[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

der VDDG Bug zeigt sich anscheinend auf allen Boards
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

@Scoty

Na so eine Minderheit ist es wohl nicht wenn man die RAM OC Sammler in verschiedenen Foren anschaut. Ich habe auch meinen LC - Power RAM von XMP 3200 MHz auf 3600 MHz übertaktet, da kommt es auch auf die VDDG Spannung an.
 
Neue AMD Chipset-Treiber

Revision Number 3.09.01.140

Release Highlights​

  • Windows® 11 support added.
https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-ryzen-chipset-3-09-01-140

Screenshot 2021-09-13 at 18-09-00 AMD Ryzen™ Chipset Driver Release Notes (3 09 01 140).png

Ryzen 1000 series und Ryzen 2000G series werden bei Win11 nicht unterstützt!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Added support for custom HPD (Human presence detection sensor) support" klingt ja super.
 
HPD (Human presence detection sensor)
HID (Human intelligence detection) wäre so manches mal sinnvoller :ROFLMAO:

Wenn negativ, darf der Rechner auf Auto schalten, was diverse Funktionen angeht. Das rettet Hardware !
 
Mit neuer AGESA 0815. :d
Fixt alles 100% proven USB ISSUES WEG, WHEA 18/19 WEG, Unflüssige Maus von gestern. PCIe 4.0 Probleme auch durch.

Jetzt sind sie fast da wo Intel beim Launch ist.
 
Jetzt sind sie fast da wo Intel beim Launch ist.
Ich denke mal, die 2-3 Jahre, die PCIe4.0 auf dem Markt war, bevor Intel ne Consumerplattform mit PCIe4.0 auf den Markt gebracht hat, haben sie auch genutzt. Aber USB Disconnects ist kein neues Thema, weder für AMD noch für Intel. Das z.T. der gezwungene Wechsel auf PCIe3.0 viele AMD Probleme beseitig hat, zeigt auf, dass da etwas knapp auf Kante gearbeitet wurde. Mag manchmal auch am Board oder an der CPU liegen. USB Probleme kenne ich seit 2005 schon.

Da Intel aber nun die Plattformen wechselt wie andere ihre Kleidungsstücke, mache ich mir da keine Sorgen, dass da irgendwas lange Diskussionsstoff sein wird. Im Notfall wird man einfach auf die neuere Plattform verweise und dann eben 3-6 Monate von Kinderkrankheiten sprechen, dies die nächste Plattform bereitsteht.
Das AMD mal mit solchen Problemen zu kämpfen hat, das liegt auch teilweise an den lange gehaltenen Plattformen. AM4 bedient schon 5 Generationen CPUs, wenn man anfangs die "non ZEN" CPUs und APUs mitzählt, bei AM2 und AM3 war es ähnlich lange und kaum weniger.
Ich denke, der AM5 wird wieder mehr Spielraum mitbringen, hoffentlich auch ähnlich lange und mit viel Platz im Bios für Unterstützung aller Rechenknechte. 😉
 
Also ich habe mal das Test BETA BIOS für das MSI B550 UNIFY - X ( E7D13AMS.A43 ) getestet und muss sagen so viele Probleme hatte ich noch nie seit ich AMD AM 4 verwende.
Das ist wirklich ein Test BIOS, auch von der Finalen Variante, sollte eine kommen, lass ich die Finger.

- Das von vornherein aktivierte TPM hat mir das Windows zerschossen und glücklicher weise ging die Reparaturfunktion, läuft wieder.
- Maus und Tastatur wurden einfach abgeschaltet, dachte ich erst als die ausgegangen sind ABER ALLE USB Anschlüsse waren TOT! Da lief das System aber schon bestimmt 1 h.
- RAM OC ging nicht mehr nur noch XMP Profil laden.
- Programme starteten mit sehr großer Verzögerung oder aber teilweise gar nicht, ohne Fehlermeldung.
- Der erste Versuch einen BIOS Flashback durchzuführen hat nicht funktioniert, der Flashback Schalter funktionierte nicht mehr, erst nach abschalten von TPM im BIOS konnte der Vorgang erfolgreich durchgeführt werden.

Bin mal gespannt was da noch für Probleme auf uns mit diesem TPM zukommen werden wenn alle Hersteller das gleich aktivieren. Habe wieder das BIOS E7D13AMS.A41 draufgespielt und es läuft alles.
Was man so liest sollen sich ja die Spielehersteller schon freuen, OHNE TPM soll dann keine Möglichkeit mehr bestehen ein Spiel zu installieren.

Zitat:

"Besser gegen Cheater​

Für Valorant und im Speziellen die begleitende Anti-Cheat-Software Vanguard bringt ein Support von TPM 2.0 auch im Kampf gegen Spiele-******** große Vorteile mit. Unter anderem verhindert das System, dass nach einem Bann von spezieller Hardware oder einer Geräte-ID einfach eine neue Kennung erstellt werden kann. Von Anti-Cheat-Experten wird die Nachricht auf jeden Fall als richtiger Schritt kommentiert.

Man darf gespannt sein, welche Spieleentwickler hier demnächst ähnliche Schritte verkünden, mit dem Start von Windows 11 im nächsten Monat wird das Thema auf jeden Fall nicht an Brisanz verlieren."

 
Also ich habe mal das Test BETA BIOS für das MSI B550 UNIFY - X ( E7D13AMS.A43 ) getestet und muss sagen so viele Probleme hatte ich noch nie seit ich AMD AM 4 verwende.
Das ist wirklich ein Test BIOS, auch von der Finalen Variante, sollte eine kommen, lass ich die Finger.

- Das von vornherein aktivierte TPM hat mir das Windows zerschossen und glücklicher weise ging die Reparaturfunktion, läuft wieder.
- Maus und Tastatur wurden einfach abgeschaltet, dachte ich erst als die ausgegangen sind ABER ALLE USB Anschlüsse waren TOT! Da lief das System aber schon bestimmt 1 h.
- RAM OC ging nicht mehr nur noch XMP Profil laden.
- Programme starteten mit sehr großer Verzögerung oder aber teilweise gar nicht, ohne Fehlermeldung.
- Der erste Versuch einen BIOS Flashback durchzuführen hat nicht funktioniert, der Flashback Schalter funktionierte nicht mehr, erst nach abschalten von TPM im BIOS konnte der Vorgang erfolgreich durchgeführt werden.

Bin mal gespannt was da noch für Probleme auf uns mit diesem TPM zukommen werden wenn alle Hersteller das gleich aktivieren. Habe wieder das BIOS E7D13AMS.A41 draufgespielt und es läuft alles.
Was man so liest sollen sich ja die Spielehersteller schon freuen, OHNE TPM soll dann keine Möglichkeit mehr bestehen ein Spiel zu installieren.

Zitat:

"Besser gegen Cheater​

Für Valorant und im Speziellen die begleitende Anti-Cheat-Software Vanguard bringt ein Support von TPM 2.0 auch im Kampf gegen Spiele-******** große Vorteile mit. Unter anderem verhindert das System, dass nach einem Bann von spezieller Hardware oder einer Geräte-ID einfach eine neue Kennung erstellt werden kann. Von Anti-Cheat-Experten wird die Nachricht auf jeden Fall als richtiger Schritt kommentiert.

Man darf gespannt sein, welche Spieleentwickler hier demnächst ähnliche Schritte verkünden, mit dem Start von Windows 11 im nächsten Monat wird das Thema auf jeden Fall nicht an Brisanz verlieren."


Darauf ein Amen, wird nur nicht so schnell kommen - erst wenn es jeder sowieso hat.
 

@rossi94


Warte mal ab wie schnell sich MS und die Spielhersteller da einig werden. Zur Not werden für Games noch Patches gebracht die schon älter sind und einen Online Zwang haben, da gibt es ja genug.
 

@rossi94


Warte mal ab wie schnell sich MS und die Spielhersteller da einig werden. Zur Not werden für Games noch Patches gebracht die schon älter sind und einen Online Zwang haben, da gibt es ja genug.

Ich hoffe das gibts in jedem Spiel und dass man sich bei Valve, EA und Co einmal mit dem Personalausweis identifiziert. Damit permanente Bans wirklich permanent und am besten Spieleübergreifend sind.

Wird Zeit für Fairplay.
 
Sicherlich einige Vorteile, aber ich denke, die Spieleindustrie und eben auch M$ als Publisher werden das gerne einseitig ausnutzen.

Damit wäre dann eine Weitergabe von Spielen kaum noch möglich. Man kauft sich ja mittlerweile auch nur noch den Zugang. Speziell die vielen auf den Verkaufsplattformen werden sehr schnell mit TPM versorgt werden, wenn das Schule macht. Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. In meinen Augen nur die nächste Gängelei , so wie es damals mit dem unsäglichen Kopierschutzmechanismen war.

We will see ... danke fürs Feedback zum MSI Bios. Ich werde da auch meine Finger von lassen.
 
Bin mal gespannt was da noch für Probleme auf uns mit diesem TPM zukommen werden wenn alle Hersteller das gleich aktivieren.
Das wird sich sicherlich im Rahmen halten, denn das ist keine neue Technik. Businessgeräte sind seit gut 10 Jahren mit TPM Modulen ausgestattet. Ich würde den Fehler eher in dem Beta Bios suchen

Ich hoffe das gibts in jedem Spiel und dass man sich bei Valve, EA und Co einmal mit dem Personalausweis identifiziert.
Na hoffentlich NICHT! Denkt doch mal bitte etwas weiter, was oder wem mit sowas Tür und Tor geöffnet wird.
 
Ich hoffe das gibts in jedem Spiel und dass man sich bei Valve, EA und Co einmal mit dem Personalausweis identifiziert.
Perso muss nicht mal sein, es reicht schon eine eindeutige Identität, was mir gerade bei den ganzen unsozialen Netzwerken zusagen würde.

M$ unterstützt seit langem schon FIDO2 als Login. Das gekoppelt mit TPM würde schon sinn machen ...
 
Das wird sich sicherlich im Rahmen halten, denn das ist keine neue Technik. Businessgeräte sind seit gut 10 Jahren mit TPM Modulen ausgestattet. Ich würde den Fehler eher in dem Beta Bios suchen


Na hoffentlich NICHT! Denkt doch mal bitte etwas weiter, was oder wem mit sowas Tür und Tor geöffnet wird.

In dem Belangen ist mir jedes Mittel recht - Cheater an die Wand.
 
ich denke es wird mehr probleme mit dem tpm als cheatschutz geben als vorteile ... bestes beispiel :

ich hab aktuell valorant auf dem pc - windows 11 (aktuell) ist auch drauf - ich benutze einen tpm2.0 chip (kein ftpm) - secure boot ist auch an und trotzdem bekomm ich das game nicht gestartet.

lächerlich.png



ps: bios ist aktuell
 
In dem Belangen ist mir jedes Mittel recht - Cheater an die Wand.
Dann wäre eine Konsole mit geschlossenem System vmtl. das beste für dich. Soll kein dummer Spruch sein, bitte nicht falsch verstehen. :) Nur wird man dem anders nicht Herr werden, also die Kiste so zu verdongeln, dass man nur noch User (bzw Kunde) ist und auf seiner eigenen Hardware nur noch das ausführen darf, was der Hersteller freigibt - also wie aktuell bei den Konsolen oder Apple.
 
ich hab aktuell valorant auf dem pc - windows 11 (aktuell) ist auch drauf - ich benutze einen tpm2.0 chip (kein ftpm) - secure boot ist auch an und trotzdem bekomm ich das game nicht gestartet.
Das wird sicherlich demnächst gepatcht werden.
Aber ist schon schräg diese Meldung.
Und es ist ja nur ein Game, und nix "wichtiges".
 
Also das wo ihr geschrieben habts würde die Menschen nur noch mehr abschrecken und noch weniger Nutzer sein als es aktuell der Fall ist.Mich schrecken diese ganzen Kopierschutz,allways On Aktivierungen und diese Destriktionen schon von neuen Games ab.Sowas wie Personalausweis würde die Nutzer mit Illegalen Downloads von Spielen nur noch mehr verstärken. Damit umgeht man auch diese ganzen bestimmungen.Die werden schon sehen was sie davon haben.Ich werde ohne hin immer mehr zu Konsole wechseln oder man download nur noch so die Games ohne zu bezahlen. Ich werde es jedenfalls sowas niemals gut heißen und ich kaufe eh schon seid über 10 Jahren keine neuen Games mehr auf dem Pc.Genau wegen so was nicht.Dann werde ich es immer noch weiter bestärkt so machen.Ich hoffe dann das es auch andere tuen werden damit ein Zeichen gesetzt werden.Einfach nicht mehr auf dem Pc kaufen,fertig ist das Problem schon.
 
Ich werde ohne hin immer mehr zu Konsole wechseln oder man download nur noch so die Games ohne zu bezahlen. Ich werde es jedenfalls sowas niemals gut heißen und ich kaufe eh schon seid über 10 Jahren keine neuen Games mehr auf dem Pc.Genau wegen so was nicht.Dann werde ich es immer noch weiter bestärkt so machen.Ich hoffe dann das es auch andere tuen werden damit ein Zeichen gesetzt werden.Einfach nicht mehr auf dem Pc kaufen,fertig ist das Problem schon.
Also Games Download ohne zu bezahlen, so so. Toller Ratschlag. Ist das jetzt Anstiftung zum Illegalen Download/Rechtsbruch?

Schon mal etwas von GOG.com gehört? Klar, gibt nicht sofort die neuesten Games, dafür ohne Kopierschutz und wie früher darf man sich das Game dann auch ohne online Zwang auf nen anderen Rechner werfen. Dafür wird es auch soweit lauffähig und aktuell gehalten.

Was die Konsolenhersteller machen, geht leider auch immer mehr Richtung Kundengängelei und Kopierschutz, aber dabei wird wenigstens garantiert, dass das Spiel auf der Konsole läuft. Beim PC ist aufgrund der individuellen Konfig immer die Ausrede (Benutzerfehler, Einstellungsfehler ,Hardwarefehler) im Spiel.


Sry wegen OT

Was passiert nun eigentlich bei MSi mit 1.2.0.3 C? Kommt da noch nen non Beta Bios, oder retten die sich wieder von Beta zur nächsten Beta?
Bei meinem Asus läuft 1.2.0.3 C echt prima und die bleibt erst einmal für ne Weile. Nur MSi scheint zu träumen und wirft lieber ne schlechte Beta Testversion 1.2.0.4 auf den Markt.
 
Gute Frage.
Hardware kann MSI, aber die Software ist auf dem absteigenden Ast.
Früher wäre man ins MSI Forum und hätte eine Antwort bekommen.
Seit das aber mit der MSI Website zusammen gelegt ist...
Den "Support" hier im Forum muss man nicht bemühen, dem sind Kunden nach allem was man ließt lästig.
Man kann noch ne Anfrage auf der Website ausfüllen, glaube ich.
 
Hardware kann MSI, aber die Software ist auf dem absteigenden Ast.
Wenn Man Hardware könnte, hätte man RGB mal mit nem anderen großen RGB Anbieter irgendwie zusammen gemacht. Ähnlich Asus + Corsair, wo iCue wenigstens teilweise Asus (A)RGB steuern kann und auch die Asus Software einige Corsair Geräte unterstützt. So ist einfach nur lächerlich mit dem Bling Bling auf den Boards.

Wenn da nicht bald was anständig genormtes kommt, wird das gnadenlos bei den nächsten Anschaffungen umschifft.
 
Zu RGB kann ich nichts sagen, alles abgeschaltet da unnütz für mich.
Aber Freunde sind voll des Lobes für die MSI RGB Software NICHT.
Die Hoffnung war das man es im BIOS einstellen könnte, damit es auch unabhängig vom OS läuft, aber soweit ist MSI nicht.
 
Aber Freunde sind voll des Lobes für die MSI RGB Software NICHT.
Die Hoffnung war das man es im BIOS einstellen könnte, damit es auch unabhängig vom OS läuft, aber soweit ist MSI nicht.
was mit der Lüftersteuerung jetzt jeder kann, wird es auch irgendwann mit RGB geben. Aber dann müssen wir uns auch nicht wundern, wenn wir bald 20min lang 128MB UEFI Software flashen müssen und dann wieder knapp an Platz sind, wenn es neue CPUs gibt und nicht mehr alles reinpasst. Siehe 128Mbit Bios Bausteine bei AM4 Boards ...
 
Meinerseits auch noch einmal die Bitte in Zukunft nicht zu sehr vom Thema abzuweichen.
Beiträge, welche sich rund ums Bios oder seine Einstellungen dreht sind gerne gesehen. Leider ist es schnell passiert unnötig abzudriften. Beispiel: Windows 11 Bios Settings (TPM, Secure Boot) -> unnötige Windows 11 Diskussion.
:wink:
 
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4603
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2.Improve system performance

 
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4603
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2.Improve system performance

Wow, 1 Monat später als bei meinem Board. Warum hat das so lange gedauert ??
Und was ist mit ASUS und AGESA 1.2.0.4 ?? Da war es jetzt lange ruhig drum.
 
Wow, 1 Monat später als bei meinem Board. Warum hat das so lange gedauert ??
Und was ist mit ASUS und AGESA 1.2.0.4 ?? Da war es jetzt lange ruhig drum.
Du bist lustig Gigabyte ist noch bei 1.2.0.3 Patch B.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh