Neuer Computer für meinen Freund

So habe mich nochmal umentschieden. Würde doch lieber Einzelteile kaufen, da es bestimmt schöner kommt wenn viele Pakete unterm Baum liegen. Bei jedem werden die Augen größer. Hoffe habe an alles gedacht.
Das ist natürlich eine extrem coole Idee.
Hast du eine Idee im Kopf wie der PC-Build aussehen sollte?
Also wenns um das Design der einzelnen Bauteile und Kühler usw. geht?

z.B. alles in schwarz-weiß oder alles in Hellblau-Pink Synthwave-style oder Türkis Lila Aero Style oder so?
Einen Style den ich immer wieder ziemlich cool finde ist z.B. sich an der Zotac Aero zu orientieren und dann das System in Grau/Türkis/Pink zu bauen:

Oder alles in Grau/Silber/Weiß mit einer von diesen Grafikkarten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich mir so Videos anschaue finde ich weiss sehr schön und und für mich persönlich orange, rot, oder Pink aber dann habe ich keinen Freund mehr.
Also perfekt wäre wohl Weiß und grün aber glaube das ist zuspeziell und wird dann deutlich teurer oder.
 
Also perfekt wäre wohl Weiß und grün aber glaube das ist zuspeziell und wird dann deutlich teurer oder.
Ich schau mal... :xmas:

Also ich hab ne Liste, aber teils ist es nicht lieferbar :wut:

€ 2293,01 Gratisversand (Amazon.de), zzgl. € 7,90 Versand (HiQ24), Versand siehe Shop (Proshop.de)
1x be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1x AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1x KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer White (1-Click OC), 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (47NOM7MD7KWK)
1x Arctic Liquid Freezer II 360 (ACFRE00068A)
2x ADATA XPG LANCER White Edition DIMM 16GB, DDR5-6000, CL30-40-40, on-die ECC (AX5U6000C3016G-CLAWH)
1x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
1x ASRock B650 Pro RS (90-MXBL10-A0UAYZ)
1x Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß, 3er-Pack, 120mm (ACFAN00258A)
1x Hyte Y60, Snow White, weiß/weiß, Glasfenster (CS-HYTE-Y60-WW)
1x LG UltraGear 27GP850-B, 27"

Andere Alternative, Schau dir mal das Gehäuse an:
€ 2120,75 zzgl. € 6,99 Versand (Alternate), Gratisversand (CheapSell), zzgl. € 5,95 Versand (barax)
1x be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)
1x DeepCool AK620 WH, weiß (R-AK620-WHNNMT-G-1)
1x ADATA XPG LANCER White Edition DIMM 16GB, DDR5-6000, CL30-40-40, on-die ECC (AX5U6000C3016G-CLAWH)
1x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
1x Fractal Design North Chalk White (FD-C-NOR1C-03)
1x Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge OC White Edition, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (ZT-D40700Q-10M)
1x ASRock B650 Pro RS (90-MXBL10-A0UAYZ)
1x AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1x LG UltraGear 27GP850-B, 27"
 
Zuletzt bearbeitet:
gehäuse alternative :




aber ka wie stabil die dinger sind wenn auf einer ecke kein blech mehr ist :d
 
gehäuse alternative :
Mein größtes Problem mit den Dingern ist dass ich nicht weiß welche weiße AIO taugt und dass die alle extrem teuer sind.
Da gefällt mir persönlich die Variante mit dem Y60, ne schwarze Arctic Freezer 2 360 im Deckel verstecken und ne weiße Grafikkarte mit Riser Vertikal vor die AIO stellen deutlich besser. Daher oben die Liste wie sie ist.

Und halt das Grundsatzproblem mit dem RGB :poop: der eh nicht sauber funktioniert.
 
die KFA gpu wird mit rgb glaub nciht so einfach aber vielleicht hat sich da ja was getan :d
 
Oh man das ist echt schwer. Was bedeutet denn das mit dem rgb das es nicht funktioniert?
 
Was bedeutet denn das mit dem rgb das es nicht funktioniert?
Deswegen hab ich ja die Variante mit dem Fractal North Gehäuse ins Spiel gebracht. Ohne RGB.

Die Qualität der Software um RGB zu steuern ist mieserabelst.
Und jeder Hersteller versucht seinen eigenen RGB Standard durchzudrücken um in Zukunft Lizenzgebühren zu fordern oder die Kunden zur eigenen Hardware zu zwingen (ähnlich wie Apple).
Das führt aktuell unter dem Strich dazu dass du dich drauf einstellen kannst dass es einfach nicht funktioniert wie es soll und einfach riesengroße nervige :poop: ist.

Gut vernetzte und durchaus einflussreiche Youtuber haben sogar schon Negativpreise verteilt, weil der Kram einfach nicht funktioniert.
 
Also am besten vom gleichen Hersteller kaufen. Finde es gibt kein Mainboard oder es ist deutlich teurer. Was wäre denn mit denn 7000 er Grafikkarten ?
 
Also am besten vom gleichen Hersteller kaufen.
Find mal RAM, Mainboard, Grafikkarte und Lüfter vom gleichen Hersteller...
Es gibt ne Kooperation von Asus und Corsair, aber auch die bekommen es nicht gebacken.
Die beiden in der Kooperation batteln sich eher wer die miesere Software hat. Icue oder Armorcrate.

Der wirklich gut gemeinte Tipp ist:
Kein RGB. Wenn der PC einen Feinschliff bekommen soll nimm lieber weiße Kabel von Cablemod.
 
Oh man das ist echt schwer. Was bedeutet denn das mit dem rgb das es nicht funktioniert?
es gibt das offene rgb, es gibt hersteller die ihre eigene grütze machen.

zu letzteren gehören Corsair und NZXT.

bei phanteks und thermaltake bin ich mir nicht sicher. Lianli geht beides.

wenn du z.b. eine grafikkarte mit der selben software steuern willst wie das mainboard, dann musst die grafikkarte mit der software kompatibel sein. da KFA keine mainboards baut wird glaube ich keine software von msi, gigabyte, asus und asrock mit der karte kommunizieren können und du musst die KFA software nutzen. ein sync ist nicht möglich.

das wäre baustelle nummero 1.

bzgl der offenen rgb standards bin ich aber selbst nicht auf dem laufenden weil mich schlicht und ergreifend der stecker abfuckt. :fresse:

corsair kann afaik mit asus kommunizieren. das war bis vor 3 jahren zumindest der fall. wie das heute aussieht weis ich leider nicht. Da da jeder macht was er will müsste man nen buch drüber schreiben.

auf den kram hab ich keinen bock mehr und dann kostet der scheiss auch noch so viel geld wenn man bei corsair zugreift. und kaputt geht der krempel auch. mir sind einige rgb dinge von corsair über 3 jahre hinweg verreckt. lüfter, aio, leuchstreifen hinterm monitor, rgb lüfter im neuen gehäuse.

danach hatte ich keinen bock mehr

ich würde mir wenn folgendes bauen.

white build. dazu passende lüfter, z.b. lianlis, phanteks oder sowas. die sehen stylish aus und die lianli software ist ganz ok.

die hardware würde ich ohne rgb abstimmen. meistens sind die auf den mainboard verbauten LEDS für die tonne weil weiß können die nicht und alle Farben außer Rot Grün und Blau sind schwach. ergo sehen nur diese 3 farben gut aus. der rest eher weniger. im rainbow mode fällt das aber nicht auf.
 
Ohje und was wäre wenn ich normale Lüfter nehme. Also weiße und dazu dann grüne Kabel und von denen ein zwei rgb leisten. Also Kablemod.
Also soetwas indirekte Beleuchtung?
Welche wären gut?
 
leg dich erstmal auf ein gehäuse fest damit wir wissen was manchbar ist
 
Würde dir empfehlen den hier zu nehmen ist schon fertig soweit:

und für 800€ einen 34 zoll ips oder oled mit 144hz oder 165hz
fertig
anschließen mit mit der Hardware nächsten zehn Jahre ruhe haben :sneaky:
 
Für nächstes Jahr Weihnachten, oder Geburtstag oder sowas:

Und jetzt erstmal:
1702854445527.png
 
Nicht gut.
Wenn das pure Power m 12


4070ti ist ne überteuerte Mistkarte.
Eine 4070 gamerock habe ich nicht gefunden.
Evtl kommt da im Januar eine gamerock eines der "super" Modelle

Wenn dir die gamerock gefällt und die ins Gehäuse passt kannst du die nehmen

tut mir leid, mit so nem Kommentar disqualifizierst du dich bei mir komplett...ja die Karte ist zu teuer, aber als Mist zu bezeichnen, schäm dich! - Das ist mit eine der Effizientesten Karten W/FPS nach Undervolting auf dem Markt. Ich sehe sie auch eher bei 700-750euro, aber sonst eine klasse Karte
So Kommentare kannst du bei alt eingesessenen machen die sich auskennen, aber nicht bei jemandem der offen gesagt hat, dass er von der Materie keine Ahnung hat
 
ja die Karte ist zu teuer, aber als Mist zu bezeichnen, schäm dich!
Es ist ne 3090 mit halbem VRAM und halbem Speicherbus. Für 900€.
Die 4070 ist ne 3080 mit gleichem Speicher für 600€. Zwischen beiden Karten liegen also 20% Rohleistung und 50% Preisunterschied.
Da sag mir noch Mal dass die 4070ti keine überteuerte Mistkarte ist.

Selbst Nvidia hat es verstanden und gibt dem Nachfolgemodell 4070ti super mehr Rohleistung und mehr VRAM zum gleichen Preis.

PS:
Alle 4000er sind ähnlich effizient.
Das ist kein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ne 3090 mit halbem VRAM und halbem Speicherbus. Für 900€.
Die 4070 ist ne 3080 mit gleichem Speicher für 600€. Zwischen beiden Karten liegen also 20% Rohleistung und 50% Preisunterschied.
Da sag mir noch Mal dass die 4070ti keine überteuerte Mistkarte ist.

Selbst Nvidia hat es verstanden und gibt dem Nachfolgemodell 4070ti super mehr Rohleistung und mehr VRAM zum gleichen Preis.
nochmal, die Karte verbraucht deutlich weniger Strom als die 30er...also ist doch eher die 3090 die "Mist"-Karte.
 
nochmal, die Karte verbraucht deutlich weniger Strom als die 30er...also ist doch eher die 3090 die "Mist"-Karte.
Und deswegen wechseln alle von ner 3090 auf ne 4070ti? Weil sie so ein effizientes Produkt ist?

Die 4070ti ist überteuert und hat zu wenig VRAM, durch den VRAM Mangel ist sie heute schon am Limit, wenn nicht kastriert sobald es um Raytracing und oder hohe Auflösungen wie 2160p geht. Einfach weil der VRAM fehlt und Maßnahmen treiberseitig greifen die es verstecken wollen oder aber wenn bestimmte Einstellungen die Anwendung crashen.
(Vergleiche Hardware Unboxed 3070 vs A4000 Video)
Und den Direktvergleich gewinnt die 3090 gegen die 4070ti, einfach weil sie ausreichend VRAM hat.
TLDR: FPS/€ ist mies. VRAM/€ ist mies. Die 4070ti ist ein kastriertes überteueres Produkt. Effizienz hin oder her.

Für mich klingen deine Beiträge nach Buyers Remorse. "Mimimi der nennt meine tolle Grafikkarte die ich teuer gekauft habe ein mieses Produkt".

PS:
Du kannst Daten und Erkenntnisse über FPS/€ und FPS/W natürlich alleinstehend ohne die anderen Produkte betrachten und zu einer anderen Bewertung kommen.
Aber Objektiv, gemessen an den Alternativen, ist die Bewertung eben "4070ti ist mies":
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Karten von der Leistung her nahezu identisch sind (mal ist die eine bissel vorne, mal die andere) macht es für niemanden Sinn zu wechseln...also was soll dieser Seitenhieb? Total unnötig.

Zeig mir mal ein Spiel (1440p) in dem die 3090 wirklich überlegen ist. Die 4070Ti ist eine 1440p und keine 2160p Karte, ich habe zu keiner Sekunde in 1440p irgendwo VRam Limit. Die Arbeitet immer bei 9,5 bis 10,5GB. Aber meine läuft mit unter 200W, die 3090 mindestens mit 300W.

Du kannst ja gerne bei neuen Systemen dazu raten auf ne 3090 zu setzen, weil sie mehr VRAM hat....ach warte...die kostet auf der Resterampe ja 1500euro

Edit:
Man könnte jetzt sagen, nehm halt die gleichteure 7900xt wenn dir RT und dder Verbrauch nicht SOOO wichtig ist. Oder aber die gleich wieder 200euro teurere 7900xtx
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wenn ich jetzt eine dumme Frage stellen muss, aber bei mir ist hängengeblieben das 12 gb zu wenig ist bei der ti.
Die 4070 hat doch aber auch nur 12 gb, also müsste das doch dann auch zuwenig sein oder nicht?
 
Das kommt ganz darauf an was du vor hast....für 1440p reichen die 12GB. Bei 2160p wirds zu knapp.....aber da sind beide Karten ohnehin zu schwach auf der Brust.

Viele hier haben angst, dass in 12-24 Monaten wegen erhöhten Anforderungen in Spielen die 12GB auch unter 1440p nicht mehr genügen. Kann sein, muss aber nicht. Selbst wenn, PC Gaming ist ein so schnell lebiges Geschäft, das was du heute Kaufst ist morgen schon wieder alt :d - Wenn ich ende 2024 feststelle, dass der VRAM mein Problem ist, investier ich halt in eine neue GPU.

Mag sein, dass die 4070ti paar euro zu teuer ist, von mir aus. Aber was ich hochgradig kritisiere ist die äußerung von @2k5lexi dass die Karte absolut Mist ist, was einfach absoluter Unsinn ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Karten von der Leistung her nahezu identisch sind (mal ist die eine bissel vorne, mal die andere) macht es für niemanden Sinn zu wechseln...also was soll dieser Seitenhieb? Total unnötig.
Zeigt halt wie absurd die Effizienz-Argumentation ist.
Zeig mir mal ein Spiel (1440p) in dem die 3090 wirklich überlegen ist. Die 4070Ti ist eine 1440p und keine 2160p Karte, ich habe zu keiner Sekunde in 1440p irgendwo VRam Limit. Die Arbeitet immer bei 9,5 bis 10,5GB. Aber meine läuft mit unter 200W, die 3090 mindestens mit 300W.
Mach mal in Cyberpunk Raytracing Ultra oder sowas an, was VRAM kostet. Kannste nicht, weil Systemcrash. Ist bei meiner 3060ti in 1080p das gleiche Thema.
Mach das ganze mal in 2160p. Oh, 4070ti ist keine 2160p Karte, weil ihr oberhalb von 1440p schon wieder der VRAM ausgeht. Dafür zahl ich also 900€. Für 20% mehr FPS als bei der 50% günstigeren 4070. Das ist der ganze Punkt. Die Karte ist viel viel viel zu teuer im Vergleich zur 4070.
Du kannst ja gerne bei neuen Systemen dazu raten auf ne 3090 zu setzen, weil sie mehr VRAM hat....ach warte...die kostet auf der Resterampe ja 1500euro
Weils ne gute Karte ist die nie in den Abverkauf musste. Und die 4070ti wird 9 Monate nach Release schon durch ein massives Upgrade in Leistung und VRAM zum günstigeren Preis ersetzt.
Das macht Nvidia natürlich weil die 4070ti ein so extrem erfolgreiches in Umsatz und Marge extrem starkes Produkt ist :shot:

Entschuldigung wenn ich jetzt eine dumme Frage stellen muss, aber bei mir ist hängengeblieben das 12 gb zu wenig ist bei der ti.
Die 4070 hat doch aber auch nur 12 gb, also müsste das doch dann auch zuwenig sein oder nicht?
Die 4070 kostet etwa 600€, die 4070ti kostet 900€.
In der rohen Leistung sind beide recht nah beieinander. Näher als der Preisunterschied vermuten lässt. Und beide Karten haben das Thema mit dem VRAM, der zum Erscheinen der Karten extrem knapp ist.
Und die ganze Diskussion dreht sich wenn du genau liest um Preis, Leistung und Preisleistung.

Und ja, du wirst es schaffen die 4070 und 4070ti in 1440p zum Absturz oder Texturschumelleien zu bringen, wenn du es drauf anlegst.
Und wenn du um dieses Thema kennst, ist die Frage ob du 300€ mehr Zahlen willst für 20-25% mehr Leistung, wo aber dieses Thema weiterhin besteht. (Das ist genau der Punkt der Diskussion, weswegen ich die 4070 OK und die 4070ti mies bewerte)
Wenn du das umschiffen willst und bei Nvidia bleiben willst bleibt dir nur 1 Monat zu warten auf den Verkaufsstart der 4070ti super. Die wird 16GB VRAM haben.

Wenn dich das Thema wirklich umtreibst musst du in Detailtests z.B. von Hardware Unboxed oder Gamers Nexus schauen.
Aber dann ist es mit einem oder zwei Videos nicht getan.

Hier mal das wichtigste zum Einstieg:


Mag sein, dass die 4070ti paar euro zu teuer ist, von mir aus. Aber was ich hochgradig kritisiere ist die äußerung von @2k5lexi dass die Karte absolut Mist ist, was einfach absoluter Unsinn ist
Genau. Etwa 150€.
Was ich kritisiere ist, dass du ein Produkt mit miesem Preis/Leistung Verhältnis schönzureden versuchst, obwohl an dem Produkt nix schönzureden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs dachte ich das ist ja alles ganz einfach und nun bin ich komplett überfordert.
Also 2000+ ist auch nicht wenig Geld und bin jetzt halt so wirklich verunsichert. Schön wäre es wenn man wirklich sicher ist das es recht lange hält. Also schon 2 besser mehr Jahre.
 
Also 2000+ ist auch nicht wenig Geld
Deswegen reite ich so darauf rum dass die 4070ti überteuert ist.
Schön wäre es wenn man wirklich sicher ist das es recht lange hält. Also schon 2 besser mehr Jahre.
Dazu gibts mehrere Antworten, wobei für dich vermutlich keine zufriedenstellend sein wird da du die exakten Antworten die wir von deinem Freund bräuchten nicht kennen.

Das einzige was ich dir raten kann:
Wenn der Monitor 1440p wird, die CPU ein 7800x3d und die Grafikkarte eine 4070ti dann ist das eine super Kombination.
Natürlich werden irgendwann Spiele kommen wo die 4070 an ihre Grenzen kommt, oder es gibt diese Spiele heute schon, weil die Spiele einfach mies programmiert sind (Starfield).
Oder weil es sinnlose optische Features gibt (Cyberpunk 2077: volumentrische Schatten, Assassins Creed Odyssey: Wolken, Witcher 3: Hairworx) um mal ein paar Berühmte zu nennen.
Und natürlich gibts auch immer wieder so Situation wie das uralte Meme "But can it run Crysis?"
Und die Antwort ist immer die gleiche:
Gegen schlechte Software ist gute Hardware machtlos (und gegen Software die ihrer Zeit vorraus ist ebenso).
Du kannst dich nicht auf alle Eventualitäten absichern.

Aber du kannst einen wirklich guten und schicken PC hinstellen der für 99% aller Fälle ein Top Spieleerlebnis abliefern wird.
Und für das restliche 1% muss man dann halt mal schauen was man an Einstellungen machen kann wenn man in der Situation ist.
(Wenn du den PC für das 1% baust, hast du einen überteuerten PC der für 99% komplett überdimensioniert ist).

Am Ende ist es das gleiche wie mit einem Auto.
Du brauchst ggf. ein Auto um zur Arbeit zu kommen und ein Smart würde reichen.
Da kaufst du dann auch keinen Sprinter, weil du ggf. mal ein Sofa transportieren willst.
Was du mit dem Sofa machst überlegst du dir wenn es so weit ist.

PS:
Einen Tick weiter oben ist ein Vergleichstest 4070 vs. 7800xt verlink.
Schau da mal in den Abschnitt 1440p, dann weißt du was du erwarten kannst.
 
Ja habe das Video mir angesehen und es schwankt immer einwenig. Also für mich sieht es gleichwertig aus.
Kann halt nur sagen was ich so gesehen habe. Ich frage einfach mal seinen besten Freund ob der mir mal eine Liste geben kann.
 
Ich frage einfach mal seinen besten Freund ob der mir mal eine Liste geben kann.
Gib ihm mal bitte die Liste von hier und frag was er ändern würde.
Dann hab ich nen Anhaltspunkt in welche Richtung der Freund denkt :)
 
Oh nein damit kennt er sich auch nicht aus. Wollte nur nachdem Spielen fragen, weil er sich auch dafür interessiert und für mich das ein Buch mit 7 Siegeln ist. Also wir kennen für alles jemanden außer Computer leider. Aber es gibt ja euch. Schonmal Danke dafür.

Hier wäre die Liste

Also an oberster Stelle Avatar
Far cry
The witcher
Baldurs Gate
Cyber Punk
Diablo und bestimmt noch mehr aber hoffe das reicht.

Er meinte noch es muss nicht immer „Ultra“ sein. Wichtig ist das es Spielbar ist und nicht ruckelt.
Könnt ihr damit etwas anfangen, damit es eindeutiger wird und ich ein gutes Gefühl habe?
 
@Hannah88 ... muss ich mal kurz loswerden, wie auch immer die Beratung hier ausgeht: Ich finde es einfach großartig, dass Du Dich hier angemeldet hast, damit Dein Freund einen tollen Rechner zum Zocken bekommt, bzw. wie Du Dich mit dem offensichtlich sehr "fremden" Thema so auseinandersetzt.
Dein Freund kann sehr happy sein, mit Dir zusammen zu sein, da sowas alles andere als selbstverständlich ist. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung - Du bekommst ja schon eine prima Beratung gerade, das wird schon alles gut. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh