[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Realtek hatte da auch mit den 2,5Gbit Chips Probleme, aber die wurden mit monatlichen neuen Treibern recht gut gefixt + Hinweise von Anfang an, wie man Probleme meiden kann und was im treiber deaktiviert werden sollte.
Dumm nur, dass die MB Hersteller die aktuellsten Treiber nicht hosten und keine Hinweise weitergeben.
Ich bin immer 3-4 Versionen weiter mit Treibern von der RT HP als bei Asus Armory Crate.

Bei Intel wird es ähnlich sein. In dem Fall immer WHQL Treiber von der Intel HP nehmen und nicht auf den MB Hersteller warten ...
Viele SammelThreads im MB Forum hier haben da aktuelle Links eingepflegt.
Sehe ich auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel in Hardware Rev. 3 noch Probleme hat (habe natürlich nicht alle 3 hier), wenn man die aktuelle Firmware und Treiber benutzt. Das wäre schon wirklich lächerlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI hat wohl Freitag? noch mehrere B450/X470 Boards mit Agesa 1.2.0.5 versorgt.

Das war dann vorerst auch das letzte Update
Ab Montag steht das chinesische Neujahrsfest an und somit sollte die komplette Woche auch kein Update kommen.

Wäre Top, wenn zumindest in dieser Zeit keine Meckerei in Form von "Das Board XY hat immer noch kein Update erhalten..." hier gepostet werden.

Wäre Top, wenn zumindest in dieser Zeit keine Meckerei in Form von "Das Board XY hat immer noch kein Update erhalten..." hier gepostet werden.
das geht nur mit temporärer Schließung des Threads, meinst Du nicht auch? :ROFLMAO:

Dieser Wunsch lässt sich erfüllen, aber generell kann man sich diesbezüglich auch etwas zusammenreißen und nur dann etwas in diesen Thread posten, wenn es neue BIOS-Updates gibt. Denn dafür ist dieser Thread gedacht. ;)

Ich bin auch seit mehreren Wochen auf meinen B550 Tomahawk und 5900X auf das aktuelle BIOS mit AGESA 1.2.0.5 gewechselt und auch soweit zufrieden - alles läuft stabil.
Das einzige was mich stört sind die ca. 500 fehlenden Punkte in CB20/CB23 und die höheren CPU-Temperaturen. Ich habe alle Lüfterkurven & sonstige Settings identisch eingestellt und bemerke einen deutlichen Unterschied in den Temperaturen und bei den gleichen Spielen, da die Lüfter deutlich früher anspringen...

Ich bin auch seit mehreren Wochen auf meinen B550 Tomahawk und 5900X auf das aktuelle BIOS mit AGESA 1.2.0.5 gewechselt und auch soweit zufrieden - alles läuft stabil.
Das einzige was mich stört sind die ca. 500 fehlenden Punkte in CB20/CB23 und die höheren CPU-Temperaturen. Ich habe alle Lüfterkurven & sonstige Settings identisch eingestellt und bemerke einen deutlichen Unterschied in den Temperaturen und bei den gleichen Spielen, da die Lüfter deutlich früher anspringen...
Wenn du von 1.2.0.3 oder früher kommst dann wirst den CO neu machen müssen. Scheinbar verhält der sich anders.

Curve Optimizer I guess.

Ich nutze keinen curve optimizer und eigentlich sind außer mein RAM alle Einstellungen @default.
Daher kann ich ja relativ gut vergleichen. Selbst PBO ist disabled.

Ist die Spannung die anliegt denn höher als vor 1.2.0.5?

Das kann ich tatsächlich gar nicht sagen, denn alle Volltages sind @Auto, außer RAM ist auf 1.35V gefixed

Vielleicht liegt da mehr ab in der neuen BIOS Version.

Ich nutze keinen curve optimizer und eigentlich sind außer mein RAM alle Einstellungen @default.
Daher kann ich ja relativ gut vergleichen. Selbst PBO ist disabled.

Im Normalfall schaffen die CPUs mit der neuen Agesa größere negative Offsets, also mehr Takt bei weniger Spannung. Wahrscheinlich throttled die CPU wegen der 5°C mehr. Die meisten Leute können mit PBO vorher und Nacher kaum / keine Unterschiede messen.

Letztendlich geht es mir nur darum, dass die Temperaturen höher sind und gleichzeitig cinebench schlechter ausfällt.
Ich werde aber wohl nicht auf 1.2.0.3 zurück flashen, da es stabil läuft und ich sonst keine Probleme habe. Vielleicht wird das bei der nächsten Version gefixed :)
Am wichtigsten ist mir ein stabiles System ohne Abstürze. Um mich mit PBO und curve optimizer zu beschäftigen fehlt mir die Zeit/Lust.

Kannst ja zumindest mal versuchen PBO mit den Standard-Limits, also PPT 142, TDC 95, EDC 140, einzustellen. Dauert 1 Minute ;) Agesa 1205 hat scheint ein Problem mit den hinterlegten Limits zu haben, wenn's über 142W PPT geht.

Kannst ja zumindest mal versuchen PBO mit den Standard-Limits, also PPT 142, TDC 95, EDC 140, einzustellen. Dauert 1 Minute ;) Agesa 1205 hat scheint ein Problem mit den hinterlegten Limits zu haben, wenn's über 142W PPT geht.
wenn ich CB laufen lasse und mir parallel die werte bei HWinfo ansehe, dann passt es. PPT bei 140W und TDC bei 95 und EDC bei 140.
CPU Temp ist direkt bei 68°C und geht auf 73°C hoch im 20min Testlauf.
Das war beim alten Bios immer bei ca. 65°C
Hier mal ein Screenshot nach 10min CB23 Dauerlast.

1644151889826.png

Neue Beta 7.03 für ASRock X370

1. Support Renoir and Vermeer CPU
2. Remove Bristol Ridge(AMD A-series/Athlon X4 series) CPU support.

Hab meinen R5 3600 in den PC meiner Holden gebaut und mir nen 5600X verpflanzt.
Was soll ich sagen, auf beiden Boards, also dem MSI X570 Gaming Plus und dem Gigabyte Aorus B550 Elite V2, läuft damit das Bios mit AGESA 1.2.0.5 völlig problemlos.
Scheint bei der AGESA wohl dann Probleme mit 3xxx Ryzen CPUs zu geben.

Beim GIGABYTE X570S AORUS MASTER hat man das BETA-BIOS F3c von der Supportseite genommen und bekommt aktuell F2 angeboten. Aber wohl nicht für lange.

https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x570s-aorus-master_f3.zip dürfte die neue Version sein.

/EDIT 09.02.2022: BIOS F3 wurde heute veröffentlicht. Als Release Date wurde "2022/01/28" festgelegt (warum auch immer), es gilt der genannte Link.
  • Update AGESA ComboV2 1.2.0.5
  • Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements
Danke an @Moonraise für den letzten Link (ein "S" dran, eine "5" weg und schon klappt es). (y)

2022-02-08 21-36-26 X570S-AOMA BIOS-Versionen.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt wann die Mal was neues für die Mini ITX Fraktion bringen bei Asus. Ist ja absolut lächerlich 😂

Asus brauch allgemein echt lange für neue Bios Updates, egal welche Plattform...

Lange ist ja gar kein Ausdruck, das letzte ist 6 Monate her xD

Hört doch mal mit der Heulerrei auf, was fehlt euch den oder was geht nicht das ihr drigend ein neues BIOS braucht und hier das in den Thread spammt?

ASUS ist nicht gerade bekannt für schnelle Updates oder langen Support, aber was erhofft ihr euch von den neuen Updates? AM4 ist Tod, da kommt nichts mehr. :ROFLMAO:

1.2.0.5/1.2.0.6 sollte schon noch stable kommen und gut.

According to several reports 1.2.0.5+ should fix 5x00G compatibility problems with some displays.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh