Ich hab geschrieben, dass ich persönlich für mich (meine Meinung!) sein Verhalten als dumm ansehe.
Ähm ... Du hältst sein Verhalten für dumm, aber ihn nicht für dumm - verstanden.
Ich halte es für dummes Verhalten, wenn man Hersteller verteidigt, die etablierte Optionen streichen und Dinge verschlechtern.
Deine zerrissenen Zitate sind einfach zudem reichlich lächerlich, ganz ehrlich.
Lies es einfach nochmal und zwar im jeweiligen Kontext, so wie es da steht und hör auf mir irgend einen Unsinn in den Mund zu legen. Danke.
Das Beispiel mit den Geschenken finde ich an sich schon unpassend, aber selbst wenn man das nimmt, ist deine Aussage einfach falsch. AMD verteilt ja keine "kleineren Geschenke", sondern aktuell kommt AMD zu den Usern und reist ihnen vorab überreichte Geschenke wieder aus den Händen und läuft damit weg.
Natürlich ist OC Bonus, aber wenn ein Hersteller anfängt nach langer Zeit etablierte Optionen einfach zu entfernen ist das für den Kunden einfach schlecht, nie gut.
Nochmal: Wieso genau sollte ich es gut finden, wenn ein Hersteller sein Produkt verschlechtert? Wieso sollte ich das sogar noch verteidigen?
Jetzt fängst du noch mit Rückgabe oder Mängeln an, uff...
Das darf man alles so sehen, wie du es siehst, keine Frage, aber jetzt rumzumeckern, dass und neueren Bios Versionen Funktionen gestrichen und gewisse OC Werte nicht mehr erreicht werden, das ist wirklich kindisch.
Wo hat er denn gemeckert? Die Frage stellte ich ja bereits im ersten Posting. Er hat seine Meinung geäußert und entfernte Optionen, so wie schlechteres OC Verhalten kritisiert, sonst nichts.
Es verschoben sich auch nicht einfach OC Grenzen, sondern es wurden etliche Einstellungsmöglichkeiten komplett entfernt. Zudem boosten allen Anschein nach sogar manche CPUs stock niedriger, siehe CB und Reddit.
Oben drauf kommt noch, dass manche Spannungen nicht mehr übernommen werden, obwohl es angezeigt wird. Da ist dann noch die Frage ob "Bug" oder "Feature", weil RMA Quote zu hoch
Das "gemeckere" und "gejammere" nervt im Übrigen ziemlich. Ich habe hier sonst keinen gesehen, der so einen Stil an den Tag legt und normale Meinungsäußerungen am Fließband als "meckern" und "jammern" bezeichnet. Scheinbar ist für dich alles jammern oder meckern, was dir nicht in den Kram passt- kann das sein?
Jetzt zu verlangen, dass neuere Bios Versionen Fehler minimieren und mehr OC Potential freigeben halt ich ganz persönlich für utopisch.
Dies einzufordern ist für mich dummes Verhalten, weil dann jdm nicht nachgedacht hat.
Das neuere BIOS Versionen Fehler minimieren
und mehr OC Potenzial bringen sollen hat auch niemand verlangt ... wo denn bitte? Erstrebenswert wäre es allerdings. Schlechter/kastrierter und verbuggter soll es aber garantiert nicht werden, denn das ist nicht optimieren, das ist versauen.
Zu erwarten, dass neuere BIOS Versionen Fehler minimieren und den Funktionsumfang
nicht grundlos einschränken, halte ich ganz persönlich für vollkommen normal und seit Jahrzehnten für gängige Praxis.
Dass das OC Potenzial mal schwankt, ist eine ganz andere Baustelle - aber auch das schrieb ich bereits.
Schlechtere BIOS Versionen zu verteidigen, die Optionen entfernen, Spannungen nicht mehr übernehmen und scheinbar selbst das Boostverhalten bei Standardsettings verschlechtern (können), halte ich für dummes Verhalten,
Wieso nochmal sollte ich ein verschlechtertes Produkt verteidigen? Die Frage ist nach wie vor offen und wird es wohl auch bleiben.
Reicht dir jetzt die Begründung?
Eine Begründung im Sinne von Argumenten sah ich da ehrlich gesagt nicht, aber ja, mir reicht es jetzt. Meine Meinung zu dem Thema ist ja klar und ich werde niemals einen Hersteller verteidigen, der eines seiner Produkte verschlechtert. Egal ob Auto, PC, Werkzeug ... spielt absolut keine Rolle, denn im Kundeninteresse liegt das nie, also werde ich das niemals verteidigen oder gar gut finden, wieso auch.
Bekomme ich Geld dafür? Nein. Habe ich davon Vorteile? Nein ...
Habe ich Nachteile? Wenn ja: Wieso soll ich Nachteile gut finden?
...