[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Schau mal, ob für dein Board ein Update für den LED-Controller verfügbar ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu musst du MSIs Software (Dragon-Center oder MSI-Center) unter Windows installieren und dann unter Updates schauen.
 
hm die wo noch immer Probleme haben,ich denke mal da kommt nicht mehr viel.Amd wird sich nun mehr auf Zen 4 und deren Plattform konzentrieren.Das heißt die meisten sind beim neuen Projekt und nicht bei der aktuellen Am4 Plattform unterwegs.
 
Das sehe ich ähnlich, AM4 ist nun 5 Jahre alt. Jetzt kommt Zen4 und AM5. Denke auch der 5800x3D war das letzte für AM4.

Aber ich kenne noch einige die USB Probleme oder ähnliches haben. Ob sowas nochmal gefixt wird Zweifel ich ebenfalls an
 
Amd wird sich nun mehr auf Zen 4 und deren Plattform konzentrieren.Das heißt die meisten sind beim neuen Projekt und nicht bei der aktuellen Am4 Plattform unterwegs.
Was hat AMD mit HerstellerMainboards zu tun, nachdem eine neue AGESA veröffentlicht ist?

da sind die MB Hersteller und deren Teams gefragt und nicht AMD.

Was USB Probleme angeht, so liegt es wohl nicht unbedingt an AMD, denn die Probleme sind nicht durch die Bank bei allen Boards. Evtl hat der eine oder andere Hersteller da etwas gespaart, anders ausgelegt oder ist sonst irgendwie an die Grenze gestoßen, wo Probleme auftauchen.

Mal davon ab, klar, AM4 ist langsam in die Jahre gekommen und AMD versucht die Plattform ja immer etwas länger zu halten und muss dann mit den Grenzen der Plattform arbeiten und diese hinnehmen. Dennoch finde ich erstaunlich, was AMD wieder in all der Zeit geschaffen hat auf AM4 und man sollte nicht vergessen, dass bei AMD wesentlich weniger Resourcen für eine solch gute Entwicklung zur Verfügung standen. Im gegensatz zu Intel.

Klar Problemchen gibt es überall mittlerweile, egal welche Plattform.

Was CPUs für AM4 angeht, ich hoffe auch nach den 5x00(G) noch auf eine weiteren Generation für AM4, wenn es der Markt und die Verfügbarkeit hergeben.
AM5 ist für mich kein Thema zum Anfang, wie auch der AM4 am Anfang für mich noch kein Thema war (teure DDR4-2400/2666 + Bulldozer CPUs, Ryzen 1x00).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann haben wohl die also versagt.Verstehe,na kann ja sein das die Hersteller sich auf die neue Plattform vorbereiten,wer weis.
 
die schrauben eher gerade bei Intel an frischen PCH 660 Boards und den noch ausstehenden 670 + 610 Boards, die noch ausstehen ...

Bei AMD sind alle Chipsätze für den AM4 vermutlich durch ... glaube kaum, dass AMD nen Spagat mit DDR4+DDR5 Support machen will.

Aber wir werden sehen ...
 
Ich denke nicht, dass für Zen3D nochmal neue Boards kommen, vielleicht wirds doch noch was. Gründe zu Patchen sind halt die USB / TPL / PCIe 4.0 / Rebar / Spannungsmanagement Probleme.

Ist halt schon traurig, wenn man sich anschaut wie viel bei der Plattform noch buggy ist.
 
Bei AMD sind alle Chipsätze für den AM4 vermutlich durch ... glaube kaum, dass AMD nen Spagat mit DDR4+DDR5 Support machen will.

Aber wir werden sehen ...
Ich finde nichts das darauf schließt dass APUs oder Consumer AM5 - ein multi DIMM mode zulassen werden
Zumindest entspricht das nicht der Information vor CES.
Ein kleines Problem mit AMD habe ich noch dass sie PCIe 5.0 versprachen, worin ihre Boad Design Documents, sowie PCB Schematics nur PCIe 4.0 versprachen
Nun mir fehle das aktuelle PPR von AM5, somit könne sich noch was ändern

Grundsätzlich bei AM4, war der IMC fähig HBM, LPDDR, GDDR, DDR zu verstehen
Leider kann ich nichts zum AM5 beitragen, außer ein "zwang" an USB 4.0 , somit Thunderbolt 4.0 lane split ~ und Units mit 20 sowie 28 lanes

Da aber AMD weiterhin die Informationen ändere, sogar 1 monat vor announcement und abseits von derren bereitgestellten Documents an ODMs
Sollte man zwar die Hoffnung aufgeben, aber sich überraschen lassen :)
Mich würde auch ein 1 DPC DDR4+DDR5 board freuen
Theoretisch wäre dies sogar möglich mit etwas mehr trace space. Preislich gesehen sogar garnicht mal eine schlechte Idee da beide von 1DPC eher profitieren, sowie AlderLake
Theretisch² wäre sogar ein multi protocol mode möglich da DDR4 & 5 sich ähnlich sind ~ aber das wäre dann wohl zu viel Aufwand für FW-Engineers :)
* würde aber neue Maßstäbe setzen, in einer so oder so update-based platform. Ich würde es mir wünschen. Bin die ganzen Hotfixes so oder so schon gewöhnt :d

Ah,
SMU 56.67 & 56.65 sollten Transplantable sein
Potentiel sogar runter zu 1203C aber noch unsicher bei dem Teil
5600X ist limited auf 1.375v
5800X "sollte" auf 1.4v sein , laut FIT aber womöglich auch 1.375
Dual CCDs sind auf 1.45v limited

Ab wann FIT Freq limiter einsetzt ist noch leicht unklar (ob wieder 100 mV niedriger)
Aber leute welche auf AGESA 1205 upgedated haben, haben "permanent CPU behavior changes" . Da hilft kein downgrade
Soweit gibt es keinen MCLK/FCLK boot limit, sowie keinen SOC run limit. Was wohl positiv ist
Ich versuche noch mein glück mit dem Modding. Mag keine permanent patches bei einer schon uniikaten CPU. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion ist hier im Thread Off-Topic. Wer über AM5 spekulieren möchte, kann das hier tun:

 
Microcode Änderungen soweit für B2 (00A20F12) , allerdings noch keine auf B0 Consumer (00A20F10).
opera_aTVxtcKsJ7.png

Microcode
00A20F12_ver0A201205_2021-07-19_6DD3DDD7.bin
&
cpu00A20F12_ver0A201204_2021-04-08_B27ECEAA.bin
angehängt

Wartend/Suchend auf
cpu00A20F10_ver0A201017_2021-07-19
^ bitte PM oder Anhängen fals jemand es findet :)
Consumer Ryzen (B0) "momentan" ohne patches auf AGESA 1.2.0.5
Erwarte Änderungen auf 1.2.0.6 public , was auch immer AMD disabled hat (security or protocol, wip patching)

EDIT:
Also testing if CPU BIOS reads microcode by ID or by Partition location
Potential B0 to B2 rebrand (maybe possible) ~ speculation on that, doesn't look signed or secured

Nachtrag2:
cpu00A20F10_ver0A201016_2021-04-08_971B1908.bin ~ habe die selben Änderungen und bekaam sie wohl vor B2, wobei das datum passte
Es scheint potentiell nur eine TPM Sache zu sein ~ aber dafür ist der code zu lang.
Komplett gebe ich es nicht auf, aber etwas wurde von 0A201015 zu 0A201016 disabled :) meistens Auffindbar in/seit AGESA 1.2.0.4A+
 

Anhänge

  • 00A20F12_05&04-MCode.zip
    7,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Dark Hero, wo es permanent neue Bios gibt, immer noch eines von Juni 2021 laufen. Wozu auch noch updaten? Was erhofft man sich, dass auf einmal wie von Zauberhand IF Takts von 2000MHz möglich sind?
Sofern man jetzt keine Probleme hat, brauchst du da auch nichts mehr patchen, außer du willst den 5800x3D laufen lassen, sonst ist die AM4 Plattform eh Tod und am Ende entwickelt.
Das ist auch meine Meinung.
Nachdem der USB Patch für mein B550 kam, habe ich nicht mehr aktualisiert.
Wozu auch.
Alles läuft problemlos, hatte noch nie einen Bluescreen, es lässt sich alles steuern, wie es soll.

Passt.

Gerade versuche ich den "neuen" 5950x zu erwischen.
Wenn es passiert werde ich mal updaten, um zu testen.

Scheinbar wurde ja etwas angepasst für die VMR-B2 Variante.
 
Also entweder hat mein Board ne Macke, bei Gigabyte ist man zu dumm für neue Biosvarianten oder AGESA 1.2.0.5 hat die gleichen Bugs wie 1.2.0.4 A.
Habe auf meinem AORUS Elite V2 das F14 aufgespielt (AGESA 1.2.0.5) und die gleichen Bugs wie mit 1.2.0.4 A. Bluescreens aus heiterem Himmel, Windows bootet nicht oder hängt nach dem Login fest.
 
Bluescreens aus heiterem Himmel, Windows bootet nicht oder hängt nach dem Login fest.
richtig sauberes Bios Reset gemacht?

Wirkt Wunder bei neuem Bios finde ich ... Also Batterie raus, Stromzufuhr abtrenmnen, Starten auslösen, damit jegliche Strompuffer leer sind und dann per Default starten und Einstellungen davon ausgehend neu anlegen....
 
Bios Reset habe ich gemacht
Aber nicht mit Batterie raus nehmen, sondern per Jumper, wie seit gefühlt 30 Jahren.
Es laufen ja Biosversionen bis einschließlich F14c. Alles was danach kam ist iwi Murks.
 
... was nicht zwangsläufig nur an Gigabyte liegen dürfte, der AGESA Krempel ist direkt von AMD.

EDIT: Ich kann bei mir auch nichts grosses an Problemen berichten mit meinen GB Boards, weder bei meinen B450ern, den B550ern oder dem x570 ... laufen aber auch alle auf Stock nur mit XMP.

Grüsse

Gulp
 
wie seit gefühlt 30 Jahren.
ist ja nicht so, dass der Spass nicht komplexer beworden ist ...

Hier wurde mal geschrieben, dass ein richtiges reset bei einem richtigen bios Update in Bereiche des UEFI schreibt, wo auch hersteller sonst keinen direkten Zugriff drauf haben. Einige meiner anfänglichen Probleme konnte ich mit einem sauberen Reset beheben, weil eben nicht alles sauber resettet wurde ... Defaults laden reicht eben nicht immer ...

Alles leer laufen lassen, was nicht permanentspeicher ist und dann wird es nach dem Reset sauber neu geladen, ggf nochmal das Bios drüber bügeln und resetten.

Zumindest hat man dann alles versucht, um die Probleme zu beheben ...

VG Strikeeagle1977
 
Bleibt die Frage, ob das BIOS auch zurückgezogen wird. ;)
 
Genau diese Frage wurde von MSI bisher nicht beantwortet.
 
Ein paar biose wurden zurückgezogen, da es probleme mit dem erzwungenen TPM gab
Welche weiteren Kerngründe oder "Fehler" noch auftraten, ist unklar
Solange man sich nicht über etwas fokusiertes beschwerre (also den Fehler sehe und kenne), ist es ziemlich gleichgültig :) Habe wohl jemand einen kleinen Fehler gemacht welcher nun beseitigt ist/wurde
 
Sofern dies der Grund ist, dann verstehe ich nicht, warum MSI das nicht auch so kommuniziert. ;)
 
@zwerg-05
Ich hoffe das neue Bios entspricht all deinen Wünschen. Musstest ja jetzt lange genug warten.
 
Bleibt die Frage, ob das BIOS auch zurückgezogen wird. ;)
Darauf wirst du keine Antwort bekommen. Ist ja nicht das erste mal, dass es mit neuen Agesas Probleme gibt oder einfach verschwinden.

Gibt ja nicht mal ein Changelog.
 
Eine Antwort von MSI nur indirekt, wenn das BIOS von der Seite entfernt wurde. Die Zeit wirds zeigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh