[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wie, bei CB gibt es jetzt - und ich formuliere es mal höflich - eine "Sicherheitskopie" von der Liste? :hmm:

Edit@Reous: Haben sie dich vorher nicht um Erlaubnis gefragt? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Immer diese Flüchtigkeitsfehler. Danke für den Hinweis :)


Edit@Reous: Haben sie dich vorher nicht um Erlaubnis gefragt? :confused:

Eine direkte Anfrage habe ich nie erhalten. Inzwischen gibt es auch ein Statement. Das kann man jetzt so oder so deuten... ;)
attachment.php

Unbenannt.png
Quelle
 
Hm... Hat definitiv ein Geschmäckle, weil irgendwie steckst du die Arbeit bewusst hier rein und machst es mit leichter Hilfe der Community.

Daher sollte meiner Meinung nach bei Cbase maximal ein Relink hierher sein.
 
Stimmt, ein Link hätte doch vollkommen gereicht.
Der Kerl scheint faul zu sein und nutzt lieber die Arbeit anderer.
 
Die Ausreden bei Cbase sind ziemlich hanebüchen... Dazu das stumpfe kopieren der ganzen Arbeit.

In deinem Sinne da nochmal anzutreten @Reous?
 
Wie, bei CB gibt es jetzt - und ich formuliere es mal höflich - eine "Sicherheitskopie" von der Liste? :hmm:

Edit@Reous: Haben sie dich vorher nicht um Erlaubnis gefragt? :confused:

Lächerliche Aktion ...

Hm... Hat definitiv ein Geschmäckle, weil irgendwie steckst du die Arbeit bewusst hier rein und machst es mit leichter Hilfe der Community.

Daher sollte meiner Meinung nach bei Cbase maximal ein Relink hierher sein.

Warum CB das macht, ist ja klar. Man will man den vielen News, die man zu dem Thema macht, nicht in unser Forum verlinken.

Aber, eine Kopie ist selten besser als das Original. So wie ich das sehe gibt es hier viele weitere Nutzer, die Reous bei seiner Arbeit hier unterstützen. Ob das im gleichen Maße bei CB aufgebaut werden kann, wage ich zu bezweifeln.
 
Also ich mache um CB einen weiten Bogen. Ich hatte mich dort bereits nach kürzester Zeit abgemeldet. ;)

BTT zum X570 BIOS.

Ich habe mal von meinen Settings und dem Ergebnis einen Screendump gemacht. Ich habe einen Boost, der auf bis zu 4550MHz beträgt.
191103164039.jpg
191103164020.jpg
191103164031.jpg
Screenshot (86).jpg
 
Zitat: "Mit @Reous, @cm87, @J Z und @1usmus habe ich alle Beteiligten genannt, auf deren Ressourcen ich in irgendeiner Form zurückgegriffen habe."
Quelle: [Sammelthread] AMD AGESA - Ãœbersicht aller BIOS-Versionen| Seite 2 | ComputerBase Forum

Das ist ja mal sowas von falsch. Es gibt hier viele weitere User, die die Aktualität der Daten akzeptieren. Diese wurden nicht mal im Ansatz gefragt. Ich z.B. habe HWLuxx erlaubt, meine Posts etc zu verarbeiten. Jedoch habe ich CB keinerlei Erlaubnis dazu gewährt.
 
Ich persönlich werde aus dieser Situation auch die ein oder andere Konsequenz ziehen. Das manche Hardwareseiten inzwischen befeindet (so nenne ich es jetzt mal) sind und nicht mal mehr offiziell zu einem andere verlinken wollen, ist eigentlich eine traurige Entwicklung.


@GuruSMI
Wie sieht es eigentlich mit RAM OC aus? Läuft der noch problemlos auf DDR4-3600? Soweit ich weiß gab es da auch Berichte, dass dies nun schwieriger geht.
 
Schau mal auf meine Pics 2 Posts weiter oben. Bios Pics und einmal CB20. ;)

Japp. Ich habe mit den BIOSsen eigentlich nie Probleme gehabt. Allerdings lasse ich mein RAM auch mit den XMP Specs laufen. Mit den gezeigten Einstellungen zum PBO rennt der "Kleine" 3800x sogar besser als je zuvor.
 
Ich bin ja auch in sogut wie allen Foren vertreten. Und auch ich war verwundert über den Eintrag / das Posting von Sven, aber dachte es wäre abgesprochen.

Nun da es das offensichtlich nicht der Fall ist wirft das natürlich ein sehr schlechtes Bild auf die Geschichte.

Klar sind wir alle im Discord zum Austausch von Erfahrungen und Ergebnisse zu sammeln und es gibt hier und dort gleiche Ergebnisse oder zumindest sehr ähnliche, aber eine Kopie ist nicht schön.

Das schmälert erstens die Arbeit die hinter solch einer Liste steckt und zweitens wirft das in jeglicher Form ein schlechtes Bild auf alle die da namentlich erwähnt wurden. (Und alle die vergessen wurden zu erwähnen)

Ich heiße das auch alles andere als gut. Hoffe ihr regelt das in einer vernünftigen Weise.

MFG verangry aka darkearth27 aka darki24
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Ich habe mir gestern das neuest AGESA 1.0.0.4 Bios Update für mein GIGABYTE X570 Pro heruntergeladen und geflasht seit dem her habe ich sehr starke Probleme mit der Systemstabilität ständige irgendewelche Bluescreens.

Nun habe ich wieder die alte Version mit ABBA glaube die heißt i was mit F6b. Das 10er funktioniert bei mir leider nicht. Wie gesagt verwende das X570Pro mit nem 3800X.

Vllt. hat jemand paar Lösungsvorschläge für mich..:)
 
Guten Abend,

Es empfiehlt sich ein cmos reset zu machen, vor und nach BIOS Update....
 
Also ich hab schon einige BIOS Updates egal ob Intel oder AMD Systeme hinter mir, aber ich hab es tatsächlich noch nie so extreme Systemstabiliätsprobleme wie aktuell.
Das hab ich vorhin leider noch vergessen zu erwähnen..:d Dass es nicht mein erstes BIOS Update war und hab bezüglich dem CMOS Reset bisher auch noch nie gehört, dass das was bringen soll.

Denke dass es daran liegt, dass mein XMP Profil weder im 6er Bios mit 3200 Mhz läuft und beim 10er läuft es zwar dann, aber ich denke dass es der Punkt ist, der die Bluescreens verursacht. Denn es is iwie immer ein screen mit Memory.

Der RAM den ich verwende ist ein Corsair Vengance Pro RGB mit 3200 Mhz und der läuft bisher im alten Bios mir 3000 stabil wenn ich auf XMP einstelle, dann bootet er nicht mal zu ende.
Beim neuen Bios Bootet er zwar aber je nach dem was ich mache kommt nach einiger Zeit ein Bluscreen des Todes.. ..:d
 
Ich hab eben mal ein bißchen gespielt.

3800x mit 4350MHz Allcore @1,412V = 5266 Punkte im CB20 Multicore

4350 MHz AC.jpg

4350MHz BIOS Main.jpg

4350MHz Calibration.jpg
 
Das is ordentlich, aber von der CPU lass ich erst einmal die Finger, so lange nicht mal der RAM Stabil läuft..:d

Muss ich das mit der Spannung bei DRAM Voltage (CH A/B) machen oder? Is bisher mein erstes Gigabyte Bord, daher is mir das Bios noch recht unbekannt..:d
 
Japp. Direkt auf der Main-Seite (Advanced mode).

Das löste bei vielen das Problem "PC bootet nicht mit XMP Profil".

Ich glaube, ich kann mit so manchem I9900k mithalten. :d
 
Also bei F6b läuft es mit den 3000 stabil von daher werde ich es erst einmal lassen.
Hab in anderen foren auch schon leute gefunden, die die selben Probleme haben, von daher werde ich abwarten und auf das nächste BIOS kommt ob es dann keine Probleme mehr gibt. Kann mit ABBA bisher ganz gut leben.

Schon mal danke..:)
 
Hier noch einmal meine Sichtweise zu der CB Sicherheitskopie. Gleiches habe ich im CB Forum gepostet und damit ist das für mich erst einmal abgeschlossen:
attachment.php

345.png


Schau mal auf meine Pics 2 Posts weiter oben. Bios Pics und einmal CB20. ;)

Sorry, glatt übersehen. Dann gehörst wohl du zu den glücklichen, welche nicht so viele Probleme wie andere mit dem neuen Bios haben. Gigabyte war da in der Vergangenheit aber recht schnell beim fixen solcher Probleme.


Der RAM den ich verwende ist ein Corsair Vengance Pro RGB mit 3200 Mhz und der läuft bisher im alten Bios mir 3000 stabil wenn ich auf XMP einstelle, dann bootet er nicht mal zu ende.

Ist das ein 2x8 oder 2x16GB Kit? Wenn ja stecken diese im Slot A2 und B2? Von der CPU aus gesehen der zweite und vierte Slot.
 
@Reous:
Ich gehöre zu denen, bei denen bisher jedes BIOS funktionierte. Ich nehme an, daß man einerseits besonderen Testaufwand in Bezug auf PCIe 4.0 betreibt. Ich habe ja fast alles in der neuen Norm. Graka ist eine vertikal montierte 5700XT auf einer PCIe 4.0 Risercard. Damit kann der PCH Lüfter frei arbeiten. Ich habe da länger gesucht und dieses durch Zufall bei Amazon gefunden. Die meisten Riser sind ja PCIe 3.0. Dann habe ich RAM-Bausteine, die auf der QVL des Boards stehen. Ich habe extra die 3600er geholt, weil ich keine Pfriemelei beim OC betreiben wollte. Die primäre SSD ist eine Sabrent Rocket 4. Also eine PCIe 4.0 NVMe, die direkt am Chipsatz angebunden ist (1. M.2 Slot). Meine zweite SSD ist eine simple einfache Intel 660P, die über den Chipsatz läuft. Softwareseitig habe ich komplett neu aufgesetzt und alle Updates gefahren. Momentan bin ich bei 1909. Ich habe zudem alle Treiber aktuell und um die ganze Bloatware des Herstellers habe ich einen weiten Bogen gemacht.Einzig RGB Fusion ist installiert.

Also im Prinzip KISS für den DAU von Heute.

Andererseits enthalte ich mich massiver OC-Versuche. Ich teste zwar mal, ob bestimmte Einstellungen funktionieren, setze aber danach immer meinen Standard aktiv, indem ich vom Startpunkt Werkseinstellung aus meine eigenen Settings setze. Und das geht so seit Version F4, also seitdem ich das Board besitze.

Ich persönlich bin der Meinung, daß da von den Usern einiges zerschossen wurde. Einerseits die Suche nach den letzten Punkten, andererseits das Ausprobieren von vermeintlich gut funktionierenden BIOS-Settings mit SuperTools ala Ryzen Master. Letztlich ist jeder auch "nur" ein Mensch und vergisst gerne mal eine Einstellung nachzufahren. Denn die Einstellungen werden beim BIOS Update komplett gelöscht und ein Profil vor der Migration speichern und danach laden geht nicht. Ich nutze, wie schon beim C7H eigentlich die wenigsten Funktionen des Boards zum OC. Ich habe das Master nur geholt, weil es wohl mit die beste VRM Ausstattung bietet und zum Kaufzeitpunkt dieses neben dem Aorus Extreme die einzigen beiden Boards waren, auf denen der 3900x ohne BIOS-Bastelei seinen Boosttakt erreichte. Ich hatte versucht, das "Gier frisst Gehirn"-Syndrom durch Logik zu ersetzen. Ursprünglich war ein C8H geplant.

Wenn ich mir aber so die Software von Gigabyte anschaue, dann bekomme ich direkt nach deren Installation (App Center) konstant BSOD's. Der Rechner bootet, loggt sich als User ein und Hopala. Das ging endlos. Bei den insgesamt drei Installationsversuchen hatte ich jeweils einen kompletten Abend investieren müssen, bis ich mal in den abgesicherten Modus kam, um die Software zu deinstallieren.
 
Update:
Asus hat für ihre X570 Prime, TUF und Strix Boards Agesa 1004b mit SMU 46.54.0 zur Verfügung gestellt. Download im Startpost enthalten.
 
@Reous

Ist ja ganz einfach, einfach als User das Original weiter unterstützen.

ASUS lässt ja noch warten mit neuen UEFI aber das macht nichts ich bin mit den 1.0.0.3abba in Verbindung mit Ryzen 3000 schon sehr zufrieden. Das läuft für mich sehr rund.

Die Rückmeldungen zum 1.0.0.4b sind ja auch nicht durchweg positiv bisher
 
Tjo ich bleibe auch hier und finde den Thread super :)
 
Ich hab eben mal ein bißchen gespielt.

3800x mit 4350MHz Allcore @1,412V = 5266 Punkte im CB20 Multicore

jetzt hat es mich auch mal gejuckt und geschaut was mit dem 2700x max geht.
Da fehlen mir doch ca. 700 Punkte, also grob 15%.
Und ich denke mein 2700x mit 3733 Ram oc und 4.4ghz dürfte da eher am oberen Ende kratzen.
mal sehen ob es dann der 3700x o 3800x wird.

cb20.JPG
 
@GuruSMI:

Da hast du ja etwas mehr Glück als ich. Mein Ultra lief bis jetzt immer tip top mit allen vorherigen Betas. Mit der F10a ist die Strähne gerissen. So lange ich meine AE-7 verbaut habe, bootet er nicht und bleibt beim AORUS-Bild hängen. Bau ich die Karte aus alles prima. Bin erstmal auf die F6E zurück.

Aber scheint wohl einige zu geben, die bei Erweiterungskarten und der F10a massive Probleme haben.

Abwarten und Tee trinken... Die 1.0.0.3 ABBA macht auch einen guten Job auf dem Ultra.
 
Neues Bios für das Asus Crosshair VII (non wifi):
Wenn man hier: ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Motherboards | ASUS Global
auf Windows 7 32 bit klickt, wird es einem angezeigt. Hat aber kein Agesa 1.0.0.4.
Quelle: X370 X470 AGESA 1003AB Bioses - Page 105
[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen| Seite 4 | ComputerBase Forum

Version 2901 2019/11/04 14.79 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2901
01. Update Memory Overclocking Rules
02. Fixed a display issue for Ryzen 3000 CPUs in the CPU Configuration tab
03. Fixed an issue with the HDD LED not working sometimes when using SATA M.2s with Ryzen 3000 CPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh