Neues UL30VT, welche Programme gefahrlos deinstallieren?
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich jetzt auch User eines UL30VT Vorführgerätes für 530 EUR.
Was mir nach der Einrichtung des Systems gleich aufgefallen ist, waren die vielen Verknüpfungen auf dem Desktop. Da heißt es dann wohl erstmal aufräumen.
Zunächst eine zweite Partition angelegt, so dass ich jetzt eine knapp 40 GB große Systempartition, dann eine - wohl versteckte - Recoverypartition von knapp 14 GB und den Rest des Volumens als Datenpartition abgebildet habe.
Offensichtliche Trialversionen deinstalliert, sieht schon aufgeräumter aus.
Mir ist klar, dass eine Neuinstallation der beste Weg wäre, und habe auch noch eine W7Ultimate Version übrig, aber nach lesen diesen Threads plagen mich doch etwas Zweifel. Meine Fragen sind:
1. Wenn ich jetzt die Ultimate-Version installiere, verliere ich doch praktisch die installierte W7 Home Version, denn ich habe ja keine W7Home Datenträger für eine Installation auf einem anderen Gerät, oder gibt es da einen Ausweg?
2. Wenn ich mich gegen eine Neuinstallation entscheide, welche ASUS-Programme kann ich bedenkenlos deinstallieren, oder andersrum welche auf keinen Fall?
Ich tendiere eher dazu, auf eine Neuinstallation zu verzichten, da in diesem Thread berichtet wird, dass dann u.U. die Grafikumschaltung nicht mehr funktioniert. Das System funktioniert jetzt und erscheint mir ausreichend schnell. Habe im Moment keine Zeit da lange "rumzufriggeln", um das System ggf. wieder zum laufen zu bringen, aber die Mühe einer einfachen Neuinstallation würde ich nicht scheuen.
Wäre Euch dankbar, wenn Ihr Euch die Mühe machen würdet und mir Tipps zu meinen Fragen geben könntet.
Kurz mein erster Eindruck vom Gerät:
Display hat den Nachteil glossy zu sein - wie so viele andere auch. Natürlich sind Spiegelungen vorhanden, finde die aber subjektiv nicht schlimmer als bei anderen Glossy-Displays, die ich bis jetzt gesehen habe. Leuchtstark ist es, Betrachtungswinkel sind mir jetzt auch gar nicht so negativ aufgefallen, hatte gestern in meinem persönlichen Praxischeck keinerlei Probleme das Display auszurichten.
Chassis macht auf mich einen stabilen und kompakten Eindruck, optisch schön.
Schlecht ist die schwarze Glanzlackierung, denn Fingerabdrücke sind so immer sichtbar, ALU-Displaydeckel etwas unempfindlicher, aber wird man auch des öfteren Reinigen müssen. Der lackierte Displayinnenrahmen ist bei mir schon etwas zerkratzt (Vorführgerät), das bleibt aber später im Praxiseinsatz wohl auch nicht aus, ist halt anfällig für so etwas. Gewicht mit Akku angenehm für ein Gerät dieser Leistungsklasse.
Bis dann