PCIe 4x gesteckt.
Und siehe da, in der PCIe 4x wird er Problemlos von Win 8.1 Pro erkannt. Die PCIe Schnittstelle bei meinem Homeserver ( MSI C847MS-E33 ) ist ein PCIe 16x. Das könnte das Problem sein.

Edit3: Endlich hat die Odyssee ein Ende. Es lag auch nicht an der PCIe Schnittstelle (Auf jeden Fall nicht bei meinem Homeserver Mainboard). Ich habe für das Mainboard MSI C847MS-E33 ein Beta Bios hier gefunden http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=835512&highlight=msi+c847ms-e33 . Nachdem ich das geflasht habe, wurde der Controller richtig erkannt und reicht nun auch einfach die Platten durch! :)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das Problem, dass der Controller zwar erkannt wird. Aber wenn ich ein Neustart des Systems durchführe wird der Controller nicht mehr erkannt. Erst wenn ich den Computer einmal komplett ausschalte und starte wird er wieder erkannt.

Das hört sich für mich mehr nach einem grundsätzlichen Hardware-Problem an. Eventuell ist der Controller defekt, der PCIE-Slot, oder das BIOS hat eine Macke und initialisiert das Gerät ab und zu nicht, solche Probleme habe ich schon öfter gesehen, aber nur ausschließlich auf Consumer-Boards, nicht auf Serverboards. Sehe ich in letzter Zeit häufig mit TV-Karten. Hast du schon das neuste BIOS drauf?
Und extra Treiber musst du unter Ubuntu nicht installieren, die sind schon im Kernel enthalten, bitte halte Abstand davon da irgendwie manuell herumzupfuschen, das ist kein Windows. Alternativ könntest du dir einen neueren Kernel installieren, aber da das Gerät sowie nicht intialisiert wird bringt dir ein neuer Kernel für dein Problem auch recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein "Consumer-Board" wenn du oben schaust ;) Das neuste BIOS (Beta BIOS) musste ich mir aus dem MSI Forum ziehen, da es auf der offizilen Seite nicht zu finden ist. Der PCIe Slot ist definitiv nicht defekt, da ich den mehrmals mit einer PCIe Grafikkarte gestete habe. Der Controller funktioniert unter Winwdows einwandfrei. Also bleibt nur das BIOS und darauf tippe ich auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh