UHD/HDR Streaming mit Plex macht Probleme

owned139

Experte
Guten Morgen,

ich benutze Plex schon einige Zeit problemlos für HD Inhalte und wollte nun 4K/UHD + HDR vom Rechner zu meinem LG C1 streamen. Das funktioniert grundsätzlich auch, allerdings kommt es zu häufigem Buffering und stottern des Bildes.
Der PC ist per Kabel (1Gbit) und der TV per Wifi (5 GHz) mit dem Router (Speedport W 724V) verbunden und ich denke, dass 1000 Mbit/s bzw. 1300 Mbit/s im Wifi doch eigentlich ausreichen sollten.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4k ist nicht 4k bei den Anforderungen. Welche Bitrate hat der 4k Filme? Denn hohe Bitraten machen extreme Probleme bei PLEX nativ auf dem TV (die schaffen das nicht). Da lohnt sich dann ein AppleTV 4k oder ne Nvidia Shield Pro.
Was sagt denn die GUI vom PLEX Server beim Playback? Wird transcodiert? Sind es evtl. nur Einstellungen die eine Umwandlung forcieren?

Der Beispielfilm hat ne Bitrate von 76 Mb/s und wird nicht transcodiert, sondern nativ an den TV gestreamt.
Die GUI sagt nichts wirklich relevantes, aber könnte mal die Logs bei Zeiten checken.
Wieso schaffen die TV's das nicht?

76MB/s ist brutal. Das ist ja remux/unkomprimiert.
Dafür sind die Chips der TVs nicht ausgelegt. Die können besser kleiner Bitraten abspielen die man bei Streaming z.B. hat.
Ich habe mir für solche Filme ne Nvidia Shield besorgt.

Bist du dir sicher?
Würde auch ein Fire TV Stick 4K gehen?

Keine Ahnung, ob der FireStick es kann.

Mein Samsung TV schafft auch keine 4k FIlme mit hoher Bitrate, bei Freunden mit LG OLEDs geht das auch nicht. Lösung sind Filme mit kleinerer Bitrate oder ein Player wie AppleTV 4k oder Shield Pro.

Mein Fernseher (Sony XG-Serie mit Android TV) hatte auch Probleme in der integrierten Plex-App UHD Inhalte direkt von der Scheibe (Remux) abzuspielen. So ab 50 Mbps aufwärts fängt er an zu Buffern. Trotz ausreichend schnellen Netzwerks.

Mit dem AppleTV 4K habe ich keine Probleme mehr damit. Ich vermute das gleiche wie v3nom, dass die integrierten SoCs in den SmartTVs einfach viel zu schwach sind, um diese Datenmengen zu verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind es 76MB oder 76Mbit ?
Der C1 kann das eigentlich gut ab.
Hab da auch schon mal ca. 100Mbit drüber geschoben.
Was du mal versuchen kannst ist die Xplay-App.

Auf was läuft der Plex-Server ? (Docker, VM, etc.)
Der TV wird als lokales Gerät erkannt ? -> Ist die Netzwerk-Range bei den Netzwerkeinstellungen des Server angegeben ? (Bsp.: 192.168.1.0/24)
Alternativ mal schauen ob die Wiedergabe über den, von Plex bereitgestellte, DLNA-Server ebenso stockt / buffert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit dem Fire TV Stick 4k keine Probleme beim Plex Streaming.

Soweit mir bekannt ist hat der Fernseher ein 100MBit Netzwerkinterface. Ich hatte mit meinem auch schon Probleme bei 4K.
So komisch es klingt, benutz WLAN, das kann mehr als 100MBit. Bei mir hatte es dann zumindest funktioniert.

Ich hatte am Freitag noch 2 weitere Filme getestet und alle liefen eine Zeit lang problemlos, fingen dann aber irgendwann an zu buffern/stottern. Manche davon früher, einige andere etwas später.

Lord of War (76 Mbit/s) lief 20 Minuten ohne Probleme und fing dann an zu buffern/stottern. Ein kurzes Pausieren des Films behob dies und er lief für 20-30 Minuten durch, bevor Plex wieder mit dem Buffern anfing. Bei diesem Film wurde der Ton transkodiert, aber das sollte bei meinem System ja kein Problem darstellen oder?
Alita Battle Angel (42 Mbit/s) lief ein paar Sekunden bis Minuten und fing jedes mal an zu buffern, bis Plex die Wiedergabe selbstständig stoppte.

Gestern Abend habe ich es dann nochmal probiert und alle Filme liefen problemlos ohne einmal zu buffern. WTF?!

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass dein Virenscanner auf den Plex Dienst nicht klar kommt oder ggf. die Video-Datei während dem Stream scannt ?

Macht das bei einem 12900K mit SSDs und 32GB Ram tatsächlich einen Unterschied?
Nutze nur den Windows eigenen Virenscanner.

Was mich am meisten irritiert ist, dass der Film mit der wesentlich niedrigeren Bitrate viel schlechter lief als alle anderen. Müsste es nicht genau andersrum sein?

Es kann, deshalb würd ich den Dienst und den Speicherort, auf dem die Dateien liegen, als Ausnahme hinzufügen.
Was du mal versuchen kannst ist die Xplay-App.
Der TV wird als lokales Gerät erkannt ? -> Ist die Netzwerk-Range bei den Netzwerkeinstellungen des Server angegeben ? (Bsp.: 192.168.1.0/24)
Alternativ mal schauen ob die Wiedergabe über den, von Plex bereitgestellte, DLNA-Server ebenso stockt / buffert.

Was steht denn in den Plex Server Logs? Daraus sollten die Gründe des Bufferns eigentlich ermittelbar sein.

Gestern Abend habe ich es dann nochmal probiert und alle Filme liefen problemlos ohne einmal zu buffern. WTF?!
Die Filme haben oft eine sehr variable Bitrate die auch extrem schwanken kann.
Wie gesagt... ich hatte mit meinem Samsung TV exakt das gleiche Problem und es liegt nicht am Netzwerk oder dem Server.

Kleines Feedback von mir: Mit der Shield Pro läuft es einwandfrei.

Hab den Non-Pro Shield mal bestellt um die Dolby Vision und Atmos-Wiedergabe zu testen.
Die Xplay- und Plex-App auf dem C1 beherrscht beides nicht wirklich besonders gut.

mit ein Fire TV 4K ging es mit wlan auch nicht. Aber mit ein USB Gbit Lan Adapter schon.
Ich weiß USB 2 schafft gbit lan nicht aber trotzdem mehr als ein 100mb lan adapter.
Aber der Fire TV 4K Max sollte es auch über wlan schaffen, hab ich allerdings noch nicht getestet.

Mein LG Oled (e8) buffert solche 4K Brocken auch ständig… der ist damit heillos überfordert … hab da dran eine Shield Pro hängen
Mein Sony A8 Oled hat damit allerdings keine Probleme, …hat mich damals beim ersten Mal ausprobieren auch verwundert,… die CPU dürfte ordentlich Dampf haben

habe das selbe problem, mein neuer budget LG oled kann einige 4k inhalte von meinem plex server nicht mehr ohne ruckeln abspielen, mein kleiner plex server kackt dann völlig ab weil er transcodieren will....

Ich hab mir jetzt auch ein Shield Pro wegen den Dolby Vision Inhalten besorgt.
Die interne Plex-App des C1 hat eigentlich bei mir ganz gut funktioniert, aber keine Dolby Vision-Inhalte zuverlässig abgespielt.

Die kleine Tube-Version ist gegen die Pro-Version der letzte Rotz und sein Geld nicht wert :shake:

Mein LG Oled (e8) buffert solche 4K Brocken auch ständig… der ist damit heillos überfordert … hab da dran eine Shield Pro hängen
Mein Sony A8 Oled hat damit allerdings keine Probleme, …hat mich damals beim ersten Mal ausprobieren auch verwundert,… die CPU dürfte ordentlich Dampf haben
Mein XG95 hat wohl den gleichen SoC (MediaTek MT5893), aber manche UHD HDR-ISOs spielte er trotz direct play einfach nicht flüssig ab. Ich habe damals aber auch nicht rausfinden können woran es lag. Film #1 ging dann, Film #2 wieder nicht. Obwohl die ähnliche Bitraten hatten und alle 2160p/HEVC/HDR10 bzw. Dolby Vision.

Ich habe es einfach auf die AndroidTV-App geschoben, die auch sonst wie ein Sack Nüsse lief (UI war gerne sporadisch mehrere Sekunden reaktionslos, Filme wurden mal ohne Ton abgespielt - direkt raus im zweiten Versuch war dann alles i.O). Mit dem Apple TV läuft alles super. Die UI ist fix, die Filme werden korrekt abgespielt, etc.

Habe aktuell einen 2017er LG. Plex App mit 4K geht gar nicht. Xplay ohne Probleme. Alles direct play ohne Transkodieren.
Auch Emby hat mit 4K und hohen Bitraten kein Problem.
Schaut von daher eher nach schlechter Software für mich aus, dass die original Plex App bei 4K nur am stottern ist.
Schaue mich gerade nach einem neuen TV um und favorisiere im Moment Sony. Auch wegen Android, da ich da die Hoffnung auf die größe Software Auswahl habe und etwas dabei ist, was auch 4K problemlos abspielt.
Klingt jetzt hier in dem Thread nicht unbedingt so.
Gibt es ausser der Plex App keine Alternativen die besser sind?

Wenn du die beste Kompatibilität haben möchtest greifst du zu einem Shield Pro.
Der frisst wirklich alles.
Ich weiß nicht wie es bei den anderen Herstellern aussieht, aber LG kauft beispielsweise garkeine DTS Lizenzen mehr ein, worauf eine Wiedergabe mit DTS Tonspur direkt über den TV (auch über Audio Passthrough) garnicht mehr ohne Transcoding möglich ist.

Würd ein LG OLED C1, eine Soundbar oder AVR und ein Shield Pro empfehlen.

Auch wegen DTS finde ich Sony interessant. Da klappt der Passthrough von allen Formaten.
Shield ist immer die Alternative. Lieber wäre mir aber, so wie jetzt auch, dass es direkt mit dem TV funktionert.
Hatte mir den LG auch gekauft, weil es damals neben Plex auch andere Apps gab.
War auch richtig so, mit Xplay klappt alles. Nur mit der Auswahl von verschiedenen Tonspuren klappt es abundzu nicht.
Aber da kann ich dann die Plex App nehmen.
Von daher würde mich interessieren, was Besitzer von Sony an Erfahrungen haben. Oder auch von Panasonic.

Probiers aus und behalt die Shield um Hinterkopf.
Hätte es auch gern so gehabt und ein Verbraucher weniger am TV gehabt.

Kann dir nur sagen dass selbst die internen Plex Apps auf den TVs nicht immer alle Dolby Vision Profile unterstützen.
Wenn du dadrauf Wert legst, dann musst zur Shield greifen.

Von daher würde mich interessieren, was Besitzer von Sony an Erfahrungen haben.

Wie oben beschrieben, war meine Erfahrung mit der Plex-App auf dem XG95 eher katastrophal. Mit der Youtube-App war es aber auch nicht viel besser, weswegen ich auch glaube, dass man sich den TV nicht nach dem integrierten OS aussuchen sollte, sondern einfach nach den Display-Specs, niemals mit dem Internet verbinden und ein FireTV, Shield, AppleTV etc. verwenden.

Seit dem neusten Update im November 21 hat der Homescreen auch noch Werbung bekommen, das wars dann mit GoogleTV für mich. Ich würde mir wieder einen Sony kaufen, weil das Design, Verarbeitung und OSD-Menü halt Sony typisch keine Bückware sind. Aber halt nicht mehr wegen dem Android.

Ich glaube ich nutze seit etwa 8 Jahren Plex mit TV und App. Die Plex App selber war nie der Hit. Auf den 2 TVs habe ich immer ne Alternativ App genutzt und war damit voll zufrieden.
Die YouTube App auf meinen LG passt. Kann problemlos 2 Konten verwalten und reagiert flott.
Da läuft im Vergleich mein FireTV Stick 4K schlechter.

Gibts bei Android TV keine Alternativen zur Plex App? Hätte gerade bei Android mit einigen gerechnet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh