[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Stimmt, die lassen sich halt Zeit. Toll das ich die CPU bei Asus früher als unter Msi mainbaords es testen kann. Gut zu wissen und dann weiß ich auch schon mehr. Asrock mag schon mal mit Zen 3 und dem neuen Bios kein Windows 7,echt schade. Nehme es dennoch denen nicht übel, weil ist halt noch nicht alles gefixt. Wird gewiss schon noch weiter optimiert bei asrock, wer weiß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update
Gigabyte X570 Bios F31k sowie B550 Bios F11j hinzugefügt

ROG-STRIX-B450-I-GAMING-ASUS-4002.ZIP

Findet sich z.b. unter Windows 10 32bit

Version 4002 Beta Version 2020/11/25 10.68 MBytes

ROG STRIX B450-I GAMING BIOS 4002
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.8.0 for new CPU support
2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
3. This beta BIOS can’t be reversed.

Fixed!

Neu:
Beta für Asus Prime/TUF/Strix B550 Ver. 1216, sowie X570 Ver. 2816 hinzugefügt.

Bei den B550 Boards ist es da aber bei der bisherigen AGESA 1.1.0.0 C geblieben.

Version 1216 Beta Version

2020/11/25 19.54 MBytes

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 1216
1. Support AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system stability
3. Improve DRAM compatibility
4. Improve system performance

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Asus Strix x470 Gaming -F steht zwar die Biosversion da,aber halt nix von Agesa oder Zen 3 als Text.Wird den dann dennoch Zen3 unterstüzt oder sind da nur die Verbesserungen drinnen und sonst nix mehr?

1606310356007.png

Und dann das hier:

1606310461870.png

Zuletzt bearbeitet:
Version 5806 Beta Version

2020/11/24 14.51 MBytes

ROG STRIX X470-F GAMING BIOS 5806
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.8.0 for new CPU support
2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
3. This beta BIOS can’t be reversed.

ja ich meinte ja weil unter windows 7 nichts steht und bei windows 10 schon.Oder haben die einfach aus faulheit den Text unter Windows 7 einfach nicht hingeschrieben?

Was ist bei MSI los warum kommen da keine x470/b450 updates :cautious:

Die sind so nett und warten bis die Preise der CPUs günstiger sind, damit wir nicht übers Ohr gehauen werden ;)

naja einer ist immer der letzte , das nun mal so ;)

lohnt sich das updaten auf AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C bei einem ryzen 3900x ?

kann man die z.b. 3950x noch nach dem Beta Bios verwenden oder nur noch Zen 3 CPUS? Bei 32MB Rom Speicher?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. :)
Die letzten BIOS Mods bei mir sind ewig her. Allerdings wüsste ich gerne, wie ich bei einem aktuellen B550 UEFI/BIOS nachschauen kann für welche CPU Klassen die entsprechenden Microcodes hinterlegt sind.

- Geht das?
- Welche Tools brauch ich?

Grund ist ganz banal. B550 mit Zen1 und bevor ich ein neues BIOS flashe, wüsste ich halt gerne, ob es den ZEN1 support rauskegelt oder nicht. :fresse:

Hallo Don
gibt es zu dem Kommentar zur Agesa1.1.8.0 noch weiterführende informationen?
lg

AGESA 1.1.9.0 / 1.2.0.0 Firmware BIOS

We have confirmed from internal sources that AGESA 1.1.9.0 is under development but our sources suggest that the version will be known as 1.2.0.0 once it's available to the public.

Once again, the BIOS based on AGESA 1.1.0.0 and 1.1.8.0 firmware is BETA and an unofficial variant whereas the proper BIOS will launch in January 2021 by all board makers including MSI, Gigabyte, ASRock, and ASUS. To sum it all up as far as AMD Ryzen 5000 CPU compatibility is concerned:
ASRock - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.0.0 Firmware (B450 Only)
Gigabyte - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.0.0 Firmware (X470 & B450)
ASUS - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.8.0 Firmware (X470 & B450)
MSI - Official BIOS based on Future AGESA Firmware (Coming January 2021)

On the other hand, there are multiple board vendors who are planning unofficial BIOS support for 300-series motherboards including X370 and A320 series

Quelle: https://wccftech.com/amd-ryzen-5000-cpu-smart-access-memory-support-for-x470-b450-motherboards/

AMD for Agesa 1.1.8.0 won’t allow any official BIOS on websites etc. They will have a beta, but for now 1.1.8.0 breaks the Vermeer functionality, so is only work with Cezanne CPUs. It’s unknown the time for now.

As for PBO2 it will come with Agesa 1.1.9.0. Beta BIOS should be out some time in January and official bios mid-February.

Agesa 1.1.0.0 D is coming next with a beta BIOS around mid-December. It’s basically an official update for 400-series with Vermeer CPUs.

Quelle: https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=975589#post975589

Danke Reous. Das ja mal wieder ein Chaos, nun da aktuell eh kein passender ZEN3 für mich zu bekommen ist habe ich zum Glück die AGESA Versionen bisher ausgesessen.

So so Future Agesa also.Na das heißt ja wohl bei MSI das alle Fehlerbereinigten Biose da auch enthalten sind.Das dürfte also ein stabiles Bios dann sein.Freut mich ,da lohnt sich ja das warten sehr.Nun weis ich auch warum MSI noch kein neues Bios rausgebracht hatte.Und ASUS scheint ebenso das bessere Bios zu haben.Na da bin ich ja mal gespannt wie gut es sich dann mit Windows 7 vertragen wird.Abwarten ist angesagt.Der Ryzen 9 5950x dürfte wohl erst mitte Dezember bei mir ankommen,weil noch habe ich ja kein Liefertermin erhalten.Gut ist allerdings das man bei Alternate es bestellen kann,denn bei den anderen geht es ja überhaupt nicht.
Da kann ich weil ich ja ein Asus x470 und ein Msi x470 Mainbaord habe,zumindest bei Asus es schon mal testen,supi.

also mit dem beta bios für das msi b555 tomahawk bekommt man cpu oc und ram auf 3800 mit fclk 1900 nicht stabiel
5600x @ 4700mhz im cb20 läuft durch, Prime reboot nach paar sek und bus fehler

Je höher vcore Spannung ist desto höher ist der vsoc drop und es wird mehr vsoc Spannung benötigt ist die zu niedrig gibt's usb Probleme und die whea Fehler steigen in die Höhe

Hi guys! Tough question: does the new agesa for zen 3 degrade performance in zen 2 3xxx cpus or not? Is it better to stick with latest 1.0.8.0/2?
Thank you!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh