UEFI Handbuch gesucht

uffi

Neuling
Hallo,

ich habe mich hier extra angemeldet, weil ich Euch fragen wollte:

woher bekommt man eine gute, möglichst deutsche Erklräung für UEFI .
ich hatte bisher noch das Asus P5Q mit dem alten BIOS und hier habe ich diese super Erkärung gefunden:

Bios Einstellungen auf www.hardwareluxx.de

Nun suche ich etwas Ähnliches für mein neues
Mainboard: ASRock B550 Phantom Gaming 4

oder auch Allgemeines, halt bezogen auf das UEFI

ich suche schon seit Tagen nach solche einer Anleitung.
auch bei den MAinboard Hersteller gibt es sowas nicht (oder ich finde es nicht)

sozusagen ein
UEFI Handbuch für deutsche Dummies....

z.B.: such ich verweifelt die Einstellung für Folgendes Szenario:
ich fahre den PC runter und trenne den PC vom Netz.
wenn ich das Strom-Netz wieder einschalte, dann soll der PC wieder hochfahren, ohne den PC EIN/Aus-Schalter zu betätigen.
das funktioniert auch ( aber leider nicht immer???)

das habe ich diesbezüglich eingestellt:

Erweitert\onboard Devices-Konfiguration
Restore on AC Power Loss = Power ON

Erweitert\AMD CBS\FCH Common Option\AC Power Loss Options
Ac Loss Control = Auto

wieso kann man das doppelt einstellen, was ist der Unterschied...

solche Fragen halt...
und dazu ein gutes UEFI Handbuch

vielen Dank

Keine Ahnung ob der Link funktioniert...
@tobsel: vielen Dank. Dieses Handbuch habe ich schon.
Leider nicht das was ich suche.

das Handbuch ist je eher für Oberdummies :rolleyes2:

z.B.:
NX Mode
Use this to enable or disable NX mode.

na ja, das ein Button enable oder disable = an oder aus, dazu brauche sogar ich kein Handbuch.

Ich würde viel lieber wissen, was der NX mode ist. Was bewirkt er.
lt Wikipedia:
CPUs mit dem NX-Bit-Feature lassen sich per Software an einem gesetzten 11. Bit im Extended Feature Enable Register erkennen. Dieses "model specific register" lässt sich nur von privilegierter Software (Systemsoftware), also beispielsweise vom Betriebssystemkern, auslesen.
--- diese Infos gehören meiner Meinung nach in ein Handbuch...
und vlt. auch der Hinweis ob an oder aus schalten
so ähnlich wie bei

bei meinem guten alten P5 Handbuch hier
--------
Execute Disable Bit
  • Execute Disable Bit ist eine Art Hardware Anti-Virus. Welcher verhindert, dass manche Viren/Würmer (welche sogenannte "Buffer overflow"-Attacken anwenden) ausgeführt werden. Muss unter XP aber erst im Betriebssystem aktiviert werden, um es nutzen zu können. Verändert nichts an der Performance.
    --> Empfohlene Einstellung: [Enabled]

@uffi

Da gab es früher mal das volle Paket wissen. Inwieweit das auch für UEFIs gilt ...

Ein Bios war früher zum Großteil auf den Bios Hersteller gemünzt, AMI, Phoenix usw. Mittlerweile hat jeder Boardhersteller eigene Oberflächen und die Funktionen und Darstellung ist weniger standardisiert als früher.

Die PCGH hatte mal eine Artikelserie in 2019 für alle 4 großen MB Hersteller, wo der Aufbau und die typischen Einstellungen im UEFI erklärt wurden. Ich müsste mal schauen, ob ich die Magazine in Papierform noch habe, dann kann ich die dir zusenden. Hab durch die Jahresarchive eh alles digital und brauche das Papier nicht mehr ...

Hi, ich habe genau das gleiche wie du gesucht und bei PCGH etwas gefunden, als Bezahlartikel https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Asus-UEFI-erklaert-Teil-3-1346685/
das bieten die von mehreren Herstellern an, habe jetzt nur das gefunden: https://forum.sysprofile.de/plus-tu...230-optionen-im-asrock-uefi-erklaert.t382274/
MSI, ASUS, Asrock, Gigabyte, alles aus 2019 gefunden in den Magazinen ...

Ja, wird es sicherlich auch als Bezahlartikel geben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh