UHD und HDR – ein Selbstversuch

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
samsung-4k-oled.jpg
Dieser Artikel beschreibt den Weg von einer etwas betagten Wohnzimmer-TV-Ausstattung hin zu einer zumindest im visuellen Bereich aktuellen Top-Ausstattung, die in den nächsten 5 bis 10 Jahren dem aktuellen Stand der Technik standhalten soll. Die FullHD-Fernseher der ersten und zweiten Generation gehen langsam aber sicher den Weg einer jeden Elektronik, die bereits mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat und so wird es Zeit, sich mir der aktuellen Situation zu beschäftigen.Es handelt sich hierbei nicht um einen klassischen Artikel für einen Hardware-Test. Keine Benchmarks, wenige Messwerte, dafür aber viel eigene Erfahrung sollen eine Rolle spielen. Auch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ihr schon den "Selbstversuch wagt" und HDR-Standards in den Raum schmeist, warum zum Teufel wird dann dieser Crap-TV verwendet und kein anständiger TV mit OLED-Panel? Nein Stattdessen wird die Samsung, sorry für den Ausdruck, Marketing-Verar%3! hier in den Vordergrund gerückt.

Sorry nochmal bitte, setzen 6!
 
Wieso alte LCD Technik ?
Wieso nutzt man nicht ein aktuellen Stand der Technik zum UHD und HDR, 4K gibt es nämlich nicht bei Fernsehen das ist nur UHD Auflösung.
 
Sehr schöner Artikel, allerdings mit 2 kleinen Fehlern. Apps kann man auf einem Samsung TV auch ohne Anmeldung beim Samsung Konto herunterladen und bei Amazon Prime Video werden leider gekaufte Filme in HD oder SD nicht automatisch auf 4K hochgestuft, dafür muss man sich die teure 4K Version des Films kaufen.
 
Sehe ich ähnlich wie Botter.
Wenn man schon von HDR redet, dann sollte man sich schon OLED TVs ansehen, (vor allem edge) LED ist doch ein schlechter Scherz, da bringt HDR genau null.
Eine Technik für hohe Kontraste auf einem TV anwenden, der nicht in der Lage ist, große Konstraste darzustellen, hmm...

Wenn man Kontraste ohne Ende will, führt einfach kein Weg an OLED vorbei.
 
News schrieb:
Dieser Artikel beschreibt den Weg von einer etwas betagten Wohnzimmer-TV-Ausstattung hin zu einer zumindest im visuellen Bereich aktuellen Top-Ausstattung, die in den nächsten 5 bis 10 Jahren dem aktuellen Stand der Technik standhalten soll.

Das wir nicht funktionieren.
Mit der nächsten HDMI Version kommen wieder neue Features und das wars mit dem "aktuellen Stand der Technik".

News schrieb:
Eine gesonderte Audio-Anlage soll zunächst einmal nicht angeschafft werden (der TV bietet einen optischen Audioausgang)

Was kommt denn an diesem Ausgang raus? Stereo!?
Aus dem TV oder der One Connect Optical Box?

Vom Bild sind die Sony A1 die bessere Wahl.
Generell sehe ich auch keinen Nutzen darin, einen zweigeteilten TV (TV + One Connect Optical Box) zu haben. Das Kabel wirkt schon äußerst filigran und man muss noch ein Gerät mehr stellen. Oder gibts die Möglichkeit, diese Box an der Rückseite zu montieren?

News schrieb:
Netflix mit herausragender Codierung

Ich habe eine 120.000er Leitung. Wirkliches 4k bekommt man nicht. Das Bild ist schon sehr gut, aber bei echten 4k Filmen (kein Stream) merkt man noch einen gewaltigen Unterschied.

Ich höre immer viele Leute von Netflix und deren 4k schwärmen, kann es aber nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QLED und HDR? Autsch. Mag zwar bei den 2018er Modellen besser werden, jedoch sind die 2017er ihr vieles Geld kaum wert. Samsung kann aktuell nur im Marketing auftrumpfen, was die TVs angeht. Leider.
 
Sorry , aber das hier ist mal wieder wie sonst nichts anderes als Werbung und eine Verkaufs Show für den Apple und Samsung Dreck. Ist Luxx schon so tief gerutscht das dies nötig ist ?
 
Für den Preis 2018 noch einen QLED zu kaufen, ist … na ja. Dann nicht mal mit einer UHD-BD zu testen, ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Nebenbei: Eine normale BD (in FullHD!) hatte als maximale Bitrate mit 48 Mbit/s rund das Doppelte von dem, was Netflix für UHD + HDR beansprucht.
Man hätte ja wenigstens probieren können, bis zu welcher Bitrate der Fernseher und/oder der Apple TV die Demovideos von Jellyfish Bitrate Test Files mitmachen.
 
Minderwertig das war mal LUXX hier früher LuxusHardWare, ned LuxxMüllHardware mit minderwertigem schrott
 
"Das Menü der Samsung-Software ist hin und wieder etwas träge und ruckelt. Solche Probleme haben wir mit dem Apple TV 4K nicht."

Und genau deshalb werde ich bis auf Weiteres bei externen Zuspielern bleiben, die haben wenigstens ausreichend Dampf und ausgereifte Software und können bei Alterung auch kostengünstig ersetzt werden, wenn der TV immer noch ein gutes Bild liefert.
 
Ich kann zwar auch 0 nachvollziehen, wieso man sich für das Geld keinen OLED holt, aber dass manche wieder so toxisch sein müssen, ist echt zum kotzen ?. Formuliert eure Kritik neutral und konstruktiv oder lasst es doch einfach bleiben.
 
OLED hat massive Nachteile was die Helligkeit, Weißpunkt und Alterung bedarf, OLED hat sicherlich auch ihre Vorteile, aber so eindeutig besser ist OLED einfach nicht, es hat andere Stärken.

Thema 4K muss ich sagen, dass Samsung sehr gut selbstgemachte 4K HEVC Inhalte abspielen kann. iOS muss es dafür erst umkonvertieren, und meine PCs kann man ganz vergessen, ohne neue Hardware wird da nichts. Da muss man immer gut drauf achten, wenn man ins 4K Zeitalter upgraden möchte.
 
OLED hat massive Nachteile was die Helligkeit, Weißpunkt und Alterung bedarf, OLED hat sicherlich auch ihre Vorteile, aber so eindeutig besser ist OLED einfach nicht, es hat andere Stärken.
Vielleicht noch zusätzliche weiße Subpixel machen, wie einige Smartphones. ;)
Abgesehen von deiner Kritik ist OLED echt ganz gut. Aber ich werde mir keinen OLED Fernseher (oder Display) für tausende oder hunderte Euro kaufen, wenn nach 1 oder 2 Jahren deutliche Einbrenneffekte zu sehen sind.
Vielleicht werden sie ja irgendwann so billig (und modular), dass man jedes Jahr dann das Panel wechseln kann. ;)
Bis dahin kann ich nur schmunzeln wenn Leute OLED so hoch loben.
 
Bis dahin kann ich nur schmunzeln, wer sich nen OLED mit UHD und HDR für RTL2 oder Fussball kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ich nutze meine TVs seit Jahren mit Kodi, Netflix, Amazon (davon diverse Plasmas) und da hat sich nie etwas eingebrannt. Wer sich vom RTL Samstag Abend Programm berieseln lässt und dabei einschläft, muss halt mit den Konsequenzen klar kommen.

Jede Technik hat Vor und Nachteile, aber wenn man seine Geräte eben nicht nach seiner Nutzung aussucht, kann das zum Problem werden.
 
OLED hat massive Nachteile was die Helligkeit, Weißpunkt und Alterung bedarf, OLED hat sicherlich auch ihre Vorteile, aber so eindeutig besser ist OLED einfach nicht, es hat andere Stärken.

Ich schreibe jetzt zum Sony KD65-A1 (OLED). Der hat ein LG Panel.

Alterung:
LG: OLED-Lebensdauer liegt jetzt bei 100.000 Stunden

LCD hat weniger (siehe Link).

100.000 Stunden sind 11,4 Jahre am Stück.

Gegen Einbrenneffekte macht die Software was.

Helligkeit/Weißpunkt
Man kann den Weißabgleich einstellen (Sony KD65 A1).

Der TV hat 400 cd/m². Mit FullHD habe ich keinen aktuell erhältlichen TV mit höherer Helligkeit gefunden.

Es gibt mittlerweile ein paar TVs mit höherer Helligkeit:

Philips 65OLED873, Philips 65OLED973 (jeweils 900 cd/m²)
Loewe Bild 5.65, Loewe Bild 7.65, Loewe Bild 7.77, Loewe Bild 9.65 (800 cd/m²)
Das sind aber alles OLEDs.

Mir sind keine helleren TVs bekannt.

Ich sehe keinen einzigen massiven Nachteil.
 
@Vorauseilendergehorsam
RTL usw haben das Alleinstellungsmerkmal von statischen Inhalten? Schon von Nachrichtensendern oder Konsolen gehört?
Und was kommst du mit Plasmas an? Die hatten so gut wie keine Einbrenneffekte, wenn man sie ordentlich "eingefahren" hat. Das bringt bei OLEDs nichts.

@timo82
Der Artikel ist von 2016. Solche Artikel liest man immer wieder, und trotzdem kommen immer wieder Geräte auf den Markt wo die Foren sofort voll davon sind von Leuten die über Einbrenneffekte schon nach sehr kurzer Zeit klagen. Selbst Apple kann es mit seiner Software nicht verhindern.
 
Ja genau, eingefahren, das hat der Großteil der Menschen natürlich gemacht. :stupid:

Wie schon geschrieben, falsche Nutzung, SSKM.
 
@timo82
Der Artikel ist von 2016. Solche Artikel liest man immer wieder, und trotzdem kommen immer wieder Geräte auf den Markt wo die Foren sofort voll davon sind von Leuten die über Einbrenneffekte schon nach sehr kurzer Zeit klagen. Selbst Apple kann es mit seiner Software nicht verhindern.

Das kann 3 Gründe haben:

1. bei OLEDs gibts wohl teilweise clouding und co. Das geht (habe ich gelesen) aber nach kurzer Zeit weg.

2. die Leute machen die Updates nicht. Beim Sony kam z.B. ein Update, dass das Bild nach gewisser Zeit ein paar Pixel verschiebt. Das sollte man machen

3. die TVs haben eine "Bereinigungsfunktion" gegen Einbrenneffekte. Diese Funktion wird automatisch nach dem Abschalten akiviert. Wenn man den TV vom Strom trennt, funktioniert das nicht. Beim Beamer schaltet man auch nicht den Strom ab, sondern wartet, bis der Lüfter fertig ist.

Ich habe im Gästezimmer noch einen LCD. Wenn ich da ins Menü vom Satreceiver gehe, habe ich je nach App einen komplett grauen Screen. Da sieht man auch Rückstände vom Bild davor. Das sind aber keine Einbrenneffekte. Vielleicht verwechseln die Leute etwas.
 
Ja genau, eingefahren, das hat der Großteil der Menschen natürlich gemacht. :stupid:

Wie schon geschrieben, falsche Nutzung, SSKM.

Tatsächlich stand das groß in den Anleitungen drin. :)

- - - Updated - - -

@timo82
Ich rede nichtmal unbedingt von Fernsehern, sondern von so ziemlich jedem OLED Display. Und nicht alle kann man vom Strom trennen und bekommen Updates ganz groß angekündigt. ;)
 
@ Cool Hand: mir sind die Nachteile von irgendwelchen OLED Geräten sehr egal, wenn es die beim TV nicht gibt.
Du sollst die TVs nicht vom Strom trennen. Wenn es Geräte gibt, die man nicht trennen kann, desto besser.
 
Wahsinn das einige hier gleich so ausfallend sein müssen.

Schöner Artikel, danke dafür.

Ich habe noch zwei kleine Schreibfehler gefunden:

" ist längst nicht mehr der einzig Weg den Abend mit hochgelegten Füßen zu genießen"
" bietet Amazon zudem Filme und Serien zum Lauf oder Leihen an."
 
@ Cool Hand: mir sind die Nachteile von irgendwelchen OLED Geräten sehr egal, wenn es die beim TV nicht gibt.
Du sollst die TVs nicht vom Strom trennen. Wenn es Geräte gibt, die man nicht trennen kann, desto besser.
Du verstehst nicht was ich meine. Bei denen die man nicht vom Strom trennen kann, passiert es eben trotzdem noch.
 
Du meinst Smartphones?

Schau dir mal an, was Sony als Lösungen bei TVs hat:

http://sony-eur-eu-de-web--eur.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/142503/~/hinweise-zur-verwendung-von-organic-el-displays-%28informationen-zum-einbrennen

Ich mache mir da null Sorgen.

Allerdings schaue ich auch wenig TV und wenn, dann eher BR (= keine Senderlogos, keine statischen Inhalte).
 
Selbst da steht nur "Reduzierung". Und das ist es auch. Es macht es ein wenig besser, verzögert es ein bisschen. Aber es ist eben immer noch vorhanden. Man kann es nicht verhindern. Soll ich wie der Gehorsam meint, ganz genau drauf achten, dass ich bloß nicht zu viele dunkle oder helle Filme schaue? Bloß nichts mit statischen Elementen anzeigen lasse? Ich meine, das geht sicher irgendwie (zur Not ne App schreiben die dir verbietet den und den Film nach dem und dem Film zu schauen ;)), aber dann müssten sie die Preise um die Hälfte jetzt schon reduzieren, damit es das auch nur ansatzweise den Aufwand wert wäre.

Und ja, ich rede unter anderem von Smartphones und Tablets. Die sind sehr gute Beispiele, weil die immer Updates bekommen, der Akku fast nie rausgenommen werden kann (und komplett ausgeschalten werden sie auch kaum) und weil es dort viele statische Elemente gibt. Ob das nun ein S3 ist, oder ein S8, oder ein iPhone. Sie alle haben das Problem. Das ist eine fehlerhafte Technik. Sicherlich kann man Nachteile tolerieren, aber sowas ganz sicher nicht, ohne dass der Preis massiv berichtigt wird. Die müssten sehr viel billiger als LCDs werden.
 
Du musst nicht peinlich darauf achten.
Laut LG (die stellen das Panel her, was Sony nutzt), wird es ab 10 Stunden kritisch.

Ich schaue erstens nie ansatzweise 10 Stunden am Stück fern und zweitens auch nicht ansatzweise so lange einen statischen Inhalt.

Bei Smartphones/Tablets ist es was anderes, da bin ich bei dir. Empfang, Akku und Uhrzeit sind immer an der gleichen Stelle.
Ich wüsste auch nicht, dass man das Display da wie beim TV "aktualisieren" kann.

Aber jetzt beim OLED TV von Nachteilen sprechen, weil sich was bei Tablets/Smartphones einbrennt ist mir recht weit hergeholt.

Ich sehe die OLEDs gegenüber LCDs weit im Vorteil.
Und besonders gegenüber Edge LIT.
Einen TV mit dieser Technik würde ich nie kaufen.
Allein wegen schwarzer Balken bei Filmen.
 
Ich würde gerne mal Bilder dieser eingebrannten OLEDs sehen, wenn die Foren da voll von sind. (Bin seit Jahren Im HiFi Forum unterwegs und kenne dort keine Bilder).

Aber bitte, ich lasse mich gern eines besseren belehren.

btw:
Gestern kam endlich das Update für Dolby Vision für den A1 und den XE93
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen LCD würdest du denn empfehlen, wenn man maximale Leuchtkraft will?

Am besten einen alten LCD umbauen und ein paar H7 Autobirnen als Beleuchtung nehmen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh