[Projekt] UCC - Casecon No.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passend zum Untergestell aus Rundmaterial, fertigte ich aus 8mm Rundstahl quasi die Lüftergitter für Radiator, Hacklüfter und Netzteil….

Insgesamt 12 Stück, von 100-275mm. Alle wurden auf Maß gefeilt und dann per Hand am Bandschleifer abgerundet.
Echt eine sau Arbeit alle wenigstens einigermaßen gleich hinzubekommen…
Damit man die Stangen später auch an Case befestigen kann, wurden in die Enden jeweils M3 Gewinde geschnitten.

93.jpg

94.jpg

Als ich den Rundstahl dann ans Gehäuse schraubte, gefiel mit das Heck nicht so wirklich.
Es wirkte zu Überladen mit den Streben am Hecklüfter, an Netzteil und dazwischen noch die Anschlüsse. Also ließ ich den Rundstahl am Netzteil weg…… Ja manchmal ist weniger eben mehr ;)
Leider hab ich hiervon keine Bilder, Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr viel Geschafft aber noch nicht alles ;)
Ich widmete mich dem Innenausbau. Genauer der Verkleidung ums Mainboard. Entschieden habe ich mich hier für Spiegelacrylglas.
Erstens würde dies später zum Verchromten Rundstahl passen, zweitens wurde es noch nicht oft in Mod`s verbaut und drittens lässt es später den Innenraum größer wirken, obwohl er relativ klein ist.

70.jpg

Da die Form sich schlecht durch Ausmessen bestimmen ließ, griff ich zu Pappe und zeichnete mir die Konturen nach.

71.jpg

72.jpg

73.jpg

75.jpg

Als die Schablonen fertig waren übertrug ich diese auf das doch sehr empfindliche Spiegelacryl, das ich zuvor noch Tapete, um Kratzer beim Bearbeiten zu vermeiden…
(Ich traue dieser Schutzfolie die Werksmäßig drauf ist einfach nicht ;))
Danach ging es an die Dekupiersäge um die Formen grob auszusägen.

76.jpg

77.jpg

78.jpg

79.jpg

Etwas mit der Feile nachbearbeiten und die Stücke passen gut. Eine Befestigung musste her.
Diese musste aber möglichst unauffällig werden, das Plexi aber sicher halten und leicht montierbar sein, um es später nötigenfalls auch austauschen zu können.
Die Wahl viel also auf einfache Winkel .

81.jpg

Für die Pumpe baute ich ein extra Gehäuse, um diese bestmöglich vom Rest des Cases zu isolieren.
Zur Entkopplung verwendete ich Neopren, das sich meiner Meinung nach am besten dafür eignet.
Aus ein paar Resten schnitte ich also ein paar Stücke zurecht. Legte diese in die gefertigte „Hülle“ und quetschte die Laing mehr oder weniger dort rein.
Das ganze sitzt so fest, das keine zusätzliche Befestigung durch z.b. Schrauben nötig ist.

82.jpg

83.jpg

84.jpg

Hier findet die Pumpe später Ihren Platz.
Das ganze wird später einfach auf den Caseboden geklebt.

85.jpg

einfach nur nice

Sind Liebeserklärungen hier im Forum eig erlaubt? :P

Das Grundgerüst gefällt mir super, bin mal gespannt wie das ganze am ende aussieht. Hoffe du machst nicht jetzt noch alles kaputt xD

@Trush: Wenn du eine Frau bist, habe ich damit kein Problem:d
@Flaggschiff: "Der Wahnsinn" nimmt noch kein Ende ;)

Um die groben „Karosserie“ Arbeiten abzuschließen, fehlten noch die Seitenteile.
Für die Seite in der später das Window sollte, schnitt ich mir zuerst eine Schablone zurecht,
um mir einen Eindruck zu machen, welche Form das Window haben sollte und wie groß diese sein sollte.

86.jpg

87.jpg

Bei der Form entschied ich mich für die eigentlich einfachste, die meiner Meinung nach am besten zum Gesamtkonzept passt.
Der Radius in den Ecken, ist derselbe der auch am Case selber an den Ecken verwendet wurde.
Das Window schließt dann später bündig mit dem Spiegelplexiglas vom Innenraum ab.
Nach einer kleinen Korrektur in der Höhe, gefiel mir das ganze dann soweit so gut, das ich das ganze aus 1,5er Blech fertigen konnte.

88.jpg

89.jpg

90.jpg

91.jpg

Die Befestigung der Seitenteile wird durch vier 3mm Schrauben realisiert.

92.jpg

Für die andere Seite galt natürlich das gleich, allerdings ohne Fenster ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die letzten Schweiß und Schleif Arbeiten erledigt waren, konnte das Gehäuse zum Kunststoffstrahlen und Pulverbeschichten.
In der Zwischenzeit kümmerte ich mich um den Rest, der erledigt werden musste.

Da das Gesamtkonzept ja sehr Schlicht ist, störte natürlich jedes Kabel das später sichtbar sein würde.
Und da ich diesen Momentanen Trend der hier herrscht: „Ich Slevee mir jedes einzelne Kabel, dann sieht es gut aus“ nicht so ganz folgen kann, wurde Kurzerhand die Spannungsversorgung fürs Mainboard an die Rückseite verlegt.
Beim ATX Stecker wurde dazu eine Verlängerung missbraucht. Beim 4-Pin Stecker, war es genauso einfach, da BeQuiet ja ein sehr Praktisches Stecksystem hat, konnte ich das dazugehörige Kabel einfach anlöten. Das andere Ende bliebt also „steck bar“.

96.jpg

97.jpg

98.jpg

99.jpg

Für den Power-Taster galt selbiges, einzig das SATA Kabel für die Festplatte wird später sichtbar sein….

@Makaveli7: Bitte pass deine Bilder an die Forenregeln an (max 400 KB)

Also Bitte, 90% Der Bilder sind um die 350KB Groß. Die wenigen die etwas über 400KB Groß sind, machen den Braten nicht fett und gleichen sich mit den anderen Bildern aus. Ich möchten den Leuten hier was bieten und Zeigen was ich so mache.....Sorry finde die Reaktion etwas übertrieben. Die Bilder sind ja keine 600..800KB Groß...

Zuletzt bearbeitet:
Regeln sind Regeln und daran haben sich alle User zu halten, dabei ist egal ob das Bild 1KB oder 10 MB zu groß ist -> bei weiteren Fragen schreibe mir bitte ein PN :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board war ich allerdings noch nicht fertig ;)
Es war eindeutig zu Bund und passte so nicht zum Farbkonzept, es musste also etwas passieren.
Was bietet sich also an? …….Richtig lackieren.
Es wurde also alles fein säuberlich abgeklebt, das keinen Lack bekommen sollte.

101.jpg

104.jpg

Dann wurde mit Plastik 70 Spray versiegelt, gefolgt von Schwarz. So wie es damals schon der Alex bei seinem Case vorgemacht hat, allerdings in andere Farbe.

106.jpg

107.jpg

Die Slots die Später nicht benötigt werden, bekommen dann noch ne Abdeckung aus Plexi oder so….
Da sicher war das Früher oder Später, in Hinsicht auf die neuen Games, eine neue Grafikkarte folgen würde, blieb der alten 7800GTX das Schicksal nicht erspart, die gleich Farbe wie das Board zu erhalten.

115.jpg

normalerweise sollte alles noch funktionieren. plastik70 sei dank :)

ich find fu hättest die türme (ka wie die bezeichnung für die bauteile ist.) auch abkleben sollen. einzig aus dem grund nen bissl kontrast drin zu haben. abgesehn von dem gigabunt :d

Jau, hab alles auf Herz und Nieren getestet, funktioniert einwandfrei.
Temperatur Probleme gibts auch keine.

@whuzabi: Wenn du mit "Türme" die vorher Silbernen Bauteile namens Kondensatoren meinst....Ja das mit dem Kontrast habe ich mir im nachhinein auch gedacht. Allerdings hatten diese auch sone komische Lila/Rote Bezeichnung draufgedruckt.
Aber zum Thema Kontrast lässt sich bestimmt noch was machen:coolblue:

Mittlerweile war mein Case Pulverbeschichtet. Anfangs wollte ich das Gehäuse in Schwarzhochglanz Pulverbeschichten lassen.
Nach einem Kurzen Gespräch mit der Firma stellte sich allerdings heraus, dass ich mit einer Beschichtung wahrscheinlich nicht das gewünschte Ergebnis bekommen würde.
Zudem gab es noch viele Stellen, die gespachtelt werden mussten.
Es gibt zwar Spachtelmasse die sich für das Pulverbeschichten eignet, diese fällt aber leicht beim einbrennen des Pulvers ein und so hätte ich später also unschöne Stellen.
Zudem hat eine Pulverbeschichtung nicht den „Klavierlack“ ähnlichen Glanz, den ich unbedingt wollte.

Lange Rede kurzer Sinn, das Gehäuse wurde nur Gestrahlt und mit einer Grundierung beschichtet.

112.jpg

113.jpg

114.jpg

Jetzt konnte ich mit dem spachteln und schleifen beginnen. So kann der Lack später haften und ich bekomme keine hässliche „Orangenhaut“ sondern ein schöne glatte Oberfläche.

eins ist schonmal ganz klar, der mann hat ahnung von metallbearbeitung, sehr schön. :drool:

und ja, ich als auch? metaller, bin neidisch auf dein WIG gerät....... hab nur schutzgas zuhause.....

mfg

@Schakal982: Danke.
Kommt drauf an was man unter Ahnung versteht. Eine Typische Schlosserlehre habe ich jedenfalls nicht gemacht. Die Grundlagen und vorallem das Schweißen habe ich mir selbst beigebracht.
Ja, auf das WIG Gerät binn ich Stolz, ohne dieses Teil wäre der Con so auch nicht möglich. Nen MIG/MAG "Schutzgas" Schweißgerät hätte ich allerdings auch gern. Da manches doch einfacher damit gewesen wäre. Najo hat beides Vor- und Nachteile.

Der nächste Schritt konnte folgen und dieser führte mich zum Lackierer.
Da ich nicht über das richtige Equipment verfüge und es Zeitlich auch sehr knapp wird, habe ich mich dazu entschlossen das ganze machen zu lassen.
Ein entscheidender Grund dafür ist, das dass mieten der Spritzkabine usw. teurer gewesen wäre als wenn der Lackierer es zusammen mit anderen Aufträgen macht.
Hier das Ergebnis, schön schlicht Schwarz in Hochglanzoptik, garnicht so einfach das zu Fotografieren…:

122.jpg

121.jpg

123.jpg

Hammer! Sieht sehr gut aus und stark was du da ablieferst.

WOW!! das bleibt noch zu sagen, wirklich sehr saubere arbeit, die du da ablieferst!! ich bin richtig neidisch! :d hammer der lack!!

Binn ja noch lange nicht fertig Jungs:hail:

"NUR" Schwarz ist mir aber ein wenig zu Eintönig, deshalb habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und mich auf eine „Two Tone“ Lackierung festgelegt.
Dezent bringe ich also etwas Silber mit ins Spiel…also mussten die Linien abgeklebt werden:

117.jpg

118.jpg

119.jpg

116.jpg

120.jpg

Dann konnte das Silber drauf…..das auspacken macht immer am meisten Spaß :d

124.jpg

125.jpg

126.jpg

Perfekte Kanten und absatzfreie Übergänge zu den Seitenteilen.

128.jpg

129.jpg

130.jpg

131.jpg

132.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh