Ubuntu-Server NAS Stromverbrauch

fredy5

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Headless Eigenbau-Server mit Ubuntu Server am laufen.
Folgende Hardware ist verbaut:

Gehäuse: Fractal Design Node 304
Mainboard: Gigabyte H67N-USB3-B3
CPU: Core i3-2100T
Speicher: 2x 4GB DDR3 1333
HDD: 4x WD RED 3TB
2x WD RED 4TB
Konfiguriert als LVM.

Ich habe diesen 24x7 am laufen und habe ca. 70W Stromverbrauch wenn die Platten laufen. Da diese als LVM zusammen hängen, lassen sich diese nicht in Sleep versetzen.

Könnte ich hier evtl. mit anderem Mainboard oder CPU Strom sparen? Sollte ich evtl. auf weniger Speicher zurückgreifen, da 8 GB doch etwas übertrieben sind, aber die lagen nun mal rum :-)
Braucht weniger Speicher auch weniger Strom?
Kann ich die 4x3TB gegen 2x8TB tauschen und bringt das Stromtechnisch etwas?

Ich hatte vorher eine Synology und hatte mit 4 Platten ca. 30-40W Verbraucht, was okay für mich war. Da mir die Platten aber nicht ausgereicht haben, das System relativ langsam lief und man einfach nie was damit zu tun hatte (es lief einfach... keine Probleme etc. -> wie langweilig), musste wieder ein Ubuntu-Server her.
Aber 70W finde ich persönlich etwas viel...

Habt ihr nen Tipp für mich?

Grüße
Fredy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Board-Generation macht viel aus und auch bei den Boards innerhalb einer Generation gibt es große Unterschiede. Die CPU selber ist dann egal, innerhalb einer Generation sind die Unterschiede minimal. RAM macht auch kaum was aus. Bis vor ein paar Monaten hatte ich zwei WD Greens als mdadm-Raid0 drin und konnte die auch unter Ubuntu in den Spindown schicken. Habe das allerdings nur mit NTFS hinbekommen, mit Ext4 wollten die trotz deaktiviertem Journaling irgendwie nicht. So 20 Watt im Leerlauf sind mit den Platten und einem modernen System jedenfalls möglich.

Weiß man denn, was so eine Festplatte an W zieht? Wenn die 5 Festplatten 50W verbrauchen, wäre meine Hardware ja auch in dem Bereich.
Oder brauchen die weniger im Betrieb?

Der Hersteller gibt glaube 4,3W im lauf an.
Komme mit meinem Server unter Xpenology auf 60W mit einem Quad CPU. Habe auch 6 Platten im Raid6

die platten machen extrem viel aus.

mein homeserver (1150er celereon) braucht wenn alle platten (bis auf die 2,5" fürs OS) im spindown sind 17W.
laufen jedoch alle platten sind es >50w. (6* daten HDD + 1* OS HDD)

ram macht nur wenige watt aus. beim neukauf drauf achten, aber umrüsten lohnt sich nicht.
mainboard macht nur wenige watt aus. beim neulauf drauf achten, umrüsten lohnt nicht.
CPU macht innerhalb einer generation fast gar nichts aus. kauf entsprechend der benötigten leistung.

eine HDD im leerlauf braucht (grob geschätzt) zwischen 3w und 10w.

Müssen deine Daten auf dem Nas immer sofort abrufbereit sein? Ansonsten leg sie doch schlafen, wenn sie nicht gebraucht werden, das geht auch mit LVM.

da dürftest du übern Daumen gepeilt locker 30W sparen.

Und selbst wenn du durch den Tausch der Platten 20 Watt einsparst, rechnet sich das finanziell sicherlich erst nach 2 - 3 Jahren. Rechne es dir wirklich mal aus ob sich das lohnt, bei so einer kleinen Einsparung meist nämlich nicht oder wenn nur nach vielen Jahren.

Als mdraid könnten sich die Platten schlafen legen. Auch gerne empfohlen wird derzeit ein Ext4 oder XFS mit AuFS obendrauf. Dann kann jede einzelne nicht genutzte Platte schlafen bleiben, wenn man nen Film schaut. Habe ich bislang selbst nicht genutzt, da mein HW-Raid-Controller das gesamte Raid schlafen legt.

Nimm doch Openmediavault 3 (Achtung, Beta!), dann mergerfs und Snapraid. Ggf noch HD-Idle statt HDparm konfigurieren und über einen tollen Homeserver freuen

Zu AUFS: AUFS ist schon etwas älter und wird bei OMV von Mergerfs abgelöst. Ist zwar etwas (nicht viel) langsamer (man kann da mit der Option "direct_io" gegenwirken) und CPU Intensiver, dafür auch "intelligenter".

Zuletzt bearbeitet:
Als mdraid könnten sich die Platten schlafen legen. Auch gerne empfohlen wird derzeit ein Ext4 oder XFS mit AuFS obendrauf. Dann kann jede einzelne nicht genutzte Platte schlafen bleiben, wenn man nen Film schaut. Habe ich bislang selbst nicht genutzt, da mein HW-Raid-Controller das gesamte Raid schlafen legt.

Ich habe aktuell auf dem LVM Ext4 drauf, kann aber keine Platte schlafen legen, weil diese sofort wieder aufwachen mit hdparm... ich werd mir mal dieses hd-idle anschauen

Am meisten kommt es auf das Netzteil an. Gerade <100W trennt sich da deutlichst die Spreu vom Weizen. Es kann gut sein, dass dein System nur 20W Verbraucht, aber das uneffektive Netzteil daraus dann 70W macht.

Bei meinem alten AMD Dualcore System war zum Beispiel der Verbrauch vom reinen System 18W, mit dem PicoPSU Spezialnetztel kam man dann auf 20W.
effizienz.png An der Grafik siehst du wo die Reise mit der Effizienz bei kleinen Verbräuchen hingeht. Und das sind % Angaben der angegebenen Maximalleistung des Netzteils. Also das 1000W Super Duper Gamer Netzteil hat den harten Abfall der Effizienz bei 30%, was aber 300W bedeutet.
Also am besten die höchste 80+ Wertung und die niedrigsten maximal W Werte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh