[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Nuke8472
Danke. Habe es gleich eingetragen.

Update:
Einige Asus Test Versionen hinzugefügt
Mehrere MSI B350/X370 mit Agesa 1004b hinzugefügt
Mehrere MSI Beta Versionen sind nun finale Versionen
 
@misterh
Am besten per Ticket bei Asus mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung melden. Je mehr es melden, desto wahrscheinlicher ist es, dass es bald gefixt wird.

hab schon in genannten Thread geantwortet mit 1405 Bios. Funkt 1a inkl Soundkarte/CSGO. Wurde auch mal zeit.
 
Ich habe auf meinem Gigabyte X570 AORUS Pro das Problem, das sich das CSM nicht deaktivieren lässt (geht nach Speichern automatisch wieder an). Hat das Problem noch jemand?

Das Problem besteht bei bisher allen von mir getesteten BIOS Versionen: F3, F4, F6b (läuft bisher am besten), F10a, F10b und auch F10d

Im Gigabyte Forum steht das Problem als bekannt, jedoch schreiben ein paar das es auf dem X570 AORUS Master wohl behoben ist.

Ansonsten liefen F10a und F10b bisher unzuverlässig bei mir, da bekomme ich in BFV immer wieder Bluescreens. Ich teste jetzt mal die F10d und gebe bescheid sobald mir etwas auffällt ;> (mit der F6c habe ich keine Probleme).
 
@misterh
Sehr schön. Beim Ram musst du dich mal rantasten. Gut möglich dass er jetzt komplett andere Einstellungen braucht um auf gleiche Taktraten zu kommen.

ich hab ja auch alle manuelle Einstellung 1:1 übernommen. Einzige Einstellung, das mit neue Bios nicht mitmacht, war "Performance Enhancer" auf OC3. Bin aber dabei ob ich was anderes finde oder mehr rausholen kann.
 
so biostar does not launch a new bios is complicated here with x470gt8 with 3700x
 
Also endlich eine Final ... keine Betaversion mehr. Muss ja dann fehlerfrei sein ;)
 
Danke für die Updates :wink:

Update:
Mehrere Biostar Boards haben ein Update auf Agesa 1004b bekommen
Alle MSI Boards haben nun ein Update auf Agesa 1004b erhalten
Mehrere MSI Beta Versionen sind jetzt finale Versionen
Gigabyte F10c wurde zur finalen Version F10
Test Version für das Asus X370/X470-Pro hinzugefügt


so biostar does not launch a new bios is complicated here with x470gt8 with 3700x

A bunch of other Biostar boards got the update in the past days. I'm sure the GT8 will get it soon.
 
Gigabyte:
Die F10C zur Release? Es gibt doch bereits die F10D. ???

Edith:
Ich hab mal nachgeschaut. Seit dem Erscheinen meines Masters gab es 14 neue BIOS Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Support Seiten wurde auch F10c durch F10 ersetzt. Könntest du aber mal nachschauen ob bei der finalen Version CCX OC dabei it? Dann ist es gut möglich, dass es sich um F10d oder einer neueren Version handelt.
 
Hi, hab Probleme mit dem neuen Bios fürs B450M-PRO-VDH-PLUS. Mit der Bios Version 7A38v98 kann ich den Ram nicht mehr hochtakten. Er läuft nur noch auf standart 2100 mhz, alles andere startet nicht mehr. DIe Version davor geht super. Jemand evt noch das letzte Beta Bios davon?
 
Hatte was ähnliches beim Mortar erlebt. Schuld war, dass wohl beim Neustart zuerst der Takt angehoben wird und dann erst die Spannung.
Jedenfalls, hab ich die Spannung auf den Wert erhöht der benötigt wird (den Takt noch nicht). Neustart. Nun den Takt nach oben und die Kiste läuft wieder.
Kein Plan ob das vorher auch schon so war oder ich nur durch das unzählige Testen einfach immer eine höhere Spannung hatte.

Probiers mal.
 
Also sind einige "Bugs" aufgetaucht, sowohl bei ASUS als auch bei MSi

Nicht bei allen AGESA versionen und auch nicht bei allen Board varianten, aber es wird demnächst dazu mal eine Zusammenfassung geben, leider fehlen noch gegen Tests mit anderen Herstellern.
 
Ich habe mit dem Mortar Titanium hier keine Probleme und genieße einfach den schnelleren Start.

Zu dem RAM-Problem fiele mir folgendes ein: Ich aktiviere XMP, bevor ich den RAM händisch übertakte.

Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme, weil zum Start immerhin die 1,35V aus dem XMP anliegen.
 
Update:
Finale Version F50 für alle B450/X470 Boards von Gigabyte (danke Vincy)
Einige ASUS X470 und B450 Boards haben Agesa 1004b bekommen
Fast alle ASrock X570 Boards haben ein neues Beta Bios bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Reous

@ilovebytes: sogar das TUF hat schon eins. du oarma bua!;)
 
Tja als Asus High End Motherboard Käufer wird man zur Leidensfähigkeit hin erzogen :haha: - irgendwann werden die 550er schon kommen und dann bin ich weg (so es hoffentlich 550er von Asrock ohne Chipsatzlüfter geben wird)
 
Ich kann jetzt auf meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon AC kein XMP und Memory Try it mehr machen.. vlt sollte man erstmal auf der alten Version bleiben :shake:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh