[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht


Sehr schön, dann könnte es ja die Tage auch noch für mein Prime X370-Pro erscheinen. Sie sind zwar nicht die schnellsten, aber es passiert wenigstens kontinuierlich etwas.

Interessant ist aber, dass in dem File nur von 1.0.0.3 die Rede ist und nichts von AB steht. Wobei im File von ASRock auch nur 1.0.0.3 steht und nichts von ABB. Dann werden wohl die Zusätze zur Version einfach nicht erwähnt...
Ohne Change-Lists etc ist das schon eher bescheiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...Wobei im File von ASRock auch nur 1.0.0.3 steht und nichts von ABB. Dann werden wohl die Zusätze zur Version einfach nicht erwähnt...
Ohne Change-Lists etc ist das schon eher bescheiden.

Das der Dateiname bzw. die Bios Version selbst keinen Hinweis auf ABB beinhaltet mag sein, jedoch schreibt ASRock es in der Beschreibung.
06-08-_2019_15-26-48.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit ist Asrock auch recht vorbildlich. Auch wenn ich ein Change-Log mit im .zip schon nochmal eine Stufe schöner fände.

Bei Asus ist beim 5008 bei meinem Prime X370-Pro nichts großartig dabei, das ist dann eher bescheiden...

Ich will hier jetzt auch nicht den ewigen Nörgler raus hängen lassen, im Grunde arbeiten ja alle Hersteller an den Updates. Einzig Biostar fällt mir gerade auf, dass ich davon wenig höre, aber da ist auch mein persönliches Interesse gen null.
 
Für die ungeduldigsten - version 5204 für PRIME X370-PRO wird auf den server hochgeladen und kann heruntergeladen werden. Bald wird Asus die liste der änderungen hinzufügen(changelog).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @termination :) Habe die Liste aktualisiert. Auch andere Asus X370 und B350 haben ein Update erhalten.
 
Hallo war schon lange nicht mehr hier. Kann mich auch im Moment nicht erinnern viele Beiträge geschrieben zu haben. Hab hier gerade Benutzername und Passwort eingegeben das ich schon seit Jahren nicht mehr verwende. Habe auch ein Prime X370 Pro mit enem 3700x am Start. Mit Bios Version 5008 war mit Gskill Ripjaws 3200 noch alles in Ordnung. Das heutige neue Bios zeigt mir in Windows keine 32 GB Speicher mehr an sondern 31,9. Auch beim Prozessor steht nicht mehr 3,60 Ghz sonder 3,59. Äußerst seltsam. Sonst läuft eigentlich alles....

- - - Updated - - -

Hallo war schon lange nicht mehr hier. Kann mich auch im Moment nicht erinnern viele Beiträge geschrieben zu haben. Hab hie gerade Benutzername und Passwort eingegeben das ich schon seit Jahren nicht mehr verwende. Habe auch ein Prime X370 Pro mit enem 3700x am Start. Mit Bios Version 5008 war mit Gskill Ripjaws 3200 noch alles in Ordnung. Das heutige neue Bios zeigt mir in Windows keine 32 GB Speicher mehr an sondern 31,9. Auch beim Prozessor steht nicht mehr 3,60 Ghz sonder 3,59. Äußerst seltsam. Sonst läuft eigentlich alles....

Ok angemeldet und erster Beitrag. Der Tag wird immer interessanter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo war schon lange nicht mehr hier. Kann mich auch im Moment nicht erinnern viele Beiträge geschrieben zu haben. Hab hier gerade Benutzername und Passwort eingegeben das ich schon seit Jahren nicht mehr verwende. Habe auch ein Prime X370 Pro mit enem 3700x am Start. Mit Bios Version 5008 war mit Gskill Ripjaws 3200 noch alles in Ordnung. Das heutige neue Bios zeigt mir in Windows keine 32 GB Speicher mehr an sondern 31,9. Auch beim Prozessor steht nicht mehr 3,60 Ghz sonder 3,59. Äußerst seltsam. Sonst läuft eigentlich alles....

Das BIOS ist noch nicht offiziell auf der ASUS-Seite, sowas würde ich _ich_ mir nicht aufspielen.
 
Und wieder ein Stapel ASRock Bios Updates auf AGESA 1.0.0.3 ABB (Updates vom 8.8.)

AB350M-HDV , Fatal1ty X370 Gaming K4 , Fatal1ty X370 Gaming X , Fatal1ty X370 Professional Gaming , Fatal1ty X470 Gaming-ITX/ac , X370 Killer SLI , X370 Killer SLI/ac , X370 Taichi , X570 Taichi

Download Files form ASRock Inc. > Latest BIOS Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist auf dem offiziellen Asus Server, von daher gibt es keine Bedenken. Die Support Seiten verweisen auch nur auf den Asus Server.

Jup, ist gestern im Lauf der Tage auf der Support-Seite verlinkt worden. (Das es nur ein Link zum FTP ist, ist mir schon klar ;-))

Habe es aus reinster Neugierde gestern Abend auch gleich aufgespielt. und entgegen anderer User vom Prime X370-Pro kein Problem. Liegt aber auch daran, dass ich keine großartigen (OC) Einstellungen vornehme. RAM mittels D.O.C.P. auf 3600 und gut ist.

Ist aber ja auch nur das 1.0.0.3 AB und nicht ABA, also da hinkt ASUS noch ein klein wenige hinterher. Wird sich zeigen, wie das in ein paar Wochen aussieht.

Irgendwo gab es ja mal zu lesen, dass AMD mit einem gänzlich reibungslosen Betrieb bei 1.0.0.6 oder so rechnet. Wenn das auch nur annähernd stimmt, kommen die nächsten Wochen also noch ein paar Versionsnummern dazu. Dabei sehe ich auch nichts verwerfliches, bedeutet im Umkehrschluss ja nur, dass an Problemen kontinuierlich gearbeitet wird.
 
Achtung, das 1.21 Bios für das X570 Creation auf dem FTP hat einen blöden Lüfter Bug. Der CPU Lüfter bleibt bei 300 RPM, egal was anliegt. Bei 82 Grad merkte ich es dann.

Das 1.20 auf der Website scheint es ok zu sein.

Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Die restlichen Asus X570 haben ein Update auf Agesa 1003ABB bekommen.
Einige weiteren Biostar Boards haben ein Update auf Agesa 1003AB bekommen.
 
Mal schauen für wie lange. Das Bios ist in der Tat korrupt aber nur wenn man eine Zen+ CPU verwendet.
 
Warum müssen einige Mobos ein 32er EProm haben, ist die uefi Datenmenge um das zwei- bis dreifache gestiegen oder nur Spielkram im Bios?
 
Was ist denn eigentlich bei MSI nicht richtig? Aktuellste bios version für mein x570 gaming pro carbon ist vom 01.07 mit der agesa version 1003a, während andere hersteller 2-3 version weiter sind. 270 € für ein mb und dann so ein witz ... :stupid:

Geht mir schon auf'n sack. Von den ewig langen bootzeiten will ich gar nicht erst anfangen. Was ein *********!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich bei MSI nicht richtig? Aktuellste bios version für mein x570 gaming pro carbon ist vom 01.07 mit der agesa version 1003a, während andere hersteller 2-3 version weiter sind. 270 € für ein mb und dann so ein witz ... :stupid:

Geht mir schon auf'n sack. Von den ewig langen bootzeiten will ich gar nicht erst anfangen. Was ein *********!


Die ewig langen post times sind allerdings eher AMD / Ryzen 3 zu verschulden. Ein ASUS Crosshair z.B. brauch auch eine halbe Ewigkeit bevor überhaupt mal der Monitor anspringt.
Ich glaube, die geben sich da alle nichts.

Updates sind unterwegs. Wenn du jetzt sofort eins haben möchtest, würde ich dir raten mal auf den oben verlinkten FTP Server zu schauen. Ich glaube, das Gaming Pro Carbon ist da auch bei.
Aber ja, schon etwas absurd wie lange das dauert für solch teure Boards.

edit:
Das 7B93_122.zip müsste für das Gaming Pro Carbon sein.
http://msi-ftp.de:8080/main.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds auch eher schwach was MSI bei X570 bisher so abliefert, bei x470/b450 waren sie so vorbildlich und jetzt das. Hatte das X570 Gaming Pro Carbon auch auf dem Schirm aber so sicher nicht.
 
Die ewig langen post times sind allerdings eher AMD / Ryzen 3 zu verschulden. Ein ASUS Crosshair z.B. brauch auch eine halbe Ewigkeit bevor überhaupt mal der Monitor anspringt.
Ich glaube, die geben sich da alle nichts.

Updates sind unterwegs. Wenn du jetzt sofort eins haben möchtest, würde ich dir raten mal auf den oben verlinkten FTP Server zu schauen. Ich glaube, das Gaming Pro Carbon ist da auch bei.
Aber ja, schon etwas absurd wie lange das dauert für solch teure Boards.

edit:
Das 7B93_122.zip müsste für das Gaming Pro Carbon sein.
http://msi-ftp.de:8080/main.html

Es ist das Bios für das Pro Carbon, habe es vor 2 Tagen schon heruntergeladen. Werde es gegen Abend mal flashen.
 
Ich hab im Testrechner ein Asrock B450M Pro 4 (und darauf ne R5 3600X) und es gibt seit einigen Tagen die BIOS-Version 3.6, zu welcher bei Asrock steht: "ASRock does NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system." Des is jetzt a weng blöd - was passiert, wenn ich z.B. nen 2700 oder nen 1700 einsetze, was bei dem System als Testsystem durchaus mal möglich ist? Bootet das Brett dann nicht mehr?

PS: Das Board braucht auch gefühlt ewig, bis erstmal der Monitor angeht. Ist scheinbar ein AMD-Ding, wie ich weiter oben gelesen habe, oder?
 
Mein x570m pro4 von askrock bootet so in 10 sekunden das bios weg, danach halt windows.
 
Für's MEG X570 Gaming Edge Wifi gibt's seit kurz nach 8 Uhr ein neues BIOS auf dem MSI-FTP: 7C37_136.zip
 
Antwort vom MSI Support zum X570 Gaming Pro Carbon Wifi:

Sehr geehrte/r XXXXX XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir arbeiten gerade mit AMD an einer Lösung um die Kompatibilität verschiedener CPUs zu erhöhen.
in den nächsten Tagen wird eine neue Biosversion erscheinen.



Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
 
Ich hab im Testrechner ein Asrock B450M Pro 4 (und darauf ne R5 3600X) und es gibt seit einigen Tagen die BIOS-Version 3.6, zu welcher bei Asrock steht: "ASRock does NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system." Des is jetzt a weng blöd - was passiert, wenn ich z.B. nen 2700 oder nen 1700 einsetze, was bei dem System als Testsystem durchaus mal möglich ist? Bootet das Brett dann nicht mehr?

PS: Das Board braucht auch gefühlt ewig, bis erstmal der Monitor angeht. Ist scheinbar ein AMD-Ding, wie ich weiter oben gelesen habe, oder?

Ist bei jedem anders aber ja, sehr viele haben das Problem, ich unter anderem auch mit meinem MSI 570 Gaming Edge Wifi.
Bis der Monitor angeht, vergehen allein 5-7sec, dann BIOS Screen und bis ich in Windows bin sind gute 30sec vergangen.

Wenn man „x570 Long Boot“ eingibt, findet man einiges dazu
 
Des is jetzt a weng blöd - was passiert, wenn ich z.B. nen 2700 oder nen 1700 einsetze, was bei dem System als Testsystem durchaus mal möglich ist? Bootet das Brett dann nicht mehr?

Wurde darauf tippen, dass das Bios auf Zen2 optimiert ist und nicht auf ältere CPU Versionen. Eventuell erhältst du dann nicht die volle Leistung.
 
kurze Frage: Habe das asus x570 tuf gaming plus und habe natürlich gleich mal das neueste BIOS drauf geflashed. Seit dem erreicht mein CPU R5 3600 nur noch 4,05 Ghz statt den 4,2 Ghz (AGESA 1002). Ist es problemlos möglich über den EZUpdater eine ältere Version zu flashen? Vielen Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh