[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Das BIOS ist mWn in den Chipsatz integriert.

oh das wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus, vielleicht weiß es ja jemand genau ?

RDR2 ist bei mir auch nur ein Nebenschauplatz, aber halt mit ein Grund warum es schön wäre wenn sich auch bei Asus's älteren Am4 Boards was tut in Bezug auf 10.0.0.4, aber wenn man sich ansieht wieviele Probleme es mit den 10.0.0.4 auf den X570ern gibt. Dürfte das ja leider noch etwas dauern und ich hatte auch mal mit dem 3950X auf dem Ch7 geliebäugelt (der hoffentlich heute oder am Montag kommende 3600 soll eigentlich nur als Übergangslösung dienen, den wer weiß wie es um die Verfügbarkeit des 3950X stehen wird wenn ich an den 3900 denke :hust:) - aber auch da sehe ich eher schwarz (eben wegen dem fehlenden 1.0.0.4 am CH7) bis zum Release der Cpus am 25.

aber schauen wir mal - vielleicht weiß ja reous glaskugel wie Topf666 fragt schon etwas mehr :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss bei dem Wort "integriert" zwischen der Hardware- und Softwareseite differenzieren. Hier rennen Hardware und Software getrennte Definitionen. Hardwareseitig ist das BIOS meist in einem EEPROM. Softwareseitig ist es in den Chipsatz integriert, weil es viele Dinge im Chipsatz (z.B. RAM) parametrisiert. Das BIOS stellt die Basisinformationen bereit, die im späteren Bootverlauf vom Chipsatz benötigt werden. Mein Gott. Bin ich froh, Systemsoftwerker zu sein.

vgl. Chipsatz (Northbridge / Southbridge)

PS:
Ich hatte in meinem letzten Post einen Typo und habe ihn korrigiert. Es muß im zweiten Absatz "Ich kann Dir bei den ehem. AMI" statt "Ich kann Die bei den ehem. AMI" heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2:
Alle MSI MAX Versionen mit B450/X470 Chipsatz haben ein Beta Bios Update erhalten
- Improved system boot up time.
- Improved PCI-E device compatibility.
ASUS X570 Strix, Prime und einige TUF Boards haben einen Fix erhalten.
(Vorherige Bios Version wurde jeweils vom Server gelöscht)
Steht noch aus
Vermutung: Improved PCI-E device compatibility.



Onkel Reous, was sagt deine Gaskugel bezüglich AGESA Updates bei Asus X470 Boards?

Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt. Ich rechne aber noch diesen Monat damit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1404 für X570-F

- Wenn Soundkarte eingebaut ist -> immer noch nicht behoben
- neu ist jetzt das in Timing Control "VDDP Voltage" verschwunden ist? Bis 1403 war ja noch drin.

Rest muss ich noch prüfen

Edit:

CLDO VDDP ist jetzt im AiTweaker direkt unter VDDG. So dass man alle wichtigen Spannungen in einem Tab hat.
Das mit der Soundkarte ist natürlich ärgerlich.

ach so
ok thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
CLDO VDDP ist jetzt im AiTweaker direkt unter VDDG. So dass man alle wichtigen Spannungen in einem Tab hat.
Das mit der Soundkarte ist natürlich ärgerlich.
 
CLDO VDDP ist jetzt im AiTweaker direkt unter VDDG. So dass man alle wichtigen Spannungen in einem Tab hat.
Das mit der Soundkarte ist natürlich ärgerlich.

Sound Onboard funkt auch nicht trotz Treiber installation und mehrmalige prüfung. Bis 1403 war Ton da.
Jetzt kriege ich nur über Monitor per AMD Ton. Hab schon Kabel mehrmal geprüft ob richtig steckt und so.

Auch Bios Default laden, hat nicht gebracht.

Edit: Geht wieder, warum auch immer.
Edit2: Bin wieder zurück zu 1201. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Statement zu Agesa 1004:
Quelle: An Update on the AM4 Platform AGESA 1004 : Amd
AM4 Platform Updates

AMD has recently released a new AGESA to manufacturers, version 1004. With over 150 changes, this is a significant milestone release in the development of the AM4 platform. We wanted to share some background in support of our release and particularly in advance of the AMD Ryzen 9 3950X processor launch on Nov. 25th.

AGESA 1004 Schedule

AGESA 1004 is primarily focused on stability, and here are the essentials you need to know:

  • This is the only AGESA validated and recommended for the AMD Ryzen 9 3950X. Your motherboard must have a BIOS with AGESA 1004 for full and proper support.
  • It adds final support for “Eco Mode,” accessible via Ryzen Master. Eco Mode brings AMD Configurable TDP (cTDP) technology to 3rd Gen Ryzen. With one button, you can run a 95W/105W model at 65W, or 65W models at 45W. This feature has been especially fun to use with the 3900X—12 cores at 65W! We know some of you have been very interested in a configuration like this, and now you can have it with the touch of a button. :)
  • AGESA 1004 is the “big one” that reunites the codebase for all AM4-compatible processors. Up until now, 3rd Gen Ryzen has been a fork of the mainline. So, if you have an older Ryzen CPU and have been waiting for a major AGESA release: this is it! This will allow motherboard vendors to unify their CPU and chipset support lists on one codebase.
  • As a major stability release, you’re undoubtedly curious about the major changes. Here are some of the big ones:
  1. AMD X570 stability and compatibility with add-in devices.
  2. Improvements to interoperability of PCIe, USB, SATA, and device reset capabilities.
  3. Additional enhancements for PCIe device support and stability.
  4. Improved system stability when switching through ACPI power states.
  5. Improved POST/boot times. This will vary by motherboard.
  • There are also two performance enhancements: improvements to fastest core utilization, and further boost frequency optimizations for the AMD Ryzen 9 3900X.
  • Because of the size and complexity of AGESA 1004, and the extensive regression testing required on older motherboards (unified codebase), please expect the QA and release schedule to take a few weeks yet for older motherboards. For newer motherboards, like AMD X570, releases have already started to hit the web over the past 2 weeks.
In summary, lots of goodness coming in AGESA 1004 and we look forward to hearing your feedback. Thanks for reading— We really appreciate it! :)

Winterreifen aufziehen + Achsvermessung? ;)

Sie ist wegen falscher Vorhersage versehentlich auf den Boden geflogen ;)
 
klingt ja alles sehr gut, in der Realität gibt es aber selbst bei den neuen X570 noch viele Probleme mit Agesa 1.0.0.4. Hat eigentlich schon jemand mit Agesa 1.0.0.4 probiert ob der Eco Mode in Ryzen Master verfügbar ist und funktioniert ?

da 1.0.0.4 für den 3950X ja scheinbar zwingend erforderlich ist, wäre es schon sehr nett wenn Asus zumindest bis Ende November das auch aufs CH7 bringen könnt - aber ich sehe mich Ende November schon wieder :heul: und :motz: weil es noch nichts gibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sagt, AGESA 1004 sei Voraussetzung für "richtige" Unterstützung für den 3950X? Dann haben die wohl vergessen, Biostar darüber zu informieren. Die meinen, dass AGESA 1003ab (für mein X370GTN) dafür völlig ausreichend sei: Biostar News ::IPC Manufacturing, Industrial PC Motherboard Manufacturers - BIOSTAR

slutty to with x470gt8 and I have problem with the memories and 3700x does not work cool with BIOS and biostar does not release a new BIOS.

with x370-pro asus my memories ran 3000@3600 no problem with new bios
 
Auf der offiziellen Asus HP ist das letzte BIOS wieder verschunden, meine es war kurz als DL vorhanden gewesen, selbst 1403 DL-Link führt ins Nirvana...
 
Ich hatte 1201 (TUF Gaming 570 WiFi) und war sehr zufrieden bis auf den Boost, aber die Leistung stimmte sonst.
Mit 1403 sind alle Werte von CB15/20 gesunken und in Spielen habe ich durchschnittlich 10-20FPS verloren. Dem nicht genug alles instabil.
3600 ging nur mit CL16 und 3733 war absolut instabil. Beides lief mit guten Timings auf 1201 perfekt, auch Stabilitätstests, sehr lange Gaming Sessions in PUBG/BFV waren kein Thema, ebenso gleichzeitiges Streamen über die CPU.

Jetzt habe ich aus Verzweiflung 1404 geladen und jetzt geht der Ram nur noch mit 3200, alles andere postet nicht egal was ich einstelle :eek:

Habe gelesen ein Downgraden soll möglich sein, habe einen Guide verfolgt von Overclockers.net und es funktioniert bisher nicht.
Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte beim Downgrade. Die ganzen anderen Bugs habe ich jetzt nicht aufgezählt, aber es sind zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen ein Downgraden soll möglich sein, habe einen Guide verfolgt von Overclockers.net und es funktioniert bisher nicht.
Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte beim Downgrade. Die ganzen anderen Bugs habe ich jetzt nicht aufgezählt, aber es sind zu viele.

Welchen Guide meinst du jetzt genau? Mir ist kein Guide bekannt, welcher erklärt wie man bei 32MB Bios Chips ein Downgrade machen kann. Heißt nicht, dass es nicht möglich wäre ;)


in der Liste fehlt das Asus Pro WS X570-Ace

Das Board ist in der Übersicht vorhanden. Etwas versteckt zwischen anderen.
Zwecks ACCE kann ich auch erst einmal nichts sagen. Höre ich zum ersten mal.


Auf der offiziellen Asus HP ist das letzte BIOS wieder verschunden, meine es war kurz als DL vorhanden gewesen, selbst 1403 DL-Link führt ins Nirvana...

Die 1403er Versionen wurden alle gelöscht und durch die 1404er Versionen ersetzt. Bis diese Vollständig auf den Webseiten erscheinen kann es einige Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Welchen Guide meinst du jetzt genau? Mir ist kein Guide bekannt, welcher erklärt wie man bei 32MB Bios Chips ein Downgrade machen kann. Heißt nicht, dass es nicht möglich wäre ;)

Mit flashrom sollte es doch möglich sein.

Edit: mein 32MB mod 5220 ließ sich damit problemlos flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topfn
Ja, mit dem modifizierten Flashrom geht es. Der Guide dort bezieht sich aber nur auf das flashen eines Mods und nicht auf ein Downgrade mit einem offiziellen Bios. Das offizielle Bios müsste man vorher auch anpassen.
 
Die Schreiberlinge sind ja von der besonders schnellen Sorte. :d
 
@Topfn
Ja, mit dem modifizierten Flashrom geht es. Der Guide dort bezieht sich aber nur auf das flashen eines Mods und nicht auf ein Downgrade mit einem offiziellen Bios. Das offizielle Bios müsste man vorher auch anpassen.

Das heisst ich kann nicht einfach downgraden mit dem DOS Tool? Bei mir ist die 1404 Version nicht besser. Einen Tag lief sie gut und danach war es wieder im Eimer. Absoluter SCHUND was Asus da gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MKMasta
Du musst zuerst die Bios Datei auf die richtige Größe bringen und dann noch die UUID usw einfügen. Erst dann kannst du mit Flashrom flashen. Ich habe heute Mittag oder morgen etwas mehr Zeit, dann könnte ich dir helfen. Vielleicht gibt es bis dahin auch schon wieder ein neues Bios.
 
@MKMasta
Du musst zuerst die Bios Datei auf die richtige Größe bringen und dann noch die UUID usw einfügen. Erst dann kannst du mit Flashrom flashen. Ich habe heute Mittag oder morgen etwas mehr Zeit, dann könnte ich dir helfen. Vielleicht gibt es bis dahin auch schon wieder ein neues Bios.

Das wäre wirklich super. Bei mir ist irgendein Bug im Bios... Mit 1404 hatte ich in meinem Benchmarks zB CSGO zuerst 520 FPS. Dachte ich ok das passt. Dann am nächsten Tag waren es nur noch 418 usw... Was zur Hölle? PBO ist aus. Ich habe keine Ahnung wieso das so ist, es scheint Bugs bei den Spannungen zu geben oder sowas. Wäre echt geil wenn du mir helfen könntest.
 
Sieht eher nach einem Subtimingproblem der RAMs aus. Es koennen von Start zu Start Differenzen auftreten, wenn die Einstellungen an den Grenzen verlaufen. Vllt. auch mal nach RAM-Taktfrequenz schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Einige Biostar X470 Boards haben Agesa 1004b erhalten
Alle Gigabyte X570 Boards werden im laufe des Tages das Bios F10c erhalten.
 
Sieht eher nach einem Subtimingproblem der RAMs aus. Es koennen von Start zu Start Differenzen auftreten, wenn die Einstellungen an den Grenzen verlaufen. Vllt. auch mal nach RAM-Taktfrequenz schauen.

Das mag sein allerdigs möchte ich betonen dass es mit 1003 perfekt lief. Auch 12h Stream per CPU mit OBS Plus PUBG etc. war kein Ding.... das wäre jetzt net möglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh