[Projekt] UCC - Casecon No.1

Makaveli7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
758
UCCLF.jpg


Moin Moin,
Nach langer Überlegung, bin ich zu dem Entschluss gekommen mein vorerst letztes Projekt zu starten.
Vorerst letztes Projekt deshalb, da ich mich nach erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, am Anfang diesen Jahres dazu entschlossen habe einen anderen Berufsweg einzuschlagen.
Genauer gesagt, ich habe mich für 12 Jahre bei der Bundeswehr verpflichten lassen. Ab den 1.10.09 beginnt also meine Allgemeine Grundausbildung. Und gleichzeitig damit die Zeit, an der ich erst einmal nicht an mein Hobby denken kann.
Also habe ich mich dazu bewegt in der restlichen Zeit dir mir bis dahin bleibt ein Casecon zu bauen.

Zum Projekt:
Das Case soll schlicht und edel werden, aber nicht langweilig.
Auf extravagante Technische „Spielereien“ wie zb. LCD´s, komplizierte Steuerungen für Lichtspiele, Motoren oder der gleichen wird hier bewusst verzichtet.
Wichtige Ziele sind mir dabei, das sich zb. Keine Taster, Status-LED`s, Laufwerke oder sonst etwas in der Front wiederfinden.
Zudem sollte der Rechner angenehm leise sein. Hinzu kommt natürlich das ich sehr hohe Qualitäts Ansprüche habe. Das aber nicht zur folge hat das an diesem Projekt irgendwelche CNC Maschinen Hand anlegen werden.
Das Komplette Case wird quasi aus Stahl bestehen. Das Gewicht spielt bei mir keine Rolle.



Bau Beginn: 11.6.09
Das Grundgerüst besteht aus 2 Platten Stahl mit den Maßen 400x250x2mm und Röhren (60mm im Durchmesser) aus den ich jeweils Viertel flexte, um Rundungen an den Seiten zu bekommen.
In den „Deckel“ sägte ich zwischenzeitlich die Öffnung für den Radiator, denn hier wird eine Wasserkühlung verbaut ;)
Nachdem die Boden/Deckel Platten also passen gemacht wurden konnte das Grundgerüst zusammen geschweißt werden.

1.jpg

2.jpg

3.jpg



Danach wurde ein weiteres Rohr geteilt und in die Konstruktion eingebaut. Wofür, werdet Ihr später erfahren :)
Der nächste Schritt bestand darin die Front und das Heck mit 0,75mm Blech zu verkleiden.
Die Bleche wurden also angeheftet, um dann Stück für Stück um die Rundung zu biegen und anzuschweißen.
4.jpg

5.jpg

6.jpg



War dies erledigt konnte ich alle Kanten sauber verschweißen. Die Nähte wurden dann abgeschliffen und so erhielt ich die Optik, als wenn das ganze aus „einem Guss“ bestehen würde.
7.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, dann schieb ich doch gleich mal die nächsten Bilder hinterher:wink:

Als nächstes folgte der Einbau des Radis. Auch hier sollten von Außen keine Schrauben sichtbar sein.
Ich fertigte mir also aus 1,5er Stahl 4 Blechstreifen und kantete diese an den Enden, einfach im Schraubstock. Noch die Löcher gebohrt und angeschweißt.

9.jpg

8.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg



Um den Radi später auch montieren zu können, musste einer der Halter abnehmbar sein. Hierzu versenke ich eine Schraube im „Deckel“ und versuchte diese möglichst gut einzuschweißen.
(Auf dem Bild sieht’s schlimmer aus als es ist ;) ) So hatte ich nun auf der Innenseite ein Gewinde, an dem ich den Winkel anschrauben kann.

13.jpg

14.jpg

15.jpg
 
Sieht schick aus =) bin gespannt wies weiter geht ;)

n freund hat sich auch für 12 jahre verpflichtet =) viel spaß beim neuen job ;)
 
Danke werde ich haben:coolblue:


Es folgte das Netzteil. In den Boden ein Loch für den Lüfter und in das Heck einen Ausschnitt für Abluft und Netzanschluss gesägt.

Da nun die endgültige Position von NT und Radi feststand konnte ich mich ans Mainboard machen. Von Anfang an war klar, dass ich dies nicht „Normal“ einbauen wollte.
Das Mainboard einfach flach auf den Boden zu legen oder es auf den „Kopf“ zu stellen war mir zu einfach, das gab es ja alles schon mehrfach. Ich überlegte mir also das Board mehr zu „präsentieren“, so kam diese Schräge Position zustande.
Da aber das Gehäuse zu schmal gewesen wäre um eine Grafikkarte einzubauen, drehte ich das ganze kurzerhand zusätzlich auf den „Kopf“.
So sind CPU und Speicher gut sichtbar und stehen im Mittelpunkt. Und so hatte ich wirklich etwas einzigartiges, denn diese Montage vom Motherboard hatte ich noch nie gesehen.

16.jpg

17.jpg

18.jpg

21.jpg

20.jpg


Die Position vom Mainboard stand also fest, nun musste die Position für den Lüfter im Heck bestimmt werden. Hier gibt’s eigentlich nichts besonderes, außer das auch hier die Montage so erfolgte das später keine Schrauben oder der gleichen von außen zu sehen sein werden.
Ich schweißte also wiederum 4 lange Schrauben ein, auf die der Lüfter einfach später von innen „aufgesteckt“ werden kann.

19.jpg
 
Die Mainboardposition finde ich richtig genial!
Welche Farbe wird denn das Endergebnis haben? Hast schon ne Idee?
Weiterso!
 
sehr hübsches teil! und die bisherige verarbeitung :love:

nur drängt sich mir eine frage auf: wie willst du die kabel von graka, maus, tastatur und usb&co verlegen? auf ein panel in der seitenwand verlängern? tierisch aufwendig, würde aber schön stimmig passen.
oder lässt du irgendwo nen "schlitz" frei?


achja: welche farbe soll das case eigentlich bekommen?
 
Danke für die Blumen:wink:
Ja das Farbkonzept steht fest, mehr wird aber auch nich verraten:p

@deon172: Ich hoffe ich kann dir hiermit deine Frage beantworten.


Da sich ja nun die Anschlüsse von Mainboard und Grafikkarte im Inneren befanden, mussten sie noch nach Außen verlegt werden.
Für die 8 USB Anschlüsse entschied ich mich für zwei 4Port Hub`s, hier muss quasi später nur das Kabel verlängert werden.

27.jpg

28.jpg

29.jpg



Für die Audio/Mic Buchsen, fand ich zufällig in der Restekiste die perfekten fertigen Verlängerungen. Für den LAN Anschluss hab ich einen einfachen Verbinder gewählt.
So kann ich also einfach die eine Seite vom Patchkabel in die Buchse vom Board stecken und die andren in den Verbinder und habe so den Netzwerkanschluss einfach versetzt.
Für die Grafikkarte quasi das gleiche, die Kürzesten DVI-Verlängerungen bestellt und die Original Bolzen entfernt und durch welche mit längerem Gewinde ersetzt.

30.jpg

32.jpg

33.jpg

34.jpg



In der Blende dich ich anfertigte, fanden dann noch 2 Poti`s Platz, mit der man später die Lüfter nach Bedarf regeln kann, auf eine komplizierte Lüftersteuerung habe ich hier verzichtet.
Zudem kamen auch noch 3 Kippschalter rein, mit der man später die Beleuchtung Ein und Aus schalten kann.

35.jpg

36.jpg


Die Blende kommt zwischen Hecklüfter und NT, leider ist mir das Bild davon irgentwie abhanden gekommen...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht`s!:coolblue:

Bei der Festplatte griff ich auf ein fertiges Gehäuse zurück, das bei mir sonst nur verstauben würde ;)
So wird die HDD entkoppelt und gleichzeitig etwas gekühlt. Zur Befestigung fertigte ich mir 4 Klammern, die ich an das HDD-Gehäuse schraubte und dann auf die Rückseite des Mainboard Tray´s schweißte.

Ob das ganze dann später leise genug ist, wird sich zeigen, sonst muss ich mir noch was einfallen lassen.

22.jpg

23.jpg

24.jpg

26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das Problem sein?
Ob die Festplatte nun Flach liegt oder in nem Winkel von ca. 45°.....viele externe HDD´s kann man auch ohne Probleme senkrecht betreiben. Ich sehe da keine Probleme.
Hier auf den Bilder, dem Silentmaxx zu urteilen is das die HDD zwar auch noch auf den Kopf gedreht, so wie die Blende angeschraubt ist. Aber ich kann die ja Platte ja später reinschieben wie ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Arbeit!
gefällt mir und werde ich weiter verfolgen. hoffentlich schaffst du es zeitlich das Projekt fertigzustellen.
 
geiler casecon
saubere arbeit

Aua, das wird dir deine HDD nicht danken!
da hatter nicht ganz unrecht, die hersteller empfehlen nicht umsonst waagerechten einbau!
hochkant ist suboptimal und ne mischung aus beidem naja noch weniger gut, schliesslich wird das lager anders belastet
wäre also gut möglich das die platte nicht so lange hält
 
Weiter geht´s!

Der nächste Schritt war die Unterbodenbeleuchtung zu „verstauen“. Hier griff ich zu 30cm langen SMD-LED Streifen.
Diese haben viele Vorteile und eignen sich Perfekt für Ihren Zweck.
Sie haben zum einen ein sehr schönes kräftiges Blau, was mir bei den Kaltlicht Kathoden eigentlich immer etwas gestört hat.
Dazu kommt das sie nur 10mm Breit und 2mm flach sind, was mir sehr entgegen kam, da die Platzverhältnisse ja nicht gerade die Besten sind ;).
Weitere Vorteile wie lange Lebensdauer und geringer Preis sind natürlich auch nicht zu verachten.

Trotz Ihre sehr geringen „Bauhöhe“ von nur 2mm, wollte ich sie nicht einfach unter den Boden Kleben und fertig.
Da der Boden vom Gehäuse aus 2mm Blech besteht, lag es natürlich nahe, die Streifen einfach zu versenken.
Also passende Streifen aus dem Boden geflext und einen Blechstreifen von oben wieder aufgeschweißt.

37.jpg

38.jpg

39.jpg

40.jpg

41.jpg



Das ganze natürlich für Links, rechts und Vorne. Passt perfekt und ergibt eine gleichmäßige, schöne Dezente (nicht zu Helle) Unterbodenbeleuchtung.

44.jpg

42.jpg

43.jpg
 
Absolut geil!

Ich werde das weiter verfolgen, sprich ABO
 
Wo soll das Problem sein?
Ob die Festplatte nun Flach liegt oder in nem Winkel von ca. 45°.....viele externe HDD´s kann man auch ohne Probleme senkrecht betreiben. Ich sehe da keine Probleme.
Hier auf den Bilder, dem Silentmaxx zu urteilen is das die HDD zwar auch noch auf den Kopf gedreht, so wie die Blende angeschraubt ist. Aber ich kann die ja Platte ja später reinschieben wie ich will.

Senkrecht ist kein Problem, auch nicht über Kopf. Max 5° darf der Winkel sein (oder halt 90°) ICh habe auch schon mal eine Seagate geschrottet (fehlerhafte Sektoren, ständige Abstürze des PCs, im Endeffekt Austausch). Aber wenn du es drauf ankommen lassen möchtest, bitte :)
 
Um die Unterbodenbeleuchtung auch zur Geltung bringen zu können, mussten Füße her.
Einfache Runde wie quasi bei Jedem Case vorhanden, war mir aber persönlich viel zu langweilig.

Los ging es also mir etwas 12mm Rundstahl. 2 Stangen die ich mir auf Maß sägte und 2 die ich mir Walzen ließ.
Ja das habe ich machen lassen, da ich einfach nicht die passenden Gerätschaften dafür habe und mich auch kein Betrieb, hier in der Umgebung an seine lassen wollte :-[ .
Hat mich aber zum Glück nichts gekostet :) .

45.jpg

46.jpg



Auf den Ersten Bilder kann man sich schon mal den Eindruck machen wie diese später das Gehäuse tragen sollen.

47.jpg

48.jpg

49.jpg



Um Alles mit einander zu verbinden und es auch einiger maßen genau hinzubekommen, damit nicht alles krumm und schief wird, sägte ich mir aus einer Restplatte Holz ein passendes „Gestell“.

50.jpg

51.jpg



Sah ja schon mal gut aus :d .

52.jpg


Nun mussten die Enden aber noch angepasst werden. Sodas das Case später 5cm vom Boden absteht und die Enden vom Rundstahlt plan aufliegen konnten.

61.jpg

60.jpg



Damit das ganze später sicheren Stand hat, sägte ich mir noch Ovale aus 3mm Stahl zu Recht. Diese konnten nun unter den Rundstahl geschweißt werden.

58.jpg

59.jpg



Hier muss ich eine Ruhige Hand bewahren, denn die Schweißnähte mussten nahezu perfekt werden.
Denn diese würde man später sehen und da das Gestell später verchromt werden soll, konnten die Nähte nicht gespachtelt werden. Klappte aber doch ganz gut, wie die Bilder zeigen :drool: ….

62.jpg

64.jpg

65.jpg

66.jpg

63.jpg



Zum Schluss wurden noch Löcher gebohrt um das Gestell nachher bei der endgültigen Montage, fest mit dem Gehäuse zu verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das sieht echt hammergeil aus vorallem das Gestell gefällt mir..
 
sehr geil soweit, nur will mir das Gestell nicht gefallen.

Zu dem runden Gehäuse gehören runde Füsse, wie man sie von Hifi-Geräten kennt.

Aber ansonsten top!

und geschickt die anspielung auf die AGB Aussparrung umgangen :drool:
 
Sehr cool bisher... mir gefallen nur die großen "Teller" nicht, ohne die sähe das Gestell stylischer aus! Die Platten haben was vom 10 euro Pocco Tisch! :fresse:

Statt der HD wären 2 SSD schicker... aber eben auch ne Geldfrage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Danke:wink:

@ohjeohje: Wie gesagt so stink normale Füsse, wie man die von Hifi-Geräten kennt und sich ja auch an den meisten Gehäusen wieder finden, war mir einfach zu langweilig.
Zu den zu den abgerundeten Ecken am Case, passt der Rundstahl, der ja noch zusätlich gebogen ist, meiner meinung nach Perfekt.

Aber schön das es auch mal jemanden nicht gefällt:coolblue:

@Whisky7up: auf den ersten Bildern sieht man das ganze ja noch ohne diese "Teller, sieht aber ohne irgentwie unfertig aus.....
zur Größe: ich habe vorher einige Größen und Formen mit ner Pappschablone ausprobiert und druntergehalten.
Von den Proportionen her, die auch zum Case passen, gefielen mir diese am besten.

Ne SSD wäre zwar schick, aber sitzt wie du schon selbst sagt, vom Geld her nich drinn...


Binn auf weitere Kommentare gespannt:coolblue:

Hier noch 2 Bilder.....
67.jpg

68.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Arbeit ;)
Auch gute Ideen mit super Ausführung.

Mehr Bilder.
Die Community liebt Bilder :)

Mach weiter so...

Gruß Raceface

PS: An welche Farbe hast du gedacht?
 
KLasse Arbeit!!!;)

Was würde ich drum geben auch schweißen zu können!:shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh