[Kaufberatung] UbuntuComputer für Office bis 450€

projekt

Enthusiast
Hallo!

Ich suche nach Hardware für einen reinen UbuntuComputer, der nur für Office, Multimedia (Musik, Filme) und Bilderverwaltung (Darkroom) genutzt werden soll. Daher sollte der Computer leise sein und nicht durch nervende Laufgeräusche auffallen.
Folgendes ist noch vorhanden:

Monitor (24" FullHD)
Maus + Tastatur

Der Rest muss gekauft werden. Das Preislimit liegt bei 450€

Wichtig ist dabei folgendes:
WLAN + Bluetooth
niedriger Verbauch
möglichst ein kleines Gehäuse (qATX oder kleiner)
SSD fürs Basisbetriebssystem (Die Bilder sind auf einer externen HDD und einem NAS)

Meine bisherigen Gedanken:

CualCore + dedizierte GPU, oder QuadCore mit integrierte GPU?
4GB RAM
120GB SSD
passives Netzteil
schallgedämmtes Gehäuse

Könnt ihr mir weiter helfen?

lg
projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein ITX System:
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV8GX3M2A1600C11)
1 x MSI FM2-A75IA-E53, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) (7792-010R)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)
ca. 420€

Alternativen:
SSD: SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
A8 5600k und A10 5800k könnte man noch übertakten, dürften sich in dem kleinen Gehäuse aber nicht wohl fühlen

Anmerkungen:
Beim Mainboard musst du schauen, ob WLAN und Blutooth unter Linux laufen. hab ich jetzt nicht gemacht.
Gehäuse hat kein optisches Laufwerk, wenn das wichtig ist, muss was anderes her.
Beim Netzteil hab ich ein leises genommen. Komplett Passiv würde ich nicht machen, da die Abwärme irgendwie aus dem Gehäuse muss.

Alternativ könnte man auch µATX mit zusätzlich WLAN/Bluetooth als Steck-Karte kaufen.
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Fractal Design Core 1000 oder Sharkoon MS140 (das Sharkoon ist leider schlecht verfügbar)
1 x kleiner Tower Kühler: Katana 3, Hypter TX3, EKL Chivetta, ...

Das klingt nicht schlecht :)

So nun noch eine neue Frage, wie schaut es mit der Spielefähigkeit aus? Spielen soll nicht im Vordergrund stehen, aber es wäre nett, wenn der Computer das auch nen bissel könnte :d

Zuletzt bearbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...22047101013b77ba3640d57cc57eb72d03ae872a249a2

Wie wäre es mit einem kleinen Intel System und dazu noch eine Wlan Karte und für Bluetooth reicht da ein Miniadapter (je nach Häufigkeit des Gebrauchs)? Welche Spiele sollen denn auf dem PC laufen? Und wie sieht es mit den Einstellungen aus? Auf hoch/ultra wird das bei den neuen Spielen ohne eigene Grafikkarte nichts.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p780982_TP-Link-TL-WN881ND-WL300MBit-PCIe.html

Zuletzt bearbeitet:
schreib das mit den Spielen doch ;)

Also Spielefähig ist die iGPU schon, die frage ist halt, was du sielen willst.
Auf einem A10 5800k läuft Portal 2 und Dirt3 auf FullHD mit hohen Settings ohne Probleme. Bei aktuellen Titeln wie BF3 wird es dann aber schon eng, wobei die gerade so laufen.
Generell gilt aber bei den APUs, willst du spielen muss schnellerer RAM rein (mind. 1866MHz).

Die Überlegung ist halt:

Ubuntu für Office unsw. und WIndows für Spiele zu nutzen ;-)

Dann war halt jetzt die Überlegung einen rechner mit recht guter iGPU und vllt später noch eine GPU nachzurüsten falls nötig (wie sieht es dannmit CrossFireX aus?).

Gespielt werden soll:

WOT
MWO
Vllt mal ne kleine Runde BF3 ;)
Crysis2

Aber wie gesagt es soll kein Reihner Zockerrechner werden ;-)

Ok, das mit dem Windows für die Spiele hattest du im Startpost nicht erwähnt.

Hast du auch eine Größenvorstellung für den PC? Darf er ein normales ATX-Format haben oder sollte er kleiner sein?

Wenn eine richtige Grafikkarte reinkommen soll, würde ich dann die interne deaktivieren.

Ja, also das mit Windows ist auch eher nur eine Überlegung! Zu 80% würde Ubuntu laufen ;)
So einen großen Anteil hat dann das Zocken nicht ;)!

Atx ist eher nur zweite Wahl ;) lieber etwas kleiner! Und bei einer dedizierten GPU muss es auch kein HighEnd-Modell sein, sondern wenn dann eher eine PreisLeistungs-GPU um die 100€ :d

Aber wie gesagt die Preferenzen liegen nicht auf dem Zocken sondern bei der Nutzung von Ubuntu un Office ;-)
Wichtig ist Wlan, Bluetooth wäre jetzt für die Tastatur und Maus wichtig, aber da kann man zur Not noch für 20€ Kabelgebundene Sachen holen :d
Außerdem sollte er nicht zu laut sein und ein optisches Laufwerk aufweise ;)

Der Computer ist nicht für mich, sondern für einen Freund!

CualCore + dedizierte GPU, oder QuadCore mit integrierte GPU?
Was die Grafikkarten Treiber unter Linux betrifft ist Intel zurzeit am besten. Allerdings sind die Intel IGPs bekanntlich nicht allzu schnell. Es gibt schnelle und gut funktionierende OpenSource Treiber. Wenn man 3D Spiele unter Linux spielen will, führt momentan kein Weg an einer nVidia Karte vorbei. Der ClosedSource Treiber von nVidia ist schnell und wird gut gepflegt. Bei AMD kann man nur zu alten Karten raten, weil diese mit den OpenSource gut laufen. Der ClosedSource Treiber von AMD ist suboptimal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh