@Latiose:
Die USB Bugs mit den Hängern/Rucklern und ggf. An/Abmeldungen am Fließband wurden tatsächlich von AMD behoben. Da dürfte dir ein BIOS Update also helfen.
Mein Fehlerbild ist ein anderes, selten und dort wohl nicht bekannt. Ich vermute da eh einen Hardwarefehler.
Mehr Probleme mit neuerem Agesa hatte ich persönlich nie, nur weniger. Manche Fehler blieben halt einfach bis heute und werden wohl auch für immer bleiben, weil AMD die nicht auf dem Radar hat oder gar nicht fixen kann.
Flash halt einfach mal das neuste BIOS. Gerade wenn die Kiste eh stock läuft spricht da nicht wirklich etwas dagegen. Aber ja, etwas Leistung blieb über die Zeit wohl bei manchen Anwendungen auf der Strecke. Dafür ging die Effizienz dann mitunter etwas hoch und/oder Temps etwas runter. Ich
vermute AMD hat da im Laufe der Zeit versucht die CPUs weniger zu "belasten", ist aber eine reine Mutmaßung von mir.
Default - nie geändert, auch nicht für 2000 IF. Weder mit dem 1600 noch dem 5900x musste ich da Hand anlegen. Standardbetrieb hab ich die 1900/3800, einfach weil die 2000/4000 bei mir eh verpuffen (schwache GPU).
2000/4000 liefen nach dem testen für paar Wochen noch mit Games/Anwendungen, um halt sicher zu gehen das es wirklich stable ist - was es war.
Wenn die GPU Preise mal wieder normal sein sollten (*hoffen darf man ja*) und ich ne 3080 oder dicker einbaue, dann werde ich die 2000/4000 nutzen.