udev frage

Colttt

Enthusiast
Hallo,

ich würde gerne meine hotplug-festplatte an einen bestimmten Mount-point hängen, ich hab schon die fstab eingestellt, jedoch geht das leider nicht ohne weiteres zutun wenn man die platte während des betriebes einstöpselt, passiert da nichts..

jetzt meine idee eine UDEV-regel zu nehmen, aber alle how-to´s die ich finden konnte zeigen nur wie es mit USB oder so geht, aber nicht wie es mit SATA-Platten gemacht (evtl mit UUID) wird.. jmd von euch ne idee??

besten dank schonmal im voraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo leute,

man hatte mir schon woanders geholfen, aber trotzdem vielen dank für eure hilfe. meine udev-regel sieht jetzt so aus:

Code:
ENV{ID_FS_UUID}=="3383b962-8821-4910-a43e-4f82c0a7d90a", RUN+="/bin/mount /dev/disk/by-uuid/3383b962-8821-4910-a43e-4f82c0a7d90a /backup"

@gnex: die seite kannte ich schon, hatte mich aber nicht zum eigentlichen ziel geführt, da sie überwiegend USB-beispiele nutzt, ich wollte was haben anahnd der UUID

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Platte mit der UUID identifizierst brauchst du doch eigendlich keine udev regel oder?

doch brauch ich, ich hatte es auch ausprobiert nur in der fstab eintragen, hatte aber nichts genutzt.. :( und deswegen die udev-regel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh