die von den herstellern angegebenen laufzeiten, sind eben maximal laufzeiten, die mit einer tatsächlichen nutzung nichts zu tun haben. davon kann man getrost 50% abziehen.
bei notebookreview.com schreiben sie auch, dass das gerät mit onboard grafik 8 stunden und 15 minuten an geblieben ist (ich würde es als den von mir angesprochenen leerlauf interpretieren, also absolut realitätsfremd.)
unter max. last war nach etwas mehr als 2 stunden sense.
die von entgadged ermittelte laufzeit von 4 stunden wird der durchschnittlichen nutzungsdauer entsprechen.
übrigens, sind die angegebenen 12 stunden beim ul30a auch nur idle laufzeit.
aber 8 stunden sind aber auf jeden fall möglich (wlan oder bluetooth an, energiesparmodus, display helligkeit 70%).
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:43 ----------
Hallo Zusammen,
ich habe grade eine News zum ASUS PL30jt gefunden.
Die UVP soll wohl 999eur sein. Bei kaum mehr Leistung als einem UL30vt und zusätzlichen matten Display (mit Spiegelrahmen :-( ) ein ganz schöner Preissprung.
ASUS PL30jt-RO030X
Alternativ wäre hier noch
Acers Timeline X und Ethos zu erwähnen.
ich warte auf jeden fall auf die tests von dem pl30jt. der preis wird für mich in ordung sein, wenn das display besser ist. entspiegelt ist er schon, bleibt zu hoffen, dass er bessere ausleuchtung und einen besseren schwarzwert hat als das display von ul30jt, der ehrlich gesagt, für ein gerät der 850 euro klasse unter aller sau ist.
ausserdem soll pl30jt nicht wie ul30jt nur den displaydeckel aus alu haben. hoffentlich ist das gebürstete aluminum auch unempfindlicher gegen fingerabdrücke.
weiterer plus ist das bessere touchpad und der fingerprint sensor.
start soll mitte mai sein, aber ob das hinhaut... ul30jt sollte ja auch schon nach der cebit im handel sein...
das ethos ist wiederum nicht wirklich eine alternative, da acer keine um prozessoren werwenden will.