Ubuntu-Server Bus error (core dumped) bei htop und nano

Nemetron

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2021
Beiträge
1.089
Hallo zusammen,

wenn ich auf einem meiner Ubuntu-Server die einfachen Befehle von htop oder nano eingebe erhalte ich die Fehlermeldung: Bus error (core dumped)

1695815001170.png


1695815043527.png


Weiß einer woran das liegen könnte? Absolut ungeheuerlich solche einfachen Befehle nicht ausführen zu können. Da glaubt man ja das System steht kurz vorm Zusammenbruch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was steht denn in den coredumps?
Code:
coredumpctl list
gefolgt von
Code:
coredumpctl debug <pid>
gefolgt von
Code:
bt
Und dann solltest du deine Fehlerquelle sehen. Das Program "gdb" muss installiert sein!
 
Ich musste erst mit:

apt install systemd-coredump

dieses systemd-coredump installieren. Zum Glück läuft apt noch.

Dann mit der entsprechend pid sieht es so aus:

1695817662679.png
 
Uff. Er will nicht mal mehr den Debugger anschmeissen? Das scheint mir.... übel. Ich würde mal ein Livelinux booten und dann mal schauen was dort passiert, und dann als nächstes mal die gesamte Hardware testen. Ist auf jeden Fall eklig.
 
Das wird der Festspeicher, die SSD sein. Die ist von nun an im Zombiemodus.

Die Docker-Engine mit den Containern laufen noch aber grundlegende Funktionen funktionieren nicht.

Habe schon eine neue bestellt und hoffe der Server stürzt bis zu den einigen Tagen nicht vollständig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute ist der neue Festspeicher gekommen. Eben neu installiert, umgesteckt und nun läuft wieder htop. Also ganz klar der Festspeicher, da sonst keine Hardware geändert wurde. Den sende ich zurück und damit ist das Thema erledigt. Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh