Ubuntu Server - per Putty Raid Partitionen ändern

-mxp-

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem bei einem Linux Server, auf den ich momentan keinen physischen Zugriff habe.

Die Root-Partition ist rappelvoll, ich kann deshalb keine Updates mehr anstoßen - die Home-Partition bietet dagegen noch mehr als genug Platz. Idee wäre deshalb, den Platz etwas umzuschichten. Das ganze ist ein Raid1, hier mal ein Screenshot:

Anhang anzeigen 338214

Wie setze ich das ganze risikofrei um? Kann das ohne physischen Zugriff gehen? Anleitung hab ich keine vielversprechende gefunden, die auch das Raid berücksichtigt.

MfG -mxp-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist die Root-Partition voll ?

Evtl hilft hier "apt-get autoremove"

Wie setze ich das ganze risikofrei um?
Wenn /home vor / liegen würde, könnte man vielleicht was machen, aber so sehe ich keine Möglichkeit. Als Lehrgeld verzeichnen und beim nächsten mal LVM einrichten. Es gibt keinen Grund, das nicht zu benutzen, außer man hat ein Dateisystem, das ähnliche Funktionalität direkt implementiert.

Warum ist die Root-Partition voll ?
Ja, guter Hinweis, ein "du -h -s /*/*" sollte Aufschluss geben können, wo's eng ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh