[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Weiß nicht wie es anderen geht aber ich verstehe gerade nicht ganz auf was du hinaus willst?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das geht doch, zumindest wenn das Board einen ausreichend großen BIOS Chip hat. Ansonsten schneiden die Hersteller einen Teil weg und nennen es dann Beta.

Gibt es eigentlich irgendwo so eine Art Changelog zum AGESA Krempel? Mich würde mal interessieren, was nun genau geändert wurde. Nach einigen Tagen nun kann ich sagen, nicht nur der Chipsatz ist so heiß wie nie... nö, auch erreicht mein 3900x sein Turbo nimmer.... bis vor dem AGESA Update hatte er es noch auf 4,7 geschafft. Nun ist es maximal 4514,8 Mhz auf den besten zwei Kernen.

Nicht das sich das jetzt wirklich großartig bemerkbar macht aber...

Genau das geht doch, zumindest wenn das Board einen ausreichend großen BIOS Chip hat. Ansonsten schneiden die Hersteller einen Teil weg und nennen es dann Beta.
Der ist gut. :rofl:

Gigabyte hat generell 16GB. Die benennen nichts um.
Bei MSI kann man den Großen BIOS Chip (z.B. beim X570) an dem Namensbestandteil MAX erkennen.

Gibt es eigentlich irgendwo so eine Art Changelog zum AGESA Krempel? Mich würde mal interessieren, was nun genau geändert wurde.

Nicht offiziell von AMD, aber hier gibt es Infos darüber

AGESA Combo-AM4v2PI 1 1 0 0.png

Edit: aktualisiert

Zuletzt bearbeitet:
ASRock A520M-HVS Bios update 1.20
1.202020/9/1811.01MBOptimize system stability with Renoir APU.
Asrock Latest BIOS Update.
https://www.asrock.com/support/index.us.asp?cat=BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Für Asus Impact Nutzer gibt es ein neues Test Bios mit brandneuem Agesa v2 1.1.0.0

Ob die 1.0.8.1 oder 1.0.8.2 überhaupt final kommt oder obs gleich die 1.1.0.0 klingt mehr nach ner Final Version.

Update:
Mehrere v2 1.1.0.0 Beta Versionen für MSI B550/X570 hinzugefügt.

Schau dir die Links an :)
Die Files liegen auf dem MSI Server und werden in den nächsten Minuten/Stunden auch auf der Support Seite erscheinen.

Wird da sicherlich noch was dauern. Allenfalls bei einigen Spitzenmodelle. Der Focus ist eher auf die 500er orientiert, da will man den Zen 3 Hype auch kommerziell mitnehmen. ;)
Flächendeckend wird es eh nicht kommen, zu aufwändig und da deuten auch die Neuauflage bei einigen Herstellern hin.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so aus Neugierde:
Bei MSI scheint es ja so eine Art FTP-Server(?) zu geben; wo die Beta-Biose gelagert werden.

Gibt es so etwas auch bei Gigabyte?

Probiere ich als Link:
https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/
(hatte hier versucht auf das B550 Aorus Elite zu kommen; orientierend an der letzten F10 aus dem Eingangs-Thread)

erhalte ich irgendeine kryptische Fehlermeldung. Wollt mal einfach so reinschnuppern, was da alles so los ist :)

Und wo kann man die beta Bios von MSI finden. Damit ich schauen kann, wann eines für x470 erscheinen wird.

Beta Versionen von MSI werden sporadisch in verschiedenen Foren gepostet. Einen öffentlichen Zugang zum MSI FTP Server gibt es leider nicht mehr, daher auch kein direkter Zugriff auf Betas mehr.

Bei MSI kannst du aber auf gut Glück versuchen die nächste BIOS Version zu "erraten".
Beispiel MSI B450 Mortar: "http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B89v1E.zip"
Mach aus dem letzten "E" ein "F" oder "G" und vorausgesetzt es liegt bereits was auf dem FTP, kannst du etwas laden.

Eine Beta-Version würde nach dem letzten Buchstaben eine weitere Zahl enthalten.
Ich hatte ich damals 7B89v1C3 oder so vor der Veröffentlichung auf der Seite als Beta abgreifen können.

Wenn jetzt jemand noch ein bisschen Energie reinsteckt kann er gerne einen Scanner bauen der sporadisch ein paar Möglichkeiten auf dem FTP abfährt.

... oder man wartet einfach, bis es auf der offiziellen Seite gepostet wird.

Offizielle Beta oder finale Versionen sind bei MSI eh innerhalb weniger Stunden auch auf der Support Seite. Inoffizielle Beta Versionen auf dem FTP Server erreicht man halt nur wenn man den exakten Link hat.

Einige Boards sind ja bereits neu hinzugekommen und hier nochmal zwei neue von Asus. Das Crosshair Dark ist passiv gekühlt :)

Wird sich ASUS bestimmt köstlich bezahlen lassen, ich bin gespannt :)

die uvp liegt anscheinend bei 400$, wird dann wohl auf ~ 400-420 Euro bei uns hier rauslaufen - zwar im Prinzip immer noch zuviel für ein Consumer Board, aber immerhin nicht die Mondpreise vom Aorus Extreme

und da man sich bei Amd ja dazu entschieden hat sich zumindest bei mir ein bisschen unbeliebt zu machen und die Zen3 Fähigkeit der 400er Boards auf die lange Bank zu schieben, könnte es eventuell ein Kandidat für mich werden (obwohl mir ein B550 im Prinzip locker reichen würde :fresse2: )

Ach das mit dem auf die lange Bank zu schieben meinst du damit also das es erst im Januar erscheinen wird oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh