[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorher ist beim cpuZ, HW info und auch AIDA64 der takt immer LIVE mitgegangen. Jetzt zeigt er nur noch den maximal takt an. Vor dem BIOS update gingen die kerne auch mal auf 4200MHZ. aktuell scheint das nicht mehr der fall zu sein.

Dass sich der PBO Takt je nach Agesa anders verhält hatte ich ja schon geschrieben. Was zeigt dir denn der Ryzen Master für min und max Takt an? Richtiger Energieplan und Einstellungen sind ausgewählt?

Suche nach einer Quelle für BIOS Version für das Corsshair 8 Hero (nicht WIFI) noch mit ComboAM4 1.0.0.2, bei ASUS gibt es leider nur 1.0.0.3ab oder abb. Hat das wer noch zum Download gesehen?

Hab ich bis jetzt leider nirgendwo gesehen. Hast du mal versucht bei Asus direkt anzufragen oder vielleicht hat auch Shamino etwas?

nach dem update auf 1005 bei meinem x570 tuf wifi zeigt cpu-7 nur noch 4049MHZ an, wenn ich rechte maustaste reinklicke. Warum? Ist das normal? Vorher war das nicht.

Windows nennt eine cpu auslastung von 5%

HW info das gleiche wie bei cpuZ. überall 4049MHZ

Alles (relativ) normal hier.
Boostet nur extrem selten auf 4.3/4.4, aber es tut es.
HWiNFO64_2019-08-18_09-24-22.png

MSI X570 Boards haben ein neues Beta Bios bekommen (Agesa ABB).

Des weiteren gibt es auf folgender Seite weitere neue Beta Bios Versionen für MSI X470 und B450 Boards (Agesa AB).
AMD BETA BIOS Update

Zuletzt bearbeitet:
MSI X570 Boards haben ein neues Beta Bios bekommen (Agesa ABB).

Des weiteren gibt es auf folgender Seite weitere neue Beta Bios Versionen für MSI X470 und B450 Boards (Agesa AB).
AMD BETA BIOS Update

Wollte heute das neue bios mit agesa ABB für mein MPG x570 gaming pro carbon board flashen ... pustekuchen! MSI hat alle x570 bios versionen wieder entfernt. Zumindest geht kein einziger x570 link mehr. Alle anderen links gehen noch. Damit ist das aktuellste bios für die meisten msi x570 boards 7 wochen alt. Echt schwach und langsam nervig. Was machen die bei msi, crack rauchen?

Zuletzt bearbeitet:
@Gajel
Die Links, welche ich im Startpost verlinkt habe, funktionieren alle noch. Sollte das bei dir nicht gehen, dann ersetzte mal http durch https.

@MDG
Danke! Werde die Liste gleich aktualisieren.

@Gajel
Die Links, welche ich im Startpost verlinkt habe, funktionieren alle noch. Sollte das bei dir nicht gehen, dann ersetzte mal http durch https.

Danke dir, so hat es geklappt. Frage mich aber wieso msi die x570 agesa ABB bios versionen überall runter genommen hat ... auf der offiziellen mb support seite sowie im msi forum. Macht mich ein bissel stuzig, ob die vesionen evtl. "fehler" enthalten.

@Gajel bisher hab ich bei keinem MSI Board auf der offiziellen Seite nen 1003ABB gesehen... 1003AB ist das höchste der Gefühle gewesen. Schwache Vorstellung vorallem da sie bei B450/X470 wirklich fleissig hinterher waren.

@MDG was ASUS hier abliefert grenzt schon an bodenloser Frechheit, hochpreisige ROG Hardware verkaufen aber a) kaum vorhandene BIOS Updates und b) den Kram dann total unseriös via Dropbox zu verteilen. Wirkt nicht sonderlich professionell und bestätigt mein ASUS AM4 Bild...

Einzig Gigabyte glänzt bei AM4 bisher was Support anbelangt, traurig.

@oNyX
Du scheinst zu verwechseln, dass es sich hier um bereitgestellte Testversionen handelt und nicht um offizielle Versionen. Alle offiziellen Versionen, bei allen Herstellern, waren immer auf dem jeweiligen Server abgelegt. Wem Shamino kein Begriff ist, der muss auch nichts herunterladen. Ob das jetzt Dropbox, Mediafire, Google Drive, ... ist, spielt für mich zb keine Rolle, wenn ich den Uploader kenne und vertraue.

Klar is mir der nen Begriff geht nur ums deployment an sich.

ASRock hat den x570m pro4 ein neues BIOS 1.80 gegeben. Bringt bei mir mehr Boosttakt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

MSI hat ebenfalls neue Beta Versionen für die X570 Boards heraus gebracht. Sollte der Download nicht funktionieren, dann einfach http durch https ersetzen.

Bin mal gespannt wann und ob ASUS ABB fürs B350-f gaming bringt.

ASRock hat den x570m pro4 ein neues BIOS 1.80 gegeben. Bringt bei mir mehr Boosttakt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Wie das? Ist doch weiterhin 1003abb - damit boostet die CPU doch gar nicht laut unserer viralen Krieger hier... :-D

Hast du den Eco Modus schon mal probiert?

Oder die AutoOC Funktion im AMD Overclocking Menu unter PBO?

Und eine Bitte hätte ich:

Im AMD Overclocking PBO auf advanced und für die Limits Maoinboard wählen. Dann nach einem kompletten Power Off Reboot im Ryzen Master checken welche Werte für PPT, TDC und EDC angegeben sind, am Besten mit Screenshot.

Ich würde gerne sehen ob es da einen Unterschied zu meinem B450M gibt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das Release Bios für das Crosshair VIII Impact ist heute erschienen. Der erste Händler hat es auch schon lagernd :)

Gibt neue Beta Biose von Gigabyte für alle x570 Boards, es gibt keine Changelogs, da es sich wohl "nur" um kleinere Bugfixes handelt.

Ich persönlich würde aber mit einem Update warten, bis der Boostfix mit einer neuen Agesa eingespielt wird.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Mehrere Asus B350/X370 und X470 haben soeben das Update auf Agesa 1003 Patch ABB bekommen (Bios Version 1814/5214/5216). Sollten weitere Boards folgen, werde ich die Liste später noch einmal aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
MSI X570 Beta Versionen mit Agesa 1003 ABBA
Inklusive neuer SMU Version 46.49.0 welche den höheren Boost zurück bringen.

Tripple Post

Zuletzt bearbeitet:
Danke das Du Dir soviel Mühe gibst!:bigok:

Na da bewegt sich ja schon was.............................

Laut der Asus Seite ist das neuste Bios für mein Board 5204 und nicht 5214.

Wo hast Du das Bios den her?

Danke das Du Dir soviel Mühe gibst!:bigok:

Danke, ist manchmal wie eine Sucht :d

Laut der Asus Seite ist das neuste Bios für mein Board 5204 und nicht 5214.
Wo hast Du das Bios den her?

Müsste das eventuell im Startpost vermerken. Bei Asus wird das Bios auf einen einheitlichen Server gelegt. Dort kann man mit ein paar Tricks dann gezielt danach suchen. Die Webseiten werden erst Stunden oder gar Tage später händisch angepasst.

Auch von mir an dieser Stelle ein DICKES Danke Schön an @Reous und @emissary42, eure Threads und Posts sind einer der Hauptgründe hier in das Forum zu schauen.

Zum Glück bleiben gewisse User euren meist Praxis bezogenen Threads fern ;)

Danke

Müsste das eventuell im Startpost vermerken. Bei Asus wird das Bios auf einen einheitlichen Server gelegt. Dort kann man mit ein paar Tricks dann gezielt danach suchen. Die Webseiten werden erst Stunden oder gar Tage später händisch angepasst.

Alles klar, danke dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh