[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich hab extra so manchem zu Asrock Mobos geraten, da mir die um einiges schneller bei den Updates vorgekommen sind ^^ und zack haut mir Asrock auch schon das Messer in den Rücken und lässte eine Agesa Version komplett aus :hust:- finde ich persönlich sehr schade, da man so noch min bis Anfang oder gar Mitte November warten wird müssen, aber was will man machen. :(

Ist nun nicht so als würden die Boards nicht gehen.
Aktuell ist Gigabyte wohl das schnellste/am meisten patchende.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Asus is the first release Bios ABBA on all B350, X370, B450, x470 and x570 complete.

Second on MSI with ABBA on beta and official.

Third Gigabytes have not release Bios ABBA on all B350 yet.

Fourth Asrock No Bios ABBA at all.

Fifth Biostar Bios ABBA on few boards.

und ich hab extra so manchem zu Asrock Mobos geraten, da mir die um einiges schneller bei den Updates vorgekommen sind ^^ und zack haut mir Asrock auch schon das Messer in den Rücken und lässte eine Agesa Version komplett aus :hust:- finde ich persönlich sehr schade, da man so noch min bis Anfang oder gar Mitte November warten wird müssen, aber was will man machen. :(

Sei doch froh, dass die anscheinend sowas wie Q-Absicherung machen. Andere stricken ein Beta-BIOS nach dem anderen und ziehen die dann kommentarlos wieder zurück, so dass die Nutzer oft total verunsichert zurückbleiben...

Ich bin nur zu Asus weil im µATX/ITX Bereich die Auswahl sehr klein ist, und ich unbedingt eine richtig gute VRM Ausstattung haben wollte, um einen wirklichen Unterschied zu meinem B450 zu erhalten.

Die Software und der Support bei Asus auf AMD Seite haben mich sonst bisher gut ferngehalten.

Kann froh sein dass es bisher läuft. (Sogar PBO schiebt Allcore spürbar, wenn auch mit massig Strom und Hitze!)

Sei doch froh, dass die anscheinend sowas wie Q-Absicherung machen. Andere stricken ein Beta-BIOS nach dem anderen und ziehen die dann kommentarlos wieder zurück, so dass die Nutzer oft total verunsichert zurückbleiben...
Kann ich nur bestätigen ;)

Wenn nicht nach Veröffentlichung einer neuen AGESA Version innerhalb von einer Woche ein BIOS da ist, wird gemeckert.

Wenn ein BIOS nach einer Woche da ist und das läuft nicht rum, wird gemeckert.

Es ist mit Consumer-Hardware halt immer das gleiche...

Oops, das wollte ich jetzt ned starten. :d Ich bin mit meinem B450 von Asrock ziemlich zufrieden; wie ich bis jetzt nicht einen einzigen Ausfaller mit Asrock-Brettern hatte. Von daher ist alles gut! :wink:

wenn die längere Wartezeit dann auch wirklich der "Qualitätssicherung" zugute kommt, kann man ja auch damit leben, zudem es sich in meinem Fall bei Asrock "nur" um B450 Boards handelt also nicht direkt das oberste Preissegment, von dem her natürlich alles auszuhalten, aber ich frickel und probier eben gerne damit rum und bin daher meist recht ungeduldig was neue Bios Versionen anlangt :fresse: :d

richtig angefressen war ich eigentlich nur von Asus, wo man beim teuersten X470 Board dem CH7 (wo ich mir zumindest ob des Preises auch einen entsprechenden Software-Support erwartet hätte, das war auch der Grund warum ich nach jahrelang Asrock Boards allerdings mit Intel, gewechselt bin, und mir mittlerweile absolut sicher bin das das definitiv mein erstes und letztes Asus Board in langer Zeit bleibt), das erste damals von Amd für die neuen Ryzen empfohlene 1.0.0.3 Agesa erst 1 Tag vor Release der Cpus erhalten hat (also gute 3-4 Wochen nach dem Großteil der Konkurrenz) und dieses Bios dann trotz der wesentlich längeren Zeit für die "Qualitätssicherung" mit Bugs nur so gespickt war.

Ich bin aktuell trotzdem froh das ich das CH7 habe, da mir ein Board mit Chipsatzlüfter sicher nicht in den Rechner kommt. Ich hoffe das die B550er ohne Lüfter kommen und vielleicht die Lanes direkt von der Cpu pcie 4.0 sowie der Chipsatz pcie 3.0 bieten wird, dann werde ich wohl umsteigen und dann kommt nach meinen aktuellen Erfahrungen nur wieder Asrock, trotz der diesmal ausgefallenen ABBA Biose ^^ - vor allem dank des super Supports über JZ (wo hat man schon sonst noch einen Ansprechpartner mit direkten Kontakten in die Bios Abteilung) oder Gigabyte in Frage, die sich scheinbar rund um AM4 doch recht viel Mühe geben.

Bei Asus merkt man einfach den Weggang von Elmor bei den Rog Boards schon massiv im negativen Sinne, ohne die tolle Community, wäre ich am ch7 wohl schon einige Male verzweifelt...

Zuletzt bearbeitet:
@iLoveBytes:

Ich habe sowohl das C7H als auch ein Aorus Master. Ich sehe also die Differenzen sehr genau. Auch habe ich den Talgang vom C7H miterlebt. Also z.B. keine Logitech Maus im Bios,...

Gigabyte hat zwar mehr BIOS-Versionen herausgeschoben. Nur was bringt es mir im Endeffekt, wenn die Apps nicht laufen. ;)

Ich habe zum Mainboard ein Programm namens EasyTune erhalten. Das soll wie AI Suite werkeln. Während man bei Asus lüfter einstellen lassen kann und auch der automatische OC funktioniert, ist dies bei Gigabyte nicht der Fall. Auf meinem Master schlägt mir EasyTune einen AllCore von 4.1GHz vor. Ähm. Der Proz läuft so schon 4.2GHz Allcore im CB20. Mit einigen wenigen Werten liegt der Takt beim 3800x bei >=4,3GHz. Welchen Sinn macht nun diese Software.

Die Lüfterkurven werden bei Gigabyte mit einem Tool namens SIV eingestellt. Bei Asus wird die Lüfterkurve eingemessen und gesetzt. Bei Gigabyte macht man das händisch. Eine Hysteresekurve der Lüfter ist de facto nicht vorhanden. Dort wird nicht nach Zeit, sondern nur nach Temperatur eingestellt. Allerdings mit einem Range von maximal +/-3°C. Bei den Temperatursprüngen der Ryzen 3000 sehr sinnvoll.

Den BIOS Flash "@bios" soll man nach verschiedenen Quellen nicht verwenden, das dieses Programm nicht mir dem DoppelBIOS des Boards zurecht kommt und dann nur die aktuell ausgesuchte Version flasht. Das BackUp Bios wird dann vergessen.

Viele der Samsung 970 Evo User müssen zuerst einmal im BIOS herumpfuscheln, bevor das Laufwerk überhaupt erkannt wird. Als PCI3 Laufwerk wohlgemerkt.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. In meinen Augen ist das C7H weitaus besser als das X570 Master von Gigabyte. Das von mir aktuell verwendete BIOS ist nicht mal in der Betaliste enthalten. Ich für meinen Teil bevorzuge, daß die Apps, die beigepackt werden, auch richtig funktionieren. Ich erwarte zunächst ein stabiles und einfach bedienbares System. Grundsätzlich wird dies von allen Herstellern geliefert. Jedoch bin ich mir aufgrund des HickHack nicht sicher, ob ich nächstes Jahr bei AMD oder Intel, bei Asus oder Gigabyte zuschlagen werde. Ich bin weder von Gigabyte noch von AMD sonderlich begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
ob irgendwelche Tools abseits des Bios nun gut oder schlecht funktionieren ist für mich Gott sei Dank eher sekundär, da ich keinerlei externe Tools und Apps benutze um meine Cpus, den Ram und die Lüfterkurven einzustellen, das ist mir ein Graus und wenn ein Board das nicht mittels Bios alleine kann, dann ist es sowieso schon ein Grund es niemals auch nur in Betracht zu ziehen. Das mag altmodisch sein, aber ich hab keine Lust mein System mit den Tools der Hersteller zuzumüllen. Eben weil zb meines Wissens man auch bei der AI Suite von Asus zig Bugs und Probleme vorhanden waren bis das mal einigermassen lief.

umso wichtiger eben ein guter Bios Support.

Bezüglich Gigabyte weiß ich nun nicht ob du dich aufs Bios oder die Apps beziehst aber sollte es im Gigabyte Bios wirklich nicht möglich sein eine Lüfterkurve manuell einzustellen dann wäre das in der Tat ein Armutszeugnis, beim CH7 kann ich zwar ne Lüfterkurve einstellen aber sobald die Cpu 75 Grad überschreitet - prügelt mir das CH7 die Lüfter auf volle Pulle hoch, auch nicht gerade sinnvoll bei den Ryzen 3000 (aber das weisst du als ch7 besitzer dann ohnehin selber auch) - einzige Abhilfe kommt nach zig Bios Versionen nicht etwa von Asus selbst, sondern von findigen Community Mitgliedern die das Bios Deart modden, das die Einstellungen dazu wieder im Bios sichtbar sind. Denn vorhanden sind sie ja nur Asus selbst schafft es nicht sie den Usern zugänglich zu machen.

den Eindruck das Gigabyte hier um einiges besser geworden ist habe ich aus zahlreichen Tests und den Meinungen der User, die dem Bios wesentliche Fortschritte im Vergleich zu früher attestieren, hier klingt das nun wieder ganz anders :wall: (ich hab insgeheim schon mit dem Aorus Extreme geliebäugelt, wenn der Preis mal einigermassen in einem vernünftigen Rahmen angekommen wäre ;) ) - also dann wohl doch am ehesten wieder Asrock - wo ich über die letzten 15 Jahre einfach vorwiegend eigene positive Erfahrungen sammeln konnte...

und ja Amd schafft es leider immer wieder, eigentlich wirklich gute Produkte durch so kleine Ungereimtheiten am Start ein bisschen zu vermurksen, solche Dinge wie das Problem mit dem Zufallsgenerator bei manchen Linux Distris, oder auch die Boost "Problematik" sollten einfach schon vorab mit einem ordentlichen QM ausgebügelt werden und nicht erst nach viel Tam Tam mit zig Agesa Versionen noch Monate nach dem Release. Das wirkt einfach alles sehr unrund und das haben sich die ansonsten wirklich sehr guten Cpus nicht verdient.

so aber nun genug OT geht ja hier um die Biose und da müßen wir eben weiter warten ob das 1.0.0.4 bringt, was vorab so versprochen wurde mit den vielen Verbesserungen....

Zuletzt bearbeitet:
Den Spaß kann man sich halt mit einem Aquacomputer Quadro für 40eur sparen, danach ist das Thema Lüteranschlüße einfach egal und man kann ein wunderbares Board kaufen.

1. Man kann das wichtigste durchaus im BIOS einstellen. Nur. Warum die Tools beilegen, wenn sie eh nicht für diese Plattform sind bzw. nicht funktionieren. Das EasyTune Tool, das automatisches OC möglich machen soll, hat Stand heute das Release Datum 26.02.2019! Daß das in die Hose geht, dürfte jedem klar sein.

2. Ich stehe nicht sonderlich auf BlingBling. Beim C7H kann ich im BIOS direkt sagen, daß ich Aura aus haben möchte. Im Gigabyte BIOS ist dies nicht mal vorgesehen. Soviel ich weiß, hat das Gigabyte BIOS übrigens 16MB statt der bei Asus üblichen 32MB. Womit auch klar sein dürfte, warum so manche erweiterte Einstellung nur in den Tools verfügbar ist. Ich bin mal gespannt, wie sich das beim Ryzen 4000 auswirken wird. Da wird dann vermutlich der Support für die Ryzen 2000'er Serie herausgenommen.

3. Wie Gigabyte im Gegensatz zu früher ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte vorher primär der Mobilität wegen Notebooks. Ich sehe hier das C7H und das Master. Das C7H Board ist in meinen Augen weitaus ausgereifter. Allein schon bei den angesprochenen Lüfterkurven. Ich kann diese Kurve in Temp und Drehzahl anpassen. Ich kann sogar angeben, daß die Drehzahl in einem maximal 3°C Rahmen gehalten wird. Ich kann aber nicht angeben, daß die Lüfter nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne hochziehen. Beim 3800x habe ich nun eine Art Sägen. Die Lüfter drehen hoch und runter und hoch und... Und das, obwohl ich eine 360'er AIO von Alphacool habe. Ich habe mir jetzt extra neue Lüfter bestellt. Einerseits leise, andererseits ein besonders hoher Staudruck. Ich war auch schon am überlegen, ob ich auf eine komplette WaKü umsteigen soll. Aber das Kernproblem würde damit wohl auch nicht behoben werden.

Einige Fehler haben sowohl Asus als auch Gigabyte gemacht. Die PCH Lüfter direkt unter die GraKa zu setzen, ist schon hirnrissig. Da wird die heiße Abluft der Graka zum Kühlen des Chipsatzes verwendet. Einzig eine Risercard schafft hier Abhilfe. Nur bekomme mal eine, die für PCIe 4.0 zertifiziert ist. ;) Und dann muß das Gehäuse in meinem Fall auch noch eine 360'er AIO und einen vertikalen GraKa-Einbau unterstützen. Das war mit den weiteren Anforderungen nicht möglich. Jetzt habe ich ein Gehäuse ohne 5,25 Laufwerksschächte. Und genau die brauche ich aber. Beim nächsten Board schaue ich da aber ganz genau hin. Denn dann müssen die beiden Brenner und der Kartenleser in den neuen Rechner rein.

Was ich ausdrücken wollte, ist, daß man immer etwas hat, wo man aus der Haut könnte. Es gibt kein Perfekt. Nur ein annähernd. Und jeder sollte sich im klaren sein, daß er irgendwo eine bittere Pille schlucken muß. Man muß sich halt die Frage stellen, ob man damit leben will bzw. kann.

- - - Updated - - -

Den Spaß kann man sich halt mit einem Aquacomputer Quadro für 40eur sparen, danach ist das Thema Lüteranschlüße einfach egal und man kann ein wunderbares Board kaufen.

Ich erwarte von einem Board, das mich 380 Euros gekostet hat, also 140 Euro mehr als ein C7H, daß es alle Funktionen des C7H hat bzw. überbieten kann. Ich erwarte mit Sicherheit nicht, daß ich weiteres Geld in die Hand nehmen muß, um die Funktionalität des günstigeren zu erreichen. ;)

1. Man kann das wichtigste durchaus im BIOS einstellen. Nur. Warum die Tools beilegen, wenn sie eh nicht für diese Plattform sind bzw. nicht funktionieren. Das EasyTune Tool, das automatisches OC möglich machen soll, hat Stand heute das Release Datum 26.02.2019! Daß das in die Hose geht, dürfte jedem klar sein.

2. Ich stehe nicht sonderlich auf BlingBling. Beim C7H kann ich im BIOS direkt sagen, daß ich Aura aus haben möchte. Im Gigabyte BIOS ist dies nicht mal vorgesehen. Soviel ich weiß, hat das Gigabyte BIOS übrigens 16MB statt der bei Asus üblichen 32MB. Womit auch klar sein dürfte, warum so manche erweiterte Einstellung nur in den Tools verfügbar ist. Ich bin mal gespannt, wie sich das beim Ryzen 4000 auswirken wird. Da wird dann vermutlich der Support für die Ryzen 2000'er Serie herausgenommen.

3. Wie Gigabyte im Gegensatz zu früher ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte vorher primär der Mobilität wegen Notebooks. Ich sehe hier das C7H und das Master. Das C7H Board ist in meinen Augen weitaus ausgereifter. Allein schon bei den angesprochenen Lüfterkurven. Ich kann diese Kurve in Temp und Drehzahl anpassen. Ich kann sogar angeben, daß die Drehzahl in einem maximal 3°C Rahmen gehalten wird. Ich kann aber nicht angeben, daß die Lüfter nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne hochziehen. Beim 3800x habe ich nun eine Art Sägen. Die Lüfter drehen hoch und runter und hoch und... Und das, obwohl ich eine 360'er AIO von Alphacool habe. Ich habe mir jetzt extra neue Lüfter bestellt. Einerseits leise, andererseits ein besonders hoher Staudruck. Ich war auch schon am überlegen, ob ich auf eine komplette WaKü umsteigen soll. Aber das Kernproblem würde damit wohl auch nicht behoben werden.

Einige Fehler haben sowohl Asus als auch Gigabyte gemacht. Die PCH Lüfter direkt unter die GraKa zu setzen, ist schon hirnrissig. Da wird die heiße Abluft der Graka zum Kühlen des Chipsatzes verwendet. Einzig eine Risercard schafft hier Abhilfe. Nur bekomme mal eine, die für PCIe 4.0 zertifiziert ist. ;) Und dann muß das Gehäuse in meinem Fall auch noch eine 360'er AIO und einen vertikalen GraKa-Einbau unterstützen. Das war mit den weiteren Anforderungen nicht möglich. Jetzt habe ich ein Gehäuse ohne 5,25 Laufwerksschächte. Und genau die brauche ich aber. Beim nächsten Board schaue ich da aber ganz genau hin. Denn dann müssen die beiden Brenner und der Kartenleser in den neuen Rechner rein.

Was ich ausdrücken wollte, ist, daß man immer etwas hat, wo man aus der Haut könnte. Es gibt kein Perfekt. Nur ein annähernd. Und jeder sollte sich im klaren sein, daß er irgendwo eine bittere Pille schlucken muß. Man muß sich halt die Frage stellen, ob man damit leben will bzw. kann.

- - - Updated - - -

Ich erwarte von einem Board, das mich 380 Euros gekostet hat, also 140 Euro mehr als ein C7H, daß es alle Funktionen des C7H hat bzw. überbieten kann. Ich erwarte mit Sicherheit nicht, daß ich weiteres Geld in die Hand nehmen muß, um die Funktionalität des günstigeren zu erreichen. ;)

Bin ich bei dir, trotzdem ist ein Aquaero welches rund 10 Jahre laufen kann oder halt Quadro meistens die günstigere Alternative.

Ich werde vermutlich meine Eisbär in eine Custom mit Softtubes erweitern. Allerdings nicht wegen der Kühlleistung an sich. Das schafft die Eisbär bei der CPU jetzt auch schon. Mich reizt es, auch VRM, PCH und Grafikkarte unter Wasser zu haben. Eher für mich selbst als für den Rechner. Die AIO wandert dann mit einem neuen Radiator (240'er, 280'er) auf den 2700X. So ist nichts umsonst investiert.

Die PCH Temperaturen sind mir für meinen Geschmack zu hoch. Ich habe mir schon eine PCIe 4.0 Risercard gekauft, das Gehäuse getauscht und die Belüftung auf 6 120mm Lüfter plus AIO aufgerüstet. Zudem habe ich vier Lüfter (Front, Bottom) vom PCH abhängig konfiguriert. Und trotzdem 50°C im Idle. Der Lüfter des Chipsatzes kann frei atmen. Da blockiert nichts mehr. Die SSD's laufen übrigens direkt daneben liegend mit unter 40°C durch. Auch in Benchmarks.

Das Board habe ich bereits gekauft. Jetzt kann ich nur noch am Umfeld schrauben, bis es optimal ist. Ich gehöre halt nicht zu denjenigen, die gleich alles wegwerfen. Ich kann eh froh sein, wenn ich mir die Probleme ansehe, die ein Freund mit seiner großen Asus AIO hat.

die Preise sind seid x570 sowieso jenseits von Gut und Böse, was noch zu akzeptieren wäre, wenn die Boards das sowohl Hardware als auch Softwaremässig einigermassen wiederspiegeln würden, tun sie aber durch die Bank nicht egal ob nun der fragwürdige Chipsatzlüfter oder die unausgereifte Software....

und grade wenn die Hersteller Premium Preise aufrufen - bereits das CH7 war das teuerste seiner Generation und für X570 gilt das umso mehr, dann sollte man eben auch die Komponenten das wiederspiegeln, und man nicht noch hier und dort selber nachhelfen und wieder Geld ausgeben müßen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen, das gilt leider durch die Bank für alle Hersteller.

ich werd wohl auch mal in den sauren Apfel beissen und mir ein aquaero oder quadro (von watercool soll ja auch was in der Richtung kommen aber das dauert wohl noch ) zulegen, dann ist das Board egal und ich muß mich nicht jedes mal rumärgern weil beim Boardwechsel wieder lüftungstechnisch alles komplett neu einzustellen ist und man meistens mit irgendeinem Kompromiss leben muß - traurig das man das bald 2020 nicht besser hinbekommt

@Guru: hast Du mal geschaut ob der Kühler ordentlich Kontakt zum PCH hat? Vielleicht fehlt mal eine ordentliche WLP

@neo52:

Nope. Aber da ich eh am Konfigurieren einer Custom WaKü bin. Anfi-Tec hat ein WaKü Set für das Elite. ;) Dazu dann noch einiges von Bykski, AlphaCool und Thermaltake. Und ich latze locker 700€ hin. Wie erkläre ich das nur meinem Steuerberater? Der schlachtet mich, wenn ich ankomme und ihm beizubringen versuche, daß ich das alles für Excel brauche. Gibt wieder ein Schüttelcheque vom Finanzamt.

Schüttelcheque: Man geht zur Bank und legt den Cheque auf den Tresen. Der Banker schüttelt dann beim Anblick mit dem Kopf... :d

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gerade bei Office-Workload : 65,3°C Temp. auf dem Chipsatz.

Hi zusammen

HW Info zeigt mir immer 55 Grad an....aber im Bios sind es dann nur 40 Grad...? also beim Chipsatz. Vielleicht nur Auslesefehler ?

Habe ne Custom Wakü CPU und Graka.

Gestern erst das neue Board eingebaut......Startknopf gedrückt.....rappelte 1 Minute rum...und hat dann problemlos ins Windows gebootet ! ...ohne irgendwelche Probleme...fand ich schon cool. :)

Auch Ram OC ..ohne Probs auf 3800 mhz.

KEINE Kaltstartprobs...wie ich erleichtert heute morgen gemerkt habe. Gibt's hier keine Option im Bios für RAm Spannung beim Start ? ...aber ok läuft ja.

Das Master boostet auch 50 Mhz höher als mein CH7. Nur die Bios Einstellungen an sich sind sehr verschachtelt.

Aber bisher sehr positiver Eindruck.

Gruß Bernd

Hi,

man hat mir gestern in einem anderen Forum mitgeteilt, da meine Temperaturen traumhaft seien. Bei HWInfo soll man die eine Temperatur (zumeist die höhere) vergessen können. Die niedrigere sei ausschlaggebend. Und diese ist festgenagelt. Egal ob idle oder CB20. Ist andererseits aber auch ein shyce. Jetzt muß ich mir einen neuen Grund suchen, 'ne Custom WaKü zu kaufen... :rofl:

HW Info zeigt mir immer 55 Grad an....aber im Bios sind es dann nur 40 Grad...? also beim Chipsatz. Vielleicht nur Auslesefehler ?

Mal drauf geachtet ob unter Windwos der Chipsatz Lüfter langsamer oder gar nicht dreht als im Bios? Ansonsten vielleicht wie GuruSMI es gesagt hat.

Hi zusammen

Screenshot (103).png
Die obere oder die untere Temp. Die obere ist nicht valide. Nur die untere ist OK. Ist wohl ein bekanntes Problem des Master. ;)

Hi

Na dann ist ja gut.

Zeigt oben 54.6 an. Und unten nur 40 Grad. Lüfter dreht laut Bios 3200u/min.

Zum Glück höre ich den auch nicht.

Und ne Ram Start Spannung wie beim Crosshair7 kann man beim Master nicht einstellen oder ? HAbe da nix gefunden. Aber läuft ja trotzdem.

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Für das Asus Strix X570-E steht ein Testbios zur Verfügung mit Agesa 1004. Anwendung auf eigene Gefahr. Link im Startpost. Danke an Wheity für das teilen!

Gigabyte hat einen neuen Schwung an BIOS-Versionen für die 400er Serie veröffentlich. Zumindest das X470 AORUS GAMING 7 WIFI ist jetzt auf F42e. Changelog aber identisch zur Vorgängerversion.

Was genau meinst du mit "auch noch"? SMU 46.53 gibt es ja erst mit Agesa 1004. Ist da schon wieder was neueres vorhanden?

Update 2:
Ein Test Bios für das Strix X570-F mit Agesa 1004 ist ebenfalls vorhanden
Neue Beta Bios Versionen für die Gigabyte X470 + B450 Boards
Erste Gigabyte B350 Boards werden in den nächsten Stunden auch Agesa 1003 ABBA erhalten

Edit: Fusseltuch war schneller

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh