Also ich habe mal das Test BETA BIOS für das MSI B550 UNIFY - X ( E7D13AMS.A43 ) getestet und muss sagen so viele Probleme hatte ich noch nie seit ich AMD AM 4 verwende.
Das ist wirklich ein Test BIOS, auch von der Finalen Variante, sollte eine kommen, lass ich die Finger.
- Das von vornherein aktivierte TPM hat mir das Windows zerschossen und glücklicher weise ging die Reparaturfunktion, läuft wieder.
- Maus und Tastatur wurden einfach abgeschaltet, dachte ich erst als die ausgegangen sind ABER ALLE USB Anschlüsse waren TOT! Da lief das System aber schon bestimmt 1 h.
- RAM OC ging nicht mehr nur noch XMP Profil laden.
- Programme starteten mit sehr großer Verzögerung oder aber teilweise gar nicht, ohne Fehlermeldung.
- Der erste Versuch einen BIOS Flashback durchzuführen hat nicht funktioniert, der Flashback Schalter funktionierte nicht mehr, erst nach abschalten von TPM im BIOS konnte der Vorgang erfolgreich durchgeführt werden.
Bin mal gespannt was da noch für Probleme auf uns mit diesem TPM zukommen werden wenn alle Hersteller das gleich aktivieren. Habe wieder das BIOS E7D13AMS.A41 draufgespielt und es läuft alles.
Was man so liest sollen sich ja die Spielehersteller schon freuen, OHNE TPM soll dann keine Möglichkeit mehr bestehen ein Spiel zu installieren.
Zitat:
"Besser gegen Cheater
Für Valorant und im Speziellen die begleitende Anti-Cheat-Software Vanguard bringt ein Support von TPM 2.0 auch im Kampf gegen Spiele-******** große Vorteile mit. Unter anderem verhindert das System, dass nach einem Bann von spezieller Hardware oder einer Geräte-ID einfach eine neue Kennung erstellt werden kann. Von Anti-Cheat-Experten wird die Nachricht auf jeden Fall als richtiger Schritt kommentiert.
Man darf gespannt sein, welche Spieleentwickler hier demnächst ähnliche Schritte verkünden, mit dem Start von Windows 11 im nächsten Monat wird das Thema auf jeden Fall nicht an Brisanz verlieren."
Die Voraussetzung von TPM 2.0 für eine vollwertige Windows 11-Nutzung wird heiß diskutiert. Jetzt zeigt sich, dass nicht nur Microsoft hier Druck macht. Riot Games lässt seinen Shooter "Valorant" beim neuen Betriebssystem nur noch mit aktiven Sicherheitsfunktionen starten.
winfuture.de