[Übersicht] Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

lese hier seit einem Monat mit. Erstmal besten Dank an Reous für das erstellen und das aktive Pflegen der Liste. Super hilfreich!
Ich habe Ende Oktober meinen neuen PC gebaut, damit ich meine neue GPU mit meiner Essence STX II nutzen konnte. Der alte war als Mini ATX einfach zu klein. Außerdem war es einfach an der Zeit. Seit 1403 war nix mehr mit der STX II. Durch einen Thread auf Reddit bin ich hier her gekommen. Danke nochmal.

Ich klebe hier an dem Thread seit letzter Woche und dem 1405 Beta-Treiber sowie den Berichten, dass die ASUS Soundkarten wieder laufen. Das kann ich nun auch fürs Prime x570-Pro bestätigen! Ich habe den Slot jedoch auf PCIe Gen 3 gesetzt und die Onboard Soundkarte *vor* dem Installieren der STX deaktiviert! Weiß nicht, ob es das im Endeffekt war, aber ich wollte es mitgeben.

Besten Dank - freue mich schon auf den Stable-Release :)


Viele Grüße
SoCloseToToast
 
@Reous:
1004b bios mod (SSC disabled) läuft vermutlich 1:1 wie beim 1003abba?

Habe es selbst noch nicht kontrolliert aber theoretisch sollte sich da nichts geändert haben. Könntest du mal testen ob mit dem neuen Bios AMD PBS hinzugekommen ist?


Ich kann jetzt auf meinem MSI X370 Gaming Pro Carbon AC kein XMP und Memory Try it mehr machen.. vlt sollte man erstmal auf der alten Version bleiben :shake:

Manuelles OC geht auch nicht? Oder was ist wenn du XMP lädst aber für den ersten Boot die Frequenz erst einmal auf zb 3000 lässt und diese erst beim zweiten Boot nach oben stellst?


Wheity hat das Beta BIOS 1405 für das Asus Prime X570-Pro veröffentlicht! PRIME X570-PRO Test Bios 1405

Danke, werde ich sofort hinzufügen.


Erstmal besten Dank an Reous für das erstellen und das aktive Pflegen der Liste. Super hilfreich!

Danke für das Lob, nehme ich natürlich immer gerne an :)
 
Puh, nix geschrottet.:d
01.PNG


Wo sollte PBS zu finden sein? Advanced?

Edit: nix gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes

so mach ich das auch. B550 ohne Lüfter und ab dafür ;)
 
Neuer Chipsatztreiber!

Hallo Leute,

heute ist ein neuer Chipsatztreiber veröffentlicht worden. Mal installieren und schauen ob sich was ändert.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Bekomme unter Windows 10 immer eine Fehlermeldung, wenn ich die Datei starten möchte: "Fehler beim Öffnen der Protokolldatei der Installation. Stellen Sie sicher, dass die angegebene Protokolldatei existiert und nicht schreibgeschützt ist."
 
Bei mir hats ohne Probleme funktioniert, ich entferne immer den alten Treiber unter Programme und Funktionen und auch der AMD Ordner wird gelöscht.
Danach einmal runter fahren und danach normal installieren.
Das LAN Kabel habe ich gleich nach dem Download entfernt, nicht das MS da irgendwas nachzuinstallieren versucht.
 
Der Windows Installer vom Windows Update blockiert wohl das Logfile. Daher kann ich es nicht installieren.
 
Update:
Asus X570 Prime, TUF und Strix Series haben ein Update erhalten.
Einige MSI Beta Versionen sind nun finale


Wo sollte PBS zu finden sein? Advanced?
Edit: nix gefunden

Ja im Advanced Tab direkt unter AMD CBS. Schade, dann ist es wohl nur bei den X570 Boards dazu gekommen.
 
Hallo zusammen,

habe gestern mein Ticket zum x570/SoKa Problem, unter Verweis auf das 1405 BIOS Release, schließen lassen. Heute kam die Antwort:

[...] Wir werden das Formal Final BIOS voraussichtlich in der KW49/50 releasen.

U.a. mit Fix POST hang with Audio Card(ASUS-ESTX II-0074)
- Show 'Data Link Feature Exchange' options in PBS for Matisse
- Show 'PCIe Ten Bit Tag Support' option in CBS for Matisse


Dachte, dass das evtl. hier interessant wäre. ASUS wird also in der ersten oder zweiten Dezember Woche das finale BIOS releasen - freu mich schon bald Stable zu sein (und dann garantiert neue Probleme zu haben :haha:


Viele Grüße
SoCloseToToast
 

Anhänge

  • 469144345849757717.png
    469144345849757717.png
    5,9 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Für was is denn das PBS-Menü gut? Ich hab das auch, aber egal ob aktiviert oder deaktiviert merk ich keine Änderung....

@REOUS ne dumme frage wenn ich versuche ein Bios zu modden und will die Datei mit dem Amibcp öffnen dann sieht das bei mir anders aus als in deiner Beschreibung, gibt es versch. versionen von dem AMIBCP? und es geht deshalb nicht? Schonmal danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die Version von Topfn nehmen. Die Anleitung ist aber schon sehr veraltet und bezieht sich nur auf 16MB Bios Dateien, nicht auf 32MB Dateien. Das ist leicht unterschiedlich. Vielleicht hat Topfn Lust eine Anleitung dazu zu posten :d?
 
Puh, ich kenn doch nicht mal den Ehrencodex der mod-szene. :p

@smovi84:
hast das tool schon gefunden?
was willst eigentlich modden? spread spectrum?
 
Ahh das erklärt es. Es ging einfach nicht. Ich dacht echt ich bin zu doof oder sowas aber es hat einfach nicht so ausgesehen oder geklappt wie in der Beschreibung. @Topfn hast du da irgendwo nen Link für ne Anleitung oder müsstest das hier detailliert aufschreiben? :-)

- - - Updated - - -

Ne habs noch nicht gefunden, bin noch arbeiten aber mach jetzt dann Feierabend dann such ich daheim und probiers nochmal ;-)
 
ok. kriegst später eine PN mit diversen links & tutorials

edit:
Hab grad dein bios im hex editor angeschaut.
Das sieht leider anders aus. Da wird dir meine x470 Methode nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein B450 Aorus Pro und das neuste F50 Bios. Mein 3600 taktet eigentlich laut HWINFO neuste Version auf 4,2 Ghz, teilweise geht er auf 3,95Ghz mit entsprechend hohen Spannungen zurück. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es liegt keine Last an und im Bios sind lediglich RAM-Timings und RAM Voltage angepasst worden.

BG

crackie
 
Bei Gigabyte gibt es ja nun das neue F50 BIOS, meint ihr das kommt auch noch für die X370 Variante (in meinem Fall Aorus Gaming K7) und wisst ihr ob sich bezüglich der IOMMU Groups was ändert? Diese sind nämlich komplett besch* beim aktuellen BIOS..
 
Hallo, guten Morgen,

Bitte verzeihen Sie mein Deutsch. Der Download-Link für das ASUS Pro WS X570-ACE-BIOS der Version 1105 ist derselbe Link wie für das BIOS der Version 1104. Wenn es existiert, können Sie bitte den Link mit der richtigen 1105-Version aktualisieren? Ich freue mich darauf. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die finalen Gigabyte F50 BIOSe bei den 450/470-Boards wurden anscheinend wieder zurückgezogen. :confused:

Hatte es heute auch gesehen. Die F50er Versionen sind aber nach wie vor downloadbar, weshalb ich sie erst einmal stehen lasse.


There was a link for 1105 yesterday, but it pointed to the 1104 bios..
Now removed.

Yeah, it was there by mistake. I revomed it today. Thanks to @Afgfighter for telling me.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh