Ubuntu und P45 Boards

usertestor

Neuling
hej leutz,

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen Rechner gegönnt und wollte nun mal Ubuntu aufspielen, neben meiner bestehenden Vista-Version.

Hier erstmal meine Rechnerconfig :
Q6600, MSI NEO 3 fr ( P45 und ICH10R als Chipsatz ), MSI HD 4870 OC, 4 gb OCZ DDR 2- 800 RAM, Festplatte sowie DVD-laufwerk von Samsung an Sata angeschlossen.

Das Problem ist :
Ubuntu Desktop kommt mit abgesicherten Modus und Chipsatz auf AHCI fast die komplette Installation durch, nur bei der Installation von GRUB schmiert er weg.
Ohne abgesicherten Modus und/oder Chipsatz auf AHCI komme ich entweder gar nicht in die Installation oder er schmiert beim laden des Partitionsmanagers weg.

Das selbige mit der alternate Version :
Auch alle Varianten durchprobiert( normal/AHCI/Abgesicherter Modus ), auch hier schmiert er beim laden des Partitionsmanagers weg, bzw findet keine DVD-laufwerks Treiber, obwohl er davon gebootet hat :stupid:.

Dann habe ich das hier gefunden ( Zitat ) :
Hardy erkennt wegen ICH10-Chipsatz die Festplatte nicht. Intrepid erkannt die Platte ohne Probleme und hat ein minimales System installiert.
Ubuntu-Desktop konnte ich danach ohne weitere Probleme nach installieren.

Daraufhin habe ich mir die Alpha 3 von Ubuntu 8.10 besorgt, und auch damit ( Normal/AHCI/Abgesicherter Modus ) ging es nicht und schmierte meisten an dem Part des Partitionsmanagers ab.

Nun meine Frage :

Hat jemand mit nem P45 Mainboard Ubuntu am laufen ? Vielleicht sogar in Verbindung mit einer ATI 4er Serie ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell diese frage doch mal im ubuntu sammelthread. da gibts bestimmt ein paar leute die dir helfen können.

äh danke ich habs schon hinbekommen, allerdings wird das mit der HD4870 nocchn spass :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh