Ubuntu und WLAN

noxx2

Enthusiast
Hallo,

habe heute das erste Mal Linux auf meinem Notebook installiert (Ubuntu).

Installation lief recht einfach ab. Nun habe ich aber ein Problem, mit meinem Notebook in mein WLAN Netzwerk zu kommen. Ich nehme mal an, dass die Treiber installiert wurden, Einstellungen für WLAN kann ich zumindest machen.

Bei mir sieht das so ähnlich aus wie hier( bei mir ist jedoch alles ausgegraut):

Habe als Router den D-LINK DI-524 und als Netzwerkkarte eine DELL WIRELESS 1370 WLAN CARD.

WLAN Einstellungen am Router:
Sicherheit WPA-PSK
Verschlüsselung TKIP

Habe in Ubuntu verschiedene Einstellungen getestet, aber keine hat funktioniert.

Brauche also mal ne kleine Hilfe. Und bitte bedenken: Ich benutze Linux heute das erste mal im Leben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das gleiche Problem habe ich auch, da das Feld ausgegraut ist gehe ich stark davon aus das die Karte nicht erkannt wurde.
Über "lspci | grep -i net" kannst du den Chip auf der Wlan Karte ermitteln.
Dann mal nach Treibern dafür googeln. In meinem Fall ist das ein Broadcom BCM4328,
die Anleitung dafür:
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Broadcom_bcm43xx
Leider findet er trotz den vorangegangenen Anweisung das Treiberpaket nicht.

MfG

danke für den Link, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

habe mal 2 Befehle getestet, evtl. hilft das weiter (siehe Anhang)

Anhänge

• wlan.txt
    1,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Link, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

habe mal 2 Befehle getestet, evtl. hilft das weiter (siehe Anhang)

Dein Wlan Adapter ist eingerichtet, du musst dich nur noch in dein WLAN einloggen und die Adresse beziehen.

aber genau das klappt ja nicht, keine Ahnung warum.

Habe in den Einstellungen (Eigenschaften der Funkverbindung, wie in diesem Bild KLICK) SSID, Passwort und WPA-Verschlüsselung sowie IP und Gateway angegeben. Aber es passiert nichts.

Edit:

Habe nunmal von meinem Desktop einen Screenshot gemacht, vielleicht hilft das weiter.
Frage dazu:
a) Kann man nicht nach WLAN Netzwerken suchen?
b) Mein WPA Passwort ist 9-stellig. Ist das immer so, dass wesentlich mehr Zeichen (die schwarzen Punkte) da anschliessend drin sind?

Und hier von meinem Router:

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal "sudo ifconfig wlan0 up"

Vielleicht "sudo iwconfig wlan0 up".
:d

Ich wäre ja schon froh wenn die LAN verbindung immer gehen würde :d
Direkt nach dem Start:
Alles wunderbar.
Einmal "ifconfig" nichts geht mehr -.-
Das lustige Interface "eth0:avahi" hat dann eine 169.254.x.x IP.
Die "/etc/default/avahi-daemon" habe ich schon so konfiguriert das diese Ding eigentlich nochnichtmal starten sollte -.-

hmm, ist dieses Info für mich?

Ich habs geschafft :)
Das wird dir wahrscheinlich nicht helfen.
Also, das hab ich gemacht:
1. ndiswrapper installiert: sudo apt-get install ndisgtk
2. Windows Treiber runtergeladen: ftp://ftp.dell.com/network/R151517.EXE
3. entpackt
4. sudo ndisgtk (hier muss der komplette DRIVER Ordner vorhanden sein, es reicht nicht wenn nur die .inf im Verzeichniss liegt.
5. Alles eingestellt mit statischer IP, DHCP funktioniert nicht, dann fängt er wieder mit
dem avahi Mist an.
6. funktioniert :>

MfG

jetzt hast du natürlich hässliche windows-treiber in deinem ubuntu eingeflochten. wenn dich das nicht stört, okay... wenn doch, können wir gern nochmal versuchen die kernel treiber zum laufen zu kriegen.

und werde ich mein Problem los ? wollte es auch gerne ohne Windows-Treiber lösen!

und werde ich mein Problem los ? wollte es auch gerne ohne Windows-Treiber lösen!

erstmal müssen wir rauskriegen, welches gerät du genau hast.

"lspci -nn" zeigt am ende vendor- und device-id an ( [xxxx:yyyy] )

auf http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43/devices kannst du dann direkt mal schauen, ob das gerät dabei ist (die liste muss nicht vollständig sein)

dann kannst du mal schauen, was der kernel zu meckern hat:

"ifconfig wlan0 up" versucht das network device zu laden, direkt danach einfach mal "dmesg" eingeben und schauen, was die letzten meldungen sind.

mach erstmal ein normales "ifconfig" und sag was bei rumkommt. laut dem screenshot exisitert bei dir kein wlan0. entweder heisst dein wlan anders (z.b.ath0) oder taucht noch garnicht auf -> Treiberproblem

mach erstmal ein normales "ifconfig" und sag was bei rumkommt. laut dem screenshot exisitert bei dir kein wlan0. entweder heisst dein wlan anders (z.b.ath0) oder taucht noch garnicht auf -> Treiberproblem

soweit waren wir doch schon :) iwconfig zeigt wlan-dev an, ifconfig aber nicht

klick doch einfach mal auf das netzwerksymbol auf deinem desktop oben rechts bzw. in deinem fall unten rechts. siehst du da dein wlan?

erstmal müssen wir rauskriegen, welches gerät du genau hast.

"lspci -nn" zeigt am ende vendor- und device-id an ( [xxxx:yyyy] )

auf http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43/devices kannst du dann direkt mal schauen, ob das gerät dabei ist (die liste muss nicht vollständig sein)

dann kannst du mal schauen, was der kernel zu meckern hat:

"ifconfig wlan0 up" versucht das network device zu laden, direkt danach einfach mal "dmesg" eingeben und schauen, was die letzten meldungen sind.

Habe ich gemacht, Ergebnis habe ins TXT im Anhang kopiert.

DelSol schrieb:
klick doch einfach mal auf das netzwerksymbol auf deinem desktop oben rechts bzw. in deinem fall unten rechts. siehst du da dein wlan?

So siehts aus wenn ich mit der linke Maustaste draufklicke

und so mit der rechten

gimliy schrieb:

Dabei ist er (oder?)

Anhänge

• LSPCI.txt
    2 KB · Aufrufe: 40
  • dsmeg.txt
    31,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
das ist das schöne an linux und open source software. sie reden mit dir :)
[92.873728] b43-phy0 ERROR: Firmware file "b43/ucode5.fw" not found or load failed.
[92.873738] b43-phy0 ERROR: You must go to http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43#devicefirmware and download the correct firmware (version 4).

theoretisch müsste es ausreichen, wenn du das paket "b43-fwcutter" nachinstallierst. danach lädt sich das config-script automatisch die windows-treiber runter und extrahiert die firmware. du kommst also auch mit diesem weg nicht ganz ohne closed source aus. (das wird im übrigen der grund sein, warum die firmware nicht bei der basis-installation dabei ist)

danach:
modprobe -r b43; modprobe b43; ifconfig wlan0 up

alles detailiert erklärt gibts aber auf der vom kernel erwähnten website.

Zuletzt bearbeitet:
danach lädt sich das config-script automatisch die windows-treiber runter und extrahiert die firmware.e.

danke, aber...
....das ich kein Netzwerk zZ habe ist aber klar, oder?

theoretisch müsste es ausreichen, wenn du das paket "b43-fwcutter" nachinstallierst.

Darf ich fragen, wie? Ich bin ein 100% Windows User, noch.....

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du auch nicht mit kabel ans netz kommst wirst du wohl einen stick bemühen müssen :)

pakete installiert man entweder mit einem der zahlreichen paket-manager (synaptic ist z.b. schon dabei) oder in der shell mit aptitude / apt-get.
beispielsweise:
sudo apt-get update;
sudo apt-get install b43-fwcutter

dieses b43-fwcutter macht nichts anderes, als ein paar dateien nach /lib/firmware/ kopieren. die kannst du also auch mit nem stick ranholen. (siehe anhang : "sudo tar xfvz b43-fwcutter.tar.zip -C /lib/firmware/" )

Anhänge

• b43-firmware.tar.zip
    80,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
ok, stick ist drin, kann das File auf dem Stick bleiben oder muss den inhalt irgendwo hinkopieren bzw entpacken?

das archiv muss in den ordner /lib/firmware/ entpackt werden.

kopiere es mal auf den Desktop und dann machst du ein terminal auf.

sudo -s ("root werden")
cd /home/DEIN_BENUTZER/Desktop/ (zum desktop-ordner)
tar xfvz b43-fwcutter.tar.zip -C /lib/firmware/ (entpacken nach /lib/firmware)
ls -lh /lib/firmware/b43 (überprüfen, ob da jetzt was drin ist)
modprobe -r b43
modprobe b43 (broadcom-treiber neu laden)
ifconfig (wenn wlan0 da auftaucht, solltest du gewonnen haben)
dmesg (ggf für weitere fehleranalyse)

Zuletzt bearbeitet:
danke. installation scheint geklappt zu haben. leider finde ich keine netzwerke, auch manuelle eingabe klappt nicht

im anhang noch das bei ifconfig und dmesg rausgekommen ist, nach der installation

Anhänge

• dmesg.txt
    32,1 KB · Aufrufe: 38
  • ifconfig.txt
    1,7 KB · Aufrufe: 46
im dmesg ist eine sektion über nen kernel-BUG drin. das ist schlecht, scheint aber erstmal nicht im zusammenhang mit dem b43-modul zu sein. mach mal einen reboot zur sicherheit.. falls der kernel nicht eh schon dicht gemacht hat.

zum suchen nach netzwerken kannst du "sudo iwlist wlan0 scan" machen.
spuckt das gar nix aus?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine gedult.

habe neustart gemacht (muss ich auch, kann ja nur unter Windows hier schreiben, grr)
habe "sudo iwconfig wlan0 scan" eingeben, aber es kommt ne fehlermeldung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh