UHD-Nachfolger für großen Full-HD

Ich würde generell auf den Lobgesang von diversen Monitorbesitzern nicht viel geben. Man sollte lieber selber seinen Verstand einschalten und über die Monitore nachdenken, was natürlich je nach Wissensstand nicht immer einfach ist.

Solche großen Panel sind sehr häufig von starken Inhomogenitäten betroffen. Wenn du eine gute Homogenität suchst bist du mit diesen "Monitoren" sowie so an der falschen Adresse.

Es gibt defacto keine Monitore in der Größenordnung, welche deine Ansprüche erfüllen.

Fernseher mit direct led könnten deine Ansprüche schon eher erfüllen, kosten aber auch gut und gerne mal 1500 - 2000 Euro und sind dann 55" groß.

Wie du schon richtig festgestellt hast, kannst du auf Prad "Tests" nicht viel geben. Die werden von Eizo und LG gesponsort und reden insbesondere Monitore dieser Hersteller gerne schön.

Auch ist ihre Expertise ziemlich rudimentär, was zu gravierenden Falschinterpretationen führt und es werden viele eklatante Mängel nicht erkannt. Letzteres trifft aber nicht nur prad zu, sondern auf jedes mir bekannte Testportal.

Die Tests sind allesamt ziemlich oberflächlich und die Testszenarien immer dieselben. Anwendungsbezogene Tests wären hilfreicher ;).

Ich habe keine Ahnung wie man solche groben Fehler übersehen kann, wenn man die Monitore einigermaßen intensiv testen würde. Ich fasse mir regelmäßig an den Kopf, wenn ich solche "Tests" lese und dann noch höre wie sich viele Leute von dieses "Tests" blenden lassen und meinen ihr Kauf wäre "gut" oder "sehr gut".

Man kann sagen, dass solche geschönten Testberichte ein Placebo der Monitorindustrie für die ahnungslosen Kunden ist.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Vorausgeschickt: das Feedback von @fullHDade fand ich bisher immer sehr hilfreich, fundiert und differenziert. Das ist bei manch anderer Quelle egal ob persönliche Meinung oder Test oft deutlich schwerer auszumachen.

Kriterium 1 - Größe: Erfahrungsgemäß macht für hauptsächlich Office eine Diagonale von mehr als 43 Zoll keinen Sinn mehr. Das wird dann ab da wirklich zu groß, um man muss den Kopf subjektiv dann zu viel bewegen. Irgendwann kann man - das Budget vorausgesetzt - dann gleich am Beamer “arbeiten”.

Kriterium 2 - Preis: mir ist nicht wichtig, ob der Monitor/TV 500 oder 800 Euro kostet, da er eh ein paar Jahre in Betrieb ist und man täglich stundenlang draufschaut und es dann eben primär und vor allem anderen bei der Qualität “sitzen” muss. Was ernüchternd ist, dass man halt eben sehr deutliche Serien Streuung und Qualitätsmängel geliefert bekommt und dann noch denn Aufwand hat alles wieder einzupacken und zurück zu schicken. Das Problem scheint auch zu sein, dass die TVs alle sehr grosse Diagonalen bekommen haben und 40/43 Zoll kaum ein vermeintlicher “Qualitätshersteller” mehr anbietet (Panelhersteller gibt es eh nur wenige, aber nicht jeder TV-/Monitorhersteller nimmt jedwedes Montagspanel ab).
Eine schnelle TV-Suche offenbart den Samsung NU7099, aber der ein vernünftiges Panel hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seine Beiträge scheinen für Neulinge beeindruckend sein, jedoch siehst du ja wie sie sich mit der Realität decken ;).

40 - 43" gibt es nicht mehr als direct led aktuell im Handel.

Der sehr billige Samsung NU7099 mit edge led wird erst recht kein, für solch großen Bildschirme, vertretbares, homogenes Bild liefern.

Abgesehen davon ist es mit Sicherheit ein VA Panel. Die damit einhergehenden Eigenschaften sollten bekannt sein.

Ich würde diesen Fernseher mal testen, sofern dir die Ausleuchtung an den Rändern überhaupt zusagt, sofern du den weiter u.g. nicht bezahlen willst:

PHILIPS 43 PUS 6501 4K Ultra HD TV - bei expert kaufen - LCD Audio - expert.de

Der hat ein IPS Panel und direct led.

Meine Empfehlung wäre jedoch eher diesen Fernseher:

Sony KD-55XF9005 ab Preisvergleich geizhals.eu EU

Hat aber auch ein VA Panel, also musst du schauen, ob deine Sitzposition einen störungsfreihen Betrieb zulässt.

Sony XF90 (XF9005, X900F) TV Review - YouTube

Leider scheinen alle LCD Fernseher in dem Preisbereich, wie der LG 43UD79 auch, PWM zu haben. Die Ausleuchtung an den Rändern scheint bei allen Fernsehern (auch OLED) nicht optimal zu sein:

Selbst Samsungs sehr teure Q90R Serie.

Wenn du damit nicht leben kannst, musst du wohl zu einem herkömmlichen Monitor wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte lieber selber seinen Verstand einschalten und über die Monitore nachdenken...Solche großen Panel sind sehr häufig von starken Inhomogenitäten betroffen.

Also über den Farbtemperaturverlauf bei kritischen Grautönen lass ich ja noch mit mir diskutieren, aber die Homogenität bei Office ist bei (meinem) LG 43UD79 durch und durch unkritisch. Ob ein UHD-Moni von 43 und/oder mehr Zoll bei Office noch ‘Sinn‘ macht, oder dann ‘wirklich zu groß‘ wird, ist -wie alles bei Monis- Ansichtssache. Für meine Tabellensheets kann’s garnicht groß genug sein.
Ich bewege bei Excel lieber subjektiv den Kopf, als mir objektiv am Mausrad ‚nen Wolf zu kurbeln.
Ein paar meiner Tabellen passen sogar gänzlich und in lesbarer Größe auf den 42zölligen UHD-Schirm.
Wenn ich grad nicht an formatfüllenden Tabellen frimle, nutze ich zumeist die hälftige Bildschirmaufteilung (ein altes Windowsbordmittel) und erhalte somit eine Art 2-Schirmbetrieb, wodurch sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Monigröße halbiert ->es ergibt (über den dicken Daumen) 2 Pivot-Monis von je 22“. Das ist mir z.B. bei Textbearbeitung und dem www sehr angenehm.

Sehr pastellige Farbtöne mögen nicht die Stärke des LG 43UD79 sein, aber das liegt nicht an mangelner Homogenität des Bildes. Ich stelle Monis meist recht unspektakulär ein, da säuft ein zu zarter Farbton durchaus mal ab.

Man kann sagen, dass solche geschönten Testberichte ein Placebo der Monitorindustrie für die ahnungslosen Kunden ist.
asus1889 gegen den Rest der Welt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Beiträge scheinen für Neulinge beeindruckend sein, jedoch siehst du ja wie sie sich mit der Realität decken ;).

40 - 43" gibt es nicht mehr als direct led aktuell im Handel.

Der sehr billige Samsung NU7099 mit edge led wird erst recht kein, für solch großen Bildschirme, vertretbares, homogenes Bild liefern.

Abgesehen davon ist es mit Sicherheit ein VA Panel. Die damit einhergehenden Eigenschaften sollten bekannt sein.

Ich würde diesen Fernseher mal testen, sofern dir die Ausleuchtung an den Rändern überhaupt zusagt, sofern du den weiter u.g. nicht bezahlen willst:

PHILIPS 43 PUS 6501 4K Ultra HD TV - bei expert kaufen - LCD Audio - expert.de

Der hat ein IPS Panel und direct led.

Meine Empfehlung wäre jedoch eher diesen Fernseher:

Sony KD-55XF9005 ab Preisvergleich geizhals.eu EU

Hat aber auch ein VA Panel, also musst du schauen, ob deine Sitzposition einen störungsfreihen Betrieb zulässt.

Sony XF90 (XF9005, X900F) TV Review - YouTube

Leider scheinen alle LCD Fernseher in dem Preisbereich, wie der LG 43UD79 auch, PWM zu haben. Die Ausleuchtung an den Rändern scheint bei allen Fernsehern (auch OLED) nicht optimal zu sein:

Selbst Samsungs sehr teure Q90R Serie.

Wenn du damit nicht leben kannst, musst du wohl zu einem herkömmlichen Monitor wechseln.


Vielen Dank für die Links. Es ist schon recht spät bzw. früh ;), daher in aller Kürze (fullHDade kommt morgen dran): wie kommst Du auf die genannten Modelle?

VA hatte ich noch nie. TN ja, aber das kann man komplett vergessen. Für VA habe ich kein Gefühl wie sich das im Alltag v.a. bei Office auswirkt.
43 Zoll finde ich noch ok, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen auf einem 55er zu arbeiten...
 
Also über den Farbtemperaturverlauf bei kritischen Grautönen lass ich ja noch mit mir diskutieren, aber die Homogenität bei Office ist bei (meinem) LG 43UD79 durch und durch unkritisch. Ob ein UHD-Moni von 43 und/oder mehr Zoll bei Office noch ‘Sinn‘ macht, oder dann ‘wirklich zu groß‘ wird, ist -wie alles bei Monis- Ansichtssache. Für meine Tabellensheets kann’s garnicht groß genug sein.
Ich bewege bei Excel lieber subjektiv den Kopf, als mir objektiv am Mausrad ‚nen Wolf zu kurbeln.
Ein paar meiner Tabellen passen sogar gänzlich und in lesbarer Größe auf den 42zölligen UHD-Schirm.
Wenn ich grad nicht an formatfüllenden Tabellen frimle, nutze ich zumeist die hälftige Bildschirmaufteilung (ein altes Windowsbordmittel) und erhalte somit eine Art 2-Schirmbetrieb, wodurch sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Monigröße halbiert ->es ergibt (über den dicken Daumen) 2 Pivot-Monis von je 22“. Das ist mir z.B. bei Textbearbeitung und dem www sehr angenehm.

Sehr pastellige Farbtöne mögen nicht die Stärke des LG 43UD79 sein, aber das liegt nicht an mangelner Homogenität des Bildes. Ich stelle Monis meist recht unspektakulär ein, da säuft ein zu zarter Farbton durchaus mal ab.


asus1889 gegen den Rest der Welt. :)

Danke für die Antwort.
Was mich stört ist, dass bei einem Blick auf ein excelsheet das eigentlich - bis auf die Gitternetzlinien - weiße Gitternetz sichtlich nicht überall gleich weiß ist. Wäre es ein ganz spezielles Testbild bzw. einen Testanordnung, dann wäre es eine Sache.

Die Frage ist: gegeben diese Größe, gibt es überhaupt einen Monitor oder TV(!) bei dem sowas nicht auftritt?

Hast Du Erfahrung mit VA-Panels und v.a. der Blickwinkelstabilität im Officebetrieb?
 
Hast Du Erfahrung mit VA-Panels und v.a. der Blickwinkelstabilität im Officebetrieb?
Im Gegensatz zu asus1889 bin ich kein Vieltester.
Zum Thema VA hatte ich z.B. den Philips BDM4065 ( VA@UHD@40“ )
Ich war damals recht angetan vom Schwarzwert, was wohl ein generelles Merkmal von VA-Panels ist.
Ich empfand das Panels für Office und CAD angenehm (auch wenn asus über jedes VA-Panels schimpft, wie ein Rohrspatz). Der große Nachteil des Philips BDM4065 war dessen spiegelnes Oberflächen-Finish, drum bin ich bei großen Monis mit VA-Panel recht skeptisch, weil ich bei VA-Monis vorrangig spiegelnde Displays vermute.
(Das ist vielleicht mittlerweile garnicht mehr der Fall, aber wie schon gesagt, ich bin ich kein Vieltester.)


[...]nicht überall gleich weiß ist. Wäre es ein ganz spezielles Testbild bzw. einen Testanordnung, dann wäre es eine Sache.
Da sich die LEDs meist nicht vollflächig hinterm Display befinden, sind Farbveränderungen bei 08/15-Displays wohl bauartbedingt. Die Monigröße und der geringe Betrachtungsabstand werden wohl zusätzlichen Einfluss haben.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie diese von Dir gewünschte ‘Testanordnung‘ aussehen könnte.
Die Moni-/TV-Hersteller werden wohl schon um das Phänomen ‚Blickwinkelstabilität‘ wissen und permanent daran rumdoktern.

Mit der Beurteilung von ‘Weiss‘ und ‘warm/kalt Grau‘ ist jeder Moni in die Knie zu zwingen -> entweder das Weiss wirkt ist zu grell oder die Grautöne schmieren ab.
Alle Moni-Einstellungen knicken bei dieser Displizin früher oder später jämmerlich ein.
Das siehst Du bei asus: der dreht halt solange am OSD herum, bis er was zu meckern hat.
Ich sage: Wenns keine farbkritischen Arbeiten sind, dann Helligkeit runter (wegen der Augenfreundlichkeit) und lass Farbverläufe halt Farbverläufe sein.
 
@TE

Wie ich darauf komme ist recht einfach zu erklären. Mit edge led erreicht man bei diesen riesigen Paneln eine schlechte Helligkeitsverteilung und direct led ist das Mittel der Wahl um dieses Defizit zu kompensieren.

Jedoch erscheint mir keines dieser Panel so gut zu sein, als das die Helligkeitsverteilung akzeptabel wäre. Ich würde dir daher generell raten von diesen großen Bildschirmen Abstand zu nehmen, sofern du damit nicht leben kannst.
 
Im Gegensatz zu asus1889 bin ich kein Vieltester.
Zum Thema VA hatte ich z.B. den Philips BDM4065 ( VA@UHD@40“ )
Ich war damals recht angetan vom Schwarzwert, was wohl ein generelles Merkmal von VA-Panels ist.
Ich empfand das Panels für Office und CAD angenehm (auch wenn asus über jedes VA-Panels schimpft, wie ein Rohrspatz). Der große Nachteil des Philips BDM4065 war dessen spiegelnes Oberflächen-Finish, drum bin ich bei großen Monis mit VA-Panel recht skeptisch, weil ich bei VA-Monis vorrangig spiegelnde Displays vermute.
(Das ist vielleicht mittlerweile garnicht mehr der Fall, aber wie schon gesagt, ich bin ich kein Vieltester.)



Da sich die LEDs meist nicht vollflächig hinterm Display befinden, sind Farbveränderungen bei 08/15-Displays wohl bauartbedingt. Die Monigröße und der geringe Betrachtungsabstand werden wohl zusätzlichen Einfluss haben.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie diese von Dir gewünschte ‘Testanordnung‘ aussehen könnte.
Die Moni-/TV-Hersteller werden wohl schon um das Phänomen ‚Blickwinkelstabilität‘ wissen und permanent daran rumdoktern.

Mit der Beurteilung von ‘Weiss‘ und ‘warm/kalt Grau‘ ist jeder Moni in die Knie zu zwingen -> entweder das Weiss wirkt ist zu grell oder die Grautöne schmieren ab.
Alle Moni-Einstellungen knicken bei dieser Displizin früher oder später jämmerlich ein.
Das siehst Du bei asus: der dreht halt solange am OSD herum, bis er was zu meckern hat.
Ich sage: Wenns keine farbkritischen Arbeiten sind, dann Helligkeit runter (wegen der Augenfreundlichkeit) und lass Farbverläufe halt Farbverläufe sein.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja, das mit dem Schwarzwert hate ich auch gelesen und bspw. bei rtings.com sieht man auch bei den Aufnahmen, dass es Unterschiede zwischen IPS und VA gibt. Klar, im Officebetrieb hat man selten bis nie einen komplett schwarzen Bildschirm.

Was ich mit „Testanordnung“ andeuten wollte war, dass man sicherlich Schwächen offensichtlich machen kann indem man unrealistische Bedingungen kreiert. Kaum jemand wird wohl ein permanent vollständig schwarzes oder weißes Bild anstarren.
Wie schon geschrieben finde ich es aber eine ganz andere „Kategorie“ im Sinne von enttäuschend, wenn man mit durchschnittlicher Sehkraft bei der durchschnittlichen Darstellung im Rahmen einer Alltagssituation Inhomogenitäten klar ausmachen kann. In meinem Fall ist es kein Farbverlauf bspw. bei der Darstellung von 256 aufeinanderfolgenden Grautönen, sondern eher eine Art großflächiger Fleck auf einer Seite des Displays.

Die Frage ist: haben tatsächlich alle Panels dieser Größe, egal ob Edge-LED oder Direct-LED, solche Inhomogenitäts-Probleme? Wenn ja, würde das ja heißen, dass man keinen Monitor in dieser Größe ohne solche Problemchen bekommt und man dann nicht großartig durchprobieren müsste zwischen Paneltypen, Herstellern und Monitoren/TVs...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Wie ich darauf komme ist recht einfach zu erklären. Mit edge led erreicht man bei diesen riesigen Paneln eine schlechte Helligkeitsverteilung und direct led ist das Mittel der Wahl um dieses Defizit zu kompensieren.

Jedoch erscheint mir keines dieser Panel so gut zu sein, als das die Helligkeitsverteilung akzeptabel wäre. Ich würde dir daher generell raten von diesen großen Bildschirmen Abstand zu nehmen, sofern du damit nicht leben kannst.


Vielen Dank. Denkst Du, dass alle Monitore dieser Größe, egal ob Edge-LED oder Direct-LED, solche Inhomogenitäts-Probleme haben?
Wenn ja, würde das ja heißen, dass man keinen Monitor in dieser Größe ohne solche "Unzulänglichkeiten" bekommt und man dann nicht großartig durchprobieren müsste zwischen Paneltypen, Herstellern und Monitoren/TVs.

Hast Du den Philips-TV den Du weiter oben genannt hast mal "live" (evtl. auch noch im PC-Betrieb) gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an den Rändern werden alle dieser Geräte dieser Größe erhelbliche Probleme haben.

Das liegt m.M.n. nicht mal an der Hintergrundbeleuchtung, sondern vermutlich auch daran weil die Einfassungen zu stark aufs Panel drücken.

Nein, ich haben den Philips-TV noch nicht live gesehen. Aber die Fotos die man im Netz findet sagen schon sehr viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an den Rändern werden alle dieser Geräte dieser Größe erhelbliche Probleme haben.

Das liegt m.M.n. nicht mal an der Hintergrundbeleuchtung, sondern vermutlich auch daran weil die Einfassungen zu stark aufs Panel drücken.

Nein, ich haben den Philips-TV noch nicht live gesehen. Aber die Fotos die man im Netz findet sagen schon sehr viel aus.


Sorry, wenn ich drauf herumreite. Ich habe etwas rumgegoogelt, aber keine eindeutigen einschlägigen Bilder zur Darstellung auf dem Philips gefunden. Gibt es ein paar Links auf denen das besonders gut rüberkommt?

Bei meinem LG wirkt es so, als wäre der zweite (imaginäre) Quadrant (also zwölf bis drei Uhr) bei hellem/weißlichem Hintergrund etwas pink und die anderen Quadranten nicht.


Wenn es wirklich so wäre, dass alle 40-43 Zoll Fernseher und 4K-Monitore (bevorzugt mit IPS-Panel, was anderes ist für Office mye eher weniger als besser geeignet) diese Problemchen hätten (noch mag ich es fast nicht glauben) es zumindest soweit hilfreich wäre, als dass man wüsste, dass jedes Weitersuchen nichts bringen würde und das eben das aktuell obere Limit in dieser Monitorklasse ist. Will man das nicht muss man die Diagonale verkleinern und dann halt einen 32er nehmen.
 
Ich habe es in #32 verlinkt ;). Natürlich haben die großen Bildschirme allesamt Probleme mit der Homogenität. Habe lange genug recherchiert.

Ich hatte hier auch vor einiger Zeit einen Monitor in UHD mit 43" sowie 120 Hz Panel. Das war auch extrem grausam von der Homogenität her.

Genau wie einige 40" Bildschirem 2015 - 2016. Dachte nur mit direct LED würde es besser gelingen. Aber anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es in #32 verlinkt ;). Natürlich haben die großen Bildschirme allesamt Probleme mit der Homogenität. Habe lange genug recherchiert.

Ich hatte hier auch vor einiger Zeit einen Monitor in UHD mit 43" sowie 120 Hz Panel. Das war auch extrem grausam von der Homogenität her.

Genau wie einige 40" Bildschirem 2015 - 2016. Dachte nur mit direct LED würde es besser gelingen. Aber anscheinend nicht.


Im Gegensatz zu asus1889 bin ich kein Vieltester.
Zum Thema VA hatte ich z.B. den Philips BDM4065 ( VA@UHD@40“ )
Ich war damals recht angetan vom Schwarzwert, was wohl ein generelles Merkmal von VA-Panels ist.
Ich empfand das Panels für Office und CAD angenehm (auch wenn asus über jedes VA-Panels schimpft, wie ein Rohrspatz). Der große Nachteil des Philips BDM4065 war dessen spiegelnes Oberflächen-Finish, drum bin ich bei großen Monis mit VA-Panel recht skeptisch, weil ich bei VA-Monis vorrangig spiegelnde Displays vermute.
(Das ist vielleicht mittlerweile garnicht mehr der Fall, aber wie schon gesagt, ich bin ich kein Vieltester.)


Erstmal vielen Dank euch beiden für die sehr spannende Diskussion!


PHILIPS 43 PUS 6501: vielen Dank für den Hinweis, das Video hatte ich mir tatsächlich gleich nach Deinem Posting schon angeschaut (mit meinen Sprachkenntnissen hins. Audio ist es da aber weniger weit her ;-)), dachte aber Du hättest noch einen anderen Link auf Lager mit Fotos o.ä. im PC-Betrieb und homogenen Flächen. Man sieht auf dem von Dir verlinkten Video m.E. leicht dunklere Stellen an manchen Stellen am Rand, diese sind aber in etwa "gleich verteilt" über den ganzen Randbereich rund um das Panel herum.

Was man bzw. ich nicht sehen kann (da es "Bewegtbilder" sind ;-)), ob halt auch ein hellerer Hintergrund nicht homogen ist und zwar eher Richtung Bildmitte (Clouding meine ich nennt sich das). Gibt es dazu was?

Der TV scheint auch nur noch bei Expert zu finden zu sein. Erfahrungen wie man es dort im Fall des Falles mit einer Rücksendung handhabt?
Keine Ahnung wie lange bspw. Amazon sich die Rücksenderei von diesen recht großen Kartons tatenlos anschaut...


Philips BDM4065UC: der hat auch etwas dunklere Ränder, was für mich auch akzeptabel wäre (siehe auch Philips BDM4065UC 4K UHD Monitor mit 40 Zoll im ausführlichen Test - YouTube, in etwa bei 12:00), wenn das der einzige Effekt wäre und das Ganze gleichverteilt über alle Randbereich wäre. Was mich massiv stört ist, dass im grob zweiten Quadranten des 43UD79-B Monitors eine Art "Clouding" da ist das praktisch bis zur Bildmitte reicht und das rechte obere Viertel des Monitors leicht "pinker" erscheinen lässt als den Rest - und zwar eben nicht in ganz speziellen "künstlichen" Testumgebungen die man in der Realität eh nie vorfindet, sondern mit blossem Auge sichtbar im Officebetrieb bspw. sichtbar bei mehrheitlich ziemlich hellen Excel- oder Word-Hintergrund...


Sony KD-55XF9005: 55" finde ich schon extrem. Ich denke auch 49" ist für Monitorbetrieb schon massiv. Wenn ich es richtig sehe, dann ist die nächstgrößere Stufe bei Displays dann schon 49" ohne Zwischenschritt, oder?
43" finde ich ok, ein zwei Zoll mehr kann ich mir auch noch vorstellen, aber fast 50"?


Sony XF90 (XF9005, X900F): den gibt es nur in 49" im kleinsten Fall, oder?


@asus1889: Welchen Monitor nutzt Du eigentlich?
 
Ich überlege auch immer mal wieder nen "kleinen" Fernseher anzuschaffen, und als Monitor mit zu nutzen (im Arbeitszimmer, dürfte dann manchmal auch als Fernseher werkeln).
Lieber 40" als 43", 49" ist eigentlich schon viel zu groß für meinen Einsatzzweck.

Leider gibt es die Top TV`s manchmal ab 49", meisten sogar erst ab 55".

Den XF9005 gibt es auch erst ab 49". Aber da muss man sich wahrscheinlich halbwegs zügig entscheiden, da der schon seit einiger Zeit im Abverkauf ist, und schon wieder teuerer geworden ist.

Bei Samsung gibt es Freesync und 120Hz Panel z.B. erst ab 55", die kleineren Modelle aus den selben Serien haben dann nur 60Hz und kein Freesync mehr.

Was ich momentan so ein bisschen im Blick habe:
Wenn es mehr Richtung gaming gehen sollte würde ich eher zum Samsung GQ43Q60R tendieren; für Filme mit HDR eher zu dem Panasonic TX-40GXW804 (oder einem der "Fachhandels" Derivate).
 
Ich überlege auch immer mal wieder nen "kleinen" Fernseher anzuschaffen, und als Monitor mit zu nutzen (im Arbeitszimmer, dürfte dann manchmal auch als Fernseher werkeln).
Lieber 40" als 43", 49" ist eigentlich schon viel zu groß für meinen Einsatzzweck.

Leider gibt es die Top TV`s manchmal ab 49", meisten sogar erst ab 55".

Den XF9005 gibt es auch erst ab 49". Aber da muss man sich wahrscheinlich halbwegs zügig entscheiden, da der schon seit einiger Zeit im Abverkauf ist, und schon wieder teuerer geworden ist.

Bei Samsung gibt es Freesync und 120Hz Panel z.B. erst ab 55", die kleineren Modelle aus den selben Serien haben dann nur 60Hz und kein Freesync mehr.

Was ich momentan so ein bisschen im Blick habe:
Wenn es mehr Richtung gaming gehen sollte würde ich eher zum Samsung GQ43Q60R tendieren; für Filme mit HDR eher zu dem Panasonic TX-40GXW804 (oder einem der "Fachhandels" Derivate).

Ja, die Größenverschiebung ist interessant. Vor 6-8 Jahren war man bei den Top-TVs (Full HD) in einem gewissen Band um die 40" Diagonale. Ich finde 49" ist einfach zu groß. So weit weg sitzen kann man fast gar nicht...

Sony: Den XF9005 gibt es bei amazon auch schon nicht mehr direkt von amazon, sondern nur von anderen Händlern.
Hast du Erfahrung wie das dort mit einer eventuellen Rücksendung in einem solchen Fall ist? Hab da eher ein weniger gutes Gefühl, amazon verwöhnt einen da schon eher.

Vermutlich sollte man es aber bei amazon direkt auch nicht überdrehen. Ich habe das nie ausprobiert, aber ich denke amazon wird eher ungemütlich wenn man fünf Geräte dieser Größenklasse wieder retour schickt, oder?

Samsung: warum braucht man mehr als 60Hz? und warum Freesync?
Das Modell hat VA – Edge LED... genauso wie der Panasonic TX-40GXW804.

Generell kommen nach allem was ich so gelesen habe für merheitlichen Office-Betrieb als erste Wahl nur IPS- und evtl. noch VA-Panels in Frage - das verringert den Kandidatenkreis schon um einiges. Zudem sollte das Ganze nicht so sehr spiegeln (zugegeben, hier ist der LG in 43" super, da nichts spiegelt).
 
So, habe mir mal ein paar 49 Zoll Modelle live im mediamarkt angesehen. Das ist schon ein merklicher Sprung, anders als von bspw. 37 auf 43, auch wenn es natürlich in beiden fällen 6 Zoll sind. Auch denke ich, dass man da im Falle con 95% Office und 5% Film eher dann schon die Pixeldichte merkt, weil mit 49 Zoll sich dann vor einem schon eine Wand aufbaut ;-). Wenn es 95% Film und 5% Office sind, dann sollte ein 49er sicherlich passen, da es für Film kaum groß genug sein kann.

Gibt es einen Direct Led (oder bspw. full Array LED wie es bei Sony heißt) mit 43 Zoll?

Sind die Panels bspw. bei einem Sony KD-43XG8096 Bravia 43 Zoll (Sony KD-43XG8096 Bravia 43 Zoll (108cm) Fernseher (Ultra HD, 4K HDR, Android Smart TV, Chromecast) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV Video) wirklich besser als bei einem LG 43 Zoller?

Oder ist der Aufpreis nur den verschiedenen Verschlimmbesserungsfeatures für den TV Bereich geschuldet die aber im Officebereicb nichts bringen?

Mir geht es in erster Linie darum, dass bspw. Helle Flächen keine einseitigen fleckigen Farbstiche haben, was der LG mE nicht hinbekommt. Dass die Ausleuchtung auch bei TVs nicht perfekt homogen ist hat man schon bei normaler Ladenbeleuchtung und den optimierten Vorführvideos gesehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh