[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Klingt Interessant

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglicherweise kann der Max-Boost- Takt endlich erreicht werden... 😍

Jetzt gibt es bei Biostar das ,,AGESA ComboAM4v2 PI 1.0.8.1 Update" & diesmal schreibt man hin, dass man den BIO-Flasher nehmen soll per F12.

edit: Man hat VDDG + VDDP hinzugefügt. Man ist bei Wunschmails echt auf Zack. Das ist schon das zweite Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version wird für Zen 3 benötigt?
Also sprich welche Version vom
ComboAM4v2 benötigt. Also reicht da schon die Version 2.0.0.0 schon aus. Also ich hoffe ja das die b450 und x470 ja noch die Version 2 bekommen. Denn das ist ja bekanntlich das minimum damit überhaupt Zen 3 laufen kann.

Glaube das war diese:
ComboAM4
1.0.0.3AB(B)

Hast du die neue VPU schon bekommen?

Dann muessten selbst viele B350 und X370 mit Zen 3 laufen. Ich habe ab ComboAM4v2 PI 1.0.8.0 gelesen.

Hi,
der eine meint Ryzen 3000 Modelle der andere Meint Ryzen Gen 3, und beide Antworten sollten zum jeweiligen Produkt aber passen ;)
lg

Das erwähnte Test Bios läuft bei mir (3900X, Auto PBO, 4x Scalar, RAM 3733CL16, FCLK 1866) jetzt über 24 Stunden fehlerfrei ohne jedwede Beanstandung. Mit PBO Fmax Enhancer enabled bekomme ich leicht bessere Werte: CB20 Multicore Score: +140, CPU-Z Bench +180 MC +10 SC, 3D Mark CPU score: +200

Fürs normale Hero gibts kein Bios right? Hab nur die WIFI Version gesehen.

Gibt's bisher nur für's Hero 8 Wifi und -Formula. Wurde im oc.net auch schon nachgefragt, vielleicht erbarmt sich shamino ja noch...

Gibt's bisher nur für's Hero 8 Wifi und -Formula. Wurde im oc.net auch schon nachgefragt, vielleicht erbarmt sich shamino ja noch...
Wäre ASUS untypisch :bigok: könnten ja gleich die PCH Fan Steuerung mit einbauen :ROFLMAO:

Mh, hatte mir vor zwei Tagen das Update für ein Asrock Board eingespielt. Als änderung stand dort nur Agesa Update sonst nichts. War dann Anfangs überrascht, dass die Lüfterssteuerung scheinbar Humaner reagiert, bzw. taktet mein 3900x im Desktop Betrieb ned wie ein Irrer hin und her... so dass die Temps nicht mehr ganz so wahnsinnig hin und herspringen wie davor.

Allerdings treibt mich seit dem Update der Chipsatzlüfter in den Wahnsinn... der Chipsatz erreicht nun bis zu 72 Grad. So viel hatte ich davor nie... auch kann man das schei* teil nun heraushören. Davor lief der Lüfter nicht mal...

Noch jemand so ein Problem bemerkt? Was hat der AGESA kram mit dem Chipsatz zu tun? Ich dachte, dass wäre der CPU Part?

• Danke
Reaktionen: MDG
Dann muessten selbst viele B350 und X370 mit Zen 3 laufen. Ich habe ab ComboAM4v2 PI 1.0.8.0 gelesen.
Die 3000er Ryzen laufen sicher auf den 300er Boards.
Ich habe in den letzten Tagen im Rahmen von Aufrüstungs-Kaufberatung ein paar X370 und B350 Boards diverser Hersteller durchgeschaut - überall waren CPUen bis 3950x gelistet.

Ob die 4000er (oder 5000er - danke computerbase!) auch laufen werden - ich glaub es eher nicht.

Bitte nicht auf die Idee kommen: Zen 3 = Ryzen 3000. Das ist schlicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
? Mit Zen 3 meine ich zukuenftig Ryzen 5000. Wie kommst du darauf, dass ich da die 3000er Ryzen-Serie mit Zen 2 meine und anzweifle dass die jetzige Generation ohne Renoir auf den B350+X370 funktioniert?

? Mit Zen 3 meine ich zukuenftig Ryzen 5000. Wie kommst du darauf, dass ich da die 3000er Ryzen-Serie mit Zen 2 meine und anzweifle dass die jetzige Generation ohne Renoir auf den B350+X370 funktioniert?
AMD hat sich schon geziert dass die neuen Ryzen auf den 400er Boards laufen werden. Das wurde dann - wenn ich es richtig im Kopf habe - indirekt über die Boardhersteller bestätigt, nicht über AMD selbst.

Aufgrund dieser Gemengelage gehe ich nicht davon aus, dass die 300er auf Support für die neue kommende Ryzen bekommen werden.

Edit:
Hier mal als Beispiel ein beliebiges Highend Board: Asrock x370 Taichi:
Bios für 3000XT Serie ist vorhanden, für die neueren CPUen nicht (während die 400er und 500er Boards schon neue Bios für die nächsten CPUen bekommen haben)

Daher sehe ich die Information: Kein Ryzen 4000/5000 auf 300er Boards als gesichert an.

Zuletzt bearbeitet:
Was anderes habe ich doch gar nicht behauptet und ich gehe auch nicht davon aus. Die Ausnahme könnten vllt. 400er betreffen, aber ist halt sehr vage.

AMD hat bereits mit der Hinzunahme von den 3000'er Ryzen bei den X470-Boards Probleme. Das PROM der Boards, in dem das UEFI sitzt, ist bei den älteren Boards noch 16GB groß. Um alle Prozessoren (Ryzen 1000/2000/3000) zu unterstützen, bedarf es jedoch inzwischen 32GB.

Also msi bestätigt auf ausgewählte Mainboards ne Zen 3 unterstüzung bei den 400 Serie. Da wird es ne beta BIOS geben. Nicht alle beta BIOS sind automatisch fehlerhaft. Es gab welche auf 300 Serie die mit ner beta BIOS für z. B 3950x verwendet haben. Da brach die Leistung ja nicht ein.

Da das msi x470 Gaming pro carbon. Das soll ein 32 MB bios haben. Die wo nur 16 MB besitzen werden ne BIOS auf dem damaligen Stand haben. Also so wie die BIOS früher ohne uefi ausgesehen hatten.
ich finde das echt fair.
Da mein Mainboard eben teildefekt zu sein scheint bin ich eben dazu gezwungen,nen neues Mainboard zu holen.ich freue mich auf die Zen 3 unterstüzung,danke msi.Das gab den entscheidenden Zuschlag mich für dieses msi Mainboard zu entscheiden
Asus hat nur ne schlechte unterstüzung hat Asus ja Zen 3 für die 400 Serie ja schon komplett ausgeschlossen. Nun Asus so verliert man Kunden.Wenn halt der Support schlecht ist,dann mag halt der Kunde irgendwann auch nicht mehr.

Ah das ist er ja wieder ;)

https://www.asus.com/News/pdxpnvopsluclghy

300 and 400 series

BIOS updates with AGESA 1.0.0.6 for ASUS 300 and 400 series motherboards will be available for download on the ASUS support website by the end of July. Upcoming BIOS updates for ASUS 400 series motherboards will support future Zen 3-based processors and Ryzen 4000 CPUs.

Danke eratte, das war auch mein letzter Wissensstand.

@Reous sagmal was ist deine Meinung zum Thema Bios aktuell halten bzw agesa. ?

hält man es immer aktuell oder macht man nur ein update wenn es wirklich nötig ist ? (in meinem fall geht es um ein strix b550 -f wifi und 3900x)

Gerade eben auf dden Gigabyte-Webseiten gesehen:

Das Aorus X570 Master hat in Deutschland das Beta-BIOS F30a als letztes. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios
Auf der US Seite gibt es bereits das F30-Release. https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios
International dagegen ist das F22 das letzte aktuelle BIOS.https://www.gigabyte.com/Motherboard/X570-AORUS-MASTER-rev-10/support#support-dl-bios

Zwischen der Release und der Beta besteht definitiv ein Unterschied in der Archivgröße. Es kann sich also nicht um eine Umbenannte gleiche Version handeln.

Zuletzt bearbeitet:
@H3adex
Wenn ein System soweit stabil läuft, halte ich ein Update für nicht notwendig. Bei neueren Agesa Versionen erhalten teilweise auch nur die neueren CPU Generationen Verbesserungen, wodurch ältere möglicherweise etwas schlechter damit zurecht kommen.

da wurden wir aber schön von AMD verarscht, als es geheißen hat, dass die biose wieder zusammengeführt werden, damit auf Gen1 und Gen2 CPUs auch neue biose geflasht werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh