Ubuntu SFTP Server einrichten

Ic3mAn1986

Enthusiast
Hallo, wollte auf meinem Server einen extra SFTP Server einrichten.
Ich fand da folgendes Tutorial sehr interessant und habe es versucht umzusetzen:

https://linux-statt-windows.org/top...ttels-zweiter-ssh-bzw-sshd-instanz-einrichten

Leider habe ich es nicht geschafft, die zweite SSH Instanz zum laufen zu bekommen.

Nun die Frage an die Linux Speziallisten. Wäre es vom Vorteil, eine zweite SSH Instanz für den SFTP Server einzurichten, oder reicht eurer Meinung auch eine Instanz aus?

Grüße
Ic3mAn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich überlege krampfhaft warum man eine separaten Instanz auf einem System brauchen sollte das nicht von zig Benutzer in Gebraucht ist.

AllowGroups sftp

Ist das einzige was mir das nach der Anleitung zu rechtfertigen scheint, das ließe sich aber auch mit AllowUsers noch feiner einstellen als bloß auf eine Gruppe. Mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht, glaubwürdig ist das ganze ohnehin nicht ( FTP ist so schwer einzurichten :confused: :fresse: :lol: ).

Ich überlege krampfhaft warum man eine separaten Instanz auf einem System brauchen sollte das nicht von zig Benutzer in Gebraucht ist.
Extra Jail/chroot für die SFTP Benutzer? Allerdings würde ich dann lieber einen LXC Container einrichten und nicht dieses eingebaute chroot, das beim kleinsten Konfigurationsfehler wirkungslos wird.

Das ist ja aber nichtmals der Hintergrund des Tutorials, da gehts null um eine jail, chroot, whatever, daher wundert mich das ganz so.

Zum Thema Sicherheit gibts imho nur eine Option und das ist grsec. Alles andere mehr oder weniger halbgar. Wer aber auf linux-statt-windows.org ein Tutorial abtippt für den ist grsec wohl kaum geeignet, zumal es wahrscheinlich eine ganz andere Zielgruppe adressiert :)

Interessant wäre halt auch mal der Hintergedanke @TE.

Eine SSH Instanz für IP eins, die Andere für IP zwei. Saubere Trennung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh