[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

ich kann zwar nichts zur 1.2.0.7 sagen, aber bei mir hat jede neuere AGESA schlechtere Leistungen gebracht, welches auch der Grund ist, warum ich bei der 1.1.0.0 bleibe.

Ein Beispiel:
mit 1.2.0.3c hatte ich mit dem 5900x auf stock in y-cruncher 2.5
80,xx sec

mit 1.2.0.2. hatte ich 79,xx sec knapp unter 80 sec

und mit 1.1.0.0 waren es 78.5xx sec

beim RAM waren jedes Mal die gleichen Einstellungen.
Nur zur Info - habe die 1.2.0.7 eben mal aus Neugier geflasht. Es wurde zur 1.2.0.6b kein Stück besser. Gleich bis minimal schlechter in Cinebench MT. ST nicht getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns kein Fehler ist sollte für das MSI X570 ACE 1.2.0.7 jetzt Final sein


TitleVersionRelease DateFile Size
Download
AMI BIOS7C35v1I2022-05-2018.29 MB
  • Description:
    - Update to AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7. - Change the default setting of Secure Boot.

Werds später mal flashen.
 
Maus lässt sich noch bewegen aber sonst kann man nichts mehr tun. In der Ereignisanzeige ist ein Kernel-Power Fehler (41). Ist exakt wie damals mit dem 5950X in den ersten Wochen (jetzt der 5800x3d). Aber wie gesagt, erstmal abwarten ob das noch öfter passiert. Falls ja, kommt wieder die 1.2.0.6c drauf erstmal. Die lief mit deaktiviertem TPM eigentlich sehr sauber bei mir
Servus! Ev hilft das - hatte das auch, und hier eine Lösung dafür beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/communi...dr4-m16e-16nm-mein-erfahrungsbericht.1315563/

In Kürze:
  • Reboots: ich hatte immer wieder im Leerlauf reboots. Hier half im BIOS PSS = Cool & Quiet ausschalten und "Power Supply Idle Control" auf "Typical Current Idle" stellen.
  • Freeze: ich hatte zb auch immer wieder während 3DMark Firestrike Loops oder auch direkt beim Beenden von F1 2021 einen Freeze, bei dem sich nur noch der Mauszeiger bewegen liess. Hier half aus meiner Sicht das Deinstallieren vom Ryzen Master (!), der auch eine Abhängikeit zu BIOS Settings hat. Im BIOS hab ich dann statt "AMD Overclocking" bei vCore auf "Offset" gestellt, und bei vSOC statt "AMD Overclocking" auf "Override". Damit sollte das fixiert sein, und AMD Software kann nicht mehr reinpfuschen.
 
Wenn auf der ASUS Homepage das Beta in Final geändert wird, dann wird es auch so sein.
Hier kann immer mal ein Fehler passieren, da ja ständig neue Daten rein kommen.
Ja, mein Fehler. Hatte unbewusst geglaubt, dass das immer der aktuelle Stand der Dinge sei und nicht berücksichtigt, dass hierbei auch Fehler passieren können. Werde das jetzt immer vorher gegenchecken... :-)
 
MSI MPG B550I GAMING EDGE WIFI gibt es jetzt ein 1.2.0.7 Beta BIOS.
My take: Katastrophe, jedenfalls wenn man RAM OC machen will. Vorher mit 1.2.0.5 und 1.2.0.6c waren problemlos DDR4-3800 möglich, mit IF 1900 synchron.
Dieselben Settings mit 1.2.0.7 haben nicht einmal gebootet, auch nicht bei entschärften Timings. Nicht einmal 3600Mhz synchron mit ALLEM anderen auf Auto war möglich, egal ob vDIMM auf Auto oder auf 1,37V, wo sie auch mit 3800 laufen.

So ein nicht nachvollziehbares, erratisch empfindliches Verhalten hab ich noch selten erlebt in den 30 Jahren Basteln und Übertakten. Von dem BIOS kann ich (zumindest bei MSI und RAM OC) nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI MPG B550I GAMING EDGE WIFI gibt es jetzt ein 1.2.0.7 Beta BIOS.
My take: Katastrophe, jedenfalls wenn man RAM OC machen will. Vorher mit 1.2.0.5 und 1.2.0.6c waren problemlos DDR4-3800 möglich, mit IF 1800 synchron.
Dieselben Settings mit 1.2.0.7 haben nicht einmal gebootet, auch nicht bei entschärften Timings. Nicht einmal 3600Mhz synchron mit ALLEM anderen auf Auto war möglich, egal ob vDIMM auf Auto oder auf 1,37V, wo sie auch mir 3800 laufen.

So ein nicht nachvollziehbares, erratisch empfindliches Verhalten hab ich noch selten erlebt in den 30 Jahren Basteln und Übertakten. Von dem BIOS kann ich (zumindest bei MSI und RAM OC) nur abraten.
Kann ich bestätigen aber auch 1.2.0.5 hat meine faulen Settings nicht mehr gepackt.

So gefühlt brickt jede Agesa Version was Neues. Aber ftpm stutter, usb- oder Audioprobleme will man ja auch nicht haben.
 
Aber nicht mal das scheint besser geworden zu sein... und ganz ehrlich, von UV optimierten 3800er Settings kommend, nicht mal mal bei 3600er Standardsettings booten können ist schon heftig. Da kann ich nur hoffen, dass das sehr bewusst sehr Beta ist...
 
MSI B550 Tomahawk hatte sofort die alten RAM Settings wieder gebootet, nur zwei sehr niedrige Werte eigentlich unbedeutende eins höher gesetzt, auch die XMP Profile gehen.
Für den 5800X3D die Widerstände wie ProcODT usw. gesenkt, einfach alles eine Stufe herunter bis auch das Kaltstarten wieder durch 0,005V +Schritte rauf weg ist. Aber es fehlt der Curve Optimizer und BCLK OC mit mehr als 102 MHz möchte ich schon das dann auch speziell für das Mainboard damit beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So gefühlt brickt jede Agesa Version was Neues. Aber ftpm stutter, usb- oder Audioprobleme will man ja auch nicht haben.
USB Probleme .... da sagst du was. Bis heute kann ich mit etwas Pech den USB Controller abschießen. Das tolle daran ist, dass das System ansonsten vollkommen normal weiter läuft, aber die Ports halt tot sind und man keinen Neustart machen kann!
Es geht nicht, das System bleibt bei "wird neu gestartet" dann für immer hängen. Reset drücken = RAID kaputt.

Ich hatte hier einen QLC Stick, der in den read only mode wechselte. Damit kann ich beim B550 System reproduzierbar den USB Controller abschießen. Das Problem war auch mit dem 1600 schon da, mit dem 5900x bliebs bestehen. BIOS/Agesa Version vollkommen egal.
An 3 (!) Intel Systemen ist es nicht möglich den USB Controller aus dem Tritt zu bringen. Die machen alle 3, was sie tun sollen - meckern und fertig. Egal ob ich den Stick dann einfach abziehe oder korrekt trenne - er wirft ihn aus.
B550 schießt es den Controller weg, trennen/auswerfen nicht mehr möglich. Kann man machen was man will, keine Chance. Das nervt mich an der Plattform extrem ...


Zwecks AGESA 1.2.0.7 noch die kurze Info, dass ich auf meinem ASUS TUF B550 Plus genau die gleichen RAM OC Werte einfach wieder einstellen konnte. Die nutze ich jetzt schon über viele Agesaversionen hinweg, egal ob 1900 oder 2000 1:1:1.
Da wüsste ich schon gerne, ob MSI das verbockt hat und wenn ja, wie. :confused:
 
Hmmm... was sind Deine ProcODT / Rtt / DrvStr Werte?
 
oh mein Gott ihr habt auch mit Usb Probleme.Wenn ich schon lese mit den neuen Versionen wird es nicht besser,dann ist es egal welche Version man hat.Ich habe zwar nur ein x470 MSI Mainboard aber auch die Probleme. Immer wenn ich was am Frontpanel an USB anschließe wird mein System Träge.Als ob die CPU oder Ram voll ausgelastet wird.Dem ist ja nicht so bei mir.Maus bewegt sich dann nur noch hüpfend fort und manchmal auch in Zeitlupe.

Sobald USB abgesteckt ist,läuft alles wie gehabt.Ich dachte zuerst meine Maus sei am Kaputt gehen.Da es aber bei der zweiten Maus auch so ist,dachte ich das kann es doch nicht sein. Dabei habe ich nicht mal ne aktuelle Bios Version drauf.Ich bin bei der Version 1.1.0.0 stehen geblieben.
Ich lese bei den neuen Version nur noch Probleme hier,Probleme da.Ich frage mich echt was die Mainbaord Hersteller so machen.Qulitäts kontrolle scheint es ja wohl keine zu geben und wenn keine gute.
Sowas ist mir früher an Problemen bisher noch nie passiert gewesen.Zuvor dachte ich immer das es an Windows 7 liegen würde.Aber ist ja auch unter Windows 10 nicht astrein das ganze.
Es scheint also keine Rolle zu spielen welches OS man verwendet und was man an USB anschliest ebenso nicht,wobei ich gerade nen USB zum laden der einen Maus dran habe stecken habe.Das scheint dem USB wohl nichts auszumachen.Wehe es ist ne Festplatte egal wie groß,dann geht es los.

Ich werde das ganze noch weiter beobachten,normal scheint das ja nicht zu sein.Ich warte lieber noch weiter bis mal wirklich ne fehlerfreie Version kommt.Dann mache ich die mir auch mal drauf.Aber CPU Leistung will ich auf keinen fall opfern.Weil dazu habe ich auch hier gelesen das die Leistung der CPU Seite weniger geworden ist.

Das sind alles negative Aspekte die für mich sehr Ausschlagebend sind.
 
@Latiose:

Die USB Bugs mit den Hängern/Rucklern und ggf. An/Abmeldungen am Fließband wurden tatsächlich von AMD behoben. Da dürfte dir ein BIOS Update also helfen.
Mein Fehlerbild ist ein anderes, selten und dort wohl nicht bekannt. Ich vermute da eh einen Hardwarefehler.
Mehr Probleme mit neuerem Agesa hatte ich persönlich nie, nur weniger. Manche Fehler blieben halt einfach bis heute und werden wohl auch für immer bleiben, weil AMD die nicht auf dem Radar hat oder gar nicht fixen kann.

Flash halt einfach mal das neuste BIOS. Gerade wenn die Kiste eh stock läuft spricht da nicht wirklich etwas dagegen. Aber ja, etwas Leistung blieb über die Zeit wohl bei manchen Anwendungen auf der Strecke. Dafür ging die Effizienz dann mitunter etwas hoch und/oder Temps etwas runter. Ich vermute AMD hat da im Laufe der Zeit versucht die CPUs weniger zu "belasten", ist aber eine reine Mutmaßung von mir.


Hmmm... was sind Deine ProcODT / Rtt / DrvStr Werte?
Default - nie geändert, auch nicht für 2000 IF. Weder mit dem 1600 noch dem 5900x musste ich da Hand anlegen. Standardbetrieb hab ich die 1900/3800, einfach weil die 2000/4000 bei mir eh verpuffen (schwache GPU).
2000/4000 liefen nach dem testen für paar Wochen noch mit Games/Anwendungen, um halt sicher zu gehen das es wirklich stable ist - was es war.
Wenn die GPU Preise mal wieder normal sein sollten (*hoffen darf man ja*) und ich ne 3080 oder dicker einbaue, dann werde ich die 2000/4000 nutzen.
 

Anhänge

  • 2000IF_Final_EDie_1.44vdimm_2.jpg
    2000IF_Final_EDie_1.44vdimm_2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 147
  • 1900IF 3800Mem 2000% HCI.png
    1900IF 3800Mem 2000% HCI.png
    60,7 KB · Aufrufe: 143
ich muss jetzt mal fragen, da ich bisher noch keine dieser USB ruckler, hänger etc hatte, um welche USB ports es sich dabei handelt.

Da mein System auf einer Test-Bench aufgebaut ist, verwende ich nur die USB-Ports des backpanels.

Mein Mainboard: MSI B550 unify-x mit BIOS A04 AGESA 1.1.0.0

hatte aber auch das A1, A2 und A3 drauf und keinerlei Probleme
 
Mein Mainboard: MSI B550 unify-x mit BIOS A04 AGESA 1.1.0.0

hatte aber auch das A1, A2 und A3 drauf und keinerlei Probleme
Also wenn du die A04 drauf hast, dann hast du ComboAm4v2PI 1.2.0.5
Und warum spielst du nicht das aktuelle Bios auf ??
 
Also wenn du die A04 drauf hast, dann hast du ComboAm4v2PI 1.2.0.5
Und warum spielst du nicht das aktuelle Bios auf ??
Ich habe die A04 drauf und nicht die A4.
Die A04 bringt mir mehr Leistung als jede andere BIOS Version. Stabilitätstechnisch auch keine Probleme. Also bleibe ich bei dieser Version :-)
Agesa_090857.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss jetzt mal fragen, da ich bisher noch keine dieser USB ruckler, hänger etc hatte, um welche USB ports es sich dabei handelt.

Da mein System auf einer Test-Bench aufgebaut ist, verwende ich nur die USB-Ports des backpanels.

Mein Mainboard: MSI B550 unify-x mit BIOS A04 AGESA 1.1.0.0

hatte aber auch das A1, A2 und A3 drauf und keinerlei Probleme
Von den damaligen Problemen (Hänger, disconnects ect) blieb ich weitgehend verschont. Das war ja auf manchen Boards deutlich ausgeprägter, Gigabyte B550 z.B.
Weiß gerade nicht mehr, welche Probs ich noch hatte, die verschwanden aber durch die Agesa Updates.
Beim leider nach wie vor existierenden Problem, wo ich den Controller quasi abschießen kann, ist es egal ob ich front USB 3 Ports oder welche direkt am Board nutze.

Der Controller ist einfach deutlich weniger "robust" gegen "Unsinn" im Vergleich zu meinen Intel Systemen. Ich bekomme den auch mit MP Tools (USB Sticks binnen ect.) mal abgeschossen, wenn ich Pech habe.
 
@Mr.Mito
echt krass.
ich habe mehrere externe hdd über usb-c und usb3 angeschlossen + Maus und Tastatur schnurlos und einen usb-stick + SD-microSD Kartenleser und habe bisher ein völlig normal laufendes System.
 
@Latiose:

Die USB Bugs mit den Hängern/Rucklern und ggf. An/Abmeldungen am Fließband wurden tatsächlich von AMD behoben. Da dürfte dir ein BIOS Update also helfen.
Mein Fehlerbild ist ein anderes, selten und dort wohl nicht bekannt. Ich vermute da eh einen Hardwarefehler.
Mehr Probleme mit neuerem Agesa hatte ich persönlich nie, nur weniger. Manche Fehler blieben halt einfach bis heute und werden wohl auch für immer bleiben, weil AMD die nicht auf dem Radar hat oder gar nicht fixen kann.

Flash halt einfach mal das neuste BIOS. Gerade wenn die Kiste eh stock läuft spricht da nicht wirklich etwas dagegen. Aber ja, etwas Leistung blieb über die Zeit wohl bei manchen Anwendungen auf der Strecke. Dafür ging die Effizienz dann mitunter etwas hoch und/oder Temps etwas runter. Ich vermute AMD hat da im Laufe der Zeit versucht die CPUs weniger zu "belasten", ist aber eine reine Mutmaßung von mir.



Default - nie geändert, auch nicht für 2000 IF. Weder mit dem 1600 noch dem 5900x musste ich da Hand anlegen. Standardbetrieb hab ich die 1900/3800, einfach weil die 2000/4000 bei mir eh verpuffen (schwache GPU).
2000/4000 liefen nach dem testen für paar Wochen noch mit Games/Anwendungen, um halt sicher zu gehen das es wirklich stable ist - was es war.
Wenn die GPU Preise mal wieder normal sein sollten (*hoffen darf man ja*) und ich ne 3080 oder dicker einbaue, dann werde ich die 2000/4000 nutzen.
Danke Dir - sehr interessant, Du sagst also 60Ohm ProcODT ist BIOS Default bei Dir? Wow - bei mir ist 36,9 Default, und ich fahre aktuell 30 - bootet wunderbar mit allen BIOS vor 1.2.0.7
Deine vSOC und IOD ist auch sehr niedrig im Vergleich zu meiner - ich krieg drunter WHEA Fehler bei Prime Test.

Aber ich werd mal schauen ob mir irgendeine Deiner Einstellungen hilft in Zukunft, speziell ProcODT 60. Aber nochmal um sicher zu gehen: 60 Ohm sind das ist Standard Setting bei Dir? :O
1654416934782.png
 
Deine vSOC und IOD ist auch sehr niedrig im Vergleich zu meiner - ich krieg drunter WHEA Fehler bei Prime Test.
Was das betrifft, hatte ich mit der CPU einfach Glück.
ProcODT von 60Ohm ist wirklich default bei mir für das Board. Ich habs nie angefasst, weil es halt immer lief.
Mit dem alten Ryzen 1600 stellte die Kiste andere Werte ein, lief aber ebenfalls problemlos und ich musste es nie anfassen.


@Mr.Mito
echt krass.
ich habe mehrere externe hdd über usb-c und usb3 angeschlossen + Maus und Tastatur schnurlos und einen usb-stick + SD-microSD Kartenleser und habe bisher ein völlig normal laufendes System.
Bei mir läufts auch fast immer problemlos. Mich persönlich nervt der "Controllerbug" natürlich, aber das Problem will ich jetzt auch nicht überbewerten. 99% der User trifft das eh nie.
Ich grübel die ganze Zeit schon, mit welchen Aktionen ich den Controller auch noch abschoss, aber mir fällt es einfach nicht mehr ein. :fresse:
Großteil waren aber Sachen, die man "normal" nicht hat - also z.B. USB Stick der beim beschreiben dann in den read-only wechselte. Das kommt ja extrem selten bis nie bei einem vor. Dann aber schnallt der Controller es irgendwie nicht und "hängt". So ein Laufwerk kann ich auf der AMD Plattform nicht mehr auswerfen. Ziehe ich es einfach ab, bleibt es für den Controller verbunden (auch im System gemeldet).
Der Spaß crasht quasi in Hardware.

Es gibt auch Dinge, die klar besser sind, als an meinen Intel Systemen. Ich kann auf der Ryzen Plattform problemlos 2 USB SSDs in die front USB 3 Ports stecken und Vollgas von einer auf die anderen clonen. Das hat mich echt überrascht - geht immer problemlos. :d
Versuche ich das auf meinem alten IvyBridge System gibts nen BSOD. :fresse: Dort können nur die Boardanschlüsse den Stromhunger stillen.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.png
    Zwischenablage01.png
    51 KB · Aufrufe: 127
with 1.2.0.3c
my best so far
 

Anhänge

  • dfddd.JPG
    dfddd.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 225
Das BIOS des Asus Boards TUF Gaming B550M-Plus WiFi II ist in der Tabelle auch wieder auf Beta-Status zurückgesetzt worden...
... und jetzt wieder zurück auf den ursprünglichen Zustand (final).
Was eine "Dynamik" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da hast du das B550-Plus ... und das B550M-Plus ... verwechselt. Die letzte Aktualisierung wurde nämlich um 14:16 Uhr vorgenommen.


Wie dem Startpost zu entnehmen sind keine regelmäßigen Updates mehr geplant. Eventuell noch ein größeres, wenn alle Hersteller ihre Boards mit 1.2.0.7 bedient haben.
 
Wundert mich eigentlich, weil das Fenster automatisch per Script immer beim gleichen String "TUF Gaming B550M-Plus WiFi" öffnet und damit eigentlich immer das richtige BIOS anzeigt...
...aber man kann ja nie wissen :-)
Ich werde mich wohl jetzt um die aktuelle Situation selbst kümmern, damit da nichts mehr durcheinander geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt scheint die BIOS Version für das Asus "TUF Gaming B550M-Plus WiFi" in der finalen Version 2803 auch bei Asus selbst angezeigt zu werden... :-)
 
Also ich habe mit nu auch die 2803 installiert, aber irgendwie wird die CPU deutlich wärmer als Vorher.
 
Vielleicht hattest Du noch andere Parameter im BIOS vorher geändert ?
Nach meiner Kenntnis wurde in der "finalen" Version nur noch eine Datei gegenüber vorher (2803 Beta, lt. ZIP Manger) geändert.

PS.: Ich habe schon länger nicht mehr die Temps geprüft. Meine Temps sind aber jetzt auch ca. 10°C-15°C (?) höher als früher, als ich diese das letzte Mal "optimiert" hatte. Kann aber auch mit dem geänderten "benutzerspezifischen" Energieprofil zusammenhängen, da ich ein "Spezielles" dafür benutzt habe, dass aber eventuell jetzt nicht mehr so funktioniert wie früher (meine CPU: Ryzen 7 3800x)...
Dieses "Energieprofil" hat vielleicht auch nur im damaligen Umfeld wie gewünscht funktioniert, da ich es mit späteren BIOS-Versionen nicht mehr erneut überprüft habe.
Müsste mal wieder auf ein vergleichbares Windows Energie-Profil wechseln, um eine Vergleichsbasis zu haben.
Ansonsten: Keine Ahnung.

PS.: Habe mal ein Windows 11 Energiespar-Profil installiert und die Temperaturen sind geringfügiger niedriger als vorher, aber ob es das bringt ?
Werde nachher mal wieder zurück wechseln...

PPS.: Nach dem Zurücksetzen auf das ursprüngliche Energieprofil werden jetzt die gleichen Werte wie beim Windows 11 Profil angezeigt.
Da wurde anscheinend Hersteller-seitig grundlegend etwas in den BIOS Einstellungen geändert, so dass das nicht mehr so funktioniert wie "früher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2803 beim B550 Plus (ATX) ist 1:1 gleich zur Beta. Sie wurde einfach final.
Höhere Temps kann ich bei mir nicht bestätigen, eher das Gegenteil.
 
Hab auf mein MSI B540 Mortar Titanium jetzt doch auch das neueste Upgrade 7B89vAG7 mit AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.7 installiert.
Bislang alles super, keine Einbrüche festzustellen, weiterhin FCKL 1900 durch das simple Memory Try-It auf 3800 bei über 1,4 V DIMM möglich.
 
Moin,
das ASUS Prime B450-Plus Bios 3802 ist jetzt Final.
Keinerlei Veränderungen zum Beta Bios.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh