UFO: Afterlight oder Extraterrestrials ?

Gumble

Neuling
Moechte jemanden ein aktuelles UFO-Spiel zu Weihnachten schenken - doch welches? Ich kenn nur die beiden ersten Teile aus den 90ern welche sehr klasse waren.

Danke schonmal fuer Tipps und Hinweise!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum den ein UFO spiel :fresse:?

wie wärs mit alien vs predator :xmas:

Hi !
Ich habe die ersten beiden Teile von Microprose geliebt. X-COM: Enemy Unknown und X-COM: Terror from the Deep waren echt genial. X-COM: Apocalypse war dann nicht mehr so toll finde ich - es gab' zwar einige Verbesserungen (Basisangriffe und einige anderen Verbesserungen) - aber die Grafik und der Gedanke das ganze eher in Echtzeit zu Spielen gefielen mir nicht mehr so.

Die UFO: Aftermath / Aftershock / Afterlight Spiele sind ein ganz guter Versuch das X-COM Spielprinzip wieder weiterzuführen - jedoch auf eine doch ziemlich andere Art. Erstens ist nun alles 3D in den Missionen und man kann die Kamera relativ frei bewegen - allerdings ist zumindest beim ersten Teil (Aftermath) das Leveldesign nicht besonders toll und es ist oft schwer die Kamera gut zu positionieren.
Weiters läuft das ganze auch in Echtzeit ab - jedoch kann man PAUSE bei vielen Ereignissen aktivieren - bzw. auch jederzeit selbst. Der erste Teil wirkte auch noch relativ billig gemacht mit nicht sonderlich viel Liebe zum Detail - was bis zum aktuellen Afterlight Teil deutlich besser geworden ist.
Wer die alten UFO Spiele bzw. Incubation Spiele mag kann sich das auf jeden Fall man ansehen.

Das neueste UFO: Extraterrestrials versucht wieder viel mehr zu sein wie das Original. Allerdings ist es auch nicht sonderlich liebevoll gemacht. Hat sogar sehr moderate Bewertungen bekommen.

Mein Tipp - vielleicht mal Demo Versionen von beiden Spielen anspielen und dann entscheiden.

EDIT: @xe3tec
Vielleicht weil UFO ein Echtzeit-/bzw. Strategie und ein wenig Wirtschaftsspiel ist und AvP 1/2 reinrassige 3D Shooter sind ?
AvP 1 habe ich geliebt ... AvP 2 war auch nett gemacht - allerdings habe ich das nur kurz gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bucho!
Also ist Extraterrestrials das neueste - hab mich naemlich gewundert, dass Afterlight teilweise noch teurer ist.
Eine Demo mag ich nicht verschenken, und zum Budgetpreis kann man es doch wagen, oder?

Ich erinner mich auch noch an das erste UFO, das ich damals, als es frisch rauskam, sofort gekauft habe (riesige Schachtel - hoffentlich hab ich die noch irgendwo). Muss gestehn, das Spiel hat mir anfangs wirklich Schrecken eingejagt (wenn man so dumm war und sich auf Nachtmissionen eingelassen hat) *guteAlteZeitVermiss* :)

Also ich finde diese neuen 3d verschnitte nich so wirklich toll, die kommen nichtmal annähernd an die spieltiefe der alten teile.

Btw: Apocalypse konnte man auch im "alten" rundenmodus spielen verstehe garnich wie das einen stören konnte. Vor jedem kampf konnte man sich entscheiden in welchem modus man spielen will und ich fand den echtzeitmodus eigentlich ganz erfrischend.

Wie wäre es wenn du einfach nen päckchen mit allen X-com klassikern verschenkst? Kommt natürlich auf die person an der dus schenken willst die meisten leute heutzutage würden es wohl allerdings inne tonne kloppen und sagen "bäh nichmal 3d". Wenn der beschenkte allerdings geschmack hat und offen für klassiker is wirds ihn vielleicht freuen. Kannst ja noch Fallout1+2 (natürlich US) dazu packen das sollte dann aber überzeugen ;P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh