Uhu's Wakü Planung und Komponententhread

Uhu

Ich hatte drei!, Zechpreller
huhuchen from uhuchen,

bin gerade so am planen meiner Wakü die ich mir nach bestandener Zwischenprüfung (November) gönnen will.

Ich bin wirklich sehr Geräuschempfindlich und mit meinem derzeitigen System zwar zufrieden aber nicht glücklich:

Hyper6 mit Revoltec DarkRed dynamisch (CnQ) rel langsam drehend
nVidia Silencer auf 6800 GT auch dynamisch
4 80mm Gehäuselüfter (Revoltec DarkRed+Blue)
be!quiet NT
be!quiet Dämmung
CS601

Ich würde mir gerne einen Wakü mit dem mora2 pro zulegen, da das für lange Zeit der letzte Radi sein soll den ich mir kaufen will. Ich würde ihn ausserhalb montieren(Natürlich) und 5 Lüfter draufschrauben und die wirklich extrem langsam drehen lassen.
Nun zu meinen Fragen:

1. Wie ist es mit dem Gehäuseluftstrom? Ich hab ja nur 80mm Lüfterhalterungen im CS601 und diese kleinen Radaubrüder würde ich gerne komplett verbannen. Reicht es wenn ich kleine Löcher in die Seitenwand (unter den Mora) bohre und die aufgesetzten Lüfter saugend verbaue? Oder lieber noch ein 12er Loch in den Deckel bohren und einen Lüfter saugend einsetzen?

2. Was ist der genaue Unterschied zwischen dem mora2 core und dem pro (bis auf die Edelstahlblende) weil das Lüftergitter muss man ja he zusätzlich kaufen

...
...
...
...

Komponenten:

Mora2 Pro -- 119 €
Mora2 Lüfterblende -- 30€
Alphacool NexXxoS HP AMD 64 -- 30 €
Laing DDC-PRO Pumpe 12V -- 90 €
ool-Matic NV 40/45 rev.2 - VGA Kühler -- 70 €
5x Yate Loon D12SM-12 -- 50 €
Kleinkram (Schlauch, Zusatz, LS, etc) -- 50 €

Muss ich wohl bissi was gebraucht kaufen. weil das ist schon ne Menge Holz =)

P.S.: Hier werden noch weitere Fragen folgen, aber ich stelle sie lieber einzeln als das ich noch komplett verwirrt werde =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Mora Pro hat halt die Edelstahlblende und Montagematerial (Abstandsbolzen-Schrauben-Schlüssel) zusätzlich.

Lüfterblende kann, muss aber nicht sein. Ist natürlich die einfachste Alternative.

Deine 80er kannst doch auf 5V betreiben. Ansonsten 80-->120er Adapter und Loonies dran.

Dein NT dürfte auch warme Luft absaugen.

also meinst du es ist einen versuch wert ohne GehäuseLüfter mit dem Mora ohne Löcher unter den Radi zu bohren=

Wieso ohne Gehäuselüfter? Auf 5V und Du hörst in der Regel nichts.

Den 2. Teil verstehe ich nicht ganz. Was willst Du am Radi bohren?

Weil ich finde, dass Gehäuselüfter auf 5 V immernoch hörbar sind .

Ich meine ob ich evtl die Gehäuselüfter ganz weglassen kann wenn ich unter den Radi (also IN die Seitenwand auf der der Radi sitzt) einfach X Löcher Bohre und die Fans so anbaue, dass sie die Luft aus dem Gehäuse raus, durch den Radi saugen.

Dann hätte ich Luftstrom im Gehäuse und den Radi belüftet

Uhu schrieb:
Weil ich finde, dass Gehäuselüfter auf 5 V immernoch hörbar sind .

Ich meine ob ich evtl die Gehäuselüfter ganz weglassen kann wenn ich unter den Radi (also IN die Seitenwand auf der der Radi sitzt) einfach X Löcher Bohre und die Fans so anbaue, dass sie die Luft aus dem Gehäuse raus, durch den Radi saugen.

Dann hätte ich Luftstrom im Gehäuse und den Radi belüftet

Das widerspricht sich doch.Ich würde es so machen, einen Casefan vorne auf Silent gedrosselt der Luft ins Case saugt.Der abzug erfolgt automatisch durch das NT.Der Mora bleibt an der seite passiv ohne Lüfter.Fertig

xbox schrieb:
Das widerspricht sich doch.Ich würde es so machen, einen Casefan vorne auf Silent gedrosselt der Luft ins Case saugt.Der abzug erfolgt automatisch durch das NT.Der Mora bleibt an der seite passiv ohne Lüfter.Fertig

So ähnlich werde ich es wohl auhc machen. Aber wohl einen 12er in den Boden durch ein selbst gedremeltes Loch. Der kann langsamer drehen und der Rest wird eiskalt zugedämmt =)

Braucht's den Mora überhaupt oder kann ich bares Geld sparen wenn ich einen Dual Radi nehme (triple passt leider nicht in mein Gehäuse) und hab die selbe Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Uhu schrieb:
Braucht's den Mora überhaupt oder kann ich bares Geld sparen wenn ich einen Dual Radi nehme (triple passt leider nicht in mein Gehäuse) und hab die selbe Lautstärke?

Den Dual müsstest Du auf jeden Fall aktiv betreiben. Der Mora kann passiv ausreichen. Zudem bietet Dir der Mora die Möglichkeit noch mit Lüftern die Leistung immens zu steigern.

Hab grad mal Deine Zusammenstellung gesehen:
Nimm die Laing Pro und nicht die normale ->Anschlüsse G1/4+Befestigung/Entkopplung
Als Lüfter die Y.L. SL und nicht SM. Wenn dich ein 80er auf 5V nervt, dann muss es ja nicht der "lautere" SM sein. 50€ ist zudem zu teuer. Die SL gibts für ca. 6€-7€ pro Stück.

happy75 schrieb:
Den Dual müsstest Du auf jeden Fall aktiv betreiben. Der Mora kann passiv ausreichen. Zudem bietet Dir der Mora die Möglichkeit noch mit Lüftern die Leistung immens zu steigern.

Hab grad mal Deine Zusammenstellung gesehen:
Nimm die Laing Pro und nicht die normale ->Anschlüsse G1/4+Befestigung/Entkopplung
Als Lüfter die Y.L. SL und nicht SM. Wenn dich ein 80er auf 5V nervt, dann muss es ja nicht der "lautere" SM sein. 50€ ist zudem zu teuer. Die SL gibts für ca. 6€-7€ pro Stück.

okay danke. Die 50 € waren auch auf 5 stück bezogen =)
wo finde ich denn einen shop mit den SL und 12 cm?

420 € sind schon eine ganze Menge. Ist dann der Mora wirklich der letzte Radi den ich für lange Zeit kaufen muss? :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mora hällt bestimmt lange in deinem Leben :drool: Leistungstechnisch mein ich.

heh. k vielleicht isses die Kohle ja auch Wert. wenn die meinen A128 15000+ in 2 Jahren auch noch kühlt bin ich zufrieden und die Euros wiegen nicht gar so viel =)

Uhu schrieb:
okay danke. Die 50 € waren auch auf 5 stück bezogen =)
wo finde ich denn einen shop mit den SL und 12 cm?

420 € sind schon eine ganze Menge. Ist dann der Mora wirklich der letzte Radi den ich für lange Zeit kaufen muss? :)

Ja, ist klar. 50/5 sind aber trotzdem 10€/Stück.

Entweder da: http://www.noisemagic.de/home.php?detail=nmt-allgmein.htm
oder bei ihm: http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-...ryZ38855QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der ist wieder teurer geworden. Ist ja wie an der Börse bei seinen Loonies.

Wenn Du den Mora nicht kaputt machst, dann kommst lange Jahre damit hin. Anders als bei Hardware.
Wie schon gesagt. Mit Lüftern auf dem Mora kannst Du auch einen X2 + SLI + NB + Mosfet + Ram kühlen.

Okay hört sich ja gut an =)

nun muss ich nur die besten Anbieter finden. Hoffe ich kriege ein paar Sachen gebracuht.

lg

EDIT: hätte evtl jemanden für den cool-matic rev2, er meint allerdings es sind 8/6er Anschlüsse dran. Ist das standard oder krieg ich damit probleme? normalerweise sind die Schläuche doch anders bemessen

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, wie Du Dein System auslegen willst. Anschlüsse sind ja bei kaum einem Kühler dabei.
Kannst entweder auf 8/6er oder 10/8er setzen.

Ich habe alles 8/6. Hat sich einfach so ergeben. 10/8er bietet etwas besseren Durchfluss, was aber keinen Einfluss auf die Temps hat.

Wieviel soll der Kühler denn kosten?

Zuletzt bearbeitet:
k thx.- also muss ich mich nur generell entscheiden ob 8/6 ider 10/8
Was bedeuetet dann das 1/4 beim Mora?

G 1/4 ist das Anschlussgewinde. Also die Seite, die in den Mora oder den Kühler geschraubt wird.
Gibt G1/4 und G1/8.

Hä und was ist dann der Unterschied udn auf was muss ich achten?
Sorry aber SuFu liefert für "1/8" und konsorten rein garnichts

Du musst zu jedem Kühler und Radi Anschlüsse mit dem passenden Gewinde nehmen. Das ist durch den Kühler vorgegeben.

Für den Mora z.B. musst Du dann Schraubanschlüsse mit G 1/4 Gewinde für 8/6er oder 10/8er (auch 8X1 genannt) nehmen.

Das wäre einer für 8/6er: http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_7_70&products_id=16416

Für 10/8er: http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_7_70&products_id=16425

Und das ist für G 1/8: http://www.watercooling.de/catalog/product_info.php?cPath=1_7_70&products_id=16414

Die 1/8er brauchst du nicht für den Mora.Es gibt Schnellverschraubungen die schraubst du in den Mora und hast jenachdem 8/6 oder 10/8 Schlauchanschlüße.

Aso, also kauf ich Anschlüsse mit 1/4er Gewinde für 8/6er Schläuche (oder halt andere kombination)

Für den Mora ja! Am besten gewinkelte. Gehst doch bestimmt durch die Slotblenden hinten rein und raus, oder?

Ansonsten hängts immer vom Kühler ab. Steht aber immer dabei, welche Anschluss-Gewinde der hat.

Genau
Oder 10/8er für mehr durchfluß aber das ist egal da der Mora schon einiges bremst.

happy75 schrieb:
Für den Mora ja! Am besten gewinkelte. Gehst doch bestimmt durch die Slotblenden hinten rein und raus, oder?

Ansonsten hängts immer vom Kühler ab. Steht aber immer dabei, welche Anschluss-Gewinde der hat.

Eigentlich wollte ich aussen möglichst wenig Schläuche haben und direkt hinter dem Mora Anschluss per Winkel durch die Seitenwand.
Aber wie realisierbar das ist weiss ich erst wenn ich das Ding hier habe

Ja das siehst du erst wenn alles da ist.Ich hab die Leitungen über die Rückwand über eine 90° Casedurchführung gelegt wie beim Mora.Über die Seitenwand bräuchtest du extrem viele 90° Winkel was auch nicht gut ist.
Am besten mehr Gerade/Winkel Anschlüße bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
okay ich freu mich schon auf die Bastelei.
Hast du noch genauere Fotos von den einzelnen Bauabschnitten xbox?

Heute sind meine 4 Loonies gekommen. Einer blubbert leider ein bisschen aber die anderen sind 1a

ich hab ihn nun mal paar minuten auf 12 V rennen lassen und er hat sich scheinbar selbst eingewuchtet. Ist zwar immernoch "lauter" als die anderen aber als laut kann man das nicht bezeichnen =)

wo bestell ich das ganze Zeug + waterwetter + tygon eigentlich am besten?
weder alpha noch ichbinleise noch diverse adnere shops haben alles auf einmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh