[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist der normale AMD Chipsatztreiber für AM4 Plattform.
 
Vorsicht beim Asus X470-F. Hatte PBO aktiviert und plötzlich ntokrnl Bluescreens/Neustarts im Idle. Karhu und OCCT bescheinigten mir allerdings 100%-ige Stabilität.

Taktraten überprüft und mein 3700X boostet plötzlich beim Youtube gucken auf 4.400MHz auf allen Kernen und im Cinebench liegen über 4225MHz an. Das sind Werte, die mein Chip nicht schafft (ganz mieser Launchday-3700X mit Bronze-Bewertung im CTR).

Im BIOS fand ich dann die "Asus fMAX" Funktion von The Stilt im PBO Menü, die aktiviert war. Nett für Leute, deren Silizium das abkann, für mich bedeutete allerdings unangenehme Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xploder270
Fmax steht standardmäßig auf Auto was Disabled gleich sein sollte. Wenn das bei dir explizit auf Enabled stand, dann vermute ich du hast das versehentlich zusammen mit PBO aktiviert. Kannst ja probeweise noch einmal die Standardsettigs laden und schauen auf was es steht und wie sich das System verhält.
 
Kurze Frage, habe leider trotz SuFu/Google nichts gefunden. Sind die Unterschiede von Combo AM4v2 AGESA 1.0.0.1 zu 1.0.0.2 bekannt?
 
Update:
ASUS: Bios 3003 für die Crosshair VIII Serie hinzugefügt - Agesa v2 1.1.8.0
ASUS: Weitere finale Versionen für B450/X470 Boards - Agesa v2 1.1.8.0
Gigabyte: Seit Samstag neue Betas für alle B550 (F11n) und X570 (F31o) - Agesa 1.1.0.0 Patch D

@Mr.Mito
Da es seitens AMD keinen Changelog gibt, kann man das nicht wirklich beantworten.
 
Mal ne Frage:

Bei Asus, wenn ich das Bios update per EZ Update via Windows mache, ist doch praktisch das selbe wie im Bios per stick, denn das Bios wird unter Windows geladen, der PC startet dann neu, geh ins Bios und dann startet der update Prozess, oder sehe ich das falsch?
 
mal abgesehen von der Unsicherheit Windows ist das korrekt. Ich würde immer aus dem UEFI updaten
 
Da heisst die Funktion dann ASUS EZ Flash. ;)

EZ Update is a utility that allows you to automatically update your motherboard’s softwares, drivers and the BIOS version easily.
With this utlity, you can also manually update the saved BIOS and select a boot logo when the system goes into POST.

The ASUS EZ Flash 2 feature allows you to update the BIOS without using an OS-based utility.

ASUS EZ Flash 3 ist Update via USB oder Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laos ich besitze ein Biostar B550MH VER6.0, aktuelles Bios B55AS706.BSS, auf der Homepage wird eine neue Version angeboten

1607347037761.png


wenn ich die Update App nutze sagt er mir, dass das 706er Bios das aktuellste ist. Übersehe ich da grade etwas?

1607347119925.png


Gruß
VL
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal werden da bei den Herstellern die Beta-Versionen nicht berücksichtigt.
Da steht bei den anderen Versionen "Use F12 Key to update BIOS", vielleicht funktioniert es dann.

Auch mit der aktuellen BIOS Update Toolversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch selbst drauf kommen können :fresse:

Aber müsste er dann nicht die B55AS907.BSS anbieten?
 
Es kann sein, dass das 907er BIOS noch nicht auf dem Server vorhanden ist, womit sich das Tool verbindet. Davon ab würde ich allerdings davon abraten, unter Windows das BIOS zu aktualisieren.
 
Ach das hab ich damlas auch regelmäßig gemacht, wird schon schiefgehen :d
 
Hat geklappt, aber er hat 2 mal gebootet, da rutscht einem dann doch das Herz in die Hose.
 
Update:
ASRockX470 Boards haben ein Update erhaltenAgesa v2 1.1.0.0 Patch D
ASRockMehrere X570 Boards haben ein finales Update erhaltenAgesa v2 1.1.0.0 Patch D
BiostarX570 Boards haben ein Update erhaltenAgesa v2 1.1.0.0 Patch D
ASUSX570 Prime/TUF/Strix Serie hat ein Update erhaltenAgesa v2 1.1.8.0
ASUSB550 Prime/TUF/Strix Serie hat ein Update erhalten (zwei noch offen)Agesa v2 1.1.8.0

Weitere folgen eventuell im Laufe des Tages.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chogger
Der Downloadlink ist ja immer gleich. Es ändert sich nur die Versionsnummer. Auf der Support Seite werden die neuen Versionen immer verspätet eingepflegt.
Beim B550-Plus hat wohl Asus vergessen die Datei mit rein zu packen. Mal schauen ob sie das selber merken :d
 
Ich bin auch schon gespannt, muss mein MSI Gaming Carbon WiFi auch erst mal ohne CPU updaten wenn es kommt. Das hatte ich bisher auch noch nie.
 
Gibt doch 1.1.0.0 D für die 400er Serie von MSI schon?

Ich frag mich eher obs irgendwelche Möglichkeiten geben wird den Curve Optimizer für 3000er CPUs freizuschalten, oder ob das wirklich nur auf Zen3 SMU ausgelegt ist.
Erzählt hat AMD ja schon vieles, wenn der Tag lang ist :d
 
Version 2409

2020/12/07 10.37 MBytes

PRIME B450-PLUS BIOS 2409
"1.New CPU support
2.Add a ReSize BAR shortcut for AMD SAM support"

Die Beta mit den ganzen Warnungen ist jetzt verschwunden. Was sagt mir das neue Bios jetzt ?? Kann ich danach meinen 1600x noch weiter nutzen ??
Eine Warnung das es nicht mehr unterstützt wird steht jedenfalls nicht mehr dabei.
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Bios gemacht ??
 
Ich sauge mir das mal. Hab 5800X drine, mal sehen. X570-E Gaming als Unterbau. Wird lustig.

Update: nicht lustig. Passiert nix, crasht nicht mal.
Temperaturen und Frequenzen genau so wie vorher.
AMD SAM nicht gefunden, aber auch egal weil Nvidia drine, geht eh nicht.
Also BIOS 3001 für X570-E Gaming kann ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal so frei :)
X370 Taichi P6.61 *
AGESA 1.1.0.0 Patch D

Changelog:
1.Add Renoir/Vermeer Support.

Support für Matisse, Renoir, Vermeer & Pinnacle Ridge
(module für mem XMP und cpu OC fehlen im X470 Taichi 4.60 ~ wobei beide aufm X370 Taichi laufen)
Summit Ridge support konnt ich allerding nicht rausfinden

Microcode support heißt allerdings nicht dass die CPUs auch starten werden :)
Also jetzt aus genereller Sicht
Nur ASRock und manche ASUS Boards sind da speziell
* reupload von Chiphell
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh