[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Sind ja auch beta Treiber. Da darf man also keine Wunder erwarten. Wird beim x470 ohnehin echt fraglich ob die Leistung eingeschränkter sein wird und wie es um die Stabilität bestellt sein wird. Man weiß es halt eben nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich so an als wäre es nicht die beste Idee Zen3 direkt diese Woche zu kaufen wenn man sich die Biosversionen so ansieht. Schade :-(

Mit nem B450 / X470 Board würde ich wohl auch etwas abwarten mit Zen3.

Ich wäre kompletter Neukäufer, kommend von Intel. Fühl mich da jetzt auch nicht sonderlich sicher

Mit einem X570/B550 Board sollte man mit Zen3 gar keine Probleme haben

Update
Für alle MSI B550/X570 Boards ist das neue Beta Bios mit Agesa v2 1.1.0.0 Patch C nun auch auf der Herstellerseite verfügbar.
Asrock hat seine 500er Boards bis auf eins nun auch auf Agesa v2 1.1.0.0 aktualisiert.

Er besagt, daß ASRock das BIOS-Upgrade nur für die Ryzen5000 installiert sehen möchte. Die älteren Prozessoren benötigen das Update ja nicht. Ich persönlich nehme an, daß ASRock dies nicht empfiehlt, da vermutlich die neuen AGESA-Versionen nicht die stabilsten sind.

So, bin aufgrund dieser Thematik wieder auf BIOS 3.90 zurück und siehe da: DDR4-3600 funktioniert wieder! Danke für den Denkanstoß @Kruppi ! :wink:

Update:
Finale Bios Versionen für MSI B550/X570 hinzugefügt
Patch C für Crosshair VIII Boards hinzugefügt

Was genau soll Patch C bringen, weiß das hier jemand?

Update:
Finale Bios Versionen für MSI B550/X570 hinzugefügt
Patch C für Crosshair VIII Boards hinzugefügt
Hast du das Beta Bios für das MSI X570 Tomahawk Wifi noch? Ist das Beta bios das gleiche wie die jetzige Final (7C84v14)?

• Danke
Reaktionen: MDG
AMD Ryzen Master 2.6

This version can be installed on top of an existing version of Ryzen Master, but it is recommended that you uninstall the previous version before installing 2.6.0.1692.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Asus BIOS Version 1212
https://www.asus.com/Motherboards-C...ng/TUF-GAMING-B550M-PLUS-WI-FI/HelpDesk_BIOS/
Beta Version

2020/11/05 19.54 MBytes

TUF GAMING B550M-PLUS (WI-FI) BIOS 1212
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch C
2. Improve system stability
3. Improve DRAM compatibility 
Before running the USB BIOS Flashback tool,
please rename the BIOS file (TG550MPW.CAP) using BIOSRenamer."

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich hier schon mal jemand mit den biostar 550ern befasst und kann evtl. was dazu sagen, ob die sehr zickig mit den RAM Riegeln sind?

Update:
Patch C für alle Asrock B550/X570 Boards hinzugefügt
Testversionen mit Patch C für Asus B450 Boards hinzugefügt

Für Asrock B450 gibt es auch schon Test Versionen. Zum Download muss man sich aber anmelden (chinesische Seite), weshalb ich sie nicht mit aufgenommen habe.

Dann wird von denen auch nichts mehr gekauft
Die Ankündigung von AMD das die ZEN3 BIOS Versionen für 4er Chipsätze im Januar kommen sollen ist an dir vorbei gegangen oder?
Schön wenn da welche früher mit BETAS/TEST Versionen dran sind aber erwarten sollte man das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat noch gar nichts gesagt während andere schon um das geht es mir eher. Auf meine Anfrage hin kam das:
Dear Customer,

Thanks for contacting ASRock!

It's depended by AMD.

If any update, we will announce on Web Site.

Best Regards,

ASRock TSD

Gesagt/geschrieben hat bisher keiner etwas außer AMD. Unkommentiert BETA/TEST Version veröffentlicht ist was anderes.

Ja haben sie aber nicht für wann sonder das es von AMD abhängt, genau wie die Antwort von AsRock. Biostar btw auch.

MSI z.B. A detailed BIOS release schedule will be announced after the BIOS code is provided by AMD.

Zeitlich gibt es bisher nur die Aussage vom AMD und die war Januar.

Bitte um link von asrocks aussage.

sowas finde ich nicht von asrock.

Edit: welche überraschung. Nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage: Asrock wird das in jedem Fall dennoch anbieten. Vermutlich halt erst im Januar, so wie vorgesehen - Gigabyte war da offenbar eh zu früh dran, zumindest sind die Updates bereits wieder von den Produktseiten verschwunden (auch wenn die alten Links noch funktionieren).

Information wäre trotzdem schon schön da ich sonst jetzt ein B550 für meinen Sohn kaufen würde. Somit muss er bis Januar warten ohne zu wissen, ob es kommt oder nicht. Schwache Leistung von Asrock.

1. AMD gibt Zen3 nur für die 500er Serie frei
2. Auf Druck gibt AMD nachträglich auch Zen3 für die 400er Serie frei, was nach meinem Verständnis automatisch alle Hersteller betrifft. Hier war die Sache eigentlich schon klar!
3. Ein Asus Mainboard Support Mitarbeiter hat einen veralteten Kenntnisstand und gibt eine falsche Info raus (Kein Support für 400er Serie)
4. Falsche Info wurde seitens des Herstellers korrigiert und nochmal bestätigt, dass die 400er Serie Support erhält.
5. User verlangen nun von jedem Hersteller ebenfalls eine Stellungsnahme, obwohl die Zusage schon automatisch seit Punkt 2 bestätigt wurde.

Die Frage ist also nicht ob ein Bios kommst, sondern wann. Spätestens Januar wird das erscheinen. Ich persönlich würde aber auch früher damit rechnen, da jetzt schon interne Testversionen unterwegs sind.

16046407792910.png

Was sagt ihr hierzu? Werden die 300er jetzt doch Support bekommen? Auch von Asus?

1. AMD gibt Zen3 nur für die 500er Serie frei
2. Auf Druck gibt AMD nachträglich auch Zen3 für die 400er Serie frei, was nach meinem Verständnis automatisch alle Hersteller betrifft. Hier war die Sache eigentlich schon klar!
3. Ein Asus Mainboard Support Mitarbeiter hat einen veralteten Kenntnisstand und gibt eine falsche Info raus (Kein Support für 400er Serie)
4. Falsche Info wurde seitens des Herstellers korrigiert und nochmal bestätigt, dass die 400er Serie Support erhält.
5. User verlangen nun von jedem Hersteller ebenfalls eine Stellungsnahme, obwohl die Zusage schon automatisch seit Punkt 2 bestätigt wurde.

Die Frage ist also nicht ob ein Bios kommst, sondern wann. Spätestens Januar wird das erscheinen. Ich persönlich würde aber auch früher damit rechnen, da jetzt schon interne Testversionen unterwegs sind.
Danke vielmals. Einfach verwirrend jeder sagt was anderes das ist aber schlüssig und logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh