[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

immer noch kein Agesa 1.0.0.4 fürs CH7 mir kommt schon wieder das große :kotz: wenn ich auch nur an den Bios Support von Asus denke, alle warten auf zumindest nen Test Release mit 1.0.0.4 und die Asus Spezialisten bringen ne neue Firmware mit 1.0.0.3 und der 49 Smu :mad: - warum nur hab ich Idiot mich dazu hinreissen lassen von Asrock zu Asus zu wechseln :wall:

Bitte, Bitte Asrock bringt bald ein 550er ohne Lüfter damit ich wieder wechseln kann und mich nicht mehr über Asus und deren Bios Support ärgern muß, wobei ich mich frage warum ich mich immer noch darüber aufrege, es war ja nichts anderes zu erwarten :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
Asus Crosshair VIII Boards haben nun auch das Update auf Agesa 1004b erhalten.

@MDG
Danke, ist hinzugefügt.

Muss das leicht korrigieren @Don. Das ist nur eine Liste der Boards welche (angeblich) den 3950X unterstützen werden. Bei einigen Boards hätte ich so meine Zweifel. Bisher haben nur die X570 Boards das neuste Agesa erhalten.

Einzig RGB Fusion ist installiert.

Ist bei mir sehr aehnlich - frisches 1903 mit allen Updates & Treibern auf einem X570 Master mit 3900X, Viper RGB-RAM von Partriot und einer V2. Soundkarte ist eine externe X3 von Sound Blaster; einzige Laufwerke sind eine 1 Tb 970 EVO Plus und eine 6 Tb Toshiba HDD.

Selbst mit diesem betont nackten Setup startet RGB Fusion aber nicht - es gibt nur den "Please wait"-Screen, der sich selbst nach einer reichlichen Stunde nicht ruehrt. In der Ereignisanzeige (auf die ich gerade keinen Zugriff habe) kann ich keinen wirklichen Fehler finden, nur den Start der Software und scheinbar ein Scan nach unterstuetzter Hardware.

Recherche im Internet hat bisher nur zu der Erkenntnis gefuehrt, dass ich da bei weitem nicht der Einzige bin :/ ...

Die verwendete Version von RGB Fusion ist die aktuelle 1030 vom 31. Oktober.

Ich weiß, daß Gigabyte mit dem F10a BIOS wohl massive Probleme mit PCIe Karten hat. Man empfiehlt, diese vorerst nicht zu verbauen. Auch bei USB-Drives scheint es an Stabilität zu hapern.

Ich selbst habe fast komplett auf PCIe 4.0 gebaut. Ebenso ist sehr wenig an RGB verbaut. Ich habe die beiden Onboard-Kandidaten und dann noch 2 Silverstone Stripes (stehen in der RGB Fusion 2.0 QVL) über einen RGB Hub auf 12V. Ich bin gerade dabei den RGB-Kram aufzubauen. Jedoch werde ich nicht auf RGB Fusion sondern auf farbwerk360 von AquaComputer setzen. Damit trenne ich den RGB-Kram und die Kühlung komplett vom Mainboard.

@GuruSMI

Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ich kann ja nicht nur meinen halben PC nutzen. Dann warte ich mal ab, was Gigabyte als nächstes zaubert. Bis jetzt war ich mit den BETAs immer sehr zufrieden und es gab keine Komplikation, außer F10a. Es sei verziehen. Da gibt es andere Hersteller die noch mehr Probleme haben bzw. hatten in Verbindung mit der AGESA 1.0.0.3 ABBA usw. Asus mit ihren Bootproblemen, wenn eine reine UEFI fähige Grafikkarte verbaut wurde, nur mal als Beispiel.

mit 1403 für X570-F, hab ich nur eingefriere/bluescreen, wenn CPU-Volt auf Auto steht.
War bis 1304 nicht so. Und auch mit Soundkarte besteht weiterhin starke Bremse beim Start bis ins Windows.

Zuletzt bearbeitet:
mit 1403 für X570-F, hab ich nur eingefriere/bluescreen, wenn CPU-Volt auf Auto steht.
War bis 1304 nicht so. Und auch mit Soundkarte besteht weiterhin starke Bremse beim Start bis ins Windows.

Der Onboard Sound?

nein mit Onboard funkt ja so wie soll.
Nur wenn ich Soundkarte (Creative Sound Blaster Audigy Rx PCIe) einbaue, dann boostet sehr lahm bis ins Windows. Seit 1304/1305.

OK das Problem habe ich zumindest mit einer X AE-5 nicht. Ich habe allerdings auch ein StriX-E. Der Treiber von deiner Karte ist noch von 2018, vielleicht gibt es einen Beta?

Zuletzt bearbeitet:
Wie handhabt ihr das? Immer das neuste Bios? Bin am überlegen ob ich updaten soll MSI b450 Tomahwak max von v33 auf v34....

Nur wenn ich Soundkarte (Creative Sound Blaster Audigy Rx PCIe) einbaue, dann boostet sehr lahm bis ins Windows. Seit 1304/1305.

Glaube du musst auf das nächste Agesa Update warten. Gigabyte Nutzer können mit einem Agesa 1004b Bios nicht einmal booten wenn eine Soundkarte in einem x1/x16 Slot steckt.

Wie handhabt ihr das? Immer das neuste Bios? Bin am überlegen ob ich updaten soll MSI b450 Tomahwak max von v33 auf v34....

Was für eine CPU ist denn verbaut? Sollte noch ein Ryzen 2000 verbaut sein, würde ich empfehlen auf dem letzten Bios mit PinnaclePi Agesa zu bleiben. Mit einem Ryzen 3000 haben glaube ich bisher die meisten mit ABBA (v33) die beste Erfahrung gemacht. Zum 1004b muss man erst einmal die ganzen Rückmeldungen abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube du musst auf das nächste Agesa Update warten. Gigabyte Nutzer können mit einem Agesa 1004b Bios nicht einmal booten wenn eine Soundkarte in einem x1/x16 Slot steckt.

ah verstehe, trifft also noch härter zu. :/

werde aber bei 1403 bleiben vorerst und hoffe auf nächste, das beheben tut.

@ PCTOM

Wenn ich mit Soundkarte in Windows bin, funkt auch alles. Hat also nicht mit Treiber zu tun das vorher wie Schnecke anfühlt.

ah verstehe, trifft also noch härter zu. :/

@ PCTOM

Wenn ich mit Soundkarte in Windows bin, funkt auch alles. Hat also nicht mit Treiber zu tun das vorher wie Schnecke anfühlt.

Kommt drauf an ab wann wenn er die Berechtigungen durch hat und ewig mit Windowsscreen rödelt (weißer Ladekreis) dann lädt er schon Treiber. Davor nicht stimmt.

@Reous: Ist es richtig, dass man vom 1403 nicht zurück auf die alte Bios Version wechseln kann ? Meine, das gelesen zu haben...

@raffaelo
Offizell kannst du nur auf Boards mit Flashback downgraden. Inoffiziell sollte es bei allen Boards über entsprechende Software möglich sein. Das Risiko das Bios zu zerschiesen ist dabei aber dann deutlich höher.

@raffaelo
Offizell kannst du nur auf Boards mit Flashback downgraden. Inoffiziell sollte es bei allen Boards über entsprechende Software möglich sein. Das Risiko das Bios zu zerschiesen ist dabei aber dann deutlich höher.

ab 1304 ging normale zurückflashen nicht bis 1201. Hier müsste Flashback dran.
Innerhalb 1304-1403 ging flashen problemlos hin und her. So war bei mir.

@GuruSMI
Das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss...

Ich bin voll bei Dir. Mich nervt es unendlich an, nur BIOS Beta's zu haben. Der Prozessor ist nun vor 4 Monaten offiziell verfügbar. Und noch immer haben wir nich ein Release BIOS gesehen. Und damit ist Naboo defacto auch nicht produktiv. Man muß da noch viel zu viel herumpfriemeln, bis er flüssig läuft und seine Leistungswerte erreicht. Ich sehe die Probleme auch z.T. bei AMD. Nachdem ich jetzt die ganze Zeit an Naboo herumpfriemel, kommt als nächstes Endor. Ich bin mir momentan überhaupt nicht sicher, ob es wieder ein AMD werden wird.

- - - Updated - - -

@SlapAHo:
Ich habe zwei komplette Rechner parallel in Betrieb. ;) Endor bringt mir momentan das Geld rein, Naboo muß erst einmal ein Release BIOS gesehen haben. Momentan ist ja alles nur Betakram.

- - - Updated - - -

...Gigabyte Nutzer können mit einem Agesa 1004b Bios nicht einmal booten wenn eine Soundkarte in einem x1/x16 Slot steckt...

Die können z.T. nicht booten wenn egal welche Karte (außer Graka) eingesteckt ist. ;)
Das Agesa 1.0.0.4b ist ein toller Murks. Mehr Alpha als sonst was.
Z.T. gibt es auch mit dem RAM Probleme. Man hat mit dieser Agesa auch den Anlernprozess geändert.

- - - Updated - - -

@raffaelo

Laut Doku muß allerdings bei Gigabyte Boards vorher der Prozessor entfernt werden! Ansonsten kann es richtig Probleme geben. Und da ist das Nichtflashen noch das geringste. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@GuruSMI:

Ich frage mich nur, warum kommt es zu so gravierenden Fehlern? Testet es keiner mehr? Beta hin oder her... Und was ist der Unterschied zu Nutzern bei denen es funktioniert? Haben die andere Boards aus einer anderen Charge?

Ich mag AMD und die letzten 10 Systeme, die ich gebaut habe waren alle samt Ryzen. Aber langsam ist da auch die Luft raus. Ich kann auf Dauer niemanden erklären, dass es eine gute Plattform ist aber AMD und die Hersteller ihre Hardware nicht im Griff haben.

Warten wir mal ab, was da noch so kommt?!

Na ja. Grundsätzlich habe ich noch bei keinem Board wirklich Probleme gehabt. Es lief auch alles von A-Z. Allein das Takt-/Leistungsverhalten war bisher nicht das beste. Aber ich will auf Dauer kein Betatester sein. Und momentan muß man davon ausgehen, daß die übernächste BIOS-Version mal einen Releasestand erreicht.

Meine primäre Sabrent PCIe 4.0 SSD ist eigentlich eine Corsair MP600 und steckt im CPU Slot.
Die sekundäre SSD ist eine Intel 660P und haust im 3. M.2 Slot.
Mein RAM sind 4 Riegel Corsair Vengeance LPX 3600CL18.
Als Grafikkarte hab ich eine Sapphire Pulse 5700XT auf einem PCIe 4.0 Riserkabel. Die ist mit PCIe 4.0x16 angebunden.

Alles läuft. Ich kann ohne Probleme updaten. Allerdings habe ich weder weitere PCIe Karten verbaut, noch flashe ich in Windows oder dem Flash+. Ich lasse auch so ziemlich alles auf Auto. Das RAM ist mit XMP Profil eingebunden. Weitere Optimierungen habe ich nicht vorgenommen. Ich hatte vorher als primären Rechner den 2700x auf einem Asus Crosshair x470. Da lief alles einwandfrei. Auch AI Suite machte keine Probleme. Der kleine läuft momentan durch automatisches OC mit 4175MHz Allcore. Mein 3800x lief auch schon testweise mit 4350MHz Allcore. Mich nervt es nur, daß ich z.B. das Profil zwar speichern kann, aber bei jedem BIOS Update dann doch alles neu eingeben muß, weil das gespeicherte Profil nicht übernommen wird. Und es macht keinen SPaß, wenn man CPU- und RAM-OC betreibt und dann jedes Mal zig Werte neu eingeben muß. ;)

Mein Asrock x570m pro4 rennt spätestens seitdem 1.8 Bios sauber. Die CPU boostet auf 6 von 8 Kernen auf 4,4 (3700x) Allcore schwanken wir zwischen 4,1 und 4,2 je nach Anwendung.

Die neuen Bios Versionen 1.9; 1.92 und jetzt 2.05 haben in Cinebench keine Änderungen gebracht. Deutlich mehr Benchmarkt wollte ich nicht.

Sich dann über Beta Plattform zu beschweren ist irgendwie am Thema vorbei.

Ein Freund hat ein Gigabyte x570 Aorus Master da ist es das gleiche Spiel, wobei sein 3900X nur bis 4,550 taktet darüber wollte er noch nicht.
Da gilt allerdings die Frage ob die CPU 4,6 kann oder halt nicht.

Ich weiß nicht, wie das bei ASRock aussieht. Deshalb halte ich mich da auch zurück. Ich kenne auch nicht deren BIOS-Versionen und was da gemacht wurde.

Sich darüber zu beschweren, daß mittlerweise 4 Monate nach Marktstart noch immer keine Releaseversion des BIOS vorliegt, ist irgendwie nicht am Thema vorbei. Insbesondere wenn ich so lese, wieviel Leute mit dem neuesten Update Probleme mit Lüftern und PCIe Karten haben. Erkläre doch mal denen, daß es daneben sei, ein stabiles System haben zu wollen.

Ich habe ein sehr stabiles System mit dem 1.0.0.3abba (C8H und 3900x), da fehlt mir nichts um aktuell mit dem System alle Workloads zu bedienen.

Es wird ja keiner gezwungen Test/Beta oder BIOS mit neuem AGESA zu flashen.

Privatnutzer? Schon mal an Haftungsfragen gedacht? Offensichtlich neu. Es gibt mehr als ein nur bischen zocken.

Woraus du Schlüsse einfach ziehst? Soll ich mal in eine ähnliche Kerbe hauen? Naja wer seine Systemen nach Star Wars Namen gibt........................

Ich frage mich wo ich von spielen überhaupt geschrieben habe? Und welche Haftungsfragen sollen das sein?

Woraus du Schlüsse einfach ziehst? Soll ich mal in eine ähnliche Kerbe hauen? Naja wer seine Systemen nach Star Wars Namen gibt........................

Ich frage mich wo ich von spielen überhaupt geschrieben habe? Und welche Haftungsfragen sollen das sein?

1. Selektives Lesen? Schon mal gehört, für was ein Fragezeichen steht? Nein?

2. Star Wars? Stimmt. Ich hätte die Clients auch C01G0021, N08G0021 oder sonst wie nennen können. Ich habe halt Alderaan, Naboo, Endor und Coruscant verwendet. Ich habe auch den Todesstern und Imperium im Einsatz. Ebenso Luke, Anakin und Leia. Diese Rechner, über deren Namen Du Dich so despektierlich echauffierst, bringen monatlich mehr Geld in meine Taschen als so manch anderer im Jahr zur Verfügung hat. Und nun frage Dich mal, welche Rechner namen man sich einfacher merkt. Naboo/Endor/... oder C01G0021/C02G0021/N08G0021...? Im Bankenbereich nennt man Serversysteme z.B. gerne nach Sternen des Sonnensystems. Insbesondere beim Rollout vor der Produktivschaltung.

3. Haftungsfragen gibt es einige, wenn man IT professionell einsetzt. Das beginnt bei Umsatzausfällen bis hin zu diversen Hardware-Schäden oder sonst was. Dann gibt es auch noch Branchen, die die Nutzung von Betaversionen gesetzlich regeln.

Und jetzt zeige mir bitte, wo ich behauptet hätte, daß Du spielst? Viel Spaß beim Suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh