[Kaufberatung] UHD Monitor oder dann doch WQHD

Warl0rd

Experte
Moin

folgendes Problem:
Aktuell habe ich einen UHD Monitor von Samsung, bei diesem ist die Umschalttaste hinten am Monitor defekt, somit ist der Monitor nicht mehr zu bedienen. Da ich aber noch Garantie auf dem Monitor habe werde ich den diese Woche wohl noch zu MF zurück bringen. In der Regel läuft es halt so das man sein Geld wieder bekommt, zumal der Monitor laut MF EoL ist. Sollten die nicht zufällig einen Monitor noch irgendwo herum stehen haben oder Samsung repariert das Ding müsste ich mir einen neuen aussuchen.

Frage:
Also eigentlich möchte ich schon einen UHD Monitor wieder haben aber würde mich evtl auch mit einem WQHD Monitor abgeben. Preis sollte die 500€ nicht überschreiten. Ich hatte hier schon mal einen rausgesucht:

27" LG Electronics 27MU67-B

28" Asus MG28UQ

Die Frage ist, wie sinnvoll oder halt auch nicht ist FreeSync, lieber einen 60Hz UHD oder vllt doch einen 144Hz WQHD nehmen, was sind die Vor- und Nachteile?
Mein jetziger Monitor hat kein FreeSync ... an sich MUSS ich es auch nicht haben aber naja viel günstiger würde es bei UHD auch nicht werden. Zudem steht die Bindung an MF weil die das Geld nicht auszahlen sondern nur als Gutschrift zur Verfügung stellen.
Also mal bitte her mit euren Meinungen zu dem Thema :)

Games die gezockt werden:

World of Warships 80%
World of Tanks
World of Warplanes
Warthunder
BF4
BF1

Ja und all diese Spiele lassen sich Problemlos auf UHD mit meinem PC Zocken ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wofür soll der Monitor denn genutzt werden? Normale Officeanwendungen? Gaming? Ein Mix aus beidem? Deine genannten Monitore haben alle eine 4K-Auflösung, hast du dir das auf einem 24" Monitor mal angeschaut? mMn ist das extrem klein, außer du willst in Windows die Schrift auf 150-200% skalieren.

Den hatte ich gefunden, denke werde bei einem 27er oder 28er bleiben
WQHD ist kaum bis gar nicht günstiger
Monitor wird nur zum Zocken benutzt und halt surfen

Der Monitor ist nicht nur für jetzt sondern auch für die Zukunft und das System ist nur für den Übergang und damit lässt es sich übrigens vorzüglich in 4k spielen auch wenn viele anderer Meinung sind ;)
Regler im Grafikmenü lassen sich nämlich durchaus auch nach Links bewegen, nicht nur nach Rechts :)

Werde oben mal noch meine Games die ich Zocke mit einfügen, dann wirst erkennen das für meine Spiele wohl nen 144Hz Monitor vllt doch nicht die beste Wahl ist

Zudem müsste nen WQHD Monitor schon einiges günstiger sein als nen UHD ansonsten sehe ich garkeinen Vorteil mich für WQHD zu entscheiden, 144FPS bringen mir in meinen Spielen gar nichts zumindest keinen spürbaren mehrwehrt.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehs halt so, wenn mit einer 1080 schon probleme hat aktuelle (geschweige denn was in 1-2 Jahren draußen ist....) zu Zocken, und ICH auf meinem 27" WQHD keinen Pixel sehe warum sollte ich dann einen 4k nehmen?
Lieber settings höher, ggf, AA etc.. noch hochschrauben und keine Framedrops in Game wo mir den Spielspaß verderben (mehr man finde ich nicht nur bei Shootern).
wenn ich dann die Auflösung auf WQHD Stelle -> schlechter als WQHD nativ, und selbst bei Games wie Dota / Heros of the Storm etc.. fand ich die 144 Hz schon sehr angenehm (habe allerdings von einem FHD 27" TN -> WQHD 27" IPS" gewechselt).

ggf. evtl mal in den Mediamark gehen und sich vor einem Monitor hocken und schaun ob du überhaupt den Unterschied zwischen 4k und WQHD wahrnimmst.

Hab ich schon probiert, kann meinen ja auch auf WQHD stellen und die unterschiede sind schon deutlich finde ich

also den LG hat n kumpel von mir und ich kann den absolut empfehlen ... er skaliert auch außerordentlich gut in 1440p (falls deine leistung mal nich für 4k reichen sollte) absoluter P/L Moni !

Ja ich bin mir halt unschlüssig ob ich den LG mit IPS oder den ASUS mit TN Panel nehmen soll ...
Das wäre das einzige was ich mir mal angucken müsste wie da so die unterschiede sind :)

Was ist denn am IPS besser?

Wo ist der unterschied zwischen IPS, AH-IPS, PLS und TN? Mir würde auch eine Seite reichen wo ich das nachlesen kann :P

Bei IPS lese ich oft etwas vom IPS Glow was genau soll das sein?

- - - Updated - - -

http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--LG-Electronics-27UD58P-B-schwarz-3840x2160-1xDisplayPor_1126712.html

vs

http://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--LG-Electronics-27MU67-B-schwarz-3840x2160-1xDP-1x-MiniD_1010369.html

Zuletzt bearbeitet:
Lol. Das Ding ist in meinen Augen Schrott. Hatte ich auch mal. Halteklammern am Rand sichtbar + grau-schwarze Schatten am gesamten Rand + große Plastikpartikeleinschlüsse + lahmes Panel mit riesem Inputlag und Ghosting.

Bezüglich Halteklammern im Panel gucke dir die Bilder unter der Bewertung an.

@ HisN

BLB ist Blickwinkel unabhängig. Glow wird mal schwächer mal stärker je nach Blickwinkel. Wissen viele nicht und werfen es mit BLB in einen Topf.

Aber ich glaube, dass sich hier im Forum auch dafür Käufer finden. Habe gestern und vorgestern 2 Leute gesehen, die akzeptierten jeden Mangel. Da nahm einer eine Art Brandfleck in schwarz und einen riesen Staubeinschluss in Kauf.

Ein anderer hatte heftiges BLB + sandgelbes weiß bei einem 500 Euro Monitor. Störte ihn nicht. War auch neu für mich. Deswegen schreibe ich ab jetzt nur noch bei Kaufberatungen von Monitoren mit Serienfehlern: "Die Fehler sind "Geschmackssache". ". Auch vertical pixel inversion (hunderte, flimmernde Linien im Bild) scheinen einige nicht zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Also nen 40" Monitor finde ich doch sehr übertrieben, mein 28er jetzt ist schon am Limit bei meinem Sitzabstand, kann ich nicht noch einen größeren hinstellen.

Ich bin mir unschlüssig, wenn man soviel Aufwand betreiben muss um nen ordentliches IPS Panel zu bekommen machts da nicht mehr Sinn einfach nen simples TN Panel nu nehmen? Ich meine mein jetziger ist auch "nur" TN und mich störts nicht so, habe aber auch nie andere Blickwinkel.
Vllt probiere ich einfach mal einen der LG Monitore und lasse mich mal überrasche :)

Nimm einfach den UHD IPS Monitor von LG. Etwas besseres gibt es eh nicht für den von dir anvisierten Betrag.

Bitte nicht das von dir verlinkte Vorgängermodell. Hatte ich 2 Mal da. Beides mal knackte das Gehäuse im Betrieb andauernd durch Wärmeausdehnung. Ursache war ein Serienfehler. Das zu dünnwandige Kunststoffgehäuse konnte sich zu leicht ausdehnen und verursachte diese nervtötenden Geräusche alle paar Sekunden bis Minuten. Aber auch das haben einige hier nicht bei ihren Modellen gehört und verneinten das Problem ;). Schon lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde es mal mit diesem hier probieren, der von dir verlinkte ist leider bei Mindfactory nicht Verfügbar und das ist halt eine Grundvoraussetzung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh