[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

@reous
danke für die super Arbeit der Thread hier im Luxx ist halt der einzig wahre :bigok:

@jz
kannst du schon abschätzen wann es eine finale Bios Version fürs B450/B450M Pro4 geben wird ? oder ist das aktuelle BetaBios in Prinzip die finale Version ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann nicht flashen mit 1700er oder?
 
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.

Steht bei der Version dabei. Da die 1700x eine Summit Ridge ist würde ich es nicht tun, auch wenn es geht.
 
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.

Steht bei der Version dabei. Da die 1700x eine Summit Ridge ist würde ich es nicht tun, auch wenn es geht.

hab mein board leider schon "zerflasht" mit 3.60 bekommen.
 
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.

Steht bei der Version dabei. Da die 1700x eine Summit Ridge ist würde ich es nicht tun, auch wenn es geht.

Die Frage ist, was passiert, wenn man so ne ältere CPU einsetzt?! Kann man BIOS-mäßig auch wieder downgraden?
 
würde nie das bios zurück flashen, außer es ist egal ob das mainboard danach noch läuft
 
Einfach zurück flashen, wenn ich bedenke wie oft ich zwischen 1.90/1.92 und 2.02 und 2.05 hin und her gebaut habe?

Ne das ist stressfrei

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Welches willst du denn haben ?

Ich hab das Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac.

ich kann nicht flashen mit 1700er oder?

Da würde ich auf eine 1.0.0.4 Final warten, da soll die AGESA ja wieder "unified" sein und offiziell alle Ryzens unterstützen (dann müsste Asrock den Hinweis eigentlich auch entfernen).

- - - Updated - - -

Ich hab das Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac.

@JZ: Sehe gerade im Board-Thread, dass Du das 6.31 dafür schon online hast! Vielen Dank dafür!
 
Hat noch jemand das MSI B450M Mortar max im Einsatz und kann über das "finale" Bios berichten?

Ich erwäge einen Aufstieg in die 3000er-Klasse . .:xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach zurück flashen, wenn ich bedenke wie oft ich zwischen 1.90/1.92 und 2.02 und 2.05 hin und her gebaut habe?

Ne das ist stressfrei

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

also ich habe mein MSI PC Mate board damit geschrottet und habe mir mein jetziges asrock angeschafft
 
Asus hängt ja mal wieder richtig hinterher. Wenn sogar Gigabyte und MSI schneller sind, gibt mir das schon zu denken.
 
Update:
Weitere finale Asrock X570 Agesa 1004b Versionen
Weitere JZ Testversionen (B350/B450/X370)
Einige MSI Beta Versionen sind nun finale Versionen (X570/B450)
Erste MSI Agesa 1004b Versionen für B350 und X370 Boards
 
Gibts eigentlich irgendwo ne Liste, Umfrage oder so, welche Boards mit Agesa 1.0.0.4 Probleme mit z.B. Soundkarten etc. haben die im PCIe-Slot stecken ?
 
Mir nicht, die sollen das ruhig und sauber machen.

der Witz des Tages - hat man ja beim ersten Combo Am4 Bios fürs Ch7 gesehen das kam am Tag vor oder direkt beim Ryzen 3000 Release also gute 2 Wochen nach den meisten anderen Herstellern und war verbuggt ohne Ende :eek:

ne Asus und guter Bios Support passt leider nicht mehr zusammen, ich bin ja gespannt ob wir bis zum offiziellen Verkaufsstart vom 3950x ein Agesa 1.0.0.4 bei B450/X470 und im besonderen beim Crosshair 7 bekommen und falls ja ob es wirklich Bugfrei klappt :d

das die Lüftersteuerung immer noch nicht komplett durch den User konfigurierbar ist ( beim CH7 knallen die Lüfter bei 75° automatisch auf 100% und das lässt sich nicht abstellen obwohl im Bios alle Einstellungen dafür vorhanden sind aber versteckt und trotz zig Posts im offiziellen Asus/Rog Forum und vielen Tickets verschiedener User wurde und wird der Wunsch danach diese Konfigurationsmöglichkeiten endlich freizugeben einfach weiter ignoriert.

Da muß man schon ein gemoddetes Bios aus der Community laden, die das im Gegensatz zu Asus selbst problemlos hinbekommt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes
kauf dir nächstes mal halt ein besseres mainboard und nicht so ein billiges glump;)
 
ja nur rein mit dem Salz in die Wunde :shot: wenn ich wenigstens nur ein billigsdorfer Board gekauft hätte - dann könnte ich mit dem "Qualitätsupport" etwas leichter leben :wall:

btw. das 3.85 am Asrock B450 Pro4 läuft dem ersten Anschein nach problemlos - da dürfte sich Asus gerne eine Scheibe abschneiden und mein nächstes Board wird ziemlich sicher wieder ein Asrock wenn die ein B550 ohne Chipsatzlüfter bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so zur Info,

ich habe mal begonnen, einen Informations-Sammel-Fred für das X570 LineUp von Gigabyte zu erstellen. Ich bitte um rege Teilnahme der Besitzer und solcher, die es werden wollen.
 
Bin zurück auf 1201 mit Hilfe von @Reous ... nochmal herzlichen DANK :angel::haha:
Alles @Stock und PBO überall aus XFR auch aus.... 3733er Profil geladen mit tighten subtimings und zerrt direkt richtig wieder:

AMD Ryzen 9 3900X @ 4116.66 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Aida64/Karhu alles stabil.

Hallo Reous,

Ich habe ebenfalls ein ASUS TUF Gaming x570 (ohne WiFi) und leider auf 1404 geflasht.
Mit meiner ASUS Xonar DX bootet das Board nicht (wie scheinbar bei allen, die eine PCIe-Soundkarte drin haben).
Ich würde daher wirklich gern wieder auf 1201/1202 zurück, aber das geht ja auf normalem Wege nicht.
Kannst du mir vielleicht auch helfen, das Board zurück zu flashen?

Vielen Dank
 
Ich würde dich noch bitte diese Woche abzuwarten, ob ein neues Bios mit einem Fix raus kommt. Wenn nicht, dann schreib mich einfach mal per PN an.
 
Mir ist aufgefallen das CSGO einfach nicht richtig starten könnte. Da ich ja sowieso kaum gespielt habe. Nachdem ich erneut auf 1201 zurückgeflasht habe, startet CSGO wieder richtig wie sein soll.
Falls schon bekannt ist, hoffe ich das auch neben PCIe Karten Bug auch solche Fehler behoben wird.
 
@misterh
Am besten per Ticket bei Asus mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung melden. Je mehr es melden, desto wahrscheinlicher ist es, dass es bald gefixt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh