@Reous:
Ich gehöre zu denen, bei denen bisher jedes BIOS funktionierte. Ich nehme an, daß man einerseits besonderen Testaufwand in Bezug auf PCIe 4.0 betreibt. Ich habe ja fast alles in der neuen Norm. Graka ist eine vertikal montierte 5700XT auf einer PCIe 4.0 Risercard. Damit kann der PCH Lüfter frei arbeiten. Ich habe da länger gesucht und dieses durch Zufall bei Amazon gefunden. Die meisten Riser sind ja PCIe 3.0. Dann habe ich RAM-Bausteine, die auf der QVL des Boards stehen. Ich habe extra die 3600er geholt, weil ich keine Pfriemelei beim OC betreiben wollte. Die primäre SSD ist eine Sabrent Rocket 4. Also eine PCIe 4.0 NVMe, die direkt am Chipsatz angebunden ist (1. M.2 Slot). Meine zweite SSD ist eine simple einfache Intel 660P, die über den Chipsatz läuft. Softwareseitig habe ich komplett neu aufgesetzt und alle Updates gefahren. Momentan bin ich bei 1909. Ich habe zudem alle Treiber aktuell und um die ganze Bloatware des Herstellers habe ich einen weiten Bogen gemacht.Einzig RGB Fusion ist installiert.
Also im Prinzip KISS für den DAU von Heute.
Andererseits enthalte ich mich massiver OC-Versuche. Ich teste zwar mal, ob bestimmte Einstellungen funktionieren, setze aber danach immer meinen Standard aktiv, indem ich vom Startpunkt Werkseinstellung aus meine eigenen Settings setze. Und das geht so seit Version F4, also seitdem ich das Board besitze.
Ich persönlich bin der Meinung, daß da von den Usern einiges zerschossen wurde. Einerseits die Suche nach den letzten Punkten, andererseits das Ausprobieren von vermeintlich gut funktionierenden BIOS-Settings mit SuperTools ala Ryzen Master. Letztlich ist jeder auch "nur" ein Mensch und vergisst gerne mal eine Einstellung nachzufahren. Denn die Einstellungen werden beim BIOS Update komplett gelöscht und ein Profil vor der Migration speichern und danach laden geht nicht. Ich nutze, wie schon beim C7H eigentlich die wenigsten Funktionen des Boards zum OC. Ich habe das Master nur geholt, weil es wohl mit die beste VRM Ausstattung bietet und zum Kaufzeitpunkt dieses neben dem Aorus Extreme die einzigen beiden Boards waren, auf denen der 3900x ohne BIOS-Bastelei seinen Boosttakt erreichte. Ich hatte versucht, das "Gier frisst Gehirn"-Syndrom durch Logik zu ersetzen. Ursprünglich war ein C8H geplant.
Wenn ich mir aber so die Software von Gigabyte anschaue, dann bekomme ich direkt nach deren Installation (App Center) konstant BSOD's. Der Rechner bootet, loggt sich als User ein und Hopala. Das ging endlos. Bei den insgesamt drei Installationsversuchen hatte ich jeweils einen kompletten Abend investieren müssen, bis ich mal in den abgesicherten Modus kam, um die Software zu deinstallieren.