Moin Moin,
Nach langer Überlegung, bin ich zu dem Entschluss gekommen mein vorerst letztes Projekt zu starten.
Vorerst letztes Projekt deshalb, da ich mich nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, am Anfang diesen Jahres dazu entschlossen habe einen anderen Berufsweg einzuschlagen.
Genauer gesagt, ich habe mich für 12 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten lassen. Ab den 1.10.09 beginnt also meine Allgemeine Grundausbildung. Und gleichzeitig damit die Zeit, an der ich erst einmal nicht an mein Hobby denken kann.
Also habe ich mich dazu bewegt in der restlichen Zeit dir mir bis dahin bleibt ein Casecon zu bauen.
Zum Projekt:
Das Case soll schlicht und edel werden, aber nicht langweilig.
Auf extravagante Technische „Spielereien“ wie zb. LCD´s, komplizierte Steuerungen für Lichtspiele, Motoren oder der gleichen wird hier bewusst verzichtet.
Wichtige Ziele sind mir dabei, das sich zb. Keine Taster, Status-LED`s, Laufwerke oder sonst etwas in der Front wiederfinden.
Zudem sollte der Rechner angenehm leise sein. Hinzu kommt natürlich das ich sehr hohe Qualitäts Ansprüche habe. Das aber nicht zur folge hat das an diesem Projekt irgendwelche CNC Maschinen Hand anlegen werden.
Das Komplette Case wird quasi aus Stahl bestehen. Das Gewicht spielt bei mir keine Rolle.
Bau Beginn: 11.6.09
Das Grundgerüst besteht aus 2 Platten Stahl mit den Maßen 400x250x2mm und Röhren (60mm im Durchmesser) aus den ich jeweils Viertel flexte, um Rundungen an den Seiten zu bekommen.
In den „Deckel“ sägte ich zwischenzeitlich die Öffnung für den Radiator, denn hier wird eine Wasserkühlung verbaut
Nachdem die Boden/Deckel Platten also passen gemacht wurden konnte das Grundgerüst zusammen geschweißt werden.
Danach wurde ein weiteres Rohr geteilt und in die Konstruktion eingebaut. Wofür, werdet Ihr später erfahren
Der nächste Schritt bestand darin die Front und das Heck mit 0,75mm Blech zu verkleiden.
Die Bleche wurden also angeheftet, um dann Stück für Stück um die Rundung zu biegen und anzuschweißen.
War dies erledigt konnte ich alle Kanten sauber verschweißen. Die Nähte wurden dann abgeschliffen und so erhielt ich die Optik, als wenn das ganze aus „einem Guss“ bestehen würde.