[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Leider wohl immer noch AGESA 1.0.0.3ab, oder?

Ja, hat weiterhin nur AB oder ABB. Habe die Liste dementsprechend angepasst.


Asus hat für B450 Strix Boards das Bios 2801 mit ABBA veröffentlicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus hat ebenso für alle B350 und Prime/Strix X370/X470 Boards das Bios 5220 mit ABBA veröffentlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich ebenfalls mal für die Mühe mit der schönen Gliederung auf der Startseite bedanken und Ich muss gestehen, ich hätte nach meinen Erfahrungen der letzen Monate um viel gewettet das Asus mit den ganzen Boards wieder zu den letzten gehört, die das neue Update auf die Abba Agesa Version bringen, nun sind sie die ersten die fast alle Boards auch B350/X370/B450/X470 und natürlich X570 mit Biosen versorgt haben :bigok: einzig das CH6 Wifi und Extrem scheint noch nicht da zu sein. Danke sehr bitte auch in Zukunft so weitermachen :)

dafür warte ich halt nun wieder bei Asrock auf das neue Abba für s B450m :d - wobei ich sagen muß der 3600 scheint auch ABB problemlos auf 4200 zu boosten :)
 
Möchte mich ebenfalls mal für die Mühe mit der schönen Gliederung auf der Startseite bedanken und Ich muss gestehen, ich hätte nach meinen Erfahrungen der letzen Monate um viel gewettet das Asus mit den ganzen Boards wieder zu den letzten gehört, die das neue Update auf die Abba Agesa Version bringen, nun sind sie die ersten die fast alle Boards auch B350/X370/B450/X470 und natürlich X570 mit Biosen versorgt haben :bigok: einzig das CH6 Wifi und Extrem scheint noch nicht da zu sein. Danke sehr bitte auch in Zukunft so weitermachen :)

dafür warte ich halt nun wieder bei Asrock auf das neue Abba für s B450m :d - wobei ich sagen muß der 3600 scheint auch ABB problemlos auf 4200 zu boosten :)

Auf das Update warte ich auch, aber nur desalb weil ABBA angeblich den GPU-Passtrough wieder ermöglichen soll - hab blöderweise mein AsRock B450m Steel Legend auf P2.70 upgedatet...
ob ein Downgrade möglich ist, wird mir wohl der Support antworten müssen...
 
Ich hoffe Asrock kommt die nächsten 2 Tage mit dem ABBA rum.

Hab ein Asus ROG Strix x570-I im Zulauf, könnte dann direkt vergleichen um evtl. Unterschiede im Verhalten meines 3900X zu finden.
 
Hab ein Asus ROG Strix x570-I im Zulauf, könnte dann direkt vergleichen um evtl. Unterschiede im Verhalten meines 3900X zu finden.

Auf deinen Bericht dazu bin ich gespannt. Hatte selbst mit dem Board geliebäugelt aber ich warte wohl doch auf B550. Wenn du die Zeit hast, würde ich mich über Bios Screens für den X570 Strix Sammelthread freuen :wink:


Möchte mich ebenfalls mal für die Mühe mit der schönen Gliederung auf der Startseite bedanken

:bigok:
 
Auf deinen Bericht dazu bin ich gespannt. Hatte selbst mit dem Board geliebäugelt aber ich warte wohl doch auf B550. Wenn du die Zeit hast, würde ich mich über Bios Screens für den X570 Strix Sammelthread freuen :wink:


Gerne.


Leider kam heute eine Mail das der Liefertermin auf unbekannt verschoben wurde... :-[


Und Asrock will anscheinend bei den pre 570 Boards gleich die nächste AGESA bringen und ABBA üerspringen.
 
Und Asrock will anscheinend bei den pre 570 Boards gleich die nächste AGESA bringen und ABBA üerspringen.

Haben sie schon früher gemacht.

und normalerweise auch nicht das große Problem, aber in dem Fall schon ein wenig sonderbar da Amd ja explizit die Verwendung von ABBA zumindest empfiehlt - da hier der Boost entsprechend "gefixt" ist - zumal ja die nächste Agesa Version von Amd wohl erst im November mit dem Release des 3950X bevorsteht - was auf Reddit so gemunkelt wird aktuell ...
 
Oh Nevember erst. Okay, zu Zeiten der X370 in der Anfangszeit hatte AMD in sehr kurzer Zeit immer neue AGESA veröffentlicht. Da wurde die ein oder andere mal ausgelassen. Aber da ging es nur um wenige Wochen Karenzzeit.
 
Und Asrock will anscheinend bei den pre 570 Boards gleich die nächste AGESA bringen und ABBA üerspringen.

Ist das jetzt eine Vermutung von dir oder hast du dazu etwas konkretes gelesen? Würde mich wundern wenn es schon wieder ein neues Agesa gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann noch lustig werden, wenn man bei den Ryzen 4000 nächstes Jahr feststellt, dass CMOS-Bausteine auf den Gigabytes mit X570 nicht reichen.
 
@jz
die Antwort die du da von Asrock (vermute ich mal ) bekommen hast bezieht sich auf den Blog Eintrag von Amd vom 10 September - allerdings kann ich dort nirgends rauslesen das das Amd in den nächsten Wochen eine neuere Agesa Version als ABBA release will und zudem sind "in the next few weeks" seit dem 10.09 eigentlich auch schon wieder vergangen - also wenn nur der Blogeintrag von Amd die Grundlage für die Annahme von Asrock ist, das es bald ein neues Agesa gibt, schaut mir das ziemlich aus den Fingern gesaugt aus...

da klingt das Platzproblem das gbm31 anspricht schon weiter plausibler, nur dann wird es wohl wirklich schwierig und man wird ähnlich wie msi teile für ältere Cpus weglassen müßen ... aber ich kann es natürlich nur auch von Aussen beurteilen, bleibt ja leider ohnehin nichts über als weiter zu warten....
 
da klingt das Platzproblem das gbm31 anspricht schon weiter plausibler, nur dann wird es wohl wirklich schwierig und man wird ähnlich wie msi teile für ältere Cpus weglassen müßen ...

Da gibt es kein Problem. Das waren nur die ersten Versuche die SMU selbst zu modden. Inzwischen funktioniert das. The Stilt hat im oc.net dafür einen eigenen Thread mit gemoddeten Bios Versionen, auch mit Asrock Boards.
 
@reous
achso alles klar hab hier nur den von gbm31 verlinkten Post reagiert

@JZ
in der Antwort die du von Asrock erhalten hast, bezieht sich ASRock TW auf den Blogeintrag von AMD:
But the CPU boost frequency issue seems stills open, that's why AMD releases a officially announcement about this problem.

Link: An Update on 3rd Gen AMD Ryzen Boost Frequencies | Community

und macht dann folgende weitere Aussage:
As AMD mentioned, they are going to release another AGESA code in these few week.

nur sehe ich nicht wo in dem Blogeintrag Amd auch nur andeutet das es in Kürze eine neue Agesa Version geben wird, oder ist die Aussage losgelöst von der ersten mit dem Bezug zum Blogeintrag von Amd zu betrachten und Asrock hat hier bereits Insider Infos :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass unsere Chefmodder das gelöst haben heisst nicht dass die Firmen das ebenso schnell hinbekommen. ;-)


Und ich habe eine andere Supportantwort gemeint, in einem englischen FOrum, rein bildlich schwarzer Hintergrund im Board. Mit explizit der Nachfrage nach einem ABBA für pre x570 und der Aussage dass der Nachfolger ansteht.
 
Für die letzten Asus Crosshair VI Boards steht nun auch ABBA zur Verfügung. Somit ist Asus komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die entsprechenden Updates eingetragen, Danke @Felix the Cat

Gigabyte hat im Tweaktown Forum neue Beta Bios Versionen für X570 gepostet:
GIGABYTE Latest Beta BIOS
 
Doppelt Danke.

Für den Hint mit dem BIOS und für das Forum an sich. Heruntergeladen ist es. Jetzt bin ich mal auf die Ergebnisse in CB20 gespannt. :)
 
Hi,
ich hatte mir nach mehr als 20 Jahren mal wieder ein MSI Mainboard gekauft, ein X470 Gaming Pro Carbon, ansich ein schönes Board. Hatte es nicht bereut. Nur jetzt wo man wirklich mal ein Support braucht (ABBA Uefi) stellt sich heraus was Support für den selbst ernannten "The world leader in motherboard design" bedeutet! einen Scheissdreck!
Wie kann ich auch erwarten für so ein billig Brett nach 8 Monaten ein aktuelles Bios zu bekommen... wo kommen wir denn dahin!
Eins weiss ich, das war mein letztes MSI Board! Nie wieder MSI!

ein angepisster
macom
 
Jetzt reg Dich ab! Ich hab für mein B450 von Asrock auch noch kein ABBA. Und? Das Brett funzt auch so klasse. Is ja nicht so, daß Dein Board ohne ABBA nicht funktioniert... :coffee:
 
Vor dem neuen Bios hatte ich eine Extra Option für den XFR Boost im Bios, jetzt ist die weg.
Kommt mit so vor, als sei diese jetzt immer aktiv. Spannung ist auch etwas höher als vorher.


Eins weiss ich, das war mein letztes MSI Board! Nie wieder MSI!

Wo ist den das Problem?
Fast alle MSI Board haben ABBA noch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh