Ah - Danke für die Info!!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
und ich hab extra so manchem zu Asrock Mobos geraten, da mir die um einiges schneller bei den Updates vorgekommen sind ^^ und zack haut mir Asrock auch schon das Messer in den Rücken und lässte eine Agesa Version komplett aus - finde ich persönlich sehr schade, da man so noch min bis Anfang oder gar Mitte November warten wird müssen, aber was will man machen.
Kann ich nur bestätigenSei doch froh, dass die anscheinend sowas wie Q-Absicherung machen. Andere stricken ein Beta-BIOS nach dem anderen und ziehen die dann kommentarlos wieder zurück, so dass die Nutzer oft total verunsichert zurückbleiben...
Sei doch froh, dass die anscheinend sowas wie Q-Absicherung machen. Andere stricken ein Beta-BIOS nach dem anderen und ziehen die dann kommentarlos wieder zurück, so dass die Nutzer oft total verunsichert zurückbleiben...
Du meinst die Samsung 970 Evo?... Viele der Samsung 870 Evo User müssen zuerst einmal im BIOS herumpfuscheln, bevor das Laufwerk überhaupt erkannt wird. Als PCI3 Laufwerk wohlgemerkt. ...
Den Spaß kann man sich halt mit einem Aquacomputer Quadro für 40eur sparen, danach ist das Thema Lüteranschlüße einfach egal und man kann ein wunderbares Board kaufen.
1. Man kann das wichtigste durchaus im BIOS einstellen. Nur. Warum die Tools beilegen, wenn sie eh nicht für diese Plattform sind bzw. nicht funktionieren. Das EasyTune Tool, das automatisches OC möglich machen soll, hat Stand heute das Release Datum 26.02.2019! Daß das in die Hose geht, dürfte jedem klar sein.
2. Ich stehe nicht sonderlich auf BlingBling. Beim C7H kann ich im BIOS direkt sagen, daß ich Aura aus haben möchte. Im Gigabyte BIOS ist dies nicht mal vorgesehen. Soviel ich weiß, hat das Gigabyte BIOS übrigens 16MB statt der bei Asus üblichen 32MB. Womit auch klar sein dürfte, warum so manche erweiterte Einstellung nur in den Tools verfügbar ist. Ich bin mal gespannt, wie sich das beim Ryzen 4000 auswirken wird. Da wird dann vermutlich der Support für die Ryzen 2000'er Serie herausgenommen.
3. Wie Gigabyte im Gegensatz zu früher ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte vorher primär der Mobilität wegen Notebooks. Ich sehe hier das C7H und das Master. Das C7H Board ist in meinen Augen weitaus ausgereifter. Allein schon bei den angesprochenen Lüfterkurven. Ich kann diese Kurve in Temp und Drehzahl anpassen. Ich kann sogar angeben, daß die Drehzahl in einem maximal 3°C Rahmen gehalten wird. Ich kann aber nicht angeben, daß die Lüfter nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne hochziehen. Beim 3800x habe ich nun eine Art Sägen. Die Lüfter drehen hoch und runter und hoch und... Und das, obwohl ich eine 360'er AIO von Alphacool habe. Ich habe mir jetzt extra neue Lüfter bestellt. Einerseits leise, andererseits ein besonders hoher Staudruck. Ich war auch schon am überlegen, ob ich auf eine komplette WaKü umsteigen soll. Aber das Kernproblem würde damit wohl auch nicht behoben werden.
Einige Fehler haben sowohl Asus als auch Gigabyte gemacht. Die PCH Lüfter direkt unter die GraKa zu setzen, ist schon hirnrissig. Da wird die heiße Abluft der Graka zum Kühlen des Chipsatzes verwendet. Einzig eine Risercard schafft hier Abhilfe. Nur bekomme mal eine, die für PCIe 4.0 zertifiziert ist. Und dann muß das Gehäuse in meinem Fall auch noch eine 360'er AIO und einen vertikalen GraKa-Einbau unterstützen. Das war mit den weiteren Anforderungen nicht möglich. Jetzt habe ich ein Gehäuse ohne 5,25 Laufwerksschächte. Und genau die brauche ich aber. Beim nächsten Board schaue ich da aber ganz genau hin. Denn dann müssen die beiden Brenner und der Kartenleser in den neuen Rechner rein.
Was ich ausdrücken wollte, ist, daß man immer etwas hat, wo man aus der Haut könnte. Es gibt kein Perfekt. Nur ein annähernd. Und jeder sollte sich im klaren sein, daß er irgendwo eine bittere Pille schlucken muß. Man muß sich halt die Frage stellen, ob man damit leben will bzw. kann.
- - - Updated - - -
Ich erwarte von einem Board, das mich 380 Euros gekostet hat, also 140 Euro mehr als ein C7H, daß es alle Funktionen des C7H hat bzw. überbieten kann. Ich erwarte mit Sicherheit nicht, daß ich weiteres Geld in die Hand nehmen muß, um die Funktionalität des günstigeren zu erreichen.
HW Info zeigt mir immer 55 Grad an....aber im Bios sind es dann nur 40 Grad...? also beim Chipsatz. Vielleicht nur Auslesefehler ?
Auch noch die SMU Firmware 46.53.0 drinFür das Asus Strix X570-E steht ein Testbios zur Verfügung mit Agesa 1004. Anwendung auf eigene Gefahr. Link im Startpost. Danke an Wheity für das teilen!