Ich würde generell auf den Lobgesang von diversen Monitorbesitzern nicht viel geben. Man sollte lieber selber seinen Verstand einschalten und über die Monitore nachdenken, was natürlich je nach Wissensstand nicht immer einfach ist.
Solche großen Panel sind sehr häufig von starken Inhomogenitäten betroffen. Wenn du eine gute Homogenität suchst bist du mit diesen "Monitoren" sowie so an der falschen Adresse.
Es gibt defacto keine Monitore in der Größenordnung, welche deine Ansprüche erfüllen.
Fernseher mit direct led könnten deine Ansprüche schon eher erfüllen, kosten aber auch gut und gerne mal 1500 - 2000 Euro und sind dann 55" groß.
Wie du schon richtig festgestellt hast, kannst du auf Prad "Tests" nicht viel geben. Die werden von Eizo und LG gesponsort und reden insbesondere Monitore dieser Hersteller gerne schön.
Auch ist ihre Expertise ziemlich rudimentär, was zu gravierenden Falschinterpretationen führt und es werden viele eklatante Mängel nicht erkannt. Letzteres trifft aber nicht nur prad zu, sondern auf jedes mir bekannte Testportal.
Die Tests sind allesamt ziemlich oberflächlich und die Testszenarien immer dieselben. Anwendungsbezogene Tests wären hilfreicher .
Ich habe keine Ahnung wie man solche groben Fehler übersehen kann, wenn man die Monitore einigermaßen intensiv testen würde. Ich fasse mir regelmäßig an den Kopf, wenn ich solche "Tests" lese und dann noch höre wie sich viele Leute von dieses "Tests" blenden lassen und meinen ihr Kauf wäre "gut" oder "sehr gut".
Man kann sagen, dass solche geschönten Testberichte ein Placebo der Monitorindustrie für die ahnungslosen Kunden ist.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Vorausgeschickt: das Feedback von @fullHDade fand ich bisher immer sehr hilfreich, fundiert und differenziert. Das ist bei manch anderer Quelle egal ob persönliche Meinung oder Test oft deutlich schwerer auszumachen.
Kriterium 1 - Größe: Erfahrungsgemäß macht für hauptsächlich Office eine Diagonale von mehr als 43 Zoll keinen Sinn mehr. Das wird dann ab da wirklich zu groß, um man muss den Kopf subjektiv dann zu viel bewegen. Irgendwann kann man - das Budget vorausgesetzt - dann gleich am Beamer “arbeiten”.
Kriterium 2 - Preis: mir ist nicht wichtig, ob der Monitor/TV 500 oder 800 Euro kostet, da er eh ein paar Jahre in Betrieb ist und man täglich stundenlang draufschaut und es dann eben primär und vor allem anderen bei der Qualität “sitzen” muss. Was ernüchternd ist, dass man halt eben sehr deutliche Serien Streuung und Qualitätsmängel geliefert bekommt und dann noch denn Aufwand hat alles wieder einzupacken und zurück zu schicken. Das Problem scheint auch zu sein, dass die TVs alle sehr grosse Diagonalen bekommen haben und 40/43 Zoll kaum ein vermeintlicher “Qualitätshersteller” mehr anbietet (Panelhersteller gibt es eh nur wenige, aber nicht jeder TV-/Monitorhersteller nimmt jedwedes Montagspanel ab).
Eine schnelle TV-Suche offenbart den Samsung NU7099, aber der ein vernünftiges Panel hat?