Hallo zusammen,
ich habe hier einen Headless Eigenbau-Server mit Ubuntu Server am laufen.
Folgende Hardware ist verbaut:
Gehäuse: Fractal Design Node 304
Mainboard: Gigabyte H67N-USB3-B3
CPU: Core i3-2100T
Speicher: 2x 4GB DDR3 1333
HDD: 4x WD RED 3TB
2x WD RED 4TB
Konfiguriert als LVM.
Ich habe diesen 24x7 am laufen und habe ca. 70W Stromverbrauch wenn die Platten laufen. Da diese als LVM zusammen hängen, lassen sich diese nicht in Sleep versetzen.
Könnte ich hier evtl. mit anderem Mainboard oder CPU Strom sparen? Sollte ich evtl. auf weniger Speicher zurückgreifen, da 8 GB doch etwas übertrieben sind, aber die lagen nun mal rum
Braucht weniger Speicher auch weniger Strom?
Kann ich die 4x3TB gegen 2x8TB tauschen und bringt das Stromtechnisch etwas?
Ich hatte vorher eine Synology und hatte mit 4 Platten ca. 30-40W Verbraucht, was okay für mich war. Da mir die Platten aber nicht ausgereicht haben, das System relativ langsam lief und man einfach nie was damit zu tun hatte (es lief einfach... keine Probleme etc. -> wie langweilig), musste wieder ein Ubuntu-Server her.
Aber 70W finde ich persönlich etwas viel...
Habt ihr nen Tipp für mich?
Grüße
Fredy
ich habe hier einen Headless Eigenbau-Server mit Ubuntu Server am laufen.
Folgende Hardware ist verbaut:
Gehäuse: Fractal Design Node 304
Mainboard: Gigabyte H67N-USB3-B3
CPU: Core i3-2100T
Speicher: 2x 4GB DDR3 1333
HDD: 4x WD RED 3TB
2x WD RED 4TB
Konfiguriert als LVM.
Ich habe diesen 24x7 am laufen und habe ca. 70W Stromverbrauch wenn die Platten laufen. Da diese als LVM zusammen hängen, lassen sich diese nicht in Sleep versetzen.
Könnte ich hier evtl. mit anderem Mainboard oder CPU Strom sparen? Sollte ich evtl. auf weniger Speicher zurückgreifen, da 8 GB doch etwas übertrieben sind, aber die lagen nun mal rum
Braucht weniger Speicher auch weniger Strom?
Kann ich die 4x3TB gegen 2x8TB tauschen und bringt das Stromtechnisch etwas?
Ich hatte vorher eine Synology und hatte mit 4 Platten ca. 30-40W Verbraucht, was okay für mich war. Da mir die Platten aber nicht ausgereicht haben, das System relativ langsam lief und man einfach nie was damit zu tun hatte (es lief einfach... keine Probleme etc. -> wie langweilig), musste wieder ein Ubuntu-Server her.
Aber 70W finde ich persönlich etwas viel...
Habt ihr nen Tipp für mich?
Grüße
Fredy