Ubuntu Server Partitionierung

ERROR134

Enthusiast
Aloha,

Ich werde auf meinem Homeserver Ubuntu Server als OS installieren.

Folgende Platten gibt es:
1xSSD soll als Systemplatte dienen
2xHDD laufen im RAID 1

Am Ende soll es so aussehen:
Auf der SDD ist nur das System und die wichtigsten Bestandteile davon.
Auf den HDDs sollen alle anderen Daten liegen.
Der Server wird als Netzwerkspeicher (ALLE diese Daten sollen auf die HDDs) und für verschiedene Dinge, wie zB Datenbank Server (Datenbaken usw auf die HDDs) genutzt werden.
Die SSD ist vor allem für schnelles WOL da, die anderen rechner im Netzwerk, sollten idealer Weise eigentlich alle Daten, auf die sie zugreifen von den HDDs bekommen.

Linux kann ich ein bisschen und werde halt immer mehr dazu lernen. Nein, ich möchte kein OMV oder FreeNas oder so nutzen.

Mein Problem ist die Partitionierung: Wie muss ich alles ( / ,/home,/usr,.....) auf den HDD Raid und die SSD verteilen, um auf das oben beschreibene Ergebnis zu kommen?

Bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vorschlagen:
/ auf die SSD und
/home (und vielleicht /var) auf die HDD.
Dann hast du mehrere Möglichkeiten wenn ein Programm wichtige/viele Daten auf der SSD ablegen will:
- Programm-Konfiguration ändern und einen Ordner auf der HDD wählen
- einen Ordner der HDD auf den Ordner auf der SSD verlinken (ln) oder mounten (bind in /etc/fstab)
- wenn die SSD groß genug ist, Daten auf der SSD lassen und automatisiert Backups auf die HDD (etwa rsync und crontab)

Aber dann werden die Programme und Dienste trotzdem auf der SSD installiert oder?

Die SSD ist "nur" 120 GB

- - - Updated - - -

Eine Frage noch: auf der Datenplatte habe ich 1TB. Wie soll ich nun /var und /home darauf aufteilen? Also wie viel sollen die jeweils bekommen?

Wenn die Programme nicht auf der SSD sind, brauchst du keine SSD. Wobei eine SSD für einen Homeserver auch nicht unbedingt erforderlich ist.
Bezüglich der Aufteilung: das hängt vom Einsatzszenario und der Größe der HDD ab. Wenn du nicht sofort die ganze HDD brauchst, kannst du mit lvm zwei kleine Partitionen anlegen und die bei Bedarf vergrößern (vergrößern geht ohne Probleme, verkleinern nur mit Backup).
In /var liegen hauptsächlich log-Dateien (/var/log) und /var/www wird meist als document root für Webserver verwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh